Houzz Logo Print
lasse_g

Hilfe bei der Pflanzenauswahl zur Flachdach-Begrünung gesucht!

Lasse G
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Liebe HouzzerInnen! In den kommenden Wochen steht unsere Außenanlage an und ein Teil des Ganzen ist die Begrünung unseres Gartenhaus-Daches. Für alles andere habe ich ein durchaus sehr konkretes Bild vor Augen, aber dieses Flachdach bereitet mir mein persönliches "Design-Dilemma". Kurz zur Situation: Das Gartenhaus ist – wg. des starken Gefälles im Grundstück – in den Hang gebaut, fängt diesen also z.T. ab. Das Flachdach soll entsprechend begrünt werden, damit es im oberen Teil des Grundstücks quasi „nahtlos“ in die weitere Außenanlage übergeht. Das Dach des Gartenhauses liegt im Süd-Osten des Grundstückes, das Haus unseres Nachbarn ist gute 15 m entfernt und wird kaum für eine nennenswerte Beschattung des Daches sorgen. Für Abdichtung und Ableitung des überschüssigen Regenwassers ist gesorgt. Eine Pflanzen-Bewässerung der Fläche für heiße Sommer mittels Tropfschlauch oder ähnlichem ist eingeplant. An das Dach des Gartenhauses anschließend zieht sich der obere Teil des Grundstückes entlang der Ostseite unseres Hauses, auf der auch die Terrasse für die ELW unseres Sohnes liegt, Richtung Norden. Dieser Teil des Gartens wird mit Funkien, Frauenmantel, Hortensien (Limelight), Lorbeer, Elfenblume, Glanzmispel, Gräsern und ggf. einzelnen Buchskugeln angelegt werden. Am südlichen Ende ist ein mittelhoher Baum geplant (- seit Herrn Lauensteins Kirschen-Bericht überdenke ich an dieser Stelle die Felsenbirne... ;-)). Ein wilder Wein (engelmannii) soll sich an verschiedenen Stellen den Doppelstabmattenzaun erobern und so im Herbst für Farbe sorgen. Vielleicht noch ein paar Worte zur „Stilfrage“: Die Terrassen werden mit relativ großformatigen Beton-Platten (RINN Silkstone anthrazit) ausgeführt, die Zuwegungen zu den Terrassen werden mit den gleichen Platten als Footprints in einem Basalt-Splittbett verlegt. Unser Haus ist annähernd schwarz (Eternit Equitone natura N074 in Verbindung mit vorgegrauter sib. Lärche). Es gibt – wegen des o.g. zu bändigenden Gefälles - zum Teil Sichtbeton-Mauern, zum Teil Gabionen ;-). Einzelne Bäume sollen im Rahmen der geplanten Außenbeleuchtung abends beleuchtet werden. So. Und nun dieses Flachdach. Hmpf! – Soll heißen: Die gängigen Sedum-Mischungen finde ich eigentlich eher unpassend bis – je nach „Melange“ - mega-unschön. Deshalb meine Frage: was könnte man da in Richtung weiß oder violett-/ blaublühend unternehmen? Thymian? Lavendel? Allium? Gerne unterschiedliche Höhen, nicht nur Bodendecker. . . Hat jemand Ideen, eine Lösung, einen kreativen Vorschlag für mich? - Ich danke vorab ganz herzlich für alle hilfreichen Tipps!!! Hier ein Ausschnitt unseres Freiflächenplans zum besseren Verständnis:


Kommentare (41)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.