Houzz Logo Print
kirstenhoehle

Fussbodenheizung, hat jmd Erfahrungen mit dem Rotex cut System?.

kirsten Scholle
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Mein Mann und ich werden nächsten Winter ein Haus Bj 1968 renovieren. Zur Zeit sind wir in der Planungsphase. Unsere Überlegungen: Wir möchten im EG in Flur, Küche und Wohnzimmer gerne Fussbodenheizung haben, da wir gerne barfuß bzw. in Socken laufen. Der Estrich soll nicht rausgeschlagen werden sondern erhalten bleiben. Ein Aufbau kommt nicht in Frage wg. veraenderten Maßen der Türhöhen. Beim Rotex cut System wird die Fussbodenheizung in den Estrich gefräst, alles geschieht an einem Tag,staubfrei und der Fussbodenbelag kann sofort danach verlegt werden. Die Isolierung erfolgt von unten durch das Verlegen von 6cm Styrodur - Platten an den Kellerdecken. Der große Nachteil: es können nur Fliesen verlegt werden, es sei denn man verspachtelt noch eine teure Versiegelung darauf. Unser Dilemma: Fliesen im Wohnbereich wirken sehr kalt und hart, aber man hat warme Füße und keine störenden Heizkörper. Oder den Aufwand sein lassen und einen schönen Dielenboden verlegen. Aber gibt es dann auch ein angenehm warmes Fußgefühl ? Hat jemand Erfahrungen mit dem System gesammelt? Was meint ihr: Fussbodenheizung+Fliesen in Holzoptik oder lieber keine Fussbodenheizung und Dielen?

Kommentare (13)

  • midmodfan
    vor 7 Jahren

    Ich habe keine Erfahrung mit dem System. Es liest sich zweifellos interessant.

    Vor allen anderen Erwägungen würde ich jedoch klären, ob es technisch überhaupt machbar ist, zwei unterschiedliche Heizsysteme (FBH = niedrige Vorlauftemperatur, Radiatoren = hohe Vorlauftemperatur) mit ein- und derselben Heizung zu betreiben. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Aber es gibt hier sicher Fachleute, die die Frage beantworten können.

    kirsten Scholle hat midmodfan gedankt
  • cwasch
    vor 7 Jahren
    hallo midmofan, ich habe bei mir im Haus auch zwei Heizsysteme. Es muss dann ein Mischer?mit Thermostat im Heizungsraum eingebaut werden und jedes System hat seinen eigenen Wassrkreislauf
    kirsten Scholle hat cwasch gedankt
  • cwasch
    vor 7 Jahren
    ...Rotex arbeitet mit nur einer Umwälzpumpe und höherer Vorlauftemperatur
    http://www.heimwerker.de/haus/heizung-energie-solarstrom/fussbodenheizung/fussbodenheizung-einbauen.html
    dieser Artikel bezieht sich allerdings nicht auf den nachträglichen Einbau im vorhandenen Estrich
    kirsten Scholle hat cwasch gedankt
  • midmodfan
    vor 7 Jahren

    @ cwasch: das mit den zwei Wasserkreisläufen ist super. Dann wäre die technische Seite ja schon geklärt.

    @ Kirsten Scholle: es gibt ja ein derart breites Spektrum an Fliesen, dass Ihr sicher welche findet, die "warm" anmuten. Beim Sofa liegt außerdem üblicherweise ein Teppich. Das müsste als Kuschelfaktor eigentlich ausreichen.

    kirsten Scholle hat midmodfan gedankt
  • kirsten Scholle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Ich meine, der Vertreter hatte auch von zwei Kreisläufen gesprochen. Theoretisch wäre es kein Problem, die FBH nachzurüsten, aber ich habe noch keinen gesprochen, der dieses System hat. Es ist die Frage, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Mein Mann tendiert eher zu Dielen, weil die von sich aus die Kälte von unten schon etwas dämmen.

  • kirsten Scholle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Vielen Dank für die vielen Anworten.

    @cwasch: Die Kellerdecke wird auf jeden Fall gedämmt, da wir die hochstehende Kälte unterbinden wollen. Auf die Heizkosten brauchen wir erfreulicherweise keine Rücksicht nehmen, wir betreiben eine Biogasanlage und werden eine Wärmeleitung zum Haus verlegen.


  • milgmilk
    vor 7 Jahren
    Eingefräste Fussbodenheizung und Dielen!
    Haben wir auch, klappt gut.
    Schauen sie z.B. mal hier:
    http://www.jk-de.com/anwendungen.php
    kirsten Scholle hat milgmilk gedankt
  • kirsten Scholle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @milgmilk: Achja, geht das bei diesem System wirklich? Das wäre ja toll! Uns wurde bei dem oben genannten System erklärt, dass durch die warmen Heizschlaeuche, die so nah am Bodenbelag sind, die Gefahr besteht, daß dieser ausdampft, bzw. sich Stoffe/Gase lösen könnten. Bei der herkömmlichen FH mit darüber liegendem Estrich passiert dies nicht. Es gibt eine Versiegelungsschicht, die aber sehr teuer ist und uns zugegebenermaßen auch zu teuer. Noch ein paar Fragen:

    Würde bei Ihnen auch alles an einem Tag gefräst?

    Wie war die Staubentwicklung?

    Welches Material kam zwischen FH und Diele?

  • milgmilk
    vor 7 Jahren
    Das Fräsen hat 1,5 Tage gedauert, bei uns wurden 140 qm gefräst. Staubentwicklung hielt sich in Grenzen, das Haus war bei uns aber zum dem Zeitpunkt eh 'nur Baustelle'.
    Unser System ist von einem anderen Anbieter als der von Ihnen genannte und wurde von einem Subunternehmer unseres Installateurs gefräst/gelegt (womit die Gewährleistung in seiner Hand liegt).
    Der Bodenleger hat dann die Fugen mit einer Ausgleichsmasse verschlossen und das Parkett vollflächig verklebt.
    Bedingung war, dass der Estrich überall mind. 4 cm stark ist, das wurde vorher mit mehreren Bohrungen geprüft.
  • kirsten Scholle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Das hört sich gut an. Vielen Dank für die Informationen. Ich werde mich mit dem Unternehmen mal in Verbindung setzen. Vielleicht ist es bei uns auch machbar. Vielen, vielen Dank! !

  • cwasch
    vor 7 Jahren
    gutes Gelingen
    kirsten Scholle hat cwasch gedankt
  • Sebastian Frenzel
    vor 7 Jahren

    Hallo milgmilk. Meine Frage wäre, was die Arbeit gekostet hat?

Gesponsert

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.