Houzz Logo Print
gollub_innenarchitektin

UMFRAGE Pads Maschine handgefiltert - Wie bereitest Du deinen Kaffee?

Was bevorzugst Du: Die schnelle Lösung per Maschine mit Kaffee-Pads, die normale Kaffeemaschine fürs Pulver mit Filter, oder liebevoll traditionell handgefiltert?


mycoffeestar Mehrweg-Kaffeekapsel Beta · Mehr Info
Die schnellen Kaffeepads - die einfache Lösung: Kaffeepulver mit viel Aluminium zum Wegwerfen


KBG 741 AO Kaffeemaschine Rot Moccamaster · Mehr Info
Kaffeemaschine - Pulver, frisch selbst gemahlen oder gekauftes Fertigpulver in den Filter und los

oder

Mami Wasserkessel · Mehr Info

Wasser kochen

Wasserkessel 9093 · Mehr Info
kann auch stylisch sein


Filtertütenhalter Edelstahl Moccamaster · Mehr Info
Filtertüte greifen, frisch gemahlene Bohnen in den Filter, und los gehts mit der Zugabe von heißem Wasser portionsweise in aufsteigenden Etappen, damit der Kaffee sein bestes Aroma entfalten kann - edel liebevoll traditionell handgemacht - für manche der neue Trend.

Oder hast Du eine andere Lieblings-Zubereitung - Türkisch-Mocca-Kännchen (Kaffeepulver mit Zucker mehrmals aufkochen) oder eine ganz anderes Art für Deinen Lieblingskaffee?

Kaffee Pads
Kaffeemaschine mit Filter
handgefiltert
anderes

Kommentare (25)

  • cwasch
    vor 7 Jahren
    Bei mir kommt nur noch die Espressomaschine mit Mahlwerk und Siebträger zum Einsatz
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub hat cwasch gedankt
  • PRO
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Das ist sicher ´ne gute Lösung, wenn man gern Expresso trinkt. Kombination moderne Technik und gute frisch gemahlene Bohnen. Danke für den Tipp über Espresso-Liebhaber.

  • PRO
    habes-architektur
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Espressomaschine mit Siebträger und ohne Mahlwerk. Gemahlen wird mit Muskelkraft. ;-)

    Und wenn es mal mehr sein muss, kommt die gute, alte T8 zum Zuge:


    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub hat habes-architektur gedankt
  • cwasch
    vor 7 Jahren
    das schaffe ich morgens noch nicht :-)
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub hat cwasch gedankt
  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Ich geselle mich zur Siebträger-Fraktion mit Mahlwerk. :-)

    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub hat hockylanetixx gedankt
  • PRO
    User
    vor 7 Jahren

    Wir haben uns für einen Kaffeevollautomaten entschieden. Jede Portion frisch gemahlen und gebrüht. Aroma und Menge, je nach Geschmack einstellbar für schlichten Kaffee, Espresso plus Milchaufschäumer für Capocchino oder Latte Macchiato. Damit sind wir sehr zufrieden und haben inzwischen schon einige besondere Kaffeebohnen ausprobiert.

    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub hat User gedankt
  • PRO
    BLANCO Deutschland
    vor 7 Jahren

    Kaffeevollautomat. Aber Achtung bei der Wahl der Kaffeebohnen. Seit meinen Jahren in den USA auch gerne mal als Iced Coffee.

    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub hat BLANCO Deutschland gedankt
  • Lasse G
    vor 7 Jahren

    Wir sind auch eher der "Knopf-Drücker". . . ;-) und nutzen ebenfalls einen Kaffeevollautomaten mit Milchkühler und - Aufschäumdüse. Da bleiben zumindest für unsere Bedürfnisse keine Wünsche offen. Einzige Ausnahme: Ab und zu koch ich mir - z.B. nach nem schönen Essen - libanesischen Mokka (mit Kardamom! und ordentlich Zucker) auf. Das trinkt hier zwar außer mir kein Mensch, aber ich find´s "lecker, lecker"! :-))

    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub hat Lasse G gedankt
  • PRO
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Libanesischer Mokka, mmm, das klingt richtig lecker. Wie genau geht das? Kaffee zusammen mit Kardamon und Zucker aufkochen, oder anders? Kardamon im Kaffee werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Das könnte mein Lieblings-Kaffee-Genuss werden.

  • Lasse G
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Hallo Frau Gollub, ich gestehe: ich mach's mir da einfacher ;-). Es gibt von der Marke Najjar Mokka mit Kardamom, den dosiere ich von Wasser und Pulver her wie Espresso und koche das Ganze in einem kleinen Topf mit braunem Zucker auf (-da muss jeder so sein Maß nach "Gusto" finden) und dann in der vorgewärmten Mokkatasse genießen. Hmmm.

    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub hat Lasse G gedankt
  • PRO
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hallo Herr/Frau? Lasse, vielen Dank für den Tipp. Das mit dem mehrmals aufkochen stammt vom "Türkisch-Mokka", ist in der Tat sehr umständlich. - Aber einfach Kardamon und Zucker zusammen mit Kaffeepulver werde ich auf jeden Fall probieren - Menge nach try-and-error bis das Getränk so richtig "das Meine" wird. Dank nochmal für die Angaben!

  • Lasse G
    vor 7 Jahren

    Sehr gerne! Und, in der Tat: anfangs ist es try-and-error, aber wenn man mal den Dreh für sich raus hat, ist es sehr lecker. Viel Erfolg!

    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub hat Lasse G gedankt
  • cwasch
    vor 7 Jahren
    schlimmstenfalls folgt eine schlaflose Nacht ;-)
  • TD
    vor 7 Jahren
    @Lasse G: du bist nicht allein! Ich habe folgende Gewohnheiten: Auf der Arbeit gemahlenen Kaffee mit einer Messerspitze Kardamon in in der Runterdrück-Kanne (ganz rechts ). Zu Hause habe ich einen Elektrokocher für "Türkischen" Kaffee mit Kardamon (ganz links) oder Espressokanne für Induktionsherd (in der Mitte), welche die alte Alukanne ersetzen musste. Kaffee frisch gemahlen, elektrisch oder manuell).
    Wichtiger als die Zubereitungsart ist die Kaffesorte/Röstung!!! Als "Immi" kann ich nicht verstehen, dass auf deutschen Röstungen "milde Säure" als positiver Merkmal gepriesen wird. Säure gehört nicht in den Kaffee, dafür kann er gerne herb und edelbitter sein. Mit italienischem, arabischem, türkischem Kaffee macht man nichts falsch. Den kann ich entspannt trinken ohne Schlaf- und Magenprobleme. Mmmh, ich könnte weiter vom Kaffeegenuss schwärmen....
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub hat TD gedankt
  • Lasse G
    vor 7 Jahren

    @TD: Schön zu hören, dass es doch noch mehrere LiebhaberInnen gibt! :-)) Und ich gebe Dir völlig recht: mit diesem Mokka habe ich auch noch nie Schlaf-oder gar Magenprobleme gehabt. Den trink ich nachts um 11 und schlafe trotzdem wie ein Stein. Dazu finde ich übrigens lecker: Mandeln mit Rosenwasser-Zuckerguss, aber ich schweife ab. . . sorry ;-) Schönen Abend noch!

  • PRO
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @ankestueber - ohja, das gefällt mir auch.

  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Gäste, die die Maschine nicht kennen, schauen immer sehr sorgenvoll und erwarten den Kaffee jeden Moment an der Wand ;-).

  • Birgit Fischer
    vor 7 Jahren

    Da ich ich pro Tag nur eine Tasse Kaffe trinken soll, nehme ich die Nespresso- Kapseln. Da bleibt der Kaffee frisch und ich kann auch nur eine Tasse portionieren. Früher hatte ich eine Siebträgermaschiene, die gehen mir aber im Verhältnis zum Preis zu schnell kaputt.

    Wenn ich Besuch habe nutze ich eine Frenchpress (ganz neu eine schöne bunte von Le Creuset) oder eine Kanne mit einem feien Stahlsieb- Einsatz von Sowden.

    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub hat Birgit Fischer gedankt
  • Jens
    vor 7 Jahren

    Für den Shoot zwischendurch wird der Esspressokocher der WMF Mini Serie angestellt, für größere Mengen ist mein absoluter Favorit die French Press Variante. Wobei ich wirklich gerne einmal den hier vorgestellten Moccamaster ausprobieren würde.

    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub hat Jens gedankt
  • blablupp
    vor 7 Jahren
    Wenn's morgens schnell gehen muss dann gibt es Senseo Pads (bzw. andere kompatible Fair Trade Marken). Die sind immerhin komplett kompostierbar und man hat hinterher keinen Alu- oder Plastikmüll.
    Auf der Arbeit habe ich eine kleine French Press da der Automatenkaffee widerlich schmeckt.
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub hat blablupp gedankt
  • PRO
    Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
    vor 7 Jahren
    Bei uns muss der Kaffevollautomat ran
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub hat Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH gedankt
  • PRO
    Barbara Schneider
    vor 7 Jahren

    Der Kaffeebereiter von BODUM ist praktisch (mit und ohne
    Filterpapier) und der Kaffee schmeckt immer
    lecker: http://www.bodum.com/de/de-ch/shop/detail/11593-565 ...
    oder hier das "Original" http://shop.zeit.de/sortiment/wein-und-genuss/kaffee-und-zubehoer/668/chemex-kaffeebereiter-mit-100-filtern

    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub hat Barbara Schneider gedankt
  • fieren
    vor 7 Jahren
    Nach einer langen Odyssee durch die Zubereitungsarten sind wir bei unserer Siebträgermaschine gelandet. Zugegeben, nicht ganz billig, aber seither sind wir mit unserem Kaffee sehr zufrieden -und unsere Gäste auch...
    Ich fand den entscheidenden Vorteil gegenüber Vollautomaten, dass diese Maschine (Dallacorte Mini) alle relevanten Teile aus Edelstahl oder Messing hat. Sie ist die kleinste Variante einer Profimaschine. Wenn ich sehe was meine Familie für Reparaturen und Ersatz ihrer Vollautomaten ausgegeben hat, relativiert sich auch der Preis!
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub hat fieren gedankt
  • michael_mayr66
    vor 7 Jahren

    hochwertige Siebträgermaschine, hochwertige Mühle, hochwertiger Kaffee aus fairem Handel, kein Aluminium-Mist

    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub hat michael_mayr66 gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.