Houzz Logo Print
bandit61

Einbauleuchte Decke schwenkbar in weiss gesucht

Andrea Bietigheim
vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach Einbauleuchten, die innen komplett weiss sind, also auch der Rahmen.

Ähnlich der hier von Delta Light:

Delta Light Grig In 2 Trimless Weiss

Die gibt es auch in der Variante Minigrid, die dann etwas kleiner ausfällt.

Trimless ist nicht zwingend notwendig, gerne kann auch ein kleiner Rand sichtbar sein, aber komplett weiss sollte sie sein.

Wir möchten die Leuchte in eine Holzbalkendecke, die Dämmmaterial zwischen den Balken hat und mit Gipskarton verkleidet ist, einbauen. Daher ist ein Einbaurahmen zwingend erforderlich.

Die Leuchte sollte es 1-, 2- und 3-flammig geben, damit wir "mischen" können.

Ich durchforste nun schon seit zwei Tagen das Internet, werde aber nicht so recht fündig.

Habt ihr mir einen Tipp oder einen Hersteller wo ich weiter suchen könnte?

Danke und liebe Grüße, Andrea

Kommentare (28)

  • Andrea Bietigheim
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Ich wurde per Mail informiert, dass es einen neuen Kommentar von cwasch gibt und kann dies auch in der Themen-Übersicht sehen. Leider gelingt es mir nicht, den Kommentar auch zu lesen. Anderer Browser mit leerem Cache hilft auch nicht. Kann mir jemand helfen - was mach ich falsch?

  • cwasch
    vor 7 Jahren
    Kannst du gar nichts von meinem Post lesen? Sag Bescheid, dann schicke ich ihn noch einmal. Wenn nur der Rest vom Rext fehlt erscheint manchmal erst der "mehr" Button, wenn man mitten in den Text klickt
  • cwasch
    vor 7 Jahren
    ..
  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Moin,

    hatte ja schon in dem anderen Thread geantwortet.
    Ich verbaue gerne SLV-Leuchten. Zu Deinen Anforderungen könnte die hier passen.

  • Andrea Bietigheim
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hallo zusammen,

    danke für die ganzen Kommentare.

    Ich hatte parallel zu einem Foto mit weissen Einbauleuchten nach dem Hersteller gefragt und Lasse G hatte mir schon viel geantwortet.

    [https://www.houzz.de/forum/deckenspots-dsvw-vd~3551203[(https://www.houzz.de/forum/deckenspots-dsvw-vd~3551203)

    Um nicht parallel zu diskutieren, würde ich die beiden Themen hier zusammenfassen.


    Danke hockylanetixx für den Link. Mir erscheinen die New Trias als zu klein bzw. für meinen Geschmack ist der Rahmen zu breit. Dafür ist die Gesamtgröße der Leuchte ok.

    SLV ist normalerweise auch immer eine der ersten Adressen wo ich nachschaue. Wegen Preis-Leistungs-Verhältnix. Wir hatten uns die Aixlight angeschaut.

    Einmal in der vorgefertigen Variante

    die ist preislich interessant, leider aber nicht in weiss verfügbar und mit 39 cm Länge doch sehr groß

    Aixlight Flat Double

    und einmal in der "Profi"-Variante wo die einzelnen Elemente (Einbaurahmen, Modul, Blende) selbst selektiert werden können.

    Konfigurator Aixlight Pro SLV

    Leider ist hier der Rahmen nicht in weiss verfügbar, die Leuchte selbst auch groß und die Einbautiefe extrem. Wir hatten uns schon überlegt, den Einbaurahmen zum Lackieren zu bringen.


    Danke cwasch für das erneute Senden deines Posts. ich konnte mir nun auch deine Empfehlung anschauen. Aber irgendwie trifft auch diese Leuchte nicht so ganz das was wir suchen.

    Genau in diesem Shop gibt es auch die Pure no Frame Leuchten:

    https://www.getlight.de/pure-no-frame-150-einbaustrahler-g53-2fach/

    Leider ohne Bild der weissen Ausführung und mit der Hersteller Webseite komme ich nicht klar. da finde ich diese Leuchte gar nicht.


    Darf ich Euch um Eure Meinung zu diesen Multidir-Leuchten von LEDs C4 bitten? Gibt es hier einen Punkt, der diese uninteressant macht?
    http://leds-c4.com/ledsc4/de/products/productDetail.html?productUrl=/de/technical/multidir/multidir11/dm-0062-14-00

    Die sind momentan mein Favorit. Ehrlich gesagt, auch auf Grund des Preises und der Farbe eben.


    Danke nochmals und schöne Grüße, Andrea

  • cwasch
    vor 7 Jahren
    optisch sehr schön. Mir ist nur folgender Sachverhalt in der Beschreibung aufgefallen "gear included" Antwort " nein aber erforderlich. Wisst ihr schon, wo ihr das Teil bekommt?
    Andrea Bietigheim hat cwasch gedankt
  • Andrea Bietigheim
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hallo cwasch, hm, ich hatte das als Trafo interpretiert. Aber wenn ich nochmal drüber nachdenke: Sicher bin ich mir nicht.

    Bei DeltaLight ist für den Einbau der trimless-Variante in eine gedämmte Holzbalkendecke ein Einbaurahmen erforderlich. ich werde morgen mal bei der Hotline eines Online Shops anrufen und erfragen, was die dazu sagen. Dabei kann ich auch die "Gear-Frage" stellen.

    ich habe drei Online-Shops gefunden, welche die Leuchte anbieten. Aber mehr weiss ich hier noch nicht. Habe mir heute Abend erst mal intensiv das Programm angeschaut.

    LG

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    GX53 Leuchtmittel gibt´s in 230V - da benötigt man keinen Trafo. Ich denke mit Gear sind die Leuchtmittel (Glühbirnen) gemeint. Die sind in der GX53-Ausführung ziemlich teuer. Gerade als LED muss man da für optisch schöne schonmal >€30/40,-/Stück rechnen. Und gerade diese Leuchte lebt ja von der Optik der großflächigen Leuchtmittel. Und auf die Dimmbarkeit achten und unbedingt mit den vorhandenen Dimmern testen.

    Andrea Bietigheim hat hockylanetixx gedankt
  • Andrea Bietigheim
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hallo hockylanetixx, d.h. ich kann ein GX53 Leuchtmittel in die G53 Fassung packen und benötige hierzu keinen separaten Trafo? Oder muss es die GU5.3 Fassung sein?

    Wir überlegen uns auch die HV-Variante mit der GU10 Fassung, da ein Trafo bei uns ja auch zwischen Holzbalken in der Decke, die gedämmt ist, mit rein muss. Und soweit ich weiss, benötigt der Trafo selbst auch einen Hitzeschutz. Sonst habe ich Disco daheim, wenn der ständig an- und ausgeht.

  • Andrea Bietigheim
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Beim googeln bin ich auf dieses GX53 Leuchtmittel von SLV gestossen. Es sieht nicht sooo schlecht aus, kostet um die 14 Euro.

    http://www.amazon.de/dp/B002OYZD8O/?smid=AEW84YX801JPP&tag=idealode-mp-pk02-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B002OYZD8O&ascsubtag=EHBLXGX7JFjPKVfqq_kmYA

    hockylanetixx, darf ich fragen, welches Leuchtmittel Du im Kopf hast, das dann so viel teurer ist? Sieht es auch so viel besser aus? ;-) Der Preis der Leuchtmittel bzw,. des Zubehörs läppert sich ja schon zu einer stattlichen Summen zusammen.Da hast Du recht!

    Danke Dir!

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Moin,

    ja, die von Dir verlinkten Leuchten sind für 230V-Betrieb ausgelegt und es gibt auch entsprechende 230V LED-Leuchtmittel.

    EDIT: Achtung, Falschinformation, siehe unten!

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    bzgl. Leuchtmittel: sorry, ich bin irgendwie automatisch von LED-Leuchtmitteln ausgegangen - da sehen die billigen nicht gut aus. Nicht-LED sind günstiger, das von Dir verlinkte ist schon OK.

    Thema Farbtemperatur (Kelvin) ist Dir bekannt? Das von Dir verlinkte Leuchtmittel ist mit 4000K im neutralweißen Bereich.

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Naja "gear" heißt im technischen Bereich sowas wie "Zeugs" ;-) Kann also alles sein. Für einen benötigten Trafo hätte das auch gepasst, die Leuchten benötigen aber halt keinen. :-)

  • Andrea Bietigheim
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hallo zusammen, ich habe mit einer Online-Shop-Mitarbeiterin telefoniert. Sie sagt, für die Leuchte mit der G53-Fassung sei ein Trafo erforderlich und sie sei für den Einsatz eines GX53 Leuchtmittel nicht ausgelegt.

    Hockylanetixx, ich hatte dich anders verstanden. Siehst Du das anders? Ich wäre nämlich froh, wenn ich keinen Trafo bräuchte.

    Was Gear bedeutet konnte sie nicht beantworten. Letztendlich werden für die Leuchte sowohl Trafo als auch Leuchtmittel benötigt.

    Trafo schlägt in der 105W-Variante (für die 2-flammige Leuchte) dann nochmal mit 37 Euro zu Buche.

    Die Einbaubox ist sowohl bei der Variante mit Rahmen als auch der trimless mit dabei und das reicht wohl als Hitzeschutz für die Leuchte aus.

    Soweit mal die Neuigkeiten, die ich in Erfahrung bringen konnte.

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Ich hatte extra in die Einbauanleitung geschaut, diese aber auf die Schnelle falsch interpretiert. Ich hatte den im angehängten Bild rot markierten Teil falsch als "kein Netzteil" interpretiert und dann nur schnell die 230V in den darunter liegenden Detailskizzen gesehen.

    Mea Culpa - die brauchen in der Tat einen Trafo/Netzteil. Sorry für die Falschinformation!

    Andrea Bietigheim hat hockylanetixx gedankt
  • Andrea Bietigheim
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Guten Abend zusammen, ich bin bei Amazon gerade über Einbauleuchten des Herstellers Sygonix gestolpert, die ich ähnlich günstig von keinem anderen Herstellter gefunden habe. ich weiss nicht, ob ich hier Links posten darf.

    Gut, sie sind nicht in weiss, aber auf Grund des preises möchte ich mir die auf alle Fälle genauer anschauen.

    Kennt jemand den Hersteller oder kann mir verraten warum die Leuchten so günstig sind? Im Netz gibt es nur sehr dürftig Infos zu Sygonix. Laut Conrad.de ein Hersteller aus Nürberg. Mehr kann ich nicht finden.

    Irgendwie suche ich gerade den Haken.

    Danke für Infos, falls jemand was weiss und liebe Grüße, Andrea

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren

    Sygonix wird über Conrad vertrieben und scheint eine Art Eigenmarke zu sein. Die Waren sind vergleichbar mit SLV, nur mehr "Saisonartikel" --> wenn alle verkauft sind, dann gibt es auch keine mehr. Der Schwerpunkt liegt bei Sygonix bei der Haustechnik, Beleuchtung ist nur ein Zusatzgeschäft.


    Das Halogenlampenverbot wurde gerade verschoben, aber in knapp 2 Jahren dürfen dann diese auch nicht mehr verkauft werden. Vielleicht doch jetzt schon bei Neuanschaffung daran denken und gleich eine LED-Variante wählen? (Auch wenn das bedeutet, daß meine geliebten QRB-Reflektoren damit Geschichte sind - gute Größe, Blendfrei, viele Abstrahlwinkel möglich…)

    Recht preiswerte und gar nicht mal schlechte LED-Reflektorlampen liefert "vinsun" via amazon. im 10-er Karton mit 3 bzw 5 W (15 bzw 30 W Halogen) für unter 3,0 das Stück. Lichtfarbe schwer i.O., aber die üblichen Abstriche für LED eben: sehr harte Schlagschatten, Farbwiedergabe gegenüber Sonnenlicht nur bei 80%, mit zunehmender Distanz stärker nachlassend als Halogen o. Glühfadenlicht,… Aber als Grundbeleuchtung inzwischen definitiv eine Alternative, zumal bei den gesuchten Strahlern sicher mehrere zum Einsatz kommen, so daß die Addition des Lichtes sicher als Grundbeleuchtung ausreichend ist (habe gerade ein EFH u.a. damit ausgestattet und überwiegend die 3-W-LED verbaut. Die meist 11 W der GX53 sind bei dem Einsatz mehrerer Strahler m.E. nach zu hell.

    Wird in dem Wunsch-Lampenmodell das Leuchtmittel am Gehäuse fixiert, dann kann es auch eine LED-Variante in Hochvolt dazu geben, zB. wenn eine NV-Reflektorlampe im Gehäuse sitzt und die Fassung nur aufgesteckt wird, liesse sich die Fassung gegen ein GU10 Modell tauschen und die Leuchte kann mit HV-LED-Reflektorlampen betreiben.

    Ansonsten kann mit einem passenden Treiber auch die Schwachstromvariante im Einsatz bleiben. Ein Treiber wird sicher nicht so warm werden, daß er andauernd ausfallen wird. Der Vorteil wäre, daß die LED-Leuchtmittel nicht immer ihr eignes Vorschaltgerät mitliefern, was zunächst produziert und am Ende der Lebensdauer des Leuchtmittels entsorgt werden muss. Der Nachteil liegt in den höheren Anschaffungskosten. Modelle von "Sebson" (auch via amazon) sind bezahlbar und gut zu empfehlen.

    Andrea Bietigheim hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • Andrea Bietigheim
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hallo zusammen,

    nur mal kurz für was wir uns entschieden haben:

    Es sind nun doch die Sygonix-Strahler geworden, da diese vom Preis her unschlagbar sind. Da können wir uns noch gut welche auf Vorrat legen. Mit welchen Leuchtmitteln wir sie ausgestattet werden, ist ja dann nochmal der nächste Schritt. Aus unserer Sicht steht die Qualität der Rahmen den SLV-, DeltaLight und wie sie alle heissen in nichts nach. Klar sind sie nicht frameless, aber damit kommen wir zurecht. Der Preis hatte hier nun wirklich das letzte Wort.

    Wegen der weissen Farbe: ich bin gerade dabei, ein paar der Leuchten auseinanderzuschrauben und werde sie bei einem Freund, der eine Lackieranlage hat, mal in weiss matt lackieren. Bin gespannt ob das was wird. Melde mich wieder ;-)

    Liebe Grüße, Andrea

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Kannst Du mal einen Link zu der Leuchte schicken?

    Vielen Dank und Gruß, TH

  • Andrea Bietigheim
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    hier ein Link zu den 1-flammigen:
    https://www.conrad.de/de/einbauring-halogen-g53-100-w-sygonix-ancona-silber-grau-577655.html

    Die heissen Ancona. Es gibt auch noch andere von Sygonix.

    Aber die einflammige kostet 2,58 Euro.

    die 2-flammige liegt bei 10 Euro.

    die 3 flammige bei 26 Euro.


    Liebe Grüße, Andrea

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Bitte? Die komplette Leuchte (OK, ohne Netzteil und Leuchtmittel) kostet €2,58??

  • Andrea Bietigheim
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    So ist es. Wir hatten auch gestaunt. Im Paket ist nix anderes als bei Delta Light. Die hatten wir zum Vergleich auch mal bestellt. Die sind schon schöner ohne Rahmen und diesen Zwischensteg bei den mehrflammigen, aber eben auch um ein vieldaches teurer. Da investieren wir lieber in ordentliche Leuchtmittel.

    Wenn ich sie lackiert habe kann ich ja mal ein Foto posten. Aber nur wenn es gut aussieht LG

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Das Problem ist, daß die QRB111 Leuchtmittel in 2 Jahren nicht mehr gefertigt werden (dürfen) und eine echte LED-Alternative noch nicht in Sicht ist. Daher der (extrem) günstige Abverkauf der Lagerbestände.

    Eine Lösung kann aber sein, einen Reflektoreinsatz der Leuchtmittel zu nehmen, die fest eingelötete GY-Lampe zu entfernen und eine GY-Fassung in den Reflektor einzulöten oder anders zu fixieren, dann kann dort später eine NV-LED-Lampe eingesetzt werden. Der Platz im Gehäuse sollte das eigentlich hergeben.

    Lediglich die Trafos wären dann gegen entsprechende Treiber mit konstanter 12-V-Spannung und geringerer Leistung zu tauschen, was aber recht preiswert und easy ist.

    Ich überlege, ob ich auch gleich ein paar davon kaufe, wobei ich ein großer Fan von rückspringenden Leuchten aus Gips bin, wo nur das Licht "herausfällt", ohne das Leuchtmittel zu "präsentieren".

    Allen Modellen voran dieses hier: http://www.ledxess.de/Gips-Einbaustrahler-GX53-quadratisch-rueckversetzt-trichterfoermig-weiss, weil es im eingebauten Zustand eine sehr weiche Lichtkante formt.

    Dieses Modell habe ich öfter schon eingesetzt, wobei ich die Fassung gegen eine GU10 austauschte, um spätere Fehler durch falsch dimensionierte Leuchtmittel in Relation zu den Treibern oder elektrische Störfelder durch defekte oder nicht funkentstörte Treiber auszuschliessen.


  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    @Raumagentur ArteFakt
    Wusste ich doch dass es da einen Haken geben muss... QRB111 in LED gibt es ja durchaus schon - bei den Preisen relativiert sich der Preis der Leuchte aber ziemlich schnell... => https://www.amazon.de/Philips-Master-QRB111-Grad-560032/dp/B005GT0D98/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1467875972&sr=8-1&keywords=Qrb+111+Led+Dimmbar

    Und die verlinkte Gips-Leuchte ist wirklich sehr spannend.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: es gibt derzeit keine echte Alternative in LED. Die QRB111 wurde entwickelt, um blendfrei zu sein (die Kappe über dem eigentlichen Leuchtmittel), und der Reflektor hat je nach Fabrikation einen anderen Abstrahlwinkel des Lichtes (8°, 24°, 48°,…)

    All das kann die LED-Version nicht. Im Gegenteil, das recht harte Licht der LED wirft in dieser Baugröße noch mehr harte Schatten der angeleuchteten Elemente in den Raum und ist alles andere als blendfrei. Daher mein Vorschlag, lieber die vorhandene Fassung mit angelötetem Leuchtmittel entfernen und eine andere Fassung für LED-Stiftsockel in den Reflektor des Leuchtmittels einbauen, dann bleibt zumindest die Wirkung des Lichtes nahezu erhalten. Nur ein Austausch des Stiftsockels wäre auch möglich, nur ist es etwas umständlich, dafür jedes mal die Blenkappe zu entfernen. Beides eine Lösung für Bastler.

    Zwar ist bei einer solchen Lösung die Lichtleistung ist nicht mehr so effizient möglich, was aber für den privaten Gebrauch unerheblich ist, da hier auch in der Halogenversion meist nur mit 20 oder 35 W gearbeitet wird - und diese Leistung ist auch mit LED-Stiftsockeln erreichbar.

    Design-Dilemma · Mehr Info

    Ein QGB111-Leuchtmittel schematisch:

    • Fassung (gestrichelt) mit angelötetem Stiftsockel (gelb)
    • Reflektorschild davor mit entsprechender Lichtlenkung
    • Blendkappe über dem Stiftsockel
  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren
    Sehr interessant. Vielen Dank für die weitere Erläuterung.
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.