Houzz Logo Print
hzdeleted_30539420

Einbau Unterputzarmatur für Dusche in Ytong Aussenwand

User
vor 7 Jahren

Liebe Community

Wir sind momentan daran einen Neubau aus Ytong Steinen zu erstellen.
Unter anderem möchten wir in der Dusche gerne eine Unterputzarmatur (Mischbatterie) einbauen. Der Einbau soll in der Außenwand erfolgen bei einer Ytong Stein Stärke von 36.5cm.
Unser Bauleiter ist der Meinung das es betreffend der Statik und Isolation von außen keine Probleme gibt, er aber Probleme darin sieht, dass der Fliesenleger von innen aus nicht richtig abdichten kann und es dann zu Feuchtigkeitsproblemen kommen könnte.

Was meinen die Experten hier dazu?
Da wir Laien sind müssen wir auf den Bauleiter vertrauen und der empfiehlt eine Vormauerung an der Außenwand um die Armatur einzubauen. Was wir aber aus ästhetischen Gründen nicht unbedingt möchten.


Viele Grüsse

Thomas

Kommentare (11)

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Vorsicht, bin kein Experte :-)

    Das Argument mit dem Abdichten kann ich nicht nachvollziehen. Das sollte doch schon hinzukriegen sein. Denn das wäre ja sonst grundsätzlich ein Problem, unabhängig davon ob direkt in der Außenwand oder in der Vormauerung.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Danke für eure Kommentare. Ich sehe das eben auch recht unproblematisch mit dem Feuchtigkeitsproblem. Wenn der Fliesenleger das nicht hin bekommt wäre das ja sicherlich beim Duschboden auch ein Risiko.

    Was die Nutbarkeit der Vormauerung angeht würde eine Nische laut Bauleiter ca. 200€ kosten. Ist für mich absolut unverständlich. Scheinbar resultiert der hohe Preis aus dem Mehraufwand für den Handwerker.

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Ich würde da mal den Fliesenleger/Badbauer mit dazu nehmen - was sagt der denn dazu?

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Guter Input. Werde den mal direkt fragen.
  • PRO
    User
    vor 7 Jahren

    Hallo, der Bauleiter hat gar nicht so unrecht. Lies mal hier Ratgeber Wasserschaden.

  • kapillarwirkung
    vor 7 Jahren
    ...wobei der Fliesenleger ziemlich sicher die ganze Wand inkl. Boden vollständig abdichten wird - und anschließend wird gefliest. Der Anschluss an die Unterputzarmatur wird anschließend noch sauber mit Silikon abgedichtet. Ich denke das sollte also kein Problem darstellen. Wobei 200 Euro für die Nische kein Geld wäre! Wir haben einen ähnlichen Aufbau - und können in dieser Nische quasi "Alles" verstauen.
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Also auf die Montage in der Aussenwand lässt sich der Fliesenleger und der Bauleiter nicht ein bzw. nur auf schriftliche Bestätigung unsererseits und dann gibts keine Gewährleistung drauf.
    Habe jetzt eine andere Lösung gefunden und diese ist vom Bauleiter abgesegnet worden. Montage erfolgt jetzt an einer Innenwand inkl. Vormauerung.
  • PRO
    Planungsgruppe Strasser GmbH
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Also ich habe meine Dusche auch in die Aussenwand mit Unterputzarmatur verlegt, da ich diese Vormauerung nicht haben wollte, bzw. dadurch ein Vorsprung entstanden wäre. Bei anderen Bauvorhaben haben wir das auch schon oft gemacht, kann das Problem nicht ganz nach vollziehen, außer dass man in diesem Bereich die Aussenwand schwächt und thereotisch der U-Wert einwenig schlechter ist.

    Wir bauen zwar ausschließlich nur mit Ziegel, aber glaub kaum dass da kein Unterschied ist, letztendlich wird die Aussparrung ausgeworfen (Wärmedämmmortel), verputzt, abgedichtet und verfliesst, würde mir eigentlich keine gedanken machen

    Aussparrung:

    verputzt


    abgedichtet

    fertig

    also ich persönlich hätte mich auf keine Vormauerung eingelassen, die ich zusäzlich noch bezahlen muss.

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    So hätte ich mir das als Laie auch vorgestellt.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Das sieht echt gut aus. Leider stellts sich der Bauleiter quer :(
    Das nächste Mal wissen wir es besser.
    Danke für eure Hilfe!
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.