Houzz Logo Print
hzdeleted_32295735

Pflegeleichter Garten in Hamburg vorher/nachher

User
vor 7 Jahren

Liebe Houzz-Freunde,

der Garten ist meine Seele! Mit dem Umbau wollte ich einen Platz schaffen,
um mich zurückzuziehen, aber auch um Freunde zu treffen und zu feiern. Und das
Wichtigste für uns Vollzeit-Berufstätige: Ich wollte nicht zum Sklaven meines
eigenen Gartens werden! Das Ungewöhnliche ist wohl, dass ich komplett auf
Rasenfläche verzichtet habe. Anstatt wurden zwischen vielen Plfanzinseln Plätze zum Verweilen
geschaffen. Eine Loungeecke, ein großzügiger Essplatz und natürlich Platz für
die Liegen.

vorher

nachher








Kommentare (37)

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 7 Jahren

    Gelungen! Kompliment!

    User hat Droll & Lauenstein gedankt
  • Ähnliche Diskussionen

    Garten Vorher-Nachher

    Q

    Kommentare (24)
    Sehr schöne Lösung für einen schmalen langen Garten. Die hohe Schnitthecke als Außenbegrenzung, Sichtschutz (gegen den Blick von außen, aber auch gegen den Blick in die ungestalteten Gärten nach draußen) und als "Rückendeckung" für die Bänke gefällt mir gut, obwohl ich sonst solche Formhecken eher nicht so schön finde. Welches Gehölz ist dafür verwendet worden und wie lange dauert es, bis die Hecke so schön dicht und groß ist?
    ...mehr

    Vorher ein Nichts

    Q

    Kommentare (9)
    Für einen Garten ist mir das Ergebnis nicht grün genug. Zu viel "Stillleben". Auf dem Vorher-Foto ist eine Rutsche zu sehen. Spielen die Kinder jetzt auf dem Steineteppich? Es ist sicherlich pflegeleicht und aufgeräumt. Wenn das der Wunsch der Bauherren war, dann ist die Verwandlung gelungen. Mich würde interessieren, warum überhaupt neben dem festen Bodenbelag (Gehweg, Sitzplatz) die losen Kieselsteine gewählt wurden? Beste Grüße und danke im voraus für die Antwort. Die Fragen sind nicht ironisch gemeint, mich interessiert der Entwurfsansatz.
    ...mehr

    Garten Vorher-Nachher

    Q

    Kommentare (10)
    Sehr schön. Kleine(r) Tipp/Bitte meinerseits: Ihr benennt Eure Beiträge immer gleich ("Garten Vorher-Nachher") - das macht es schwer sie auseinander zu halten. Es sieht "von außen" so aus als ginge es immer um das gleiche Projekt. Vielleicht könnt Ihr da noch eine Projektbezeichnung oder so mit einbauen.
    ...mehr

    Garten Vorher-Nachher "Gartenhof"

    Q

    Kommentare (17)
    Hallo Herr Heininger, der Belag aus gesägtem Granitpflaster ist ganz normal mit Brechsand verfugt. Die Einfassungen und Einzeiler aus gebrauchtem Sandsteinpflaster und Keramikpflaster liegen in Mörtelbett (Foto). Was ist eigentlich mit Ihrem Kunden, der sich für die Möbel von Poala Lenti interessierte?
    ...mehr
  • PRO
    Dipl.-Ing. Mattias Menzel Architekt
    vor 7 Jahren

    sehr gelungen. Läd zum entspannen ein

    User hat Dipl.-Ing. Mattias Menzel Architekt gedankt
  • Christo Mitov
    vor 7 Jahren

    Super tolle Transformation!

    User hat Christo Mitov gedankt
  • cwasch
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    ..dass Waschbeton (auch unvergrünt) überhaupt mal jemand schön fand.. Jetzt ist der Garten ein Schmuckstück

    User hat cwasch gedankt
  • Michael
    vor 7 Jahren
    Top!
    User hat Michael gedankt
  • PRO
    Stefan Wentzel – Neues Gartendesign
    vor 7 Jahren

    Gefällt mir sehr gut. Besonders das Wasserbecken.

    User hat Stefan Wentzel – Neues Gartendesign gedankt
  • PRO
    User
    vor 7 Jahren

    Super gelungen. Das Wasserbecken war schon vorhanden oder? Ich bin auch für einen pflegeleichten Garten, bei mir leider nicht möglich denn meine 2 Hunde lieben es, sich auf dem Rasen die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen ;-) aber Rasen mähen und Unkraut zupfen ist für mich fast wie Meditation.

    User hat User gedankt
  • Lasse G
    vor 7 Jahren
    Glückwunsch! Wirklich sehr schön geworden und ich schließe mich den VorrednerInnen an: das Wasserbecken ist ein toller Blickfang!
    User hat Lasse G gedankt
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @vier Blickwinkel: Das Wohl der Hunde geht natürlich vor :-) Ja, das Wasserbecken war schon da. Nur komplett zugewuchert und versteckt hinter Beeten. Das Becken sollte das Zentrum des Gartens werden. Die Umrandung sind Winkel für Beete, nur umgekehrt. die habe ich dann noch mit Holzlasur (!) schwarz angemalt.

  • rsteinhart
    vor 7 Jahren

    Das ist jetzt ein Garten ganz nach meinem Geschmack als Berufstätige. Dazu ein klasse Design - Chapeau! Mich würde nur interessieren, auf welche Weise nachhaltig! das nicht erwünschte Grün vom Durchbrechen zwischen den Platten abgehalten wird. Bei meiner letzten Terrassenerweiterung hat das eingesetzte Fließ fast gar keine Wirkung gezeigt.

    User hat rsteinhart gedankt
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hallo rsteinhart

    das Problem kannte ich nur zu gut! Erst einmal habe ich Glück und unser Boden ist grundsätzlich sehr sandlastig. Hinzukommt, dass ich keine Fugen zwischen den Platten haben wollte. Der Verleger hat zwar gemeckert und wollte keine Garantie darauf geben, aber ich wollte es unbedingt. Dann habe ich noch auf dem Kies/-Sandbett noch mindestens 4 cm groben Split (speziell für Terrassenplatten) schütten lassen. Das ist auch für das Ablaufen des Regenwassers gut, sodass sich die Platten nicht so voll Wasser saugen. Sehr zu empfehlen! Nur die Ameisen, die kämpfen sich noch weiter durch... Und ab und an, besonders am Rand der Terrasse, wuchert hier und da der Löwenzahn. Der kommt dann in den Salat :-)


  • rsteinhart
    vor 7 Jahren

    Danke für die Tipps gegen das Unkraut. Ich kann mich Revanchieren mit einem Mittel gegen Ameisen: Ich verwende haushaltsüblichen Zimt und streue diesen auf die sichtbaren Nester oder Ameisen. Dies vergrämt sie zuverlässig und schonend für mindestens ein Jahr. LG Renate

    User hat rsteinhart gedankt
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Zimt gegen Ameisen? Habe ich noch nie gehört. Vielen Dank für den Tipp!!! LG Gabriela


  • cwasch
    vor 7 Jahren
    Zimt funktioniert. :-)
    User hat cwasch gedankt
  • PRO
    Raumausstattung Ehrler - Thomas Ehrler-Hebisch
    vor 7 Jahren

    Sensationelles Ergebnis!

    User hat Raumausstattung Ehrler - Thomas Ehrler-Hebisch gedankt
  • Frau Simone
    vor 7 Jahren
    Schönes Ergebnis: Pflegeleicht, da ohne Rasenfläche und super abgestimmt zum Haus. Gefällt mir sehr gut!
    Danke für die Bilder und viel Freude mit dem Garten!
    User hat Frau Simone gedankt
  • Nina Bushuven
    vor 7 Jahren
    So schön!
    User hat Nina Bushuven gedankt
  • Eli
    vor 7 Jahren

    Klassisch schön geworden - Kompliment und viel Freude mit dem Garten.

    User hat Eli gedankt
  • Hinne Thies
    vor 7 Jahren

    Super schön geworden, mir gefallen die Außenfliesen auch super, darf ich fragen wo Sie die her haben? Wir haben ein ganz ähnliches Projekt in Bahrenfeld am laufen, 60er Jahre Bungalow mit übermäßig vielen Waschbeton platten.... Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    User hat Hinne Thies gedankt
  • PRO
    Gartenpflege Dettmann
    vor 7 Jahren

    Gefällt mir

    User hat Gartenpflege Dettmann gedankt
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    vor 7 Jahren

    Das ist wirklich gelungen. Schön umgesetzt! vor allem ist es jetzt räumlich eine Pracht.

    User hat grasgrau - GARTENDESIGN gedankt
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    zu Hinne Thies: die Fliesen habe ich bei Beckmann gekauft. Sie heißen "Gestrahlter Wildverband schiefergrau" (Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Irgendwie habe ich diese Beiträge nicht gesehen!!!!) Beste Grüße aus Hummelsbüttel :-)

  • Girasol
    vor 7 Jahren
    Ganz toll!
    User hat Girasol gedankt
  • PRO
    Fairland Studio
    vor 7 Jahren

    Toll umgesetzt!

    User hat Fairland Studio gedankt
  • PRO
    Tischlerei Florian
    vor 7 Jahren

    schönes Projekt

    User hat Tischlerei Florian gedankt
  • User
    vor 7 Jahren

    Sieht schön und gepflegt aus, aber irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass man nur 30 oder 40% der Grundstücksfläche versiegeln darf, weil das Regenwasser zunehmend zum Problem wird. Die Kanalisation ist nicht auf Komplettversiegelung ausgelegt, Hochwassergefahr in Starkregenzeiten usw. Hatten Sie das mit dem Bauamt abgesprochen?

    Ich suchte noch nach einer Lösung, die pflegearm ist, aber nicht versiegelt.

    Hat Jemand Erfahrung mit Rasenersatzpflanzen?

    Meine Frage an Livinggood wäre noch: Haben Sie Mücken, durch das Wasserbecken?

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    An nofrete:

    Ich habe wohl nicht mehr Mücken als andere. Aber leider kann ich das nicht überprüfen, weil ich persönlich keinen Vergleich habe. Eine Freundin, die etwas außerhalb wohnt, besuchte mich letzens, und ihr fiel auf, dass ich nicht nur keine Mücken, sondern auch keine Fliegen habe!

    Und nein, ich habe die Terrasse nicht mit dem Bauamt abgesprochen. Allerdings sieht man auf dem Foto nur die Terrasse und nicht den dazugehörigen Garten. Der ist schon noch "etwas" größer :-) Hinzu kommt, dass die Terrasse nicht versiegelt ist. es ist kein Asphalt oder ähnliches, sondern es sind Platten, wo das Wasser ganz natürlich in durch die Fugen versickern kann. Es ist sogar ein spezieller Kies darunter, dass das Wasser schneller vesickert, damit die Platten nicht solange nass bleiben. Besonders im Winter ist das wichtig, sodass möglichst kein Frost in den Stein eindringt. Und ich glaube sogar, dass die Platten deswegen nicht so schnell grün werden. Aber das ist nur mein Eindruck...

    Beste Grüße

    Gabriela

    LivinGGood in Hamburg

  • User
    vor 7 Jahren

    Ah, das ist gut!

    Zu den Mücken: Ich hab früher nie gewußt, dass es auch "Mückenfrei" gibt. Aber seit unser Vermieter seine Regentonne weggeräumt hat, haben wir tatsächlich keine mehr, können sogar im Sommer nachts das Fenster ohne Netz davor öffnen... Und das ist himmlisch.

    Da ich selbst einen Teich plane, würde mich die Frage sehr interessieren, die Teichbauer behaupten, im gesunden Teich mit vielen Pflanzen gibts keine... (?)

    User hat User gedankt
  • PRO
    Hochwertige Kunstpflanzen Officilia
    vor 7 Jahren

    Eine superschöne Lösung, es lädt zum verweilen ein.

    User hat Hochwertige Kunstpflanzen Officilia gedankt
  • PRO
    raumkonzepte
    vor 7 Jahren

    Eine sehr elegante Gestaltung, die keine Wünsche offen läßt!
    Und nun zu den Mücken; wir haben seit 20 Jahren einen kleinen Teich an unserem Sitzplatz und haben nicht mehr dieser kleinen Biester, als üblich. Da wir uns gegen Fische entschieden haben, sind in diesem kleinen Gewässer drei Libellenarten beheimatet, und das sind die besten Mückenlarvertilger, die es gibt. Wir fischen regelmäßig die Algen raus und füllen mit frischem Wasser auf. Eine Seerose sorgt für Schatten, damit sich das Wasser nicht so aufheizt. Keine Chemie!
    Der Rasen unter den Stühlen ist übrigens Kunstrasen, den es seit einiger Zeit ist ausgezeichneter Qualität und Optik gibt. Fremde Besucher sind immer völlig überrascht, das der so echt aussieht. An dieser schattigen, sandigen und trockenen Fläche habe ich fast 20 Jahre alles probiert und viel Zeit und Geld in einen Rasen investiert, der einfach nicht wachsen wollte. Diese Kunstrasenfläche war die beste Entscheidung. 2-3 mal im Jahr den "Wald fegen" und am Abend sitzt man viel länger auf dieser Fläche, da es angenehm fußwarm ist, wie auf einem Teppich. Ich bin begeistert und kann ihn nur weiterempfehlen.


    User hat raumkonzepte gedankt
  • cwasch
    vor 7 Jahren
    @ raumkonzepte, können Sie den Hersteller und Ausfertigung des Kunstrasens nennen? Vielen Dank
  • PRO
    SHAPES GmbH
    vor 7 Jahren

    Hammer! Schaut super aus, Glückwunsch!

    User hat SHAPES GmbH gedankt
  • PRO
    raumkonzepte
    vor 7 Jahren

    Ich habe leider keine Unterlagen mehr zu unserem Kunstrasen, wir haben ihn vor zwei Jahren bei Hornbach gekauft. Einfach mal auf Baumärkten stöbern und die passende Qualität aussuchen, Höffner führt ihn auch in ihrer Teppichabteilung.
    Im Internet bei Kunstrasen-Versand.de ist die Auswahl natürlich noch viel größer
    und man kann kostenlose Muster anfordern.
    Viel Erfolg!

  • cwasch
    vor 7 Jahren
    @Raumkonzepte vielen Dank
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    vor 7 Jahren

    Evergreen-kunstrasen.de

    Haben eine ganz gute Auswahl, wir hatten dort mal Muster bestellt.

  • PRO
    Raumeslust e.K.
    vor 7 Jahren

    Hallo LivinGGood,

    Ihr Terrassengarten ist toll geworden, gefällt mir sehr. Klare Formensprache, schöne Stimmung, viel Grün. Passt super zum Haus. Besonders schön ist das Wasserbecken. Genießen Sie Ihr zweites Wohnzimmer, der nächste Sommer kommt bestimmt :-)

    User hat Raumeslust e.K. gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.