Wie teilt man eine 2 Zimmer Wohnung in eine 5 Zimmer Wohnung auf?
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (6)
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Ein Zimmer für zwei Mädchen, aber wie
Kommentare (4)Hallo Eni Sa, als Jugendliche fand und finde ich es besonders wichtig, sich hin und wieder allein oder mit Freunden zurückziehen zu können, dabei auch ungestört und unbelauscht reden und den anderen Familienmitgliedern nicht genehme Musik hören zu können. Deshalb wäre mein Vorschlag, für die Nächte zwar weiterhin jeder Tochter eine schöne, gleichwertige Schlafkoje mit etwas Privatspähre im Kinderzimmer einzurichten, den Raum aber tagsüber der älteren Tochter als Rückszugsort zu widmen und der jüngeren Tochter dafür einen eigenen Bereich im Wohn- oder auch im Schlafzimmer einzurichten - mit einer gemütlichen Sitzgelegenheit, dem Spielzeug, einem Schreibtisch und allem Drum und Dran - vielleicht sogar mit einer Hochebene, die bei Schlafbesuch eines Kindes auch als Ausweichschlafstätte genutzt werden kann. Dieser Bereich hat dann zwar leider keine Tür, aber einen Vorhang oder ein Regal wäre möglich. Und vielleicht wird im übrig bleibenden kinderfreien Raum dafür auch den Eltern eine eigene schöne Rückzugsmöglichkeit geschaffen. Die Lösung ist nicht ideal und muss die nächsten 4-6 Jahre halten, aber der Altersunterschied ist immerhin so groß, dass Ihre Jüngere nach dem Auszug der Schwester noch viele Jahre im dann ganz eigenen Zimmer wohnen kann. Eine andere Option wäre ein elektrischer Heizkörper, über den man das mit dem Kinderzimmer getauschte und dann geteilte Wohnzimmer in seiner zweiten Hälfte an den kältesten Tagen etwas zu-heizen kann. Warum würde eigentlich das Wohn- und nicht das Elternschlafzimmer in das kleinere Zimmer umziehen? Wird es noch als Homeoffice oder ähnliches genutzt?...mehrHilfe !!! aus 3 Zimmer 4 Zimmer Wohnung !
Kommentare (13)Die Trennwand zwischen WC und derzeitiger Küche ist gegenüber dem Plan etwas zu lasten der Küche verschoben, was aber bei einem Entkernen der Fläche keine Rolle spielt. Ansonsten kam der entzerrte Plan schon erstaunlich gut hin :) Hier nochmal grob angepasst: Mit dem Hintergrund einer möglichen Totalsanierung und der Klarheit über das Seitenfenster könnten sich sicherlich noch andere, spannende Lösungsansätze finden. Grundsätzlich aber geht mit einer Erweiterung der Fläche um einen Schlafraum selbstverständlich immer eine Minderung der Fläche für die Lebensräume (Wohnen / Essen / Küche) einher. Die Küche anstelle des von mir angedachten WCs einzubauen bedeutet, eine Zweizeilenküche aus je drei (!) 60er Schränken nebeneinander. Hochschränke entfallen, da sonst Spüle oder Kochfeld direkt an einen Schrank oder eine Wand grenzen. Das wäre zwar mlglich, aber wenig schön zu nutzen. Wenn wir dann bedenken, daß wir Abfall, Ofen, Kühlschrank und Geschirrspüler einsetzen, blieben nur 2(!) kleine Schränke für Vorräte, Geschirr und Kochgeschirr übrig. Es wäre also nahezu zwangsläufig notwendig, den ohnehin kleinen Raum noch mit Wandschränken zu schließen. Es gibt in meinen Augen mehrere Gründe, die dagegen sprechen: Es ist immer mein Bestreben, die privaten Bereiche (alle Räume, wo keine einfach ungefragt eintritt) von den öffentlichen Räumen (wo Familie und Gäste ungehindert durchlaufen) zu trennen. Wenn Sie die Küche in das derzeitige WC setzen, vermischen Sie die Bereiche. Es macht in einem so kleinen, vollgepackten Raum sicher keinen Spaß, neben dem kleinen Fenster zu stehen, auf die Wandschränke zu blicken und ein Spiegelei zu braten. Sie haben eine offene Diele, ein großzügiges Wohnzimmer mit der Möglichkeit für einen recht großen Tisch. auch die Zimmer sind recht hell und geräumig, und dann pferchen Sie das Zentrum des Lebens in die hinterste Ecke, direkt neben den Schlafraum und weit weg von dem Lebensraum und dem Essplatz. Es gibt in dem großen Gesamtraum genug Platz für alle drei Bereiche. Am Fenster ganz hinten durch der Rückzugsraum "Wohnen", davor der Essbereich und der lebendige Ort des Kochens. Durch die Öffnung zur Diele vergößern Sie zudem die Licht- und Sichtachse. Dennoch bleibt die Diele ein eigener Raum durch die flankierenden Möbel von Garderobe und Schuhschrank. Einziger Wehrmustropfen - man kann sich nur mal aus dem Weg gehen, wenn einer sich bereit erklärt, dafür in sein privates Zimmer zu gehen. Akustisch gibt es keine Trennung, lediglich der Blick zwischen Küche und Rückzugsort Sofa ist (bewusst) eingeschränkt....mehr1-Zimmer-EG Wohnung umgestalten
Kommentare (6)Hallo Jan, aus diesem Souterrain kann man eine feine Singelwohnung machen - etwas Aufwand wird aber schon notwendig sein. ich möchten Ihnen diesen Vorschlag als Anregung geben: Statt das Bad nur zu verkürzen, würde ich es nach vorne holen - da werden die Wege im Wohnraum insgesamt besser. Da es sich um eine Souterrainwohnung handelt, sollte es kein Problem sein, den Abfluss der Toilette ein Stück zuverlegen. So könnte eine Mini-Küche vor das Fenster rutschen. Die sicherlich tragende Wand braucht dafür einen Durchbruch, die gestrichelte Linie stellt einen Träger dar. Dadurch wird der All-Raum deutlich größer und noch ein wenig heller. Das wäre es mir wert, dafür im Bad auf ein Fenster zu verzichten. Im Eingangsbereich wäre es toll, wenn man die Öffnung etwas verschieben kann, um einen Schrank in die Nische zu platzieren. Der Durchgang würde auf diese Weise sehr gut genutzt. Das Bett können Sie mit einem Raumteiler-Sideboard und einer Lamellentrennwand etwas aus dem Blick nehmen. In der Zeichnung es ein 120 cm breites Bett, 140 cm würden etwas in das Fenster hineinragen (gestrichelte Linie). In dem Sidebaord an der langen Wand haben Sie viel Stauraum. Das können auch Küchenschränke sein, in zwei Höhen. Und diese mit der Küche zusammenzuhalten, habe ich die Wandscheibe nicht bei 60 cm stehen lassen, sondern auf 40 cm verkürzt. So läuft die Arbeitsplatte durch. (Ganz wird man auf diesen Wandstummel nicht verzichten können.) Damit die Wohnung größer wirkt, würde ich die ganze Fensterfront bis zum Boden öffen. Das macht einen enormen Unterschied und wird den Raum sehr viel größer wirken lassen. Eine Hebeschiebetür würde sich gut eignen. Ist das Option innerhalb Ihres Budgets? Viele Grüße NIC...mehrNachwuchs: 3-Zimmer- zu 4-Zimmer-Wohnung
Kommentare (5)Eine zweite Idee könnte sein lediglich eine Bettbreite für eine Kuschelhöhle (mit oder ohne Stauraum) abzutrennen. Hier wäre das Augenmerk auf eine sehr gute Abschirmung zu den verlegten Wasserleitungen und Schall zu legen. Um den Wohnbereich möglichst großzügig zu belassen wäre die Wandscheibe zwischen Küche und Sofa nur in einer Höhe von ca. 130cm auszuführen. Ich persönlich fände es sinnvoller den Elternbereich beim Allraum wie bei dem anderen Vorschlag anzusiedeln. Dies hat einfach alltägliche Vorteile. Aber ich kann auch verstehen, wenn Sie von dem Allraum möglichst wenig hergeben möchten zumal dort ja auch noch die Küche untergebracht werden muss. Sie sagen, dass die Wohnung so wie sie ist alles erfüllt. Wenn Sie die Strukturen nun durch die Schaffung eines weiteren Kinderzimmers auflösen wird die Wohnung zwangsläufig nicht mehr alles erfüllen. Ich hoffe dennoch wenigstens zwei Anregungen gegeben zu haben. Freundliche Sonntagsgrüße!...mehr- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Axel R.