Unser Wohnzimmerfenster – bitte um Hilfe!
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (27)
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Hallentor verkleiden - Bitte um Hilfe
Kommentare (18)Ich komme mit meiner Idee zwar etwas spät, aber vielleicht gibt es ja neue Impulse. So wie es ausschaut war es früher aber nur im unteren Teil zu öffnen. Wenn Ihr ein Neues (2-flügelig mit Bogen) vor das Alutor zusätzlich setzen würdet, ginge dieses nach aussen auf (180°). Es müsste dann rechts und links geöffnet mit Sturmhaken fixiert werden. Ob Ihr dann nur 1 Flügel öffnet oder beide ist von der Situation abhängig. Im oberen Teil müsstet Ihr Euch dann ein geeignetes Material für die Blende auswählen, auf der Ihr dann mit Farbe die Optik nachempfindet. Oder Ihr baut (schweißt) aus Edelstahl einen nach vorne offenen "Kasten", der im oberen Teil der Laibung (links und rechts) angeschraubt wird und in dem alte Klinker so eingemauert (geklebt) werden, dass sie bündig mit der Fläche sind und über den Kasten hinaus vorstehen. Dann noch ausfugen und es fällt kaum auf. Auf alle Fälle sieht man, dass Euch die Optik dieses tollen Gebäudes nicht egal ist. Die Frontalansicht des Stahlträgers würde ich farblich an die Klinkerfarbe angepasst streichen. Rechts und links neben dem Stahlträger könnte man versuchen die "Putzecken" gegen eingeklebte Klinkerhälften zu tauschen, so dass die Optik gewinnt. Einziges Manko: Die Durchfahrt wird etwas niedriger sein, aber das macht ja vielleicht gar nichts, Hauptsache die Breite bleibt erhalten. Ihr seid doch Tüftler, das kriegt Ihr hin. So könnte der Kasten aussehen:...mehrLichtplanung Einfamilienhaus - Bitte um euren Rat!
Kommentare (53)Danke für die Blumen :) im WC (EG) fehlt das Licht und im Wohnraum würde ich doch auf den Deckenspot in der Sofaecke verzichten zugunsten der "Lichtrahmen" an den Fenstern. In den Kinderzimmern würde ich die Spots stärker zusammenziehen, d.h. die Mittlere 2-er Gruppe lassen, die äußeren aber so weit an die mittlere heranziehen, daß sich zwischen den Leuchten gleichmäßige Quadrate bilden. Das sieht einfach angenehmer aus^^ Als Lichtquelle genügen trotz der Deckenhöhe hier und im Rest des Hauses 3W-LED-Lampen mit satinierter Frontabdeckung. DIe geschalteten Steckdosen in den Kinderzimmern sehe ich eher beide an der Drempelwand in den Raumecken, um ggfls. Licht an den Betten und in der Zuggangsecke schalten zu können, da die dritte freie Raumecke voraussichtlich immer für den Schrankraum genutzt werden, weshalb dort ein Licht eher weniger Sinn macht. LED-Stripes Das Hauptlicht im Bad sollte zwar warmton sein (wegen des Zusammenspiels der übrigen Lichtquellen), aber entsprechend hell, Der LED-Stripe wäre also hier ein 50/50, 60 LED je lfm, 355 cm Länge (sollte ~5 cm vor den Wänden enden, um keine starken Lichtkegel an die Wände zu zeichnen). Das entspricht dann einer Leistung von rd. 52W und einer Lichtabgabe von ~2800 lm (im Vergleich: 150 W Halogenlicht über die gesamte Breite). Das ergibt einen vernünfigen Deckenfluter als Grundbeleuchtung. Für den Mehrbedarf an Licht gibt es ja das Spiegellicht. Treppe Vorsicht bei dem Einsatz von LED-Licht in Stripes in Treppenhäusern: das Licht ist so hell, daß eine Addition der Lichtquellen zu einem sehr starken Licht im Raum führt mit scharfen Schlagschatten. Ein beleuchteter Handlauf zB. ist schön, aber eher etwas für öffentliche Treppenhäuser, nichts aber für gemütlihce Wohnhäuser, wenn man am Abend nur den Weg nach oben in die Schlafräume finden möchte....mehrTreppen zum Garten - bitte um Hilfe
Kommentare (97)Hallo, Frau Nosalyk, das Treppchen kommt näher - es ist schon Februar, und wir sind erst bei 88 Kommentaren. Da ist noch Luft nach oben... Sie haben nun 3 Lösungen genannt. Lt. Beschreibung der mittleren Variante möchten Sie entlang der Treppenkonstruktion, Farbton entsprechend Fenster in DB 703 (ok!) ein 35 cm breites Hochbeet anordnen. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, daß solche Pflanztröge immer Notbehelfe sind, wenn man nicht im natürlichen Boden pflanzen kann, was aber in Ihrem Fall möglich wäre. Alle Pflanzungen ohne Erdanschluß sind "Pflegefälle", d.h., Sie müssen mit erhöhtem Aufwand für Be- und Entwässerung, Düngung etc. rechnen, wenn es was werden soll. Was wollten Sie dort hineinpflanzen? Sommerblüher, wie Geranien, oder soll das eine Dauerbepflanzung werden? Danach richten sich auch die Art des Substrates, Drainage, etc. Das Blech wird vs. verzinkt - auch Zink rostet, besonders durch die aggressiven Säuren, die sich im Substrat bilden. Zink geht in die Bodenlösung über und wirkt sich durch hohe Konzentration nachteilig auf die Pflanzenentwicklung aus - daher auf jeden Fall die blanke Zinkoberfläche im Pflanztrog zusätzlich mit bituminösem o.ä. wasserdichtem Anstrich beschichten. Ansonsten sollte man lieber im Boden pflanzen, und z.B. Klettergehölze, wie Geißblatt, Rosen, Clematis etc. einfach an den Geländern hochziehen. Da können sie auch mal ohne Sorge verreisen, ohne daß alles im Trog wegen zu viel oder zu wenig Wasser, Frost etc. eingeht....mehrBitte um Hilfe! Welche Kissen und Bilder passen zu grauem Sofa?
Kommentare (3)Liebe Iris, bzgl. Kissenfarben, ist es ja schon super, wenn du weißt, welche Farben dir gefallen. Frag dich hier nur noch, ob Gelb und Blau auch zum Rest eures Interieurs passen würden. Wenn du in jedem Zimmer andere Farben einsetzte, ohne eine Verbindung zu haben, wäre es nicht sehr harmonisch. Bilder würde ich nur an einer Wand anbringen und eher nah beisammen, so angeordnet wie es dir gefällt, statt eben über beide Wände verteilt, wo jedes Bild für sich allein irgendwie verloren wirken würde. Betreffend Bildauswahl, hast du dich schon mal bei desenio.at oder juniqe.de inspirieren lassen? Für die andere Wand kannst du überlegen einfach ein paar Wandboards für Deko anzubringen oder aber ihr baut ein Wandboard für Bücher zwischen Decke und Wand ein...ungefähr so wie im folgenden Bild. Das bringt Gemütlichkeit in die Ecke. Würde mich freuen, zu hören, ob euch meine Tipps geholfen haben. Alles Liebe, Anna...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren