meine Eltern wollen ihre Baddecke erneuern. Bis jetzt hatten sie immer Holzpaneelen. Jetzt wollen sie optisch was anderes. Welche Möglichkeiten gibt es, außer Holzpaneelen?
Das hängt neben den technischen Wünschen und Gegebenheiten, wie Licht oder beschaffenheit des Untergrundes, Raumhöhe und auch von persönlichen Vorlieben ab. Es geht z. B. eine Spanndecke, die es auch in einer speziellen textilen Version gibt, wo Leuchten eingebaut werden können. Auch ein Druck, z. B. mit Wolken wäre dabei möglich. Hier muss man allerdings ca. 10 cm von der Raumhöhe abrechnen.
Von der Raumhöhe soll eigentlich nichts mehr abgerechnet werden, da es sonst zu niedrig wird. Farbe, entweder weiß oder creme oder beige. Nichts auffälliges, buntes oder gedrucktes. Wir haben ziemlich auffällige Badfliesen, auch eine große Badewanne + Dusche.
Wie sind denn die Kunsttoffplatten, die man fertig zugeschnitten bekommt und dann an die Decke schraubt? (Ich hoffe, ich drück mich richtig aus :D ) Das hat ein Freund von einem Vater vorgeschlagen.
Meine Empfehlung für die Decke ist eine hinterleuchtete dimmbare schlichte textile Spanndecke mit einer matten Oberfläche. Die gibt es in Pastelltönen oder weiß. Die jetzige Konstruktion sollte demontiert werden.
Vorteil:
- Die Raumhöhe bleibt durch die Lichtdecke optisch erhalten.
- Der verwendete Naturstein kommt sehr gut zur Geltung.
Ich würde keine andere Struktur in Form vom Kunststoffpanelen einbringen, weil sich die Oberflächen gegenseitig stören. Weniger ist mehr.
Ja, das Strukturierte gefällt meiner Mama auch nicht mehr. Vor 15 Jahren, fanden sie es halt noch cool :D die größeren Flecken die man auf dem Bild sieht, kommen vom Schimmelentferner. Der Lack ist abgeblättert, weil sie das Mittel falsch aufgetragen hat.
Danke für den Tipp! Ich werde mal recherchieren, wie das mit den Spanndecken funktioniert. Die sind ja für Feuchträume geeignet, oder?
Die Hersteller schreiben es so aus und sie werden sehr häufig in Bädern moniert.Ich würde Referenzen und Erfahrungswerten fragen. Empfehlung und Erfahrung sind ja zweierlei.
Zweiter Vorschlag:
Wenn es Schimmelprobleme gibt, empfiehlt sich ein glatter Kalkputz an der Decke. Der ist alkalisch, deshalb kann Schimmel dort nicht entstehen. Als Beleuchtung wäre dann ein großformatiges Lichtobjekt (LED-Panel) schön - rechteckig oder rund. Die gibt es auch mit Aufbaurahmen.
- Rund nimmt die Form der Wanne wieder auf.
- Rechteckig die Form des Raumes.
Lg S. Schreiber-Beckmann
Nadin von S hat User gedankt
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
User
Nadin von SUrsprünglicher Verfasser
Ähnliche Diskussionen
Brauche Tipps für mein Näh- Mal und Gästezimmer
Q
Brauche Anregungen/Tipps für die Renovierung/Umgestaltung
Q