Houzz Logo Print
montesquiou10

Küchenrückwand reklamieren?

rocko
vor 7 Jahren

Hallo Leute,

vor einigen Tagen kam - nach einigem Hin- und Her und mit 6 Monaten Verspätung endlich die Rückwand zu unserer Küche. Auf den ersten Blick alles super, aber dann stellte ich fest, dass oben zwischen Rückwand und Unterkante Oberschrank 5mm Spiel sind und man dahinter die weiße Wand sieht.

Zwar liegt der Spalt im Stehen gerade so unterm Augenhorizont, aber sobald man sich etwas über die Arbeitsfläche bückt fällt es auf.

Nun nagt die Frage an mir: reklamieren oder nicht? Die ganze Installation war bereits etwas chaotisch und ich bin eigentlich froh, dass es durch ist.

Aus Eurer Erfahrung: was sollte man tun?

Danke schonmal für Anregungen :)

Kommentare (17)

  • Gabriele
    vor 7 Jahren
    Unbedingt reklamieren!!!

    Ich kann es absolut nachvollziehen, wenn ihr aktuell keine Lust mehr auf weiteres Chaos habt... Doch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich im Nachhinein, wenn Ruhe eingekehrt ist, unheimlich darüber ärgert, nicht gehandelt und auf sein Recht auf eine makellose Ausführung bestanden zu haben... Und in Zukunft sieht man gerade solche "Kleinigkeiten" IMMER!!! Ärger und Unzufriedenheit sind vorprogrammiert. Außerdem gehe ich davon aus, dass ihr euch in den nächsten Jahren nicht gleich wieder neue Möbel kauft...? Möchtest Du wirklich jahrelang damit leben? Und jeden Tag etwas sehen, was dir nicht gefällt? Mein Motto diesbezüglich wäre: "Jetzt erst recht!!"
    rocko hat Gabriele gedankt
  • PRO
    User
    vor 7 Jahren

    Hallo Rocko, kann es sein, dass es sich hier um eine gewollte Dehnungsfuge handelt? Aus welchem Material ist denn die Rückwand?

    rocko hat User gedankt
  • PRO
    habes-architektur
    vor 7 Jahren

    Wie sieht der Übergang von Arbeitsplatte zur Rückwand aus, also der untere Anschluss? Silikon oder Leiste?

    rocko hat habes-architektur gedankt
  • kapillarwirkung
    vor 7 Jahren
    Also ehrlich gesagt kann ich auf diesem Bild nichts schlimmes erkennen...es sieht für mich nach Acrylfuge aus als Abschluss - es hätte zwar gerne Graues sein können, aber an sich sieht es doch sauber aus!
    rocko hat kapillarwirkung gedankt
  • rocko
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Danke für Eure Kommentare! Ich werde jetzt einfach schauen, dass ich eine passende Gummileiste für die Lücke beschaffe :)

    4Blickwinkel: das wäre natürlich möglich, die Platte ist aus Keramik, der Übergang unten ist Silikon (@habes). Leider ist das eine Lücke zwischen Rückwand und Oberschrank @kapillarwirkung.

  • PRO
    habes-architektur
    vor 7 Jahren

    Ok, die Platte ist unten mit einer dauerelastischen Fuge angeschlossen.... wurde sie einfach nur auf die Arbeitsplatte gestellt und verfugt, oder hat man vorher mit kleinen Keilen die Platte zwischen den angrenzenden Bauteilen ausgemittelt? Wenn die Rückwand einfach stumpf auf der Arbeitsplatte sitzt, wäre das eventuell ein Grund, warum dann oben die Fuge zu groß ist....

  • kapillarwirkung
    vor 7 Jahren
    ...Wobei es ja so scheint, dass die Wände der Oberschränke leicht vor stehen - also press dran hätte man die eh nicht montieren können. Wie gesagt, wenn ich das alles richtig verstanden habe, finde ich es fachgerecht gelöst, ausser das die Farbe des Silikons grau hätte sein können.
  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Zumindest würde ich im ersten Schritt einfach mal den Küchenbauer dazu befragen. Erst mal ganz neutral fragen wieso denn da wohl eine Lücke ist und man die eigentlich nicht erwartet hätte. Vielleicht gibt es ja eine schlüssige (Vorsicht Wortspiel ;-) Erklärung.

  • PRO
    Küchen Reiter
    vor 7 Jahren

    Der Spalt zwischen Rückwand und Oberschrank ist unvermeidlich, da die Platten zum Aufstellen Luft benötigen ( wenn das Maß paßgenau wäre würde die Rückwand

    klemmen ), hier wurde richtig gearbeitet. Evtl. kann man die Hängeschränke noch

    etwas nach unten lassen ( geht aber nicht in jedem Fall - mit dem Küchenplaner sprechen ).

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Ist das nicht eher eine Frage der Reihenfolge? Wenn man erst die Rückwand einbaut und dann die Schränke aufhängt dann hat man doch auch kein Problem mit einem evtl. Verkanten der Rückwand.

  • PRO
    Küchen Reiter
    vor 7 Jahren

    Das geht aber nur wenn die Rückwände bei der Montage bereits da sind !

    Wenn die Nischen erst nach dem Ausmessen bestellt werden konnten ( z.B. Glas oder Granit oder ähnl. ) braucht man den Spalt !

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Naja, dann hängt man die Schränke zur Montage der Rückwand halt wieder ab. Natürlich etwas mehr Aufwand, aber ich kann mich mit solchen "Gottgegebenen" kleinen Makeln immer schlecht anfreunden...

  • rocko
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    So ist es, KüchenReiter - die Platte konnte nicht früher geliefert werden. Ich werde mich an den Planer wenden. Bei einer starren Platte muss wohl eine kleine Fuge bleiben, für den Fall dass die Schränke sich mit der Zeit senken und dann Spannung entstehen könnte.

    Danke für die Ratschläge

  • Iris F
    vor 3 Jahren

    Hallo, ich habe auch ein chaotisches Einbauen hinter mir. Seit Oktober 20 nur Probleme. Entweder verschnitten- oder es fehlt etwas und jetzt wieder was zerkratzt. Nur Deppen am Werk. Nun meine Frage....ist ein Spalt zwischen der Nischenrückwand zur anderen Platte normal? Der Monteur meinte es ist so üblich. Sieht ja schrecklich aus. Menschen, die Küchen sind so teuer und letztendlich ist man dermaßen enttäuscht.


  • PRO
    Küchen Reiter
    vor 3 Jahren

    Hallo, ich kenne jetzt die Situation natürlich nicht genau - aber Nischenrückwände liegen eigentlich, passgenau, nebeneinander - ohne Spalt !

  • Iris F
    vor 3 Jahren

    😖 genau so sehe ich es auch. Diese Leute hier kann ich nicht empfehlen. Alles nur Stümper . 6 Anläufe. Zweimal die Platte gewechselt und jetzt das. Wenn ich es nicht so satt hätte ,würde ich verlangen,dass die Küche komplett wieder abgeholt wird. Nicht mal Entschädigung bekommt man 😡

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.