Houzz Logo Print
damarisjh94

UMFRAGE: Welcher Stuhl ist für Dich die Scandi-Stilikone?

Damaris
vor 7 Jahren

Skandinavien ist nicht nur für schlechtes Wetter und lange Elternzeiten bekannt, sondern vor allem für das kultige Design, welches man in vielen Wohnungen, Büros und Hotels auf der ganzen Welt genießen kann.

Vom “Lounge Chair” und dem “Egg-Chair” von Arne Jacobsen, bis hin zu Hans J. Wegner's “Wishbone Chair”- es gibt viele Designklassiker, die Ihren Ursprung in Skandinavien haben.

Wir wissen selbst, es ist eine schwierige Frage, aber wenn Du einen Stuhl aussuchen müsstest, der die Scandi-Stil-Ikone aller Zeiten darstellt, welcher wäre es? Vielleicht hast du ja schon einen oder er steht auf Deiner Wunschliste?


Series 7
Eames Chair
Wishbone Chair
Egg Chair
Butterfly Chair
Sonstige (Kommentar hinterlassen)

Kommentare (7)

  • Christo Mitov
    vor 7 Jahren

    @midmodfan bei der Umfrage geht es eher um die Vorstellung, die man vom Scnadi-Design hat – in vielen Scandi-Wohnungen ist z.B. der Games Chair zu finden, der nicht aus Skandinavien kommt und trotzdem mit 20 Stimmen jetzt an erster Stelle ist Also uns ist bewusst, dass die Stühle nicht alle aus skandinavischen Ländern kommen. :)

  • Girasol
    vor 7 Jahren

    Für mich ist der Eames definitiv kein 'Scandi'-Design. Die Vorstellung alleine reicht meiner Ansicht nach nicht aus, es sollte dann schon auch aus Skandinavien sein. Dass in der Umfrage der Eames 20 Stimmen erreicht, heißt nicht, dass die Leute auch wissen, worum es geht.

  • PRO
    Büro für Architektur und Stadtplanung
    vor 7 Jahren

    mir gefällt die Serie 7 am besten

  • PRO
    habes-architektur
    vor 7 Jahren

    Es geht um skandinavisches Design, also kommt Eames nicht in Frage.

  • cwasch
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Mein Favorit: Wishbone Chair Esche, weil ich skandinavisches Design (halt old fashioned) immer auch ausdrucksstark und reduziert mit natürlichen Materialien in Verbindung bringe :-)

  • Willi
    vor 7 Jahren

    Wie schon gesagt, sind die Eames-Stühle nicht aus Skandinavien. Aber vom Stil her sind sie durchaus skandinavisch, denn sie sind hell, schlicht, verwenden Holz und sind preisgünstig konzipiert. Wenn man unter skandinavischem Design nicht strikt den Ursprungsort, sondern bestimmte Designkriterien oder sogar eine Philosophie versteht, dann kann man die Eames-Stühle meiner Meinung nach durchaus als skandinavisch bezeichnen. Bauhaus war ja auch eigentlich eine deutsche Bewegung, dennoch gab es auch in anderen Ländern Architektur und Möbel, die den Bauhaus-Ideen entsprachen. Und sowieso gab es schon immer einen internationalen Austausch von Ideen ...

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.