damarisjh94

UMFRAGE: Welcher Stuhl ist für Dich die Scandi-Stilikone?

Damaris
22. Juli 2016

Skandinavien ist nicht nur für schlechtes Wetter und lange Elternzeiten bekannt, sondern vor allem für das kultige Design, welches man in vielen Wohnungen, Büros und Hotels auf der ganzen Welt genießen kann.

Vom “Lounge Chair” und dem “Egg-Chair” von Arne Jacobsen, bis hin zu Hans J. Wegner's “Wishbone Chair”- es gibt viele Designklassiker, die Ihren Ursprung in Skandinavien haben.

Wir wissen selbst, es ist eine schwierige Frage, aber wenn Du einen Stuhl aussuchen müsstest, der die Scandi-Stil-Ikone aller Zeiten darstellt, welcher wäre es? Vielleicht hast du ja schon einen oder er steht auf Deiner Wunschliste?


Series 7
Eames Chair
Wishbone Chair
Egg Chair
Butterfly Chair
Sonstige (Kommentar hinterlassen)

Kommentare (7)

  • midmodfan

    Von Scandi-Stilikonen erwarte ich, dass sie einen skandinavischen Ursprung haben. Auf Nr. 2 und 5 trifft das nicht zu.

  • Christo Mitov

    @midmodfan bei der Umfrage geht es eher um die Vorstellung, die man vom Scnadi-Design hat – in vielen Scandi-Wohnungen ist z.B. der Games Chair zu finden, der nicht aus Skandinavien kommt und trotzdem mit 20 Stimmen jetzt an erster Stelle ist Also uns ist bewusst, dass die Stühle nicht alle aus skandinavischen Ländern kommen. :)

  • Girasol

    Für mich ist der Eames definitiv kein 'Scandi'-Design. Die Vorstellung alleine reicht meiner Ansicht nach nicht aus, es sollte dann schon auch aus Skandinavien sein. Dass in der Umfrage der Eames 20 Stimmen erreicht, heißt nicht, dass die Leute auch wissen, worum es geht.

  • PRO
    Büro für Architektur und Stadtplanung

    mir gefällt die Serie 7 am besten

  • PRO
    habes-architektur

    Es geht um skandinavisches Design, also kommt Eames nicht in Frage.

  • cwasch

    Mein Favorit: Wishbone Chair Esche, weil ich skandinavisches Design (halt old fashioned) immer auch ausdrucksstark und reduziert mit natürlichen Materialien in Verbindung bringe :-)

  • Willi

    Wie schon gesagt, sind die Eames-Stühle nicht aus Skandinavien. Aber vom Stil her sind sie durchaus skandinavisch, denn sie sind hell, schlicht, verwenden Holz und sind preisgünstig konzipiert. Wenn man unter skandinavischem Design nicht strikt den Ursprungsort, sondern bestimmte Designkriterien oder sogar eine Philosophie versteht, dann kann man die Eames-Stühle meiner Meinung nach durchaus als skandinavisch bezeichnen. Bauhaus war ja auch eigentlich eine deutsche Bewegung, dennoch gab es auch in anderen Ländern Architektur und Möbel, die den Bauhaus-Ideen entsprachen. Und sowieso gab es schon immer einen internationalen Austausch von Ideen ...

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.