Houzz Logo Print
tinajag

Ungewöhnliches Badkonzept - ja oder nein?

vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

wir möchten unser Hauptbad vergrößern, was mittels Verbindung dreier Räume erreicht werden soll. Es handelt sich dabei um das Hauptbad, das angrenzende Gäste-WC (liegt 125 cm tiefer, wg. Split-Level) sowie die über dem Gäste-WC liegende "Spielkammer" (siehe Skizze). Der entstehende Raum wird also eine durchgehende Decke, jedoch zwei Bodenniveaus haben. Der Eingang soll im höher gelegenen Bereich (altes Hauptbad) liegen, der Eingang vom Gäste-WC wird verschlossen.

Nun ist die Idee, sich die unterschiedlichen Bodenniveaus zunutze zu machen und im "tiefer gelegten" Bereich eine Kombi aus Dusche und Wanne zu errichten - indem man per Stufen in die größer dimensionierte "Badewanne" hinabsteigt (ca. 60 cm), dort aber eben auch duschen kann. Solche Kombis gibt's im Netz vielfach unter "sunken shower" zu betrachten.

Den Platz doppelt zu nutzen würde es erlauben, die von mir unbedingt gewünschte Separierung von WC und Bidet zu erreichen (per Schiebetür). Hintergrund: das Bad soll noch eine ganze Zeit lang als Familienbad genutzt werden. Wenn WC/Bidet sowie auch die Dusche gewisse Privatheit bieten, stelle ich mir die parallele Nutzung durch verschiedene Familienmitglieder unproblematisch vor.

Die Auskleidung der Dusch/Badekombi soll übrigens zumindest auf den unteren 60 cm mit einem Mineralwerkstoff erfolgen (wegen der Haptik, Wärme, keine Fugen etc.), oben eventuell Fliesen oder verspachteln, möglichst wenig Fugen jedenfalls. Die Stufen werden rutschhemmend gestaltet (z.B. Rillen im Belag) - 4 x 15 cm Höhe, 30 cm Tiefe (anders als im Bild wahrscheinlich drehend, bzw. Podest in der Wanne). Zusätzlich soll noch eine Rückenlehne eingearbeitet werden (ebenfalls nicht im Bild).

Die Wanne könnte bei normaler Nutzung 30-35 cm hoch befüllt werden, seltener dann mal 55-60 cm. Der Statiker hatte keine Einwände.

Es kommt Fußbodenheizung rein, die sinnvollerweise auch auf dem Boden der Dusche/Wanne verlegt wird.

Nun die Frage: Spricht etwas gegen das Konzept?

Meine eigenen Zweifel:

1. Wenn man in dem 1,10 m breiten, 2,40 m langen Wannenbereich sitzt/liegt - fühlt sich das, trotz des Fensters unter der Decke vielleicht sehr beengt an? Falls ja, würde ein Dachfenster das deutlich verbessern? (Flachdach, Einbau evtl. möglich).

2. Wäre man es irgendwann leid, die Dusche immer über Stufen erreichen zu müssen?

3. Sind 80 cm Durchgang zur Dusche/Wanne ausreichend? Dort sollen auch Handtuchhalter platziert werden.

4. Sind 1,60 x 1,25 m eine ausreichende Größe für das WC/Bidet? Wenn man WC/Bidet auf der 1,60 m langen Wand zur Wanne hin platziert, dann sind 1,25 m ein bisschen knapp, oder? Umgekehrt aber auch..

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Kommentare!

Viele Grüße

Martina

Kommentare (22)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.