Houzz Logo Print
natalie_dohm

Erfahrungen mit Corpus Canadensis? Tipps?

Natalie Dohm
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren

Hallo liebe Gartenexperten und Hobbygärtner ;-)
Wer hat Erfahrung mit Cornus Canadensis
( Teppisch Hartriegel Bodendecker)
.... Müssen ca 20 m2 abdecken ...
Danke und Grüsse

Kommentare (11)

  • cwasch
    vor 7 Jahren
    Hallo Nathalie, hier eine recht informative Seite. In meinem Garten wächst er wegen des Lehmbodens und der Sonneneinstrahlung leider nicht.
  • Natalie Dohm
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Danke für die info !
    Wir haben eigentlich eher Sandboden, passt schon mal besser...
    Aber die Stelle ist in Westen... Kriegt schon ab nachmittag auch voll die Sonne.. Das macht mir Sorgen
  • Natalie Dohm
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Was passiert den in der Sonne? Wann man giesst?... Es gibt irgendwie verschiedene Info hinzu...
    Aber keine Erfahrungen ;-/
  • cwasch
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    ich habe im Netz noch ein paar Erfahrungsberichte gefunden Wichtig ist wohl ein humoser, leichtfeuchter Boden , keine Flachwurzler wie Ahorn in der Nähe und zur Sonnenbestrahlung gab es den Hinweis, dass die Blätter ausbleichen und frühzeitig abfallen. Meine Sucheinstellung "Teppich Hartriegel Erfahrung" , dabei bewusst die Händler ausgeklammert.

  • Natalie Dohm
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Danke für den Tipp!
    Geranium ist mir leider zu hoch ,
    Und Waldsteinia ist wegen den gelben Blüten nicht ganz mein Fall
    ... Ich versuche mit dem Torf die Geeignete Bodenverhältnisse zu schaffen und pflanze mal die Cornus
  • cwasch
    vor 7 Jahren
    Hallo Natalie, würde nicht weißer Silberwurz, Dryas octopetala, eher zum Standort passen? Er wird zwar nur 15 cm hoch, bildet aber bis zu 1m lange Ranken, blüht auch weiß und ist wintergrün
    http://www.pflanzenreich.com/dryas-octopetala-alpen-silberwurz.html
  • PRO
    Grünes Herzstück
    vor 7 Jahren

    20m² ist schon fast zu groß, die Pflanze ist schwachwüchsig. Halbschattig bis schattig. Also nach Westen ist das nichts. Mit halbschattig ist immer mehr Osten bis Nordosten oder zumindest Nordwesten gemeint. Dieser Cornus hat es gerne kühl und feucht. Jetzt muss man sich einfach mal die Nachmittagssonne vorstellen, knallig und trocken. Die Pflanzung kann man sich sparen. Ein Bodendecker für den Bereich sonnig bis halbschattig wäre besser geeignet. Kühl und feucht hat man mehr unter nicht kleinen Bäumen und Sträuchern sowie teils an der Nordwand.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 7 Jahren
    Mehr Trockenheit und Sonne verträgt Geranium cantabrigiense 'Saint Ola'
  • Natalie Dohm
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Sternentänzer ... Sind die nun winterfest oder nicht? ... Habe sehr unterschiedlichen Aussagen ..
  • Natalie Dohm
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Ups... Falscher Beitrag ;-)))
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.