Houzz Logo Print
christo

UMFRAGE: Brutalismus – unterschätzt oder unansehnlich?

Christo Mitov
vor 7 Jahren

Ein Architekturstil der Moderne spaltet die Meinungen wie kein anderer – der Brutalismus. Selbst im Houzz-Büro sind wir uns nicht einig – die einen finden es wunderschön und unterschätzt, die anderen bezeichnen es als abstoßend. Was hältst Du vom Stil und von den Gebäuden unten (Tschechische Botschaft und Corbusier Unite in Berlin)?

Ich liebe den Stil!
Ich finde es unansehnlich!
sonstiges (Kommentar hinterlassen!)

Kommentare (9)

  • PRO
    steinprinz fotodesign
    vor 7 Jahren

    Der Brutalismus wirkt eher unpersönlich, halte ich eher für einen dogmatischen Ansatz.

  • midmodfan
    vor 7 Jahren

    Obwohl ich ein ausgesprochener Fan moderner Architektur bin und auch nichts gegen den Baustoff Beton habe, kann ich mit dem Brutalismus nur wenig anfangen. Es gibt allerdings einige Ausnahmen, zu denen auch das Corbusier-Haus in Berlin gehört.

  • PRO
    Ute Latzke ART | TEXT
    vor 7 Jahren

    Hallo, eine sehr umfangreiche Bildersammlung zu dem Thema gibt es auf diesem Tumblr: http://fuckyeahbrutalism.tumblr.com.

  • midmodfan
    vor 7 Jahren

    Danke für den sehr interessanten Link! Eine Sammlung ziemlicher Scheußlichkeiten, wie ich finde, aber einige Schmankerl sind doch dabei. Mir gefällt z.B. das kühne Commodore Ralph Munroe Marine Stadium in Miami, in seinem klassischen 60s-Stil, sehr gut.

    Fotos für Houzz · Mehr Info

    Die Seite erinnert auch daran, dass Marcel Breuer einige der weniger schönen Exemplare auf dem Gewissen hat. ;-)

  • PRO
    Markus Mehwald
    vor 7 Jahren

    Die rauhe Verwendung von Beton ist himmlisch

  • antonilaub
    vor 7 Jahren

    Betonflächen können, geschickt eingesetzt, auch ästetisch sein. Leider hat die"Brutalität" des Materials zu oft zur Verrohung der Formen geführt.

    Zu Mies van de Rohe "Klarheit der Formensprache" teile ich M.C.Gollups Meinung zu 100%

  • PRO
    Ute Latzke ART | TEXT
    vor 7 Jahren

    Hallo, ja Beton kann sehr viele Formen und Farben annehmen und muss dabei keineswegs immer nur "brutal" oder kalt wirken. Ein sehr schönes Beispiel, wie Beton spielerisch eingesetzt wird, ist das Museum für Architekturzeichnung in Berlin. Hierzu einige Fotos: http://www.utelatzke.com/textart-blog/, Gruß Ute

  • Birgit
    vor 7 Jahren
    Ich finde, dass es nicht relevant ist, wie ich subjektiv ein Gebäude einschätze. Ich bedaure sehr, dass viele Gebäude der Nachkriegszeit noch immer aus zweifelhaften (ästhetischen, wirtschaftlichen etc.) Gründen abgerissen werden. Jede Epoche sollte eine Chance haben, im Stadtbild präsent zu bleiben - auch der Brutalismus ist (mittlerweile) ein Teil Geschichte. Man kann und sollte nicht alles erhalten, das ist klar. Aber dass viele deutsche Städte in den letzten Jahren sogar Filetstücke Ihrer Nachkriegsgeschichte niederreißen, ist einfach nur schrecklich.
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.