Houzz Logo Print
10minute

Neuer Garten für Gartenneulinge

10minute
vor 7 Jahren

Hallo,

für unsere kleine Familie haben wir ein Haus gebaut, und da gibt es noch Grundstück drumrum :-) Leider habe ich so gar keine Ahnung von Gartenplanung, und unser Budget reicht nicht mehr für einen professionellen Landschaftsarchitekten...

Das Grundstück liegt auf einem ehemaligen Feld, ist leicht abschüssig und der Boden ist ziemlich lehmig. Aber wir haben viel Sonne :-) Ich würde mir einen Bereich zum Spielen für die Kids und einen zum Ruhen für die Großen wünschen. Und pflegeleichte Pflanzen, gern ein Mix aus Grünplanzen und bunten Schönheiten. Falls es noch reinpasst ein Beet, damit wir den Zwergen zeigen können das Obst und Gemüse nicht im Supermarktregal entsteht...

Hier ist die aktuelle Situation (das erste Foto ist das neueste). Für Ideen, Anregungen oder einfach Tipps wäre ich sehr dankbar!

Ich hatte diesen Beitrag schon einmal geschrieben, konnte ihn aber dann nicht mehr editieren. Deshalb hier jetzt nochmal die Frage. Danke im Voraus!

Kommentare (31)

  • 10minute
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hier ist nochmal eine Draufsicht:

  • cwasch
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Hallo 10minuten, was ist denn alles auf dem Grundstück geplant? Hier bitte schon in die Zukunft denken. Grillplatz, Gartenhaus, Pool oder Großspielgeräte wie Schaukel oder Trampolin? 2 Bäume für eine Hängematte? Nutzgarten evtl in der Nähe der Küche. Die Landschafts- und Gartenbauexperten haben zur Zeit Hochkonjunktur, deshalb brauchst du ein wenig Geduld . LG

  • Ähnliche Diskussionen

    Hausumbau - Sanierung - Hilfe neuer Grundriss

    Q

    Kommentare (3)
    OK. Fangen wir an! Der Ablauf ist einfach: Ich stelle Ihnen Fragen, Sie Anworten. Wir gehen systemmatisch von außen nach ihnen vor. Am Ende bewerten sie mich mit ein paar Sätzen auf Houzz und Google?! 1. Warum suchen Sie Hilfe über Houzz? 2. Was macht Sie unsicher? 3. Was brauchen Sie um sich wohl zu fühlen? 4. Wer und wie-viele seid Ihr? 5. Wie sieht die Nachbarschaft aus? Aussicht Nord, Süd, West, Ost! 6. Wie sind die Grundstücksgrenzen? Gibt es ein Plan? 7. Fassadenansicht?
    ...mehr

    Neuer Putz für die Fassade

    Q

    Kommentare (4)
    Hallo fraubausk, es gibt im Netz einige interessante Artikel über Algenbildung an Fassaden. Sie wird auf, durch Fassadendämmung schlechter trocknenden Putz bzw Kondenswasserbildung zurückgeführt. Biozide in Fassadenfarben waschen sich mit der Zeit aus und belasten die Umwelt. So dass auch hier in 5-7 Jahren ein Neuanstrich erfolgen muss. Empfohlen werden große Dachüberstände und für eine möglichst nicht beschattete Fassade zu sorgen. Ferner heizen sich dunklere Fassadenfarben schneller auf und lassen so den Putz schneller abtrocknen.
    ...mehr

    Ideen für Gestaltung neuer Sichtschutz/Gartenzaun?

    Q

    Kommentare (41)
    Ich werde jetzt nicht mit Ihnen über eine Definition der Einfriedung streiten, dieses lässt sich für Interessierte sehr schnell und einfach googeln. Zu welchem Grundstück eine Einfriedung verläuft spielt manchmal schon eine große Rolle, denn auch in NRW z.B. sind Zäune höher als 1 Meter entlang der Grenze zu öffentlichen Verkehrsflächen definitiv genehmigungspflichtig. Aber auch darüber werde ich nicht weiter mit Ihnen streiten, auch dieses lässt sich schnell und einfach googeln. Ansonsten wünsche ich Ihnen noch einen wunderschönen und entspannten Herbsttag!
    ...mehr

    Natursteinpflasterung für Garten und Pool

    Q

    Kommentare (5)
    Bayerwald Granit von der Firma Zankl kann ich sehr empfehlen. Heimisch, preislich in Ordnung, hell und homogen im Erscheinungsbild. In verschiedenen Oberflächen, wie geschliefen, gestockt, gestrahlt etc. Bekommen Sie genau so zugeschnitten, wie Sie es für Ihren Pool brauchen. Hier die Internetadresse www.zankl-granit.de
    ...mehr
  • 10minute
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Guten Abend, Geduld hab ich :-) Und jede Hilfe ist willkommen!

    Geplant ist bisher bloß eine Einfahrt und Stellfläche unter dem Carport. Der Fußweg zum Haus soll von der Einfahrt abzweigen. Alles andere ist noch recht vage...

    Wenn wieder etwas Geld da ist soll eine Terrasse an dir Küche anschließen, das wäre unten rechts am Haus eine Fläche von vielleicht 4x6m, von der Kante vom Carport gesehen. Aber das war nur ein Gedankenspiel. Einen Spielplatz wird es in der Nähe geben, also brauchen wir keine großen Geräte. Ein kleiner überdachter Sandkasten kommt aber.

    Einen Pool wollen wir nicht, das Aufblasplanschbecken ist für uns ausreichend. Ansonsten geht's ins Freibad.

    Bäume unbedingt, die Sonne verbrutzelt uns sonst immer gleich (wenn sie sich denn mal zeigt).
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 7 Jahren
    Es würde Sinn machen, wenn Sie einen Erdgeschoss Grundriss des Hauses zeigen würden. Auf diesem sollten auch die Himmelsrichtungen erkennbar sein.
  • 10minute
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Die Maße stimmen ungefähr, aber es ist eben bloß meine Skizze. Ist das ausreichend?

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 7 Jahren
    Teilen Sie den Garten in Räume auf, die Sie durch Bepflanzung trennen. Ein Vorschlag wäre die Aufteilung in:
    1. Vorgarten, Ihre Visitenkarte des Hauses.
    2. Terrasse im Westen/ Sitzplatz am Wintergarten
    3. Spielgarten für die Kinder und Küchengarten im Süden
  • info497241
    vor 7 Jahren

    Wie wäre es mit einem Naturerlebnis-Garten? Darin lassen sich so ziemlich alle Ihrer Wünsche problemlos unterbringen. Ihr Grundstück ist groß genug. Ein Naturgarten hat nicht nur einen hohen ökologischen Wert. Er ist zudem meist kostengünstiger in der Anlage und pflegeleichter. Es wäre zudem wichtig zu wissen welche "Gartentypen" Sie sind und die Wünsche Ihrer Kinder sollten unbedingt mit berücksichtigt werden. Ute Geyer. Neue GartenPerspektiven - Mit Kindern gärtnern. www.neue-gartenperspektiven.de

  • 10minute
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Hallo, wir Gatten noch nie einen Garten, daher weiß ich nicht was Sie mit Gartentypen meinen. Die Kids sind noch zu klein als dass sie Wünsche hätten, Hauptsache es ist nichts giftig.
  • richterclan
    vor 7 Jahren
    Was ihr Geschmack ist? Welchen Stil
    Finden Sie gut? Soll ein nachlaufen drin sein? Ein Pool ( und sei es nur ein aufblasbarer)?

    Grillen Die gerne? Kochen Sie draußen? Welcher sichtlichere schwebt Ihnen vor? Sowas eben. ;-)
  • richterclan
    vor 7 Jahren
    Nachlaufen = bachlauf
    Sichtlichere = Sichtschutz

    Entschuldigung. Die Autokorrektur und ich haben so unsere Schwierigkeiten.
  • info497241
    vor 7 Jahren

    Mit Gartentyp meine ich, wie Sie und Ihre Familie den Garten einmal nutzen werden - auch für Ihre Kinder sollten Sie bereits mit vordenken. (Z.B. Sandspielplatz, der später in Miniteich/Biotop umgewandelt werden könnte.

    Möchten Sie einen eher formal, geradlinigen Garten oder darf es auch natürlich, "rund" zugehen?

    Wie viel Zeit werden/möchten Sie in Ihrem Garten verbringen? (Z.B. hätten Sie Freude daran sich im Garten zu betätigen - auch wenn Sie noch wenig Erfahrung haben - oder sind Sie beruflich zu stark eingebunden?)

    Und ein richtiger Garten wird sein Gesicht ständig verändern und sollte immer wieder an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden. Es gibt also immer wieder Vieles zu bedenken. Es wäre sicher sinnvoll, wenn Sie eine professionelle Garten-Beratung vor Ort in Anspruch nehmen und dann einen Plan nach Ihren Wünschen anfertigen lassen. Dies ist meist nicht teuer und spart Ihnen im Nachhinein Kosten. Viele unerfahrene Neu-Gartenbesitzer investieren nämlich Unsummen an Geld in Pflanzen, die aber nicht zumStandort passen.

  • 10minute
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Also rund und ein bisschen 'wild' finde ich schön, es ist ja kein Schlosspark.

    Ein aufblasbarer Pool soll auf die Terrasse, und ein Sandkasten kommt auch noch, aber der ist beweglich. Einen Bach haben wir nicht, einen Teich auch nicht. 300m neben dem Haus ist ein großer :-)

    Viel Zeit zum werkeln werde ich wohl nicht haben, deshalb wäre es gut pflegeleichte (essbare) Pflanzen zu haben, die nicht zu stark wuchern.
  • 10minute
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Ach ja, ich möchte gern einen festen Grill am Rand der Terasse bauen, da wir gern Freunde zum Grillen einladen.
  • Lasse G
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Hallo!

    Kurzer Einwurf: Der Wunsch nach "nichts Giftigem" wird oft geäußert, ist aber kaum durchführbar, da das Gros der Pflanzen giftig ist. ( - Die Profis mögen mich verbessern !) Aber dabei gilt: die Dosis ist entscheidend und wie Sie als Eltern damit umgehen. Sicher sollte man mit Kindern auf Eisenhut, Glyzinie, Goldregen, Engelstrompeten oder ähnliche Gewächse (zunächst einmal) verzichten, aber was wollen Sie machen, wenn Ihre Kinder z.B. unbeaufsichtigt im Nachbarsgarten oder woanders spielen und dort nicht so viel Wert auf Schwachgiftiges gelegt wurde? Kinder sollten m.M.n. bewußt darauf hingewiesen werden, dass man nicht alles in den Mund stopfen darf und beim Kennenlernen von Pflanzen begleitet werden. - Viele, wenn nicht sogar die meisten von uns, sind damit gesund "groß" geworden.

    Insofern ist Ihr Gedanke mit einem Kinder-Nutzgarten schon ganz passend. Da dürfen die Kiddies dann ackern und rackern, aber der Rest der Pflanzen im Garten ist tabu. Wir sind damals genauso und sehr gut damit gefahren.

    Viele Grüße!

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 7 Jahren

    dem kann ich nur zustimmen. Schwierig finde ich allerdings Gewächse wie Goldregen, mit deren Schoten auch ältere Kinder noch wunderbar "kochen" spielen können und dann vielleicht doch mal auf dumme Ideen kommen. Pflanzen mit giftigen Blättern finde ich weniger gefährlich, das man die Kleinsten (die noch ALLES in den Mund stecken) eh nicht unbeaufsichtigt lässt.

    Zu Planung: die Böschung könnte man z.B. durch eine Natursteinmauer (die evtl. auch zum Sitzen geeignet ist) abfangen und Bepflanzen (Sichtschutz?).

    Nutzpflanzen sehen besser in Hochbeeten aus (auch wenn diese abgeerntet sind) oder in einem kleinen separaten Gemüsegärtchen, dass z.B. durch einen passenden Zaun oder Sitzbänke vom restlichen Garten abgetrennt wird.

    Bevor man mit der Umsetzung beginnt, einen Plan anfertigen auf dem die einzelnen Funktionsbereiche festgelegt werden (Terrasse, Spielbereich, Nutzgarten, Müllboxen, Schuppen, zweiter Sitzplatz etc.). Wichtig ist die Entscheidung, welchen Stil man erreichen möchte, daraus ergibt sich oft die Materialauswahl und formgebung. Für die Gestaltung kann man sich hier auf Houzz unendlich viel Anregungen holen.


  • 10minute
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Danke, die Idee mit der Natursteinmauer hatten wir auch schonmal :-) Damit wollen wir die Kontrollschächte abgrenzen, da diese vom Bodenlevel bestimmt 60cm höher liegen als der restliche Garten.

    Das mit dem Plan werd ich mal versuchen, auch wenn man sich das da wohl eher schwer als Laie vorstellen kann. Aber den Versuch ist es auf alle Fälle wert! Gibt es evtl. sogar ein Programm für Gartenplanung, also wie Sketchup oder pCon.planner, nur eben für Pflanzen?

  • Lasse G
    vor 7 Jahren
    Es gibt sicher noch besseres, aber für "auf die Schnelle" und für "umme" ganz gut, um erste Gedanken auf Papier zu bringen: der Gartenplaner von Gardena.

    http://www.gardena.com/de/gartenmagazin/my-garden/
  • 10minute
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Dankeschön!
  • 10minute
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Leider nein, wir hatten darüber schon mehrere Debatten mir dem Bauleiter und dem Tiefbauer :-( Deshalb müssen wir jetzt schauen, dass wir den Teil des Gartens nicht verloren geben, dazu bin ich nicht bereit. Also was schönes draus machen!
  • info497241
    vor 7 Jahren

    Solche Programme sind aber unnötig, wenn man einen Naturgarten anlegen möchte. (Meine Erfahrung) Außerdem, wenn jemand noch völlig unerfahren damit ist wird er immens viel Zeit investieren und dann trotzdem nicht wissen welche Pflanzen wo zu setzen sind und worauf noch zu achten ist, da das Wissen darüber fehlt.

    Wie gesagt ich würde in Ihrem Fall eine professionelle Beratung empfehlen.

    Ich würde dazu auch zuerst einmal eine "persönliche Wunschliste" mit allen Familienmitgliedern (außer die Kinder sind zu klein) erstellen (Vielleicht eine Collage wo jeder seinen Traumgarten zusammenstellt (Fotos aus Zeitschriften helfen). Meistens erkennt man dann schon, ob man den selben Geschmack hat (Farbe/Materialien) oder verschiedene Gartenräume einzuplanen sind,

    Budget einplanen (Preise abfragen), eine Prioritätenliste anfertigen (Was in welchen Zeiträumen umgesetzt werden soll. Ein Garten muss nicht unbedingt in einem Jahr fertig gestellt sein.)


  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 7 Jahren

    60 cm finde ich schon mehr als "etwas erhöht".

    Entweder ein größeres Eckbeet (evtl mit Mauer) mit schöner Bepflanzung planen oder - falls der Platz und die Umgebung sich anbieten - eine erhöhte Terrasse (z.B. aus Holz) über den Schächten planen.

  • 10minute
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    So, hier ist eine Skizze der ersten Ideen. Wäre das so umsetzbar?
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 7 Jahren

    Sorry, ich kann das kaum lesen (sehr hell) aber was ich lesen kann, gefällt mir gut :)

  • 10minute
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    So, jetzt ein bisschen kräftiger. In der Mitte der großen Rasenfläche links würde ich gern noch eine Art Insel schaffen, also eine von Pflanzen umrandete Fläche, wo z. B. der Sandkasten steht. Der Zugang soll über zwei Pflanzenbögen möglich sein. Wo wären gute Plätze für Bäume?
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 7 Jahren

    Das sieht sehr gut aus finde ich. Das Inselbeet würde ich überdenken, solange die Kinder kleiner sind, ist eine größere Rasenfläche zum Spielen ganz schön. Bei sehr kleinen Kindrn würde ich den Sandkasten so platzieren, dass man ihn gut (evtl. auch von Innen) im Blick hat - also nicht zu weit weg. Bei größeren Kindern kann er auch gerne etwas versteckt liegen - die mögen es schon eher, dass die Erwachsenen nicht immer präsent sind...

    Pläze für Bäume hängen von der Art und Umgebung ab. Beachten Sie auch die Grenzabstände zu Ihren Nachbarn. Obstbäume sehe schön auf Rasenflächen oder in Wiesen aus und sollten für die Ernte gut zugänglich sein. Bäume, die dem Sichtschutz dienen sollten dichter an der Grenze stehen. Hier sind schmale Säulen-Formen vorteilhaft. In dem Hochbeet am Sitzplatz könnte ich mir evtl. auch Kugelformen vorstellen, die den Sitzplatz einrahmen und trotzdem eine Unterpflanzung zulassen. Auch im Vorgarten könnte ich mir einen kleineren Hausbaum gut vorstellen. Vielleicht eine Mehlbeere oder einen Zierapfelbaum (schöne blüte, bunte Früchte und schöne Herbstfärbung).

  • 10minute
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Ich hatte in den tollen Ideen hier schonmal ein bisschen gestöbert und eine Pflanzen-Wunschliste angefangen:

    Kupfer Felsenbirne - Amelanchier lamarckii
    Purpur Kugellauch - Allium aflatunense
    Patagonisches Eisenkraut - verbena bonariensis

    Winterblüher
    Winterheide - Erica carnea
    Parrotie - parroria persica
    Winterschneeball- viburnum x bodnantense
    Schneekirsche - prunus x subhirtella

    Das hängt aber natürlich noch von unserer Erde etc. ab.
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 7 Jahren

    Das Eisenkraut ist wunderbar, wei es endlos blüht. Bei uns hier im Norden säht es sich kaum (bis gar nicht) aus, d.h. man muss jedes Jahr nachpflanzen. Lonht sich aber trotzdem.

  • Girasol
    vor 7 Jahren
    Sehe ich das richtig, das Haus ist grün gestrichen? Das hieße für mich: Aufpassen und sämtliche Pflanzen und Blüten in ihrer Farbe darauf abstimmen.
  • 10minute
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Hallo, ja, das Haus ist grün. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen wie schön es wird wenn da bunte Blüten und verschiedene Grüntöne leuchten :-)
  • PRO
    Stefan Wentzel – Neues Gartendesign
    vor 7 Jahren



    Die Hausfarbe gefällt mir. Es gibt sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten. Am besten mal ldeenbücher durchblättern. Eine Möglichkeit bei einem zugänglichen Neubau wäre das Gelände mit Humus etwas zu modelieren, dann große Felsbrocken (Fa. Schicker-Diabas aus Bad Bernek) anliefern zu lassen und mit einem Radlader in Gruppen zu setzen und dann schön zu Beplanzen. Das klingt Aufwendig, lässt sich aber gut machen und sieht gut aus. Die Steine sind günstig.

    natural pond, Teichlandschaft · Mehr Info

    natural pond, Teichlandschaft · Mehr Info

    Garden with plants and mosaik, Garten mit Pflanzung und Mosaik · Mehr Info

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.