Houzz Logo Print
lioba23

Einbauschrank mit Lamellentüren - Schreiner rät davon ab. Erfahrungen?

lioba23
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Hallo ihr Lieben, ich habe noch eine Frage. Wir möchten uns im Schlafzimmer einen Einbauschrank vom Schreiner machen lassen. Da wir gerne Lamellentüren hätten, diese aber vom Schreiner unbezahlbar wären (bzw. auch kaum einen findet, der das macht), müssten wir die Türen im Baumarkt kaufen. Im Prinzip auch kein Problem, da unser Schreiner damit einverstanden wäre, quasi nur den Korpus zu machen, und unsere Türen vom Baumarkt dranzumachen. Ich war erst skeptisch, Türen vom Baumarkt, hm... - aber ich habe die Qualität der Türen gecheckt, die von OBI sind wirklich gut. Und das ist auch nicht des Schreiners Problem. Er sagt, Lamellentüren, egal ob vom Baumarkt oder selbst geschreinert, sind nicht optimal. Er rät uns davon ab. Er beteuert, dass es ihm nicht ums Geld geht (wenn wir seine lackierten MDF-Türen nehmen, verdient er natürlich mehr), sondern dass er einfach weiß, dass es der bessere Schrank wäre, wenn er seine Türen dran macht. Denn: Lamellentüren würden arbeiten, bei Wärme, bei Kälte, ständig seien sie in Bewegung, was dazu führt, dass die Türen "krumm und schief" werden, und man nix dagegen machen kann. Die anderen Nachteile (Staub z.B.) waren für mich nicht gravierend, aber seine Skepsis von wegen "krumm und schief" gibt mir natürlich schon zu denken. Ich war schon kurz davor, seine Warnung ernst zu nehmen und seine (glatten) Türen zu nehmen, aber jetzt denke ich wieder: och menno, ich will aber doch Lamellentüren! Deswegen meine Frage: hat jemand von euch einen Lamellentür-Schrank und kann mir von Vor- und Nachteilen berichten? Oder zumindest sagen: Quatsch, so schlimm ist das gar nicht? Ich vermute nämlich, dass der Schreiner sehr perfektionistisch ist. Und dass es ihn stören würde, wenn seine Schranktüren oben z.b. eine Lücke von 1 mm haben und unten von 3 mm Klar, exakt und gerade finde ich auch schöner, aber diesen kleinen optischen Mangel würde ich definitiv in Kauf nehmen, wenn ich dafür die viel schönere Optik habe. Die Frage ist nur: wie schief heißt "krumm und schief"? Reden wir hier von Villa Kunterbunt-schief, oder nur von nicht 100%ig perfekt-schief? Unser Schrank soll übrigens 4m breit werden. Da die Höhe 2,90 ist, würden wir unten 2,01m hohe Lamellentüren nehmen und oben noch mal kleinere. Sorry für die lange Nachricht, ich kann mich schlecht kurz fassen... ;-) Und danke schon mal für eure Antworten!

Kommentare (19)

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Moin,

    kann mir schon vorstellen dass die Lamellentüren arbeiten...

    Vlt. gibt es eine Möglichkeit die Lamellen nur für die Optik vor eine massive Tür zu setzen?

    LG, TH

  • PRO
    Krines Home
    vor 7 Jahren

    Hi,

    die sichere Variante ist natürlich MDF da bei Massivholz immer die Möglichkeit besteht dass es arbeitet. So kritisch wie dein Schreiner sehe ich dass ganze allerdings nicht, da die Türen wenn Sie richtig gearbeitet sind sich nicht spürbar verziehen dürften. Wir hatten selbst schon einige Schränke mit Lamellentüren im Programm und damit keine Probleme.

    Grüße, Alexander

  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Ich hatte schon Lamellentüren in Mietobjekten und ja, sie waren nicht 100%. Ich kann allerdings nicht beurteilen, an was das gelegen hat - also ob schlechte Arbeit oder sich diese Türen schneller verziehen.

    Was ich aber beurteilen kann, ist das Putzen der Selbigen und da bin ich perfektionistisch. Das ist wirklich mühsam ... Und bei starker Sonneneinstrahlung würde ich auch den Lichteinfall in den Schrank nicht unterschätzen, wenn es ein Kleiderschrank ist.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 7 Jahren

    Wir haben Lamellentüren vor fast 30 jahren vom Sperrmüll "gerettet". Diese sind schon oft mit uns umgezogen und in verschiedenen Schränken oder begehbaren Kleiderschränken eingebaut worden. Mit einem Verziehen der Türen hatten wir nie Probleme, eher mit den schiefen Altbauwänden, an die sie angepasst werden mußten :)

    gegen den Staub und Licht haben wir auf der Rückseite Stoff befestigt und Motten mögen lieber dunkle Schrankinnenräume.

  • Nina Bushuven
    vor 7 Jahren
    4 m breit und 2,9 m hoch ... Dazu noch zwei Türen übereinander....das sind eine Menge Türen, bei denen das Spaltmass nicht stimmen kann ...
  • midmodfan
    vor 7 Jahren

    Ich hatte vor über 30 Jahren Kleiderschränke mit Lamellentüren bei Ikea gekauft. Die sind 3x umgezogen, und die Türen waren bis zum Schluss 1a.

    In unserem letzten Haus hatten wir dann zwei weiße Lamellentüren (2 m hoch) von Obi verbaut, und die haben sich tatsächlich verzogen. Es fiel optisch nicht sehr auf, aber wir hatten einige Türmagnete angebracht, und die oberen sprangen immer wieder auf, selbst wenn man die Tür extra zudrückte.

  • cwasch
    vor 7 Jahren
    Auch ich hatte schon mal im DG einen Wandschrank mit Lamellentüren. Durch die Dachschräge ergaben sich verschiedene Türhöhen. Die 180 - 200 cm Tür hat sich etwas verzogen, die anderen Höhen funtionierten einwandfrei. Evtl. hätte man eine Kreuzverspannung oder -verlsttung auf der Rückseite vornehmen sollen.
  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    vor 7 Jahren
    Hallo, Dein Schreiner hat nicht unrecht, alle Schranktüren aus Holz ( also nicht aus Holzwerkstoffen wie MDF.) neigen dazu sich zu verziehen. Auf der anderen Seite hast Du Recht, Dein Schreiner ist pedantisch. Du kaufst ja ein "Naturprodukt" das darf arbeiten. Denk mal an Türen von alten Bauernschränken, da gehört es mit dazu. Muss denn alles präzise schließen, glatt Anliegen, perfekt in einander greifen? Ist das die richtige Umgebung für uns unperfekte Bewohner?

    Also nochmal zurück, verziehen werden sich die Schranktüren aber nur gering wenn Du folgendes beachtest. 1.) gleichmäßige normale Luftfeuchtigkeit, also nicht im oder in der Nähe des Bades. 2.) möglichst gleichmäßig temperierter Raum. 3.) vor unmittelbarer Sonneneinstrahlung schützen. 4.) ich rate vom Kauf im Baumarkt ab. Hab schon häufiger erlebt, das die einfach nicht die richtigen klimatischen Bedingungen haben. Ich würde in den Fachhandel gehen und !in Folie eingeschweisste! Ware kaufen.

    Gruß Michael
  • tara-andrea tara-andrea
    vor 7 Jahren
    Wir besitzen seid ca 30Jahren einen Lamellenkleidetschrank , der in unserem Haus schon x-mal umgezogen ist.
    Haben bis heute keinerlei Probleme mit ihm.
    Das einzige sind die Staubsblagerungen auf den Lamellen die etwas stören. Aber eine glatte Oberfläche muss man ja auch von Zeit zu Zeit reinigen.
    Wenn Sie einen Kleiderschrank mit Lamellentüren wollen , dann tun sie das auch. Sonst denken sie immer , wenn sie die glatte Oberfläche sehen , ach hätte ich doch ...
  • info477169
    vor 7 Jahren

    Guten Abend ,

    wir fertigen immer wieder Lamellentüren für Schränke und die bleiben relativ gerade(2 mm Verzug auf 2 mm kann passieren, ist aber nicht die Regel ). Ist aber schon viel Aufwand, schaut aber sehr schön aus. Von den Baumarkttüren würde ich die Finger lassen, da diese in den Dimensionen nicht gut gebaut sind.

    VG

    karl Gleich

  • lioba23
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Herr Gleich, wie teuer sind denn Ihre Lamellentüren - bzw., besser, kann ich Sie irgendwie kontaktieren? Wir sind jetzt auf der Suche nach Alternativen zum Baumarkt, wissen aber nicht, wo wir diese finden... Bisher haben wir im Internet nur einen Schreiner in Österreich gefunden, der Lamellentüren anbietet...
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren

    In der Tat können Lamellentüren sich verziehen, verwinden, etc… gerade bei günstiger Massenware, deren Rahmen aus Resthölzern und Leim bestehen - aber sie werden an maßhaltigen Korpen mit mehreren Bändern fixiert, so daß bei 3-5 mm Spaltmaß eine Abweichung nicht als Fehler gesehen wird, sondern als "Altern in Würde".

    Natürlich sich die Türen mit den Jahren auch verwinden und dann steht eine Ecke zB. leicht vor.


    Dies und Das · Mehr Info

    In einem Gästebereich im Souterrain von Kunden haben wir den Bestand an (geschlossenen) Lamellentüren um neue Einbauten ergänzen lassen. Hier und da musste zwar schon der Schliessung mittels Türmagnet Nachdruck verliehen werden, aber das Ergebnis ist genau nach Kundenwunsch entstanden und ist optisch einwandfrei.

    Den Rahmenbau haben wir in der Planung den Größen der Türen angepasst und uns hier für einen Umlaufenden Sichtrahmen in unterschiedlichen Breiten entscheiden, in dem die Türen Flächenbündig eingesetzt sind. So konnten wir auf Türen aus der Massenware zurückgreifen und dennoch ein optisch zu Raum und Anspruch passendes Ergebnis erreichen.

    Fazit: mit einer guten Planung können geringe Toleranzen von Fertigtüren und deren möglicherweise zukünftig auftretenden Maßtoleranzen so berücksichtigt werden, daß es immer gut aussehen wird.

    Es wird kein perfekt lebloser Schrank mit 1-mm Spaltmaßen werden, aber das ist ja auch gar nicht gewünscht ;)

  • Gabi Frankemölle
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Wir haben mehrere "unglückliche Ecken" mit Lamellentüren (aus dem Baumarkt) verschlossen und was die Raumagentur oben sagt, stimmt genau so: Ja, das verzieht sich (ein bisschen), da muss man mit Magneten korrigieren, aber die Lösung funktioniert jetzt bei uns seit 18 Jahren wunderbar und ich finde das soviel schöner als "glatte" Schranktüren. Dass zB. Bettwäsche und Handtücher in solchen Schränken viel luftiger lagern, halte ich für einen positiven Nebeneffekt.

  • office9284
    vor 7 Jahren

    Ich kann aus eigener Erfahrung leider auch eher abraten.

    1. Es wird im Inneren staubiger.

    2. Die Lamellen sind extrem schwer zu reinigen und verstauben recht zügig.

    3. Das Verziehen kann ich bei unseren Lamellen bestätigen, obwohl sie schon 30 Jahre alt waren, hat es immer noch gearbeitet.

    Nimm lieber schöne, glatte Türe, da hast Du bestimmt mehr Freude dran!

  • PRO
    Karin Kreidl Dipl. Ing FH Innenarchitektur
    vor 7 Jahren
    Ich hatte auch mal einen Lamellenschrank und hier ist immer die Rede vom Verziehen.
    Mein Problem war eher die Reinigung, man muss wirklich jede Lamelle einzeln abstauben. Ich habe es gehasst, aber ab und zu war es unumgänglich.
  • PRO
    Reinhard Rotthaus
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren


    Wir haben vor ca
    20 Jahren einen Faltschiebetürschrank mit Lamellentüren von Ikea bestückt.

    Jedes
    Türflügelpaket wird dabei auf der einen
    Seite mit Topfbändern am Korpus angeschlagen, auf der anderen Seite wird es
    durch Schienen geführt.

    Der Verzug spielt
    dabei kaum eine Rolle. So weit ich weiss funktioniert auch heute noch alles
    einwandfrei.

  • Houzz-Nutzer 503816531
    Vor 2 Monaten

    Wenn sich Lamellentüren derart verziehen würden, wie vom Schreiner beschrieben, müssten alle Möbelhäuser ihre "Lamellenmöbel" aus dem Programm nehmen. Da würde ich mir mal gar keine Gedanken machen.

  • Helvi
    Vor 2 Monaten

    Hallo, ich würde wegen des Putzens und Zustaubens auch von Lamellentüren abraten. Wir haben unseren Schrank vom Tischler mit Türen herstellen lassen. Zum Reinigen sind die glatten Flächen ein Traum. Würde ich jederzeit wieder so machen.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.