Houzz Logo Print
hzdeleted_30132684

UMFRAGE: Aufteilung Schlafzimmer

User
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren

Liebe Community,

wir stehen immer noch vor dem Problem der Aufteilung unseres Schlafzimmers.

Was wir uns wünschen:

- Bett 160 oder 180cm breit

- Stauraum für unsere Anziehsachen sowie Handtücher, Bettwäsche...

- einen Rückzugsort und Ruheoase nur für Eltern ;-)


Wir haben schon verschiedene Varianten durchgespielt, sind aber einfach unsicher. Was meint ihr?


Für andere Ideen sind wir natürlich auch offen und freuen uns über jede Rückmeldung!

Bett rechts
Bett links
Bett quer

Kommentare (62)

  • mattschke1
    vor 7 Jahren
    Wenn diese Therme nur für das Warmwasser in diesem Bad sorgt, geht es ja noch. Aber sobald halt jemand warmes Wasser braucht, rappelts in der Kiste. Da sollte man dran denken, gerade wenn z.b. einer im Schichtdienst arbeitet oder sowas. Und ein optisches Schmankerl ist dieses Heizgerät ja nun wirklich nicht. Ich würde zumindest mal einen Fachmann befragen, ob man da nicht was machen kann. Mich würde es einfach stören, so etwas in einem frisch renovierten Schalfzimmer stehen zu haben. Nachher habt Ihr Zeit und Geld in eine schöne Kuscheloase investiert und dann stört es euch nachher auch....
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Wie gesagt, verkleiden darf man die Therme, das habe ich schon geklärt.
  • Ähnliche Diskussionen

    UMFRAGE: Technik im Schlafzimmer – JA oder NEIN?

    Q

    Kommentare (21)
    Also, - man mag's mir nachsehen oder nicht- ich gestehe hier freimütig: ich liebe IPad-daddeln und Fernsehen (mit Sky-Receiver) im Bett, meinen Radiowecker, die Leselampe, die fünf Motoren am Bettrahmen, die Bluetooth-Soundbar.... Für mich ist das gerade bei besch... Wetter wie heute die pure Entspannung! Und ich schlafe trotzdem wie ein Murmeltier... :-)
    ...mehr

    UMFRAGE: Wie dunkelst Du die Fenster im Schlafzimmer ab?

    Q

    Kommentare (20)
    Die Palette zum Thema Sonnenschutz ist größer als nie zuvor ! Das klassische "Rollo" ist in fast jedem Haushalt, in mindestens einem Zimmer zu finden. Nicht zuletzt dadurch das es vollabdunkelnde, schienengeführte Varianten gibt mit lichtundurchlässigen Stoffen in verschiedenen Mustern und Farben. Jedoch auch im Winter verbirgt sich hinter Sonnenschutz ein nicht immer mit eingeplantes [Potenzial[(https://www.houzz.de/forum/energie-sparen-mit-sonnenschutz-dsvw-vd~3377389)! Für nahezu jeden Geschmack gibt es das passende Produkt. Material, Form, Muster, Farbe. Alles ist wählbar und individuell abstimmbar, denn längst ist Sonnenschutz viel mehr als nur funktionelle Verdunklung...
    ...mehr

    Wohn- und Essbereich / Schlafzimmer: Innenraumplanung / Aufteilung

    Q

    Kommentare (15)
    Ich würde einen Tisch im Format 1,6 x 0,9 m nehmen. Mit der Möglichkeit diesen "auszuziehen". An dem kann man bequem zu viert bzw. fünft (vor Kopf) in der dargestellten Weise Platz nehmen. Bei Bedarf könnt ihr den Tisch auch in den Raum stellen, um auf der anderen Kopfseite ebenfalls noch 1 Person unterzubringen, dann sind es 6 Personen und mit Verlängerung gehen vielleicht 8-10 (je nach Tisch). Ich persönlich brauche in der Wohnung viel Freiraum, um "frei atmen" zu können, deswegen gilt bei mir generell: "Weniger ist mehr"!! Ich habe z.B. eine Holz-Platte, die dieselbe Breite hat wie unser Esstisch, die ich auf 2 angepasste "Malerböcke" legen kann, um den Tisch bei Bedarf um 2 m zu verlängern. Die Platte steht im Normalfall hochkant platzsparend in unserer Abstellkammer (hat an der Unterseite diverse Haken, so dass ich im weggeräumten Zustand daran diverse Dinge aufhängen kann). Sich für viel Besuch einrichten, macht m.E. keinen Sinn! Ich bin dabei davon ausgegangen, dass max. 2 Personen einziehen werden, das ist so richtig?
    ...mehr

    Grundriss OG Schlafzimmer und Bad Aufteilung

    Q

    Kommentare (1)
    Hallo sab2018, die Grundaufteilung von Ihrem Badezimmer finde ich sehr stimmig. Die Badewanne würde ich noch ein wenig von der Fensterwand abrücken, damit Sie genug Ablagefläche für Shampoo... haben. Im Duschbereich würde ich Ablagefächer in die Vorwand integrieren. Sie hätten dort auch die Möglichkeit eine Sitzbank unterzubringen. Haben Sie auch an einen Handtuchwärmekörper gedacht? Diesen könnten Sie an dem Ausgang der Dusche vorsehen, damit Sie nach dem duschen direkt das warme Handtuch greifen können. Papierhalter und Toilettengarnitur könnten Sie ebenfalls Unterputz in die Vorwand einlassen. Viel Spaß bei der weiteren Planung!
    ...mehr
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    und natürlich sorgt sie für Warmwasser überall und die Heizung.
  • Jana Jensch
    vor 7 Jahren
    Das freut mich. Für die schmalen Gänge findest du sicher auch noch die passende Lösung... Bin aufs Endergebnis gespannt und hoffe du lässt uns ein Bild zukommen :-)
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    klar, aber noch habe ich immer noch keinen Plan...
  • mattschke1
    vor 7 Jahren
    Wenn die Therme auch die Heizung versorgt, kann es schon mal sein, daß das Schätzchen nachts mal anspringt. Also bitte verkleiden, ihr ärgert euch sonst. Und Bett an andere Ende! Meine Meinung....
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Dass die Therme verkleidet wird, war sowieso klar. Aber wie genau das Bett stellen? Wo Schränke und alles andere?
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Wäre das nich eine Alternative?
  • PRO
    Roomtailors
    vor 7 Jahren

    das Bett solltest du auf keinen Fall schräg stellen, denn dann hast du eine tote Ecke, wo sich dein Dreck sammelt. Außerdem verlierst du Platz, der bei dir ja eh schon knapp ist.

    hast du dich mittlerweile entschieden? wenn du uns deinen Grundriss oder eine digitale Version von deiner Roomsketcher Zeichnung schickst machen wir dir einen Vorschlag.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Das ist der Grundriss, allerdings nur als Skizze von mir. Ich weiß leider nicht, wie ich das mit der roomsketchers Skizze mache...
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hallo akaw,

    Kannst du mir vielleicht mal ein Bild davon zeigen, wie ihr das gemacht habt?

    Die Breite des Raumes ist ja nur 2,95m und von der einen Seite kommt bis 1m in den Raum die Schräge. Ich habe die befürchtung, dass quer stellen nicht geht, oder man sonst unter der Schräge durchkriechen muss.


    Ich hatte nochmal geschaut und wenn man unter die Schräge Einbauschränke macht und auf der anderen Seite auch Pax Schränke, könnte man einen Ankleidegang kreieren. Vielleicht ließe sich dieser auch vor Kopf mit einer Schiebetür oder so abtrennen.


    Das mit der Schräge bekomme ich bei roomsketchers einfach nicht gescheit dargestellt. :(


  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    ok das mit den Bildern hat nicht geklappt. Vielleicht so:
    Die Qualität ist zwar schlecht aber am PC verschwinden die Bilder immer...
  • auroraya
    vor 7 Jahren

    Die letzte Variante mit dem "Schrankgang" und dem Bett quer im Raum finde ich sehr gut. Wäre es vielleicht noch eine Alternative, das Bett um 180° zu drehen und an die gegenüberliegende Wand unter die Schräge zu stellen? Dann hätte man für den Durchgangsbereich am Fußende des Bettes die volle Raumhöhe und die Schräge wäre über dem Bett, wo sie weniger stört. Zusätzlich hätte man die Tür nicht schräg hinter sich. Das finde ich persönlich immer ein wenig unangenehm. Zum Wohlfühlen ist es m. E. sinnvoller, die Tür "im Blick" zu haben.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Das ginge natürlich auch.
  • Andreas
    vor 7 Jahren
    Hallo Verena,
    Das sähe dann vom Schlafbereich aus ungefähr so aus:
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Ach und die Wand sind eigentlich nur Schrankrückwände? Hast du auch ein bild von der anderen Seite?
  • Andreas
    vor 7 Jahren
    Genau, das sind die Rückseiten von Ikea Pax- Kleiderschränken. Module nebeneinander gestellt; in den Schrägen einfach gerade gekürzt; Türüberbau durch 2 Regalbretter. Dann auf die Rückseite eine Querlattung, Rigipsplatten, Tapete...
    Bilder von der Innenseite des begehbaren Schranks gibt es nicht, sorry, da würde meine Frau nicht mitspielen
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Schade. ich kann mir leider trotzdem nicht vorstellen, dass das bei uns passt.
  • putsi
    vor 7 Jahren

    Hallo Verena, mir gefallen deine letzten Entwürfe gut mit der Teilung von Ruheoase links und Stauraum/Ankleide plus Gastherme rechts. Da es für mich beim Aufwachen nichts Besseres gibt, als aus einem Fenster ein Stück Himmel sehen zu können, finde ich auch den Platz an der Wand mit der Eingangstür ideal fürs Bett. Aber das ist Geschmackssache, andere schauen eben lieber auf eine Wand.

  • Andreas
    vor 7 Jahren
    Ich weiß ja nicht, welche Höhe euer Kniestock hat. Du sagst, die Schräge (vom Schlafbereich aus gesehen links) ragt einen Meter rein, Gesamtbreite 295cm. Dann würde ich -von links gesehen- folgende Module setzen:

    50cm...50cm...50cm...72cm frei für Tür...73cm Eckschrank

    Bei den ersten beiden Elementen in der maximal möglichen Höhe einen Regalboden festschrauben, darüber schlichtweg absägen. Die Lücke zur Decke wird ja durch die Querlattung und die darauf gesetzten Rigipsplatten geschlossen. Das dritte Element und das Eckelement haben die volle Höhe. Es bleiben 72 cm frei als Türdurchgang, also fast eine normale Lichte Türbreite (82cm). Ist am einfachsten zu schließen durch aufgesetzte Lamellentüren wie auf meinem Foto.
    Und den Platz in der "Ankleide" könnt ihr immer noch mit Kommoden links und hohen Kleiderschrankelementen rechts bis zur Therme auffüllen.
    Bei einer normalen Schranktiefe von 60 cm bleibt euch so ein freier Ankleideraum von 295-60-60= 175cm Breite.
    (Und nein, ich arbeite nicht bei oder für Ikea ;-)
    Schönen Gruß
    Andreas
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Wow, das klingt toll! Danke!
    Der Kniestock liegt bei 1.20m. Habt iht die Schränke von der Innenseite offen gelassen oder Türen davor?
    Liebe Grüße
    Verena
  • Andreas
    vor 7 Jahren
    Teilweise offen, da "Ankleide", teilweise Spiegeltüren. Die waren das teuerste am ganzen. Braucht man aber halt auch. Zudem ist es bei euch ja auch Durchgang ins Bad. Gegenüber des Fensters wären Türen bei euch wahrscheinlich sinnvoll, um zu vermeiden, dass die Sonneneinstrahlung Kleidung ausbleicht. Und Spiegeltüren holen dort natürlich zugleich noch mehr Tageslicht herein.
    Schönen Gruß und.. Gerne
    Andreas
  • Andreas
    vor 7 Jahren
    Und denkt an den bequemen Sessel, damit Jos seine Gewitter beobachten kann ;-)
    Schönen Gruß in meine alte Heimat
    User hat Andreas gedankt
  • Moni
    vor 7 Jahren
    Ich würde ein extra Ankleidezimmer herstellen, in dem dann aus die Therme versteckt ist. So habet ihr ein reines Schlafzimmer. Und das Bett würde ich quer stellen, aber direkt an die Wand ran...
    User hat Moni gedankt
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    So, auf die tolle Idee von Andreas hin, habe ich den Grundriss nochmal geändert. So hätten wir einen separaten Ankleidebereich mit jeder Menge Stauraum und auf die anderen Seite wäre vielleicht tatsächlich noch die Möglichkeit für einen Arbeitsplatz. Mein jetztiger Arbeitsplatz befindet sich nämlich im Kinderzimmer und das finde ich irgendwie nicht so prickelnd. Was meint ihr?

  • Andreas
    vor 7 Jahren
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Hallo Andreas,

    liegt es an mir und meinem Handy oder ist dein Kommentar leer? Ich kann keinen Text sehen :-(
  • Andreas
    vor 7 Jahren
    Offensichtlich an meinem Handy. War einfach ein iPhone-Smiley :
    Daumen hoch
    Freut mich für euch.
    Gruß
    Andreas
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Ich habe die oben skizzierte Aufstellung heute mal mit Kartons nachgebaut. Der Durchgang wäre auf jeden Fall zu schmal, aber man kann ja einen 50er und einen 75er Korpus nehmen. Dann bleibt die
    Öffnung größer.

    Außerdem gäbe sich auch noch die Möglichkeit, den Schreibtisch nach innen zu holen und dann die Komode nach außen zu stellen.
  • auroraya
    vor 7 Jahren

    Bedenke, dass man da auch z.B. mit einem Wäschekorb in den Händen durchpassen sollte, also sollten es m.E. mindestens 70 cm Durchgangsbreite sein, damit das auch noch ohne Verrenkung möglich ist. Noch besser wären 80 cm.

    Wie breit wäre es denn mit deiner aktuell geplanten Variante?

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Haha genau deshalb habe ich es geändert. Im Vorschlag von Andreas waren es nur knapp über 70cm. Habe das mal aus Kartons nachgebaut und dann festgestellt, dass es mir zu schmal ist. Habe den Durchgang dann 25cm verbreitet und auch den Wäschekorbtest gemacht. ;-)
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    So, wir haben nun zumindest schonmal ein bisschen begonnen. An zwei Stellen habe ich schon die Tapete entfernt und echte Schätze freigelegt ;-) Komischerweise ist das Muster auf der Wand. Ganz erklären kann ich mir das nicht.

    Der Torbogen durfte auch schon weichen...
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Hallo ihr Lieben,

    Nachdem ich gerade mal wieder ein bisschen Tapete entfernt habe, habe ich mich nochmal mit der Schrankstellung befasst.
    Habe auf Ikea gestöbert, mit Malerkrepp geklebt und geschaut. Dabei habe ich festegestellt, dass der Eckschrank von Ikea ja 23cm von der Wand weg stehen muss damit man ihn mit weiteren Korpussen kombinieren kann. Dann wird es ja wieder mit dem Durchgang eng.
    Das nächste Problem ist die Decke. Da ist im einen Teil abgehangen. Dadurch könnte es auch mit den 236cm Korpussen eng werden.

    Was nun???
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    So sähe es dann jetzt aus. Habe das mal mit Teilen vorhandener Pax schränke nachgelegt. Links gabe es dann einen der Schräge angepassten schrank von 1m Breite. Rechts den Eckschrank und dahinter noch 2 75er Korpusse. Rechts vom Eckschrank wären dann 33cm Lücke. Ich hätte schon 2 75er Korpusse und einen von einem Meter. Allerdings alle in 201cm Höhe.

    Wie lösen wir es denn jetzt am besten? Stehe irgendwie auf dem schlauch.
  • ankestueber
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Also mal der Reihen nach:

    • abgehängte Decken einfach einreissen. ;-)
    • Ein schönes Stück der Funde an einem möglichst geeigneten Platz (falls es das gibt) würde ich erhalten, als Renovierungserinnerung - einfach schönen Rahmen drum rum.
    • Ich würde nach wie vor die Variante von Loft78 GmbH favorisieren. Soweit ich es verstanden habe, möchtet ihr das Bett nicht mitten im Raum und es soll Platz für einen Schreibtisch geben. Habe ich mal versucht so umzustellen.
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Danke für deine Ratschläge!

    Wir haben festgestellt, dass alle Schrägen, wie auch die Decke nur aus MDF Platten bestehen. Ich bin wirklich nicht sicher, ob wir dann nicht alles kaputt machen, wenn wir die abgehängte Decke entfernen. Einige Stellen sind jetzt schon eingedrückt :(
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Dass das Bett nicht frei im Raum stehen darf stimmt nicht so ganz. Nur bleibt sonst kaum Platz. Mit einer Raumbreite van knapp unter 3m wirds irgendwie eng. Die Zeichnung von Loft 78 gefallen mir super. Nur schien mir die andere Version für uns Laien einfacher umzusetzen.
  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Ich wollte nur zeigen, dass du den Schreibtisch unter bekommst, dafür darf aber das Bett nicht so weit in den Raum.

    Was hälst du davon, wenn du so eine Schrankreihe am Fenster planst, aber das Bett dran stellst. Dann muss der Schrank direkt hinter dem Kopfteil eine Klappe haben. Da könnte gut Decken etc. rein. Links und rechts, dann Kommode mit integriertem Nachttisch. Aber dann muss einer wieder schräg laufen. Bett an eine Seite, nehme ich an, wollt ihr nicht, denn das wäre der Nachteil wie beim Alkoven...

    Die Frage ist halt wie viel Platz ihr gewinnt, wenn ihr die Verkleidungen abnehmt. dafür ist es doch eigentlich ganz gut, dass es an manchen Stellen kaputt ist, da kann man mal rein schauen. Ich nehme allerdings an, dass die MDF-Platten direkt auf die Balken gedübelt wurde. D.h. du könntest höchstens die Balken frei legen, wenn du das möchtest. Ist darunter gedämmt?

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Meinst du das Bett mit dem Fußende Richtung Bad? Das kann ich natürlich nochmal ausprobieren. Allerding ist das Fenster sehr niedrig. Da ein Bett oder eine Kommode vor zu stellen wird sehr schwierig. Ein Heizkörper ist an der Stelle auch noch.

    Ein Vorteil der anderen Variante wäre, dass der Schreibtisch ein wenig abgetrennt steht, ich also auch mal arbeiten kann, wenn Jos noch schläft (schichtdienst) und der Schreibtisch aus dem Blick ist (Unordnung).
  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Wie meinst du das, dass der Schreibtisch in der anderen Variante abgetrennt steht? Er steht doch ganz genau so... ??? Ich stehe irgendwo drauf und den Heizkörper hatte ich schon wieder vergessen.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Ja, du hast recht. Auf dem geposteten Bild steht er genau so. Wir hätten ihn aber wahrscheinlich mit der Komode getauscht und in die Ankleide gestellt.
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Meintest du so?
    An sich finde ich die Idee gut, nur sitzt das Fenster echt blöd.
  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Also ich kann verstehen, dass man den Schreibtisch lieber aus dem Blick hat, wenn es ans Ruhen geht. Aber in die Ankleiden auch wenn unters Fenster wäre mir persönlich zu "eng", da würde ich mich nicht wohlfühlen und auch nicht gerne arbeiten.

    Ich denke am Besten ist es, ihr stellt einfach mal die Möbel, wenn ihr renoviert habt. Das Bett ist ja da und kann an verschiedenen Positionen ausprobiert werden. Und auch den Schreibtisch kannst du mal da und da hin tragen.

    Nur das Aufstellen der Schränke sollte gleich am Anfang klar sein. Hier würde ich zu den zwei Reihen tendieren, wie gesagt, Höhe auf der einen Seite komplett ausgenutzt, kein Eckschrank und auch da könntest du unter dem Fenster den Schreibtisch machen, wenn du das willst.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Hier mal ein kleiner Blick auf meinen Schreibtisch. Und jetzt ist er noch relativ aufgeräumt. Dieses Monster bekomme ich da oben sowieso niemals unter.

    Als Bett haben wir momentan ein 140er Brimnes mit Kopfteil von Ikea. Auch das passt nicht unter die Schräge.

    Ich glaube ich gebs erstmal auf und sehe erstmal zu, dass die Wände und der Boden gemacht werden.

    Mit dem Zimmer werde ich nie glücklich... Aber das habe ich bei der Küche auch gedacht und irgendwann kam dann der Klick ;-)

    Als ich vorhin an roomsketchers saß hab ich nochmal ein wenig gespielt. Aber das wird so auch zu eng, oder?
  • PRO
    Raumausstattung Conzelmann
    vor 7 Jahren

    Hallo, wir würden das Bett mittig stellen.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Danke für den Ratschlag. Können Sie bitte genauer erklären wie Sie mittig meinen?
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Wir haben den Raum jetzt soweit von den Altlasten entfernt, dass wir über Tapete und Bodenbelag nachdenken. Gibt es da Tipps / Vorschläge?
  • Sabine Do
    vor 6 Jahren

    Hallo Verena,

    mich würde interessieren wie das Schlafzimmer nun geworden ist, gibt es Fotos?

    Gruß

    Sabine

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Fertig ist es immer noch nicht und vom Ordnungszustand eigentlich auch nicht vorzeigbar. trotzdem ein Paar Bilder...

    Die Kommoden stehen sonst alle unterm Fenster an der Wand. Aber das Fenster soll moch getauscht werden, weil es blind ist.
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.