Houzz Logo Print
el_mauriachi

Badezimmer Renovierung - Wie hoch sollte ein Vorsprung im Bad sein?

El Mauriachi
vor 7 Jahren

Hallo Community,
ich plane gerade ein neues Bad. Dort soll ein Vorsprung eingebaut werden, in dem der Spülkasten der Toilette verschwindet. Nun brauche ich Erfahrungswerte: Wie hoch (&tief 17cm, 20cm?) sollte der Vorsprung sein, damit WC-Wand-Anlage platz hat und der Spülknopf die richtige Höhe erhält. 100 cm finde ich zu niederig, 120 cm fast schon zu hoch, sollte darüber noch ein Spiegel mit etwas Abstand zum Vorsprung angebracht werden. Also wieviel Platz benötigt die WC-Wand-Anlage? Am besten wäre ein Nachschlagewerk mit Normwerten zu Sanitäranlagen, wie hoch Spülbecken, Abstand Toilette zum Boden usw. Woran muss ich denken bei der Badplanung? Wie stark muss mein Durchlauferhitzer sein? 21, 24 oder gar 27 KW (4personenhaushalt?) Fragen über Fragen, würde mich über die ein oder andere Antwort freuen. Hier ein Foto vom aktuelle Zustand und ein Planungsbild (mi innoplus web erstellt). LG, Mauri

rechts von der Toilette kommt die Dusche hin, abgetrennt mit Glasschiebetür. Die Dusche wird auch in einen Wandvorspung eingebaut. (siehe Zeichnung unten)

Mittig über die Toilette soll der Durchlauferhitzer.



Skizze:

Kommentare (8)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.