Houzz Logo Print
tinajag

Flur - breit und großzügig, schmal und zweckmäßig oder ganz anders?

Martina
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren

Hallo,

wir möchten unseren Split-Level-Bungalow aus den 70er Jahren etappenweise umbauen, mit dem Ziel, den Grundriss komfortabler zu machen. Zunächst ist die oberste Ebene dran, auf der zwei Kinderzimmer und ein großes komfortables Bad für die ganze Familie entstehen sollen. Insgesamt hat das Haus vier Ebenen: OG (Kinder, Hauptbad), EG (Wohnen/Essen, künftig auch Gäste-WC), Souterrain (Eltern, Büro, kl. Bad), Keller.

Obwohl wir uns schon seit Monaten Gedanken darüber machen, zeitweise zusammen mit Architekten, kommt bzgl. einiger Aspekte immer noch keine Idee auf, die sich auf Anhieb richtig anfühlt.

Abgesehen von der Kleinteiligkeit (drei sehr kleine Zimmer, ein größeres) hatte der alte OG-Grundriss das Problem, dass

1. das Bad zu klein war, um Badewanne und Dusche unterzubringen

2. der Zugang zum Bad aus dem Flur irgendwie unbequem war.

Aus den vier kleinen Zimmern werden nun zwei große. Das Bad vergrößern wir, indem wir nach links das im EG liegende Gäste-WC angliedern und nach rechts ein Stück vom Zimmer wegnehmen.

Die Frage nach der Flurgestaltung ist aber noch ungelöst.

Die Optionen:

1. Flur auf die 1,88 m der Treppenhausbreite anpassen.

Das wirkt zwar großzügig, aber eigentlich brauche ich ein paar mehr Zentimeter Tiefe im Bad (wg. Planung mit abgetrenntem WC/Bidet)

2. Flur bei 1,13 m belassen

(nimmt die Linie der Treppe nach oben - 98 cm Breite - auf). Dabei kann man die Flurlinie entweder bis zur Treppe runterziehen, oder - wie im alten Grundriss - den Flur zunächst breit lassen und später verengen. Nachteil hier: der Zugang zum Bad - wegen der scharfen Kurve - etwas unbequem.

3. ?

Wie würdet Ihr den Grundriss anpassen, damit

1. der Flur, insbesondere in der Ansicht vom EG, harmonisch wirkt und komfortabel ist

2. eine Belichtung des Flurs per Flachdachfenster, Tageslichtspot o.ä. möglich wird

3. eine Belichtung des Souterrain-Flurs ermöglicht wird, z.B. durch einen Glaseinsatz im Boden

Ich freue mich sehr auf Eure Ideen und Anregungen.

Martina

P.S. Bei statischen Fragen konsultieren wir natürlich einen Statiker.

Original-Grundriss:

Geplante und teilweise schon umgesetzte Veränderungen:




Kommentare (4)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.