Houzz Logo Print
christo

Heizen zwischen den Saisons: Heizung anmachen oder Heizlüfter kaufen?

Christo Mitov
vor 7 Jahren

Ich bin unentschlossen. Ist es wirtschaftlich besser jetzt schon die Heizung anzumachen oder soll ich lieber abwarten und mir einen kleinenHeizlüfter oder ähnliches besorgen? Was spricht dafür, was spricht dagegen? Und wenn ja – kennt jemand energiesparende Heizlüfter oder eine ähnliche Lösung? Vielen Dank!


Haus am Tegernsee · Mehr Info

Kommentare (27)

  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Dicker Pullover, dicke Socken, Strickjacke, Decke ...

    Christo Mitov hat ankestueber gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @ankestueber haha hilft beim schlafen leider nicht – bin heute morgen mit leichten Halsschmerzen aufgewacht :/

  • skalle
    vor 7 Jahren
    Ich bin kein Fachmann, aber sind solche Heizlüfter nicht die reinsten Energiefresser? Bei uns sind seit ca zwei Wochen die Heizungen an. Aber wir sind aber auch seit jeher Verfechter des "nicht-auskühlen-lassen". Nachts wird natürlich runter gedreht.
  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Bei uns ist die Heizung immer an. Solange es draußen warm genug ist wird ja keine Wärme angefordert, insofern hat die Heizung auch nix zu tun. Wenn es zu kühl wird dann liefert die Heizung halt. Ich hab dieses "Heizung an"/"Heizung aus" nie verstanden....

  • Malina Hpunkt
    vor 7 Jahren
    Wir machen die Heizung Ende September wieder an (mein Mann) und im Frühjahr wieder aus.
    Ich persönlich finde das aber auch seltsam...unsere moderne Gasheizung kann so viel....muss man die echt ausmachen im Sommer? Spart das Geld?
    Falls jemand dazu was sagen könnte?
  • skalle
    vor 7 Jahren
    Ich habe es so verstanden, dass es darum geht denn Heizkörper anzustellen. Die Heizung an sich läuft auch bei uns durch
  • putsi
    vor 7 Jahren

    Kachelofen einheizen :)

    Wir halten es mit hockylanetixx: Heizung läuft das ganze Jahr durch, die regelt sich ohnehin nach Außentemperatur. Und unsere alten Steinmauern danken es sehr, wenn man sie nicht auskühlen lässt.


  • cwasch
    vor 7 Jahren
    Der Gesundheit zuliebe Heizung an. Sonst gibts du das bei Heizkosten ersparte Geld evtl in der Apotheke aus ;-)
  • Nina Bushuven
    vor 7 Jahren
    Und schon allein aus gestalterischen Gründen geht ein Heizlüfter gar nicht. ;-)
    Zudem: es kostet auch Energie, so ein Ding herzustellen, in den Laden zu transportieren etc. Ich bin auch für Strickjacke und Socken und eine wärmere Bettdecke.
  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    vor 7 Jahren
    Da gibt's zwei Aspekte.
    Mein Körper will 20 Grad. Das bekomme ich auch mit einem Pullover hin und was ist schöner als gemeinsam unter einer Decke zu liegen.
    Da ist der zweite Aspekt, das Haus. Es sollte nicht unter 17 Grad abkühlen sonst droht der Schimmel.
    Super ist ein Kamin, der bringt nicht nur das richtige Herbstfeeling sondern auch die Beste Wärme die man haben kann.

    Mein Tipp für alle die keinen haben und sich mit Elektronik rumquälen, versucht mal einen Spiritusofen für den Übergang oder Bioethanol.
  • PRO
    Design-Heating-Consult
    vor 7 Jahren

    Wenn mein Vorgänger Bioethenol empfiehl muss ich mich doch sehr wundern ! Außer einem Gestank kann doch dieser Spiriusenofen nicht als Heizung gesehen werden.!!!!!

    Ich kann nur eine Infrarotheizung empfehlen, abe bitte nicht Internet kaufen, sondern vor Ort beraten lassen. Die Geräte sind sparsam, gesund und effizient.....wer sich eine " gute" Infrarotheizung montieren hat lassen wird mir das bestätigen .....

    lg Infrarotheizung Eding

  • Franky
    vor 7 Jahren

    Folgendes Vorgehen hat bei mir zumindest all die Jahre immer geholfen: Bei kühleren Tagen ruhig den Pullover und die Strickjacke anziehen und eine kuschelige Decke. Die Heizungsregler sind bei mir schon seit Jahren gegen intelligente Ventile ausgetauscht und sorgen tagsüber dafür das die Räume in denen man sich am meisten aufhält überschlagen sind. Nur Bad und Küche sind etwas kühler gehalten und werden nur dann kurz hoch geheizt wenn geduscht oder in der Küche gegessen wird. Dazu in Schlafzimmer und Wohnbereich immer wieder mal 10 Minuten stoßlüften um einen Luftaustausch zu ermöglichen, da verbrauchte Luft sich nicht aufwärmt. Im Schlafzimmer kann man mit einem intelligenten Regler nachts die Temperatur herunter regeln, da dies gesünder ist und man schwitzt auch nicht unter der Decke. Morgens regelt es dann wieder kurz hoch, damit man nicht friert. Hier bei einem Fachbetrieb vor Ort beraten lassen, es gibt viele Angebote und oft auch überteuert. In Mietwohnungen die "alten" Regler aber aufheben, bei Umzug müssen die wieder montiert werden. Und ist die Wohnung tagsüber wegen Arbeit und/oder Studium ohnehin leer, kann man dann auch automatisch auf niedrigere Werte herunter regeln lassen, verringert den Energieverbrauch. Und kommt man wieder nach Hause hat man wieder eine warme Wohnung. Die Technik ist vorhanden und macht es möglich.

    Heizlüfter sind Stromfresser und bringen nicht viel, irgendwann laufen die nur noch und der Stromlieferant freut sich. Auch gibt es immer noch zu viele Brände durch überhitzte Leitungen in den Wänden, da die Heizlüfter sehr viele Ampere ziehen. Ich würde die Finger davon lassen. Es gibt Heizkörper die mit 220/230 V laufen und auch so aussehen. Doch auch hier lieber beraten lassen ob sie den Wünschen tatsächlich entgegen kommen. Auch hier gilt: Stromfresser. Zu Infrarotheizungen kann ich beim querlesen nur soviel sagen: Es kommt darauf an wie oft die Heizung läuft, Stichwort Betriebskosten.

  • Nico Menn
    vor 7 Jahren
    Mit einem kleinen Kind und einem Säugling im Haushalt ist das so eine Sache mit "dicken Klamotten".
    Wir haben daher schon relativ früh die Heizung angemacht um die Wärme "zu halten".
    Ist das "Matrial" erst einmal durchgekühlt dauert es länger alles wieder zu erwärmen.
  • PRO
    Anthell Electronics
    vor 7 Jahren

    Unglaublich aber wahr: Eine Bekannte nutzt anstelle eines Heizlüfters den Föhn um das Bad schnell aufzuwärmen........

  • Franky
    vor 7 Jahren

    @Nico Menn: Dann ist die Situation in der Tat eine andere. Doch dann stellt sich die Frage warum nicht die normale Heizung anmachen? Vermieter oder andere Gründe? Ist ein Kleinkind in der Wohnung und der Vermieter weigert sich, dann mal den Sozialverbänden bzw dem Mieterschutz einen Besuch abstatten. Hier geht es dann auch um die Gesundheit des kleinen Wurms. Die Beratung ist meist kostenlos und in den meisten Fällen gibt es auch kostenlosen Rechtsbeistand.

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Nico schrieb doch "Wir haben daher schon relativ früh die Heizung angemacht"...

  • d_brebeck
    vor 7 Jahren

    Vielleicht hilft das?

    Der Blumentopfofen:)


    Der Blumentopfofen für die Übergangszeit

  • Franky
    vor 7 Jahren

    @hockylanetixx : Sorry, den Teil habe ich übersehen.

  • PRO
    wohn-waerme
    vor 7 Jahren

    Heizungen anmachen und Heizkörper intelligent steuern verschafft angenehme Temperaturen und spart Heizkosten. Die neuen Steuerungen für Heizkörper und Fussbodenheizung lassen sich per Smartphone einfach einstellen und regulieren. Ein Ethanolkamin bringt etwas Wärme und eine gemütliche Stimmung und ist einfach zu handhaben.

  • PRO
    Innovation to Reality
    vor 7 Jahren

    Wir werden mit dieser Frage öfters konfrontiert. Schließlich wird im Schwabenländle gespart - koste es was es wolle :-) Spaß beiseite. Das Thema ist schon lange aktuell. Aber nicht nur in der Übergangszeit, in der man nur ein paar Grad mehr z.B. am Schreibtisch oder dem Fernseher möchte ohne gleich die gesamte Heizungsanlage in Betrieb zu nehmen. Wir haben hier auch sehr viele Schichtarbeiter bei denen in der Frühschicht das Bad kalt ist weil die Nachtabsenkung noch aktiv ist. Und in der Nachtschicht ist die Nachtabsenkung ebenfalls noch aktiv - wieder kalt beim Duschen.... Auch hier will man nicht die Heizung voll durchlaufen lassen. Hier haben wir effiziente, flache und leichte Infrarotpaneele die mit einem einfachen Steckdosenthermostat auf alle Bedürfnisse programmiert werden können. Entweder an der Decke/ Wand montiert oder mit Füßen aufgestellt und schnell weggeräumt wenn man es nicht mehr braucht. Oder auch einfach in einen anderen Raum mitnehmen, Keller Garage, Hobbyraum usw.

  • Lisa Hoover
    vor 5 Jahren

    So ähnlich haben wir bei uns das Problem auch geregelt! Vor ca. einem Jahr haben wir uns einen Elektroheizgerät für garnicht so viel Geld (soweit ich mich ernierre war das bei Sutertech o.ä.) zugelegt und diesen mit einer Zeitschaltuhr im Bad aufgestellt. So war es morgens nach dem Duschen schön warm, ohne dass die Heizung die ganze Nacht durchlaufen musste!

    Über den Sommer haben wir das kleine Gerät problemlos im Schrank verstauen können aber jetzt wird es langsam wieder Zeit ihn wieder auszupacken! :D

    Viele Grüße

  • Dirk H
    vor 5 Jahren

    Wir machen die Heizung erst im November an. Das ist für mich persönlich der einzige Tag, an dem man das darf und dann laufen lassen darf. Ansonsten: dicke Socken und Pulli und Decke! Nachts ist es mir sonst immer viel zu warm!

  • PRO
    Innovation to Reality
    vor 5 Jahren

    @ Dirk H. Natürlich soll das jeder für sich selbst entscheiden. Da wir aber unterschiedliche Klimazonen in Deutschland haben, macht eine pauschale Aussage keinen Sinn. Die Heizung einschalten ist spätestens dann erforderlich, wenn Gefahr besteht, dass der Taupunkt unterschritten ist. Das ist vereinfacht ausgedrückt so um die 16 Grad in Innenräumen. Die hatten wir im Oktober schon mehrfach z.B im Schwarzwald (wiederum in Innenräumen). Dann nicht zu Heizen verursacht ganz andere Probleme. Kondensat- und somit Schimmelbildung sind die Folge. Das braucht niemand. Übrigens - mit Heizen kann man auch dämmen. Warme und somit trockene Wände haben einen wesentlich höheren Dämmwert als kalte und feuchte Wände.Eine Restfeuchte von 5% senkt den Dämmwert um ca. 50%. Auch das stimmt zwar nicht pauschal, sondern soll nur grob illustrieren, dass richtiges Heizen sogar Geld sparen kann. Nichts für ungut - ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht ein Datum sondern die Temperaturen und Situationen in Innenräumen sind, die das Einläuten der Heizperiode entscheiden sollten. Infrarotverwöhnte Grüße, Oliver Frank ;-)

  • Steffen Ernst
    vor 5 Jahren

    Tipp von meiner Seite: Infrarot-Heizung kaufen! Der Wirkungsgrad einer solchen Heizung (gibt es als Bild mit wunderschönen Foto-Motiven, als Naturstein-Platte oder als Spiegel) ist beachtlich und mit relativ wenig Energieaufwand erhält man eine ordentliche Heizleistung. Hinzu kommt, dass das Wärmeempfinden bei einer Infrarotheizung weitaus natürlicher und angenehmer ist, vergleichbar mit der Kachelofen-Wärme aus Kindertagen.

  • PRO
    Innovation to Reality
    vor 5 Jahren

    Volle Zustimmung von mir Herr Ernst! Selbstverständlich stehe ich gerne zur Verfügung wenn die Anschaffung einer Infrarotheizung ansteht. Als Zusatzheizung, als Vollheizung, als Infrarot Paneel, als unsichtbare Flächenheizung oder nachträglich sogar als Fußbodenheizung - wir freuen uns über alle Anfragen.

  • Kelly Weimer
    vor 5 Jahren

    Hallo,

    Also irgendwo ist es dann schon nervig, sich jedes Mal Ultra dick zu kleiden, um nicht zu frieren. Wenn einem trotz decke und Pulli kalt ist, sollte man meines Erachtens schon die Heizung aufdrehen.


    Also wir hatten damals auch mit dem „Problem“ zu kämpfen. Wir wohnen in einer sehr kalten Region und bei uns daheim zieht es immer unglaublich stark, da die Wände nicht mehr so dicht sind. Da bringt die Heizung leider auch nichts mehr.


    Das größte Problem war der Fußboden. Da wir Marmorsteine besitzen, konnte man den ohne Pantoffeln und dicken Socken gar nicht mehr betreten. Also haben wir uns für eine Fußbodenheizung entschieden. Aber nicht für irgendeine, sondern die von HTS AG. Bei der kann man nämlich die Laufzeit durch einen Timer-Thermostat steuern und energieeffizient gestalten. Und wenn man Mal übers Wochenende wegfährt und vergessen hat, die Fußbodenheizung runterzudrehen kann man das ganz einfach über eine App handhaben. Meine Frau und ich sind sehr oft geschäftlich unterwegs, da ist sowas schon sehr praktisch!


    Haben neulich auch darüber nachgedacht, Dachrinnen Heizung einbauen zu lassen (wie sowas hier https://htsag.ch/heizsysteme/begleitheizungen/dachrinnenheizung/ ), da diese im Winter immer einfrieren aufgrund des Schnees und dann kein Wasser mehr durchfließen kann und es dadurch schnell beschädigt wird.


    Wie läuft das bei euch im Winter ab?

    Liebe Grüße

Gesponsert

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.