Houzz Logo Print
marianne_lehmann

Rückwand Schlafzimmerschrank

Marianne Lehmann
vor 7 Jahren

Ich werde demnächst eine neue Wohnung beziehen, Altbau wird gerade renoviert und kernsaniert. Das Schlafzimmer ist ziemlich lang (ca. 6 m) und schmal (ca. 3,5 m), am Ende der einen schmalen Seite befinden sich 2 Fenster, auf der anderen Seite die Tür. Ich denke nun daran, meinen schönen italienischen Kleiderschrank zu teilen und die beiden Hälften, jeweils 2 m, als sozusagen "Ankleidezimmer" gegenüberzustellen, an der Seite mit der Tür natürlich. Eine Rückwand steht also frei. Welche Möglichkeiten gibt es, diese Rückwand zu verstecken ? Vorhang, japanisches Reispapier, Tapete, etc. ? Vielleicht steht auch das Bett davor, das ist 1,60 m breit. Es sollte bitte nicht nach Notlösung aussehen. Hat jemand eine Idee ?

Kommentare (14)

  • PRO
    Roomtailors
    vor 7 Jahren

    Hallo Marianne, du sagst, eine Rückwand wäre dann frei. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du nicht die zwei Schrankhälften gegenüberstellen, sondern über Eck, richtig? Hast du vielleicht ein Foto von dem Schrank oder dem Raum, damit wir uns deinen Stil und den Aufbau deines Schranks besser vorstellen können?

    Grüße, Roomtailors

    Marianne Lehmann hat Roomtailors gedankt
  • PRO
    Karl-Heinz Garber
    vor 7 Jahren

    Hallo Marianne, ich würde vor die freistehende Rückwand eine 75iger Trockenbauwand (Deckenhoch) setzen. Wenn der Schrank mittig steht, hast du links und rechts die Möglichkeit des Zugangs und kannst auch noch das Bett davorstellen.
    Beste Grüße
    Karl-Heinz

    Marianne Lehmann hat Karl-Heinz Garber gedankt
  • cwasch
    vor 7 Jahren
    Ich habe mal eine Schrankrückwand mit Polsterstoff bespannt
    Marianne Lehmann hat cwasch gedankt
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren

    Nach der Beschreibung komme ich ungefähr auf einen solchen Raum - ist das so richtig?


    Dann empfehle ich aufgrund des kleinen, verbleibenden Raumes eine komplette Trennwand einzuziehen, gerne auch tiefer, um oberhalb des Betthauptes noch eine Nische einzubringen, die Platz für Bücher bietet, und neben Steckdosen noch Schalter und Licht (Orientierungslicht und Leselicht) bereithält.

    Auf diese Weise bliebe die Ankleide nicht fühlbar im Rücken des Schlafplatzes.

    Wenn im Durchgang zur Ankleide ein Türfutter eingebaut werden würde, wäre die Ankleide nur ein Durchgangszimmer, also empfehle ich hier, nur einen offenen Durchgang anzulegen und die beiden Räume über Wandfarbe und Boden als Einheit zu gestalten.

    wenn der Altbau noch richtig hohe Decken hat, ist evtl. eine Höhenbegrenzung in 250 cm Höhe anzudenken und die Farbgestaltung dahingehend zu modifizieren, daß die Trennwand um rd. 15% dunkler als die umschließenden Wände ausgeführt wird. Dann würde die Decke im Raum analog zum Boden den gesamten Raum definieren, in dem zwei schützende Bereiche gegeneinandergestellt sind.

    Aber das sind nur Gedankenskizzen, die nur auf einer Annahme beruhen, die ja auch falsch sein kann ;)

  • Marianne Lehmann
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Danke, die Idee ist gut. Der Raum ist so, wie in der Skizze dargestellt, mit 3 m Deckenhöhe.

  • PRO
    Roomtailors
    vor 7 Jahren

    denk nur daran, dass dein Zimmer schmal und lang ist, und nur auf der Stirnseite Tageslicht reinkommt. Wenn du eine Wand rein ziehst, wird der Ankleidebereich sehr dunkel sein und du wirst ausschließlich mit künstlichem Licht auskommen müssen..

  • Marianne Lehmann
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Ja, das ist mir klar. Ich weiß nur nicht, wo ich den Schrank sonst unterbringen könnte. Wenn ich ihn auf die lange Seite stelle, sieht der Raum total unproportioniert aus. Und da arbeite ich dann doch lieber mit künstlichem Licht im Ankleidebereich.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren

    Wenn ich die Wahl hätte, ob der Ankleidebereich oder der Schlafraum natürliches Tageslicht haben sollten...^^

    Ein Schienensystem (zB. 1-Phasen-Schine mit Strahler "Bima II" von SLV) an der Decke zwisdchen den Schränken erlaubt eine gute Ausleuchtung, der Schalter dazu kann in der neuen Wandscheibe installiert werden. Alternativ können auch Schrankleuchten oben auf den Schränken sitzen und diese Ausleuchten oder sogar ein Kronleuchter zwichen die beiden Schränke aufgehängt werden...

    Bei 3m Raumhöhe wird es proportional schlüssiger und angenehmer wirken wenn die Trennwand Raumhoch gezogen wird.

    Da der Weg neben dem Bett als offener Durchgang drei bleibt und auch die Öffnung in der neuen Wand ohne Rahmen bleibt, wird der Zugang zum Schlafbereich auch trotz eingestellter Wand am Tag natürlich belichtet werden. So wird auch kein Eindruck entstehen, nur durch einen dunklen "Abstellraum" in den Schlafraum zu gelangen.

    Auf jeden Fall macht ein Maßstäblicher Grundriss und mindestens eine bemaßte Ansicht der Wand vom Schlafraum aus Sinn. Auch sollte in dieser Zeichnung auch der E-Plan und die Details für eine Nachttischnische erfasst sein, um das Zusammenspiel der verschiedenen Positionen korrekt zu erfassen.

    • Stärke Wandbau, Position und Maße der Öffnung (in einer Flucht mit der Bestandstür)

    • Elektrik / Licht (Raum- Lese- und Orientierungslicht)

    • Positionen der Schalter (vor und nach der Ankleide / im Schlafraum)

    • Holzbau (Einschub Nachttisch mit Bogrungen für Elektrik)

    • Bauform der Beleuchtung, realisiation des Einbaus zB. in der Nische

    Am besten immer ein gutes Hotelzimmer vor Augen haben und deren Elektrolösungen einfach übernehmen:

    Orientierungslicht für Durchgang Ankleide und Schlafraum sowohl von der Tür aus schaltbar, als auch vom Schlafraum und Bett (zB. mittig in der Nische) aus. Das Lciht kann zB. eine Nischenbeleuchtung sein (LED-Uplight), oder eine Reihe von WEandeinbauleuchten von der Tür bis zum Fenster, oder...

    Raumlicht (Schlafen) nur vom Schlafraum aus (Deckenlciht, Wandlicht, ...?)

    Leselicht (links / rechts) vom Schlafraum-Durchgang aus und auf jeweils der Bettseite (optional mittig in der Nische). Strahler in der Nische oder Wandleuchten?

    Ankleidelicht sowohl auf beiden Seiten des Zuganges zur Ankleide aus schaltbar


    Das alles im Plan festgehalten schafft ein entspanntes Arbeiten während der Ausführung ;)

  • Marianne Lehmann
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Ganz herzlichen Dank. Die Ideen mit der Beleuchtung - und der Orientierung an einem guten Hotelzimmer - sind sehr hilfreich. Die Beleuchtung ist ja in jedemZimmer ein großes Thema. Ich habe noch 3 sehr schöne Wandleuchten aus meiner letzten Wohnung, die kann ich sehr gut dafür einsetzen. Und Strahler oben am Schrank finde ich auch sehr praktisch. Zwischen die beiden Schränke werde ich einen großen Spiegel montieren.

  • Sonja R.
    vor 7 Jahren

    Was ich mir noch bzgl. Tageslicht vorstellen kann, ein Oberlicht. Meine, die einzuziehende Wand oben durchgehend mit einer Glasscheibe enden zu lassen. Der Sims könnte dann auch zu Dekozwecken genutzt werden - natürlich nicht zustellen ! ;-)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Das Oberlicht würde am Tag dann die Schränke von oben belichten, nicht aber zwischen die Schränke kommen - und dann, wenn der Raum überwiegend genutzt wird, am Tagesbeginn und - Ende ist eh kaum natürliches Licht gegeben... ^^

    Lieber den Schlafraum nicht zu sehr perforieren und für eine ruhige Und geschürzte Atmosphäre sorgen, oder?

  • Marianne Lehmann
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren


    Noch eine Frage zu der Trennwand: Könnte die über die Schrankbreite hinaus gehen oder engt das den Blick zu sehr ein - Tunneleffekt ? - wenn man den Raum betritt ? Es wäre ganz schön, wenn man neben dem Bett rechts und links ein kleines Etwas als Ablage stellen könnte.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren

    siehe meine Skizze - ja bitte, auf jeden Fall die Möbel nicht zur Architektur machen - den Durchgang in einer Flucht zur Zimmertür setzten, evtl. die Außenmaße des Türrahmens übernehmen - den Schrank dann auf kleinem Abstand zur Raumwand (Bestand) setzen und ggfls. den Spalt mit einer Passleiste schliessen.

    Nur so entsteht ein kleiner, offener Vorbereich als Verteilerzone zwischen Flur, Ankleide und Schlafraum. Und nur so wird verhindert, daß der Eindruck entsteht, man ginge durch die Ankleide in das Schlafzimmer.

    ...und es lassen sich Lichtschalter auf den eingezogenen Wandscheibe platzieren ;)

    Marianne Lehmann hat Raumagentur ArteFakt gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.