Houzz Logo Print
corinna_pelz

Bodendilemma!

Corinna Pelz
vor 7 Jahren
Liebe Houzz-Community,
wir renovieren gerade ein Haus aus den 50er Jahren. Bislang hat alles gut geklappt und wir sind mit dem Baufortschritt zufrieden. Jetzt ist allerdings der erste Patzer unterlaufen und wir brauchen Entscheidungshilfe und Ideen...
Wir haben im Erdgeschoss vier Wände entfernt, um aus den vielen kleinen Zimmern einen großen Koch-/Ess-/Wohnbereich mit ca. 50 qm zu machen. Das sieht auch alles prima aus und ist so, wie wir es uns vorgestellt haben. Eigentlich wollten wir im Erdgeschoss mit Ausnahme vom Gästebad (Fliesen in Holzoptik) und dem Eingangsbereich (schöne Marmorfliesen aus dem Altbestand) überall Parkett oder Dielen verlegen. Der erste Fachmann (leider wohl nicht so sehr wie gedacht!) hat uns empfohlen den Boden aus den ursprünglichen verschiedenen Räumen rauszunehmen (nicht mehr verwertbares Stäbchenparkett, Laminat und Vinyl) und dann auf der Betondecke neuen Estrich zu verlegen, um so eine einheitliche Grundfläche zu bekommen. Wir fanden das sehr schade, da wir gehofft hatten man könnte es irgendwie angleichen, aber leider haben wir keine weitere Meinung eingeholt und alles rausgerissen bis zur Betondecke... Also leider auch den Gussasphalt, der unter den jeweiligen Belägen war!
Tja, jetzt haben wir einen recht unebenen Betonboden und eine extrem geringe Höhe und kriegen von den neuen Experten zu hören, dass Gussasphalt das beste war, was wir haben konnten. Das ist natürlich ziemlich blöd, denn neuer Gussasphalt kostet ca. 4000,-€ (es liegen auch schon alle neuen Kabel und Heizungsrohre, die abgeschalt werden müssen).
An dem Übergang zu den Marmorfliesen (kleiner Flur) haben wir nur 3.5 cm. Im Koch-/Ess-/Wohnbereich sind es ca. 5 cm.

Haben wir noch andere Möglichkeiten als:
A) Im Flur den Übergang von 3,5 - 5,5 cm schaffen und dort Fliesen zu legen. Im Koch-/Wohn-/Essbereich Zementestrich + Parkett

B) Um einen weicheren Übergang zu schaffen, könnte man auch im Küchenbereich die gleichen Fliesen wie im Flur verlegen (ist mit Kindern vielleicht sowieso besser und rund um den Kamin kann man sie auch noch einmal aufnehmen)

C) im Flur mit Sichtestrich arbeiten.

D) überall Gussasphalt + überall das gleiche Parkett/Dielen

D) Den Betonboden abschleifen und Parkett mit Trockenbau zu verlegen wird wahrscheinlich nicht klappen, da an einigen Stellen Baumatten aus der Betondecke gucken)

Was würdet Ihr machen?
Wir freuen uns über jede Idee?

Liebe Grüße, Corinna

Kommentare (7)

  • Corinna Pelz
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Ein paar Bilder vom Raum
  • Corinna Pelz
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Das erste Bild zeigt den Eingangsbereich mit den (abgedeckten) Marmorfliesen.
    Dahinter der kleine Flur. Von dort geht es rechts ins Gästebad und geradeaus in den Hauptraum.
  • PRO
    hokon
    vor 7 Jahren

    Hallo Frau Pelz,

    ich habe in letzter Zeit auf einigen Baustellen ein sehr dünnes Estrichsystem von Schlüter mit dem Namen Bekotec gesehen.

    Bei den Baustellen handelte es sich auch immer um Renovierungen und dieses System wurde wegen der sehr geringen Aufbauhöhe gewählt und weil trotz möglicher Fußbodenheizung auch noch sehr viel weniger Gewicht und Feuchtigkeit ins Haus gebracht wird.

    https://www.schlueter.de/bekotec-f.aspx

    Viele Grüße,

    Jörn Brenscheidt

  • Corinna Pelz
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Vielen Dank für die Tipps. Wir werden uns mal schlau machen, ob die Varianten in Frage kommen.
    So langsam finde ich den Gedanken den Küchenbereich (und den Flur) zu Fliesen gar nicht schlecht... Aktuell wische ich nach jeder Mahlzeit mit den Kindern die Hälfte der Speisen vom Boden.

    Liebe Grüße, Corinna Pelz
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    vor 7 Jahren

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Anhydritestrich für geringe Aufbauhöhen geeignet ist. Wohl aber problematischer in Feuchträumen.

  • PRO
    Landsmann Parkett
    vor 7 Jahren

    bloß kein Anhhydrit der ist viel zu feuchteanfällig

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.