Houzz Logo Print
hamburgerhuetten

Verfärbungen des Linoleumbodens entfernen

Hamburger Hütten
vor 7 Jahren

Liebe Experten (oder versierte Hausmänner und -frauen, Chemiker, Physiker...),


wir haben einen Linoleumboden von DLW in Uni Walton Warm Convrete Grey mit LPX-Oberflächenvergütung. Nach einem Jahr Nutzung verleihen verschiedenste Gebrauchsspuren dem einfarbigen, hellgrauen Belag langsam Patina - soweit vorhergesehen und gewünscht/akzeptiert. Am schönsten sind dabei noch die Spielzeugauto-Kratzer-Autobahnen.

Nicht so schön sind leider Verfärbungen, die von Möbel-, Lampen- und z.B. Verstärker- Schutzfüßen aus Hartgummi oder ähnlichem Material herrühren und sich mit normalen Reinigungsmitteln nicht entfernen lassen. Der Boden ist an Stellen, an denen diese Füße länger standen, kreisförmig bräunlich verfärbt. Nun kann die LPX-Oberflächenvergütung zwar erneuert werden, das ist derzeit jedoch nicht vorgesehen. Bevor ich mich nun an den Hersteller wende: Weiß jemand, welche Materialien/ Weichmacher/Bestandteile genau sich nicht mit dieser Oberfläche nicht vertragen und wie ich die Verfärbungen entfernen oder wenigstens entschärfen kann, ohne den Bodenbelag zu schädigen?

Kommentar (1)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.