Houzz Logo Print
fischerandi87

Lüftungsanlage ja/nein?

fischerandi87
vor 7 Jahren
Liebe Houzzer,

Wir planen gerade unser Einfamilienhaus nach KfW 55 Standard und sind an der Frage angelangt, ob wir eine Wohnraumlüftung mit einplanen.
Stand der Dinge ist, dass wir sie - um den KfW Standard zu erreichen - nicht bräuchten. Das Haus ist gut genug isoliert und übertrifft den Standard jetzt schon.
Die Frage ist aber, ob nicht die Gefahr von Schimmelbildung durch die gute Isolierung zu groß ist? Kann ich überhaupt so viel lüften, um die Schimmelgefahr auf einem normalen Niveau zu halten?

Mich würden vor allem Meinungen von Leuten interessieren, die heute in einem ähnlich gut gedämmtem Haus wohnen und sich heute sagen: hätte ich bloß eine Anlage eingebaut, weil... - oder: Da hätte ich auch drauf verzichten können, weil...

Natürlich spart man auch Heizenergie mit solch einer Anlage, mir geht es hier aber erstmal um die Frage nach der Schimmelgefahr ohne eine Anlage im KfW 55 Haus.

Vielen Dank schon Mal ;)

Andreas

Kommentare (9)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.