Brauche Tipps Grundriss - Bad und WC verbinden
vor 9 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (6)
- vor 9 JahrenZuletzt geändert: vor 9 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Brauche Tipps für Raumaufteilung - Küche und Essbereich
Kommentare (4)Kurz zum Verständnis: der ehemalige Hauseingang wird zum Dusch-WC und man betritt jetzt das Haus auf holländische Art direkt durch die Küche? Dann würde ich den Raum so groß machen wie es euch möglich ist. Falls die Wand nicht tragend ist (Spannrichtung der Decke prüfen) würde ich die Trennwand entfernen. Dann eine Art unverbaute Verkehrsfläche freihalten und die Einrichtung linear an der Haustrennwand anordnen. Die Länge des Raumes wird dadurch also eher verstärkt......mehrTipps und Meinungen zum Grundriss gesucht
Kommentare (25)Hallo ullachr, mittlerweile hat sich am Grundriss einiges getan. Der Anbau wurde aus Kostengründen gestrichen. Das Gäste-WC im EG ist zwischen die Ankleide und das Bad gewandert. Die Ankleide ist dafür jetzt vom SZ zugänglich. Durch das Wegfallen des Gäste-WCs haben wir bei Küche/Essen nun auch ohne Anbau genug Platz und die ungeliebte Situation WC->Küche wurde aufgelöst. Der Anbau wird zur großzügigen Terrasse umfunktioniert. Im OG fehlt durch den Anbau allerdings nun Raum für das WZ. Darum wandert das Gästezimmer/Büro in das Souterrain (Hanglage!). Dort bekommt der Gast dann sogar Bad mit Dusche en suite. Weil mein Herz an einer Galerie hängt, wird der obere Balkon entfernt und bildet damit einen Luftraum zum Esszimmer nach unten. Das sieht dann etwa so aus: Wir sind heute wieder beim Architekten und schon auf die neuen Pläne und v.A. die Kosten gespannt :-) Sobald ich sie habe, stelle ich die Grundrisse V2 hier gerne vor. Die Kids (zwei Mädels aktuell 2&5) haben in der Tat einen eigenen Eingang. Aktuell sehe ich das auch eher als Vorteil an. Sollte sich einmal das Gegenteil herausstellen, kann ich ja immer noch den (nicht sprichwörtlichen! :-) Riegel vor die obere Türe legen...mehrBrauche Tipps fürs Bad
Kommentare (13)Die Badlösung von vier Blickwinkel ist auch klasse! Bin begeistert, dass wir alles unterbringen können. @j-teutsch: Habe die Idee mal durchgespielt und fände sie theoretisch gut, aber bei uns geht das nicht ganz auf. Wir könnten da nur eine Waschmaschine aufstellen und keinen Trockner, da wir das kleine Zimmerchen nur von vorne betreten können und wegen Zimmerbreite dann nur WM und Trockner übereinander stapeln können, damit aber das Fenster zustellen würden. Und ein Türdurchbruch in der Küche als Alternative würde uns zu viel Wandschrankfläche nehmen. Ich glaube mit den Bad-Lösungen wären wir bestens versorgt....mehrschwieriger Bad-Grundriss .... Bitte um Ideen und Ratschläge
Kommentare (34)Haben Sie denn vor, die Waschmaschine hinter einer Tür zu verbergen? Vermutlich ja. In Ihrer Skizze sehe ich (oder meine zu sehen) eine starke Zweiteilung: links einen bodentiefen Schrank für die Waschmaschine mit darüberliegender freier Ablagefläche und offenen, aber wegen der Dachschräge etwas schwer zugänglichen Regalen, rechts ein leichteres Element mit Bodenfreiheit, geschlossenem Spiegelschrank und eingelassenem Waschtisch. Nun läuft man bei dieser Gestaltung meines Erachtens Gefahr, dass man die Zweiteilung automatisch auch in der Nutzung beibehält und den linken Teil eher als kleinen Hauswirtschaftsraum nutzt - den Wäschekorb auf der Ablage abstellt, das Waschmittel und den Weichspüler im offenen Regal usw. Die unterschiedlichen Höhen des Unterschranks finde ich nicht so schön - es wirkt sehr unruhig und gestalterisch nicht nachvollziehbar - denn durch die benachbarte Waschmaschine fehlt dem eigentlich schwebenden, leichten Waschtischelement der benötigte Raum, dadurch wirkt er einfach angeklebt. Ich würde unbedingt ein einheitliches Möbel anfertigen lassen und vielleicht auch die Gliederung der Auszüge auf der Waschmaschinentür wiederholen, um eine einheitliche Linie zu erhalten. Als Material kann man Eiche für Fronten und Korpus problemlos einsetzen, Walnuss vermutlich auch. Für die Waschtischplatte halte ich Holz allerdings für eher pflegeintensiv: Sie müssen die Fläche nach jeder Benutzung abtrocknen, die Fugen sehr sorgfältig pflegen und warten und bei geölten Flächen regelmäßig nachbehandeln. Sonst gibt es eigentlich immer vergrauende und schlimmstenfalls aufquellende Stellen im Bereich des Waschtisches und der Armatur. Es sei denn, Sie investieren in ein speziell vorbehandeltes, unempfindlicheres Holz. Schön für die klare Linie und pflegeleicht wäre ein durchgehendes Element aus Waschtisch und Platte, z.B. aus Corian, Beton oder einem anderen mineralischen Werkstoff. Vollintegrierbare Waschmaschinen sind in der Regel knapp 82 cm hoch. Wenn Sie nicht eher klein sind oder für Kinder (ohne Tritt) planen, können Sie den Waschtisch ruhig auf 90 oder 95 cm Höhe setzen (die für Sie richtige Höhe an anderen Waschtischen ausprobieren). Sie hätten also sogar noch Luft für ein Aufsatzbecken und/oder einen durchgehenden gemeinsamen Sockel/etwas Bodenfreiheit). Es gibt auch Becken, die halb eingelassen sind. Suchen Sie sich am besten einen Tischler, der sich mit Badmöbeln auskennt und entsprechende Referenzen hat, die Ihrem Geschmack entsprechen, dann kann auch der seine Erfahrungen beisteuern. Oder Sie beauftragen doch noch einen Planer mit dem Entwurf dieses Möbels - es ist ja doch eine sehr langfristige Investition....mehr- vor 9 JahrenZuletzt geändert: vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Hamburger Hütten