Houzz Logo Print
tanja_grave

Inspirationsquelle oder Reizüberflutung: Sind Baumessen top oder flop?

vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren

Viele Bauunternehmen, Handwerker, Deko-Anbieter und Gartenunternehmen präsentieren sich mehrfach jährlich auf einschlägigen Baumessen, um Neukunden zu finden. Dabei sinken die Besucherzahlen bei vielen dieser Fachmessen. Ideenfindung im Internet scheint oft einfacher und bequemer. Dass dabei der wichtige persönliche Kontakt auf der Strecke bleibt, wird oft vergessen.

Wie seht ihr das? Sind Baumessen wie die BIG in Hannover oder die home² in Hamburg nur noch Relikte des vormedialen Zeitalters? Oder bleiben sie eine der wichtigsten Plattformen zur Ideenfindung und Kontaktaufnahme beim Bauen, Renovieren, Einrichten?

Baumessen bleiben "in"
Ich schau mich lieber im Internet um!
Beides ist wichtig und nützlich.

Kommentare (4)

• vor 7 Jahren

Moin,

ich informiere mich eigentlich fast ausschließlich im Internet und kaufe dort auch fast alles ein was ich brauche. Gerade beim Thema Hausbau und Einrichtung geht es aber doch sehr stark um´s Haptische - ein Fenster möchte man schon mal live gesehen und angefasst haben bevor man es kauft.

Insofern sind für mich zumindest beim Thema Hausbau Messen nach wie vor interessant - leider sind die meistens nicht dann wenn man sie gerade braucht...

LG, TH

Grave Holzhäuser hat hockylanetixx gedankt
  • vor 7 Jahren

Ich informiere mich auch fast nur übers Internet. Was mir an Baumessen oder ähnlichem missfällt, ist, dass jeder Anbieter sein Produkt anpreist (was verständlich ist), aber manche dabei deutlich übers Ziel hinausschießen und einen nerven. Oder einem schlicht die "Story vom Pferd" erzählen, was man nur erkennt, wenn man vorher bereits im Internet ausgiebig Produkte verglichen hat.

Deshalb grenze ich meine Produktauswahl gerne durch Information aus dem Internet (inklusive Kundenbewertungen) ein und schaue mir die Sachen dann irgendwo im Original an. Das muss keine Messe sein, sondern ich fahre auch zu Ausstellungen eines Herstellers oder lasse mir Referenzobjekte in meiner Nähe nennen.

Grave Holzhäuser hat midmodfan gedankt
  • vor 6 Jahren
    Sehe das auch so!
    Das individuelle bleibt auf der Strecke!
    Jeder bekommt die gleiche Story erzählt, Visitenkarte und weiter...
    Grave Holzhäuser hat Christina Simon gedankt
  • PRO
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

Hallo,
    Ich sehe das vielleicht aus einer anderen Ecke, nämlich auch als Aussteller auf Messen.
    Ja, die Zahlen auf den Messen nehmen kontinuierlich ab, daß gilt insbesondere für die kleinen Verbrauchermessen. Ich bin mir sicher, es wird in den nächsten Jahren zu einer Konzentration auf dem Messemarkt kommen.
    Messen sind einfach extrem Aufwendig und sehr kostspielig, Standpreise 2000 € aufwärts für drei Tage Messe. Dazu kommt der Stand, der Auf- und Abbau, die Vor- und Nacharbeit. Der erste Tag ist meistens denkbar schlecht, der zweite lässt hoffen, am Dritten muss der Umsatz gemacht werden.
    Unschlagbar gut, für beide Seiten, ist der persönliche Kontakt. Bei Produkten kommt die körperliche Präsenz hinzu, nichts geht über Anfassen und ausprobieren.
    Das jeder die Vorteile seines Produkts oder seiner Dienstleistung in den Vordergrund stellt, ist klar, sowohl auf Messen als auch im Internet.
    Die Messe hat all die Infos natürlich stark zeitlich konzentriert. Das sich da Verbraucher z.T. überfordert fühlen liegt auf der Hand. Ein Laie ist generell überfordert, sich z.B. für ein Heizungssystem für sein Eigenheim zu entscheiden. Oft hilft da eh nur eine neutrale, fachkundige Beratung. Auf die sollte jeder Bauherr zurück greifen, finde ich.
    Ich finde die Kombination, Internet, Messen, Showrooms gepaart mit fachlich neutraler Beratung einen guten Weg.

Gruß Michael

Grave Holzhäuser hat Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing. gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.