Houzz Logo Print
mjene

Erfahrungen IKEA Küche

Daniela Sigl
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Hallo Leute, mein Freund und ich sind gerade am Hausbau und überlegen uns ernsthaft, in ein neues Haus, eine IKEA Küche zu kaufen. Wie sind eure Erfahrungen damit? Oder sagt ihr eher, es ein No-Go bei einem neuen Haus? Ich freue mich auf eure Antworten. Gruß Daniela

Kommentare (59)

  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Ich kann mich auch nur meinen VorrednerInnen anschließen: thumbs up für Ikea-Küchen. Nur das mit der Verfügbarkeit und dem Fehlen kann ich zum Glück so nicht bestätigen.

    Was ich aber bestätigen kann ist, dass die Beschläge von Blum in der Tat sehr gut sind.

    Ferner kann ich auch bestätigen, dass, wenn man nicht selbst den Aufbau übernimmt, man eine ähnliche Küche zum ähnlichen Preis auch im Studio bekommt.

    Den Vorteil bei Ikea sehe ich klar darin, dass man im Nachhinein auch noch mal was dazu kaufen kann, was bei den Küchenstudios immer teuer wird, da die Blockverrechnung dann nicht mehr greift.

    Viel Spaß noch mit eurer Sanierung und dem Einrichten!

  • Daniela Sigl
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Ich möchte euch wirklich für die vielen Antworten und Hinweise danken!

    Nun bin ich froh, doch so viele (vor allem positive) Kommentare/Erfahrungen bezüglich IKEA Küchen zu lesen.

    Meine Eltern und Schwiegereltern sagen zwar: "Wie könnt ihr nur..." :D

    Aber ihr kennt das Sprichwort ja bestimmt auch: "Was der Bauer nicht kennt, usw..." :D

    Ich denke wir werden uns bei IKEA auf jeden Fall mal ein eine Küche zusammenstellen und ein Angebot machen lassen.

    Vieles spricht hier wirklich für die Schnellebigkeit, sodass man einfach Teile austauschen kann, wenn man sich abgesehen hat und einfach die Moderne, welche ein Küchenstudio mit Küchen aus dem mittleren Preissegment ersteinmal nachmachen muss.

    Es dauert zwar noch eine ganze Weile, bis das Haus steht, aber ich werde euch diesbezüglich hier auf dem Laufenden halten, wie wir verblieben sind und evtl. auch Bilder posten.


    Gruß Daniela

  • Ähnliche Diskussionen

    Weiße Küchenarbeitsplatte Erfahrungen

    Q

    Kommentare (7)
    Unser Spülbecken ist aus Edelstahl und wurde als Unterbau bündig mit schmaler Silikonfuge verarbeitet. Sieht sehr unauffällig aus und hält sich bisher tadellos. Wir haben keine Abtropffläche. Zu beachten ist, dass man mit Glas und Geschirr etwas vorsichtig umgeht, d.h. sanft aufstellen. Da Dekton so hart ist, könnte schon mal eine Ecke abspringen, wenn man da zu schwungvoll vorgeht. Wir haben uns aber rasch daran gewöhnt. Dafür kann man heiße Töpfe und Bleche ohne Untersetzer abstellen und braucht auch ein Schneidebrett.
    ...mehr

    Erfahrung IKEA Küche

    Q

    Kommentare (8)
    Einerseits kann ich verstehen, wenn Sie Ihrem Ärger Luft machen aber andererseits ist sowas wirklich kein IKEA Phänomen. Ich habe ganz aktuell ein IKEA Projekt mit Küchenmöbeln abgeschlossen und der IKEA Part, sprich Einkaufsberatung und pünktliche Lieferung, hat gut geklappt. Es fehlten zwar zwei kleine Schubladenfronten, nicht weiter dramatisch...die waren schnell besorgt. Mit meinem eigenen Sub aufgebaut lief dieser Part reibungslos. Dagegen ist der unabhängige Tischler, der die Linoleum Platten angefertigt hat, nicht am Aufbautag erschienen und so verzögerte sich der Abschluss und die Abnahme um eine Woche. Nach dem ersten Unmut konnten sich die Bauherrn eine Woche später über Ihren schönen Raum freuen. Fazit der Bauherrn, IKEA immer wieder gerne und wird auch in weiteren Räumen Einzug halten. Wenn die Kündigung des IKEA Sub ganz frisch ausgesprochen wurde, ist es vermutlich unmöglich am Gründonnerstag und somit in der Ferienzeit innerhalb weniger Stunden Ersatz zu finden. Wir wissen ja gar nicht ob IKEA nicht alles versucht hat um Ihren Aufbautermin doch noch einhalten zu können und IKEA wird nicht jemanden von der Straße auflesen um um jeden Preis einen Termin einzuhalten. Es ist ja auch in Ihrem Interesse, dass die Küche am Ende schön aussieht und durch eine kompetente Firma aufgebaut wird. Vielleicht gab es mit dem gekündigten Sub viele Reklamationen und gerade dann ist es Ihr Glück, dass dieser Sub Ihre Küche nicht aufbaut. Das ist ein schwacher Trost für Sie aber Kopf hoch und lassen Sie sich von guten Freunden über Ostern bekochen.
    ...mehr

    Hi-Macs Arbeitsplatte 12mm Ikea Metod Küche

    Q

    Kommentare (6)
    Wie der Hersteller schon beschreibt, braucht es eine ebene Raster-Unterkonstruktion als glattes Auflager. So können auch Ausschnitte in der Platte entsprechend verstärkt werden. Verformen wird sich die Platte eher nicht. Die Frage ist die Kantenansicht, wenn darunter eine Unterkonstruktion ist. Da geht natürlich der schwebende Charakter verloren. Bei Glasplatten wird gerne mal eine untere Platte verwendet, die gegenüber der Glasplatte einige mm zurückspringt und mit Fremdmaterial wie zB. Aluminium belegt ist. So dominiert die schlanke Kante der Glasplatte. Vielleicht wäre das eine Lösung für Sie? Die IKEA-Korpen sind in der Tat nur bedingt Maßhaltig. Auch die Metallverbinder im oberen Bereich sind minimal tiefer als die Seitenwangen und bieten keine Auflagerfläche. Sie auszutauschen gegen Oberkantenbündige Holzriegel wird ein höherer Aufwand als die Verwendung von anderen Systemküchen. Wobei der Aufwand entweder finanzieller oder zeitlicher Natur sein wird. Es ist wie bei allen schlanken Platten zu beachten, daß das Kochfeld mit 40 mm Bautiefe nach unten genügend Platz benötigt. Eine Schublade oder ein ungenutzter Raum ist möglich, ein Backofen aber nicht.
    ...mehr

    halboffene IKEA-Küche im Wohnungsneubau? - Ideen und Rat

    Q

    Kommentare (25)
    Ich denke immer noch, die Arbeitsfläche bei der Spüle ist zu klein. Wäre es eine Option, die Einbaukaffeemaschine auf die gegenüberliegende Seite zu bringen, so dass die Oberkante mit der Zwischenmauer abschließt? Oder, wenn dies am fehlenden Wasseranschluss scheitert, das mit dem Backofen zu machen?
    ...mehr
  • Corinna K
    vor 7 Jahren

    Es gehört nicht wirklich hier her, aber irgendwie passt es dann doch wieder so schön ... bitte den Humor nicht verlieren, nicht so ernst nehmen ...
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Herrliches Video :)

    Davon ab ist die Qualität von IKEA inzwischen (richtig aufgebaut) sehr gut, und die Möglichkeit, auch im Nachgang das Innenleben der Korpen kostengünstig zu modifizieren und nachzurüsten ist ein Argument wert.

    Zwar ist der Ausgangspreis nahezu gleich zu einem Küchenstudio mit anderen Marken im Angebot, aber wer kennt es nicht, die Geschichten von Umzügen, wo eine Bestandsküche nicht mehr ergänzt werden kann, weil es diese Serie nicht mehr gibt und andere Serien auch gleich andere Formate mit sich bringen?

    Bei IKEA ist es eben anders, betrachtet man die Zeit vor und nach Faktum getrennt.

    Für kritische Schwiegereltern und andere familiäre Skeptiker: einfach eine Deckseite aus Fremdmaterial bis zum Boden führen und andere Griffe wählen, dann kommen die wenigsten drauf, daß es eine selbstgeschlagene, fluchbeladene Regalküche aus den dichten Wäldern Schwedens ist.Ggfls. noch einen Aufkleber mit dem Namen eines anderen Lieferanten für die Dauer des Besuchs auf eine Blende geklebt, und schon ist der Neid förmlcih greifbar spürbar ;)

    Die meisten negativen Meinungen bilden sich ausschließlich aus dem Anblick schief aufgebauter Möbel aus selbiigem Möbelhaus. Aber der Umstand, daß die Seitenwände 1mm schlanker sind als bei den meisten übrigen Küchen ist nicht wirklcih zu bemängeln, und die Beschlge kommen allesamt entweder aus dem Hause Bluhm oder Hettich - den größten Global-Playern in Sachen Beschlagstechnik.

    Allerdings ein Wehrmutstropfen: die eingeschränkte Variabilität. Jeder weiß, daß Diversifikation kostentreibend ist, also setzt IKEA ganz klar auf ein einfaches 20-cm-Raster. Eine gute Planung kann aber auch damit umgehen, oder man lässt Sonderbauteile dazu anfertigen, wie oben schon im Beispiel von Midmodfan zu sehen.

    Hier im Beispiel:

    Umrahmende Arbeitsplatte im Gehrungsschnitt ausgeführt, andere Griffe und ein Ofen aus anderem Hause. Dazu ein angefertigtes, stützenfreies Regal mit integrierter Beleuchtung vom Schreiner. Alles andere: IKEA, alte Serie

    Teilweise sind die dreiteiligen Fronten zu einer einzigen Front verbinden und verbergen den Abfallauszug und den Kühlschrank.

    Dies und Das · Mehr Info

  • Lasse G
    vor 7 Jahren
    @corinna k: leider wird der Link in der App nicht angezeigt...möff! ;-/ Muss ich mich wohl noch etwas gedulden.
  • Corinna K
    vor 7 Jahren
    Hi Lasse, ich habs auch gesehen ... mit der App auf dem iPad wird der Link nicht angezeigt ... Über den Browser ist der Link sogar mit Buidl drin. Also Houzz über Browser öffnen oder bei youtube nach " Lars Ruppel Alter Schwede" suchen. Die 07:32 Version. Ich hoffe es trifft deinen Humor ;-)
  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    @Lasse
    Ist kein Link, ist ein embedded Video. Hier der Link: https://youtu.be/Tm3aUn8Byp8

  • Corinna K
    vor 7 Jahren

    Danke hockylanetixx, wieder was dazu gelernt: Link mit Buidl heißt embedded video :-)

  • Lasse G
    vor 7 Jahren
    Hi hockylanetixx, der Link wird mobil leider auch nicht angezeigt, aber ich hab's dann mittlerweile via Google gefunden.

    Liebe Corinna: sehr, sehr gut! :-)))

    Gruß an den (offensichtlichen?!) Süden und den Norden aus der Mitte! :-) & wünsche Euch noch einen schönen Abend!
  • Birgit
    vor 7 Jahren
    Noch ein Nachtrag: Es gibt von Conran ein Buch zur Planung von Küchen, das mir als Laie ganz gut geholfen hat (gibt es vermutlich auch von anderen Autoren ganz ähnlich). Es beinhaltet praxisbezogene Tipps, z.B. zum optimalen Abstand von Kühlschrank, Kochfeld und Spüle etc. Wenn man berücksichtigt, welche Wege man häufig macht (hier z.B. Gemüse aus dem Kühlschrank nehmen, waschen, schnibbeln, damit zum Herd), dann merkt man schnell, welche Bereiche der Küche nah beieinander sein und was die Schränke an den Stellen beinhalten sollten.
  • Meike Jo
    vor 7 Jahren

    Wir haben für unsere Mietwohnung eine Ikea Küche (Faktum) aus zweiter Hand gekauft, neue Platte drauf und teilweise IKEA-Griffe, teilweise eigene bunt gemischt dran. Sieht super edel aus, wenn man es nicht weiss, erkennt man es nicht einmal. Würde mir aber auch nichts machen, denn für das Design hätte ich bei einem der "guten" Hersteller (Nolte etc) mehr als das Dreifache gezahlt.

    Für die nun anstehende Eigentumswohnung wird es dann wohl auch wieder eine Yi Jia, wieder Chinese sagt.

  • PRO
    Kitchen Impossible - Küchenmöbel aus Holz
    vor 7 Jahren

    Hallo,

    ist IKEA erste Wahl? Ich habe selbst die Einbauküche für mein vor 10 Jahren errichtetes Einfamilienhaus geplant. Die Idee einer Küche vom schwedischen Möbeldiscounter wurde allerdings schnell verworfen. Vor allem, weil eine komplette Einbauküche mit Lieferung und Aufbau / Montage von einem deutschen Markenhersteller gar nicht teurer war.

    Aufgrund dieser und vor allem weiterer Erfahrungen habe ich in 2015 das Unternehmen Kitchen Impossible® gegründet, um Menschen, die ein ökologisch und sozial verträgliches Leben führen möchten, auch Öko-Küchenmöbel aus naturbelassenem Massivholz anzubieten.

    Schaut doch mal in unserem Profil vorbei oder unter www.kitchen-impossible.de.

    Gruß,

    Ralf

  • PRO
    Reform
    vor 7 Jahren

    Du kannst deine IKEA Küche auch ganz einfach aufwerten mit unseren bezahlbaren, dänischen Designer-Fronten und Arbeitsplatten :-) Schau mal vorbei: Reform - Designer Fronten für deine IKEA Küche

  • anni_f
    vor 6 Jahren

    @hockylanetixx

    Hat es bei euch gepasst mit dem Einbau von anderen Elektrogeräten in die IKEA Küche? Habt ihr aufbauen lassen ode selbst aufgebaut?

    Vielleicht hat auch jemand anders hier schon Erfahrungen mit dem Einbau von anderen Elektrogeräten in IKEA Küchen? Wir haben recht spontan eine neue Wohnung bekommen und `müssen' jetzt in 6 Wochen eine Küche finden und einbauen lassen. Und wir würden gerne andere Elektrogeräte nehmen, sind uns aber nicht sicher was Passform usw. betrifft...

    Grüße,

    Annika

  • Christina Simon
    vor 6 Jahren
    Also wir haben ganz normale Einbaugeräte von Neff in unserer ikea Küche!
  • Meike Jo
    vor 6 Jahren
    Geräte sind alle genormt und passen in alle Schränke. Das dürfte nicht das Problem sein.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Annika,

    auch von mir die Bestätigung: Kein Problem andere Geräte einzubauen.

    LG Anke

  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    Frage ist zwar schon beantwortet, da ich angesprochen aber auch von mir nochmal: kein Problem. :-)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Thorsten: Wir hatten dir aber extra überlassen zu sagen, dass du eure Küche selbst aufgebaut hast. ;-)))

  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ich korrigiere: "aufbaust", nicht "aufgebaut hast" ;-)

  • Sonja Sell
    vor 6 Jahren
    IKEA-Küchen lohnen sich besonders dann, wenn man Landhausfronten wählt. Die sind zwar auch bei IKEA im höheren Preissegment, aber immer noch Welten preiswerter als im Küchenstudio. Außerdem wird einem in selbigen leider allzu oft teurer Stauraum verkauft, der schlecht nutzbar ist, z. B. Eckunterschränke mit Karussell oder anderer Mist. Die Blockverrechnung führt dazu, dass man als Kunde die Preisbildung oft nicht nachvollziehen kann, zudem man oft mit kurzen Bedenkzeiten für vermeintliche Sonderangebote unter Druck gesetzt wird. All diese unangenehmen Nebenwirkungen hat IKEA nicht - vielleicht auch deshalb nicht, weil die Mitarbeiter ein festes Gehalt beziehen statt von Provisionen zu leben. Unter solchen Umständen verzichte ich dankend auf Gratiskekse im Verkaufsgespräch. Da ihr ja eine Neubau plant, könnt ihr ja bei den Küchenmaßen und Anschlüssen idealerweise gleich mitberücksichtigen, was IKEA durch das Raster an Einschränkungen vorgibt, sodass keine blöden ungenutzten Ecken entstehen, die wieder angestückelt oder zugefrickelt werden müssen. Normal begabte Heimwerker können auch mal beim Schreiner des Vertrauens fragen, ob er ein Angebot macht, die Küche aufzubauen, möglicherweise sogar mit eigenen Vorleistungen, zu denen ihr selber in der Lage seid. Die Korpen zusammenzuschrauben kriegt jeder hin, das exakte Ausrichten, die Arbeitsplattenmontage und die technischen Anschlüsse kann man dann getrost Profis überlassen. So hat man das beste aus zwei Welten vereint: die Preissicherheit und Nachkaufgarantie von IKEA und den Service eines guten Handwerkers. Ich schätze mal, die meisten Angebote werden günstiger liegen als das Aufbauservice-Angebot direkt von IKEA - vor allem dann, wenn ihr vielleicht das eine oder andere Elektrogerät über die Profis beziehen wollt statt die IKEAaGrundausstattung, die ich in der Tat für nicht besonders prickelnd halte - schließlich können die halt Möbel und nicht Küchengeräte.
  • S P
    vor 6 Jahren

    Hallo zusammen,


    ich habe auch eine Frage zur Ikea-Küche bzw. deren Modifikation. Was muss ich (insb. bei der Wahl des Unterschranks) bedenken, wenn ich eine V&B-Spüle anstatt einer Ikea-Spüle haben möchte? Danke und viele Grüße aus Münster

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 6 Jahren
    Hallo SP,
    Die Wahl der Spüle ist absolut frei. Jede Spüle benötigt einen gewissen Platz im Unterschrank, sowohl in der Breite, als auch in der Tiefe.

    Die Breitenmaße von Spülen sind auf die Rasterbreiten der Korpen abgestimmt, die meist in 10 cm Schritten erfolgen.
    Ikea hat seine Küche im 20-cm-Raster entwickelt, d.h. die Korpusbreiten betragen 40, 60, 80 cm.
    Die meisten Spülen sind auf 60 cm
    Korpen ausgelegt

    Es ist also darauf zu achten, daß der Unterschrank die Mindestbreite für das Becken erfüllt und daß der Platz im Schrank nicht durch zB einem zu hoch sitzenden Schubkästen verbaut wird.
  • S P
    vor 6 Jahren

    Vielen Dank Raumagentur ArteFakt!


    Gilt das auch für Einsatzspülen (bspw. DOMSJÖ). Hier ist doch sicherlich zu beachten, dass die Spüle nicht zu hoch über der Arbeitsplatte "steht" und dass keine Lücken nach rechts und links vorhanden sind oder werden die durch die Arbeitsplatte verdeckt?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 6 Jahren
    Auch solche Einsatzbecken haben einen üblichen, auskragenden Rand, der verhindert, daß die Spüle durch den Ausschnitt der Platte durchrutscht und der zudem die Schnittkante des Plattenausschnitts abdeckt.

    Wichtig ist nur der Platzbedarf unterhalb der Arbeitsplatte im Korpus.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Für die Domsjö 2 gibt es einen speziellen Unterschrank bei Ikea. Rechts und links sitzt die Arbeitsplatte unter dem Spülbecken-Rand. Also das Becken sitzt auf.

  • PRO
    User
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Tja, ich will ja nicht die einzige Unke in diesem trauten Kreis von IKEA-Lobliedern sein, aber..... Mal abgesehen von moralischen und gesellschafts-politischen Themen, die sich über die gelebte Firmenphilosophie von IKEA diskutieren lassen, beobachte ich einen Qualitätsverfall bei den Produkten. Übrigens gab es dazu neulich einen interessanten Bericht über IKEA Billy. Dabei ist tatsächlich herausgekommen, dass es heute sehr viel weniger Produkt fürs Geld gibt. Zugegeben, dieses Phänomen ist auch bei anderen Firmen in der Möbelindustrie zu finden.

    In Sachen IKEA-Küche war ich bisher ähnlicher Meinung, wie meine Vorredner - bis kürzlich. Da ging die Küchenplanung und deren Umsetzung leider nicht zufriedenstellend auf. Aufmaß, Planung und Aufbau wurden von IKEA gemacht, leider klappten nicht mal die Türen. Die Subunternehmer entpuppten sich als Sub-Subunternehmen mit entsprechender Arbeitsqualität. Die Maße und die darauf baufbauende Planung erwiesen sich als fehlerhaft, damit verzögerte sich der korrekte Aufbau und zog einen Rattenschwanz von Verzögerungen mit sich. Am Ende war der Kunde berechtigt unzufrieden. Das ließ sich auch mit Zugeständnissen von IKEA nicht wieder ausbügeln. Immerhin war die Mitarbeiterin im Service sehr kooperativ und freundlich.

    Schade, dass sich Marketing und Wirklichkeit nicht immer decken. Und hier oute ich mich gern, denn das Marketing von IKEA finde ich einfach genial!

    Herrliche Adventsgrüße

    S. Schreiber-Beckmann

  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    Moin,

    aus aktuellem Anlass muss ich leider auch schlechte Erfahrungen mit unserer neuen Ikea-Küche vermelden.

    Wie bei so vielem (nicht nur bei Ikea) wurde auch bei den Maxima Schubladenauszügen an der Qualitätsschraube gedreht - leider nach unten.

    Wir haben ca. im Juni/Juli letzten Jahres vier Maxima-Schubladen gekauft. Sehr schön leichtgängig, der automatische Einzug funktioniert wunderbar sanft und geschmeidig.

    Nun haben wir mit fortschreitender Fertigstellung unserer Küche weitere Schubladen nachgekauft. Leider werden nun offensichtlich andere Auszüge verkauft. Diese laufen nicht so leichtgängig wie die alten, was aber noch viel schlimmer ist dass der automatische Einzug nicht mehr so leichtgängig funktioniert wie bei den alten. Die Schublade muss erst einen nicht unerheblichen Widerstand überwinden damit sie eingezogen wird.

    Meine Frau war heute im Ikea in Moorburg - dort wussten die Mitarbeiter selbst nichts davon. Es wurde dann aber bestätigt. Im Laden selbst gab es auch Unterschiede in der Auszügen - eben neu und alt.

    Das ist sehr unschön.

    Weitere Schränke werde ich nun sicherlich nicht mehr mit den Ikea-Schubladen versehen.

    LG, Thorsten

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Thorsten, die Beschläge sind doch immer noch von Blum nur andere, oder?

    Vielleicht ist es für dich eine Lösung, wenn du dir die "alten" Beschläge" bei Blum nachkaufst... ?

  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    Hallo Anke,

    danke für den Tipp. Werde ich mir morgen mal genauer anschauen.

    LG, Thorsten

  • Meike Jo
    vor 6 Jahren
    Oh, wenn das funktioniert, bitte posten, das interessiert mich sehr.
  • Bernd Meyer
    vor 6 Jahren

    28.3.2018

    Ein absoluter Reinfall.

    IKEA sollte die Küche heute aufbauen und kam einfach nicht.

    Stundenlang waren wir in der Warteschleife von IKEA und dem Aufbauunternehmen.

    IKEA hat dem Aufbauunternehmen heute die Kündigung ausgesprochen und für keinen Ersatz gesorgt.

    Pech gehabt, wir bauen ihre Küche heute nicht auf, basta.

    Morgen wir das wohl auch nicht klappen, da viel zu kurzfristig.

    Über die vier Ostertage klappt das natürlich auch nicht.

    Evtl. klappt das in der nächsten Woche.

    Bis dahin haben sie eben keine Küche und Ihr Wohnzimmer können sie auch nicht nutzen, da dort ja die aufzubauende Küche in zahlreichen Kartons steht.

    Das ist IKEA im Jahre 2018.

    Also, besser Finger weg von IKEA-Küchen.

    Wem ist so etwas auch passiert?

  • User
    vor 6 Jahren

    @Bernd Meyer: Das ist ja mega ärgerlich! :-(

    Also grundsätzlich finde ich es schön, dass hier in der Community IKEA , respektive günstigere Küchen, nicht grundsätzlich verteufelt wird/werden (von Ausnahmen mal abgesehen :`-( ). Meine Freundin hat sich eine Küche von einem Küchenstudio planen und aufbauen lassen. Kostenpunkt 30.000,00 Euro. Andere Freunde haben eine Küche für 25.000,00 einbauen lassen.

    Unsere Küche ist auch keine Küche von IKEA. Den Hersteller weiß ich allerdings gerade nicht. Wir haben Sie jetzt 14 Jahre. Kein Schnickschnack dabei. Kein Kühlschrank mit Eiswürfelfach, kein Induktionsherd, keine abgefahrene Dunstabzugshaube, keinen Dampfgarer etc. Kostenpunkt damals 7.500,00 Euro.

    Klar, jeder hat andere Prioritäten.

    Ich koche in meiner günstigen einfachen Küche auch nicht schlechter.Oder anders herum, in einer 30.000,00 Euro Küche würde ich auch nicht besser kochen können ;-)



  • Meike Jo
    vor 6 Jahren
    Bernd Meyer, das würde mich auch furchtbar ärgern. Wir drücken die Daumen für nächste Woche. Leider passiert das ja nicht nur bei Ikea...
    Darf ich fragen, welcher Ikea das war? Unsere Entscheidung steht auch noch nicht, welche Küche es am Ende wird.

    Allen ein schönes Osterfest!
  • Claudia Gerrets
    vor 6 Jahren

    Erfahrungen IKEA Küche
    ( Katastrophaler Service)

    Bremen, den 01.04.2018

    Nachfolgend möchte ich Euch unsere katastrophalen Erfahrungen
    mit dem Aufbau unserer IKEA-Küche informieren.

    Da das ganze Drama derzeit noch andauert und uns schon sehr viel
    Nerven und Zeit (bisher vier Urlaubstage) gekostet hat, schildern wir unser
    Drama nur in Stichworten.

    Das Problem ist, dass IKEA die Küche verkauft, Hermes die
    Küche liefert und ein Drittes Unternehmen die Küche aufbaut. Also drei
    Beteiligte Firmen für eine Küche.

    27.03.2018

    Einen Urlaubstag genommen.

    Küche wurde geliefert und der Warenwert sofort per EC-Karte
    abkassiert.

    28.03.2018

    Noch einen Urlaubstag genommen.

    Aufbau der Küche von IKEA zugesichert.

    Bis 11 Uhr keiner da. Hotline IKEA erfolgslos. Hotline der
    Ausbaufirma erfolglos.

    Absolut keine Informationen von Irgendjemanden.

    Den ganzen Tag gewartet. Zu IKEA gefahren. Mit Stornierung
    und Abholung der Küche gedroht.

    29.03.2018

    Wieder einen Urlaubstag genommen.

    Aufbauteam war von 13 – 15 Uhr da und hat die Küche nur zu
    20 % aufgebaut. Zugesagt war, dass die Küche ab 10 Uhr funktionstüchtig
    aufgebaut wird.

    Ich vermute, dass IKEA damit die Stornierung und Abholung
    verhindern will, die wir angedroht hatten.

    Aufbauteam hat zugesichert, am 31.03.2018 wieder zu kommen.

    30.03.2018

    Kein weiterer Aufbau, da Feiertag (Karfreitag).

    31.03.2018

    Seit 9 Uhr warten wir wieder.

    Aufbauteam meldet sich um 11 Uhr und informierte, dass ein
    Kollege krank geworden sei und somit auch der zweite Kollege nicht kommen könne.

    Zugesagt war, dass die Küche ab 9 Uhr funktionstüchtig
    aufgebaut wird.

    01.04.2018

    Kein weiterer Aufbau, da Feiertag (Ostern).

    02.04.2018

    Kein weiterer Aufbau, da Feiertag (Ostern).

    03.04.2018

    Wieder einen Urlaubstag genommen.

    Wir hoffen weiterhin auf die Gnade des Aufbauteams von IKEA
    und den Aufbau der Küche.

    Wir warten jetzt seit sechs Tagen auf den Aufbau der Küche.

    Bisheriges Resümee

    Absolute Katastrophe was IKEA seinen Kunden zumutet, die für
    6.800,00 Euro bei IKEA eingekauft haben.

    Man hat den Eindruck, dass das IKEA auch gar nicht mehr interessiert,
    da das Geld bei der Lieferung der Küche bei der Anlieferung am 27.03.2018 abkassiert
    hat.

    Wir werden so lange berichten, bis die Küche aufgebaut ist.

  • User
    vor 6 Jahren

    @ Claudia: echt übelst!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 6 Jahren

    Der Aufbau einer Küche erfordert meist den Einsatz von 2 Mann und zwei Tagen. Dabei handelt es sich um Küchen, deren Möbel bereits inkl. der Griffe vormontiert sind.

    In Summe bedeutet das einen notwenigen wirtschaftlichen Kostenfaktor von 2x16 Stunden x 45,- zzgl. MwSt. = ~1700,- €

    IKEA gibt als reiner Händler den Aufbau an Subunternehmer weiter, die für 200,- / lfm eine Küche montieren sollen, deren Möbel nicht einmal vormontiert sind. Wer sich also darauf einlässt, eine 8m-Küche für 1600,- brutto aufzubauen, mit zB. 4m Zeile und 4m Hochschränken, inkl. der Notwendigkeit der Vormontagezeit, der wird wirtschaftlich auf keinen grünen Zweig kommen.

    Da ist es nur verständlich, daß es sich hier oft um Einzelunternehmer handelt, die knapp an der Profitgrenze arbeiten, und sich bei Mitarbeiterausfall keinen Ersatz einkaufen können, um den Service zu leisten, den sie zugesagt haben. Das Möbelhaus wird solche Unternehmen dann schnell als "nicht tragbar" aus dem Vertrag entlassen und neue Unternehmer suchen müssen, die bereit sind unter der Grenze der Wirtschaftlichkeit zu arbeiten.

    Verständlich , daß es da zu solchen Erlebnissen kommt, bzw. daß notwendige Schreinerleistungen bei Montage ausbleiben und nur die Standard-Lösung erstellt wird.

  • PRO
    British Stoves
    vor 6 Jahren

    ....und nachher wundern sich die Kunden warum keine Einzelhandelsgeschäfte mehr da sind, weil diese plat gemacht wurden.

    ....und nachher wundern sich die Kunden warum keine ordentlichen Handwerker mehr da sind, weil diese plat gemacht wurden.

    ....und nachher wundern sich die Kunden warum keine intakte Umwelt mehr da ist,

    weil diese plat gemacht wurde.


    Es liegt doch an uns den Kunden sich für ehtisch vernünftige, umweltgerechte und vor allem fair bezahlte Produkte und Handwerker zu entscheiden, wir haben das selber in der Hand.

    Aber getrost nach dem Motto: "Geiz ist geil!" kaufen wir weiterhin fleißig bei den großen Playern ein und wundern uns dann wenn es so kommt wie oben beschrieben.

    Allen die sich beschweren sein ins Buch geschrieben, lest einfach mal etwas über die Praktiken der besagten Konzerne und überlegt Eure Entscheidungen genau


    Grüße British Stoves


  • User
    vor 6 Jahren

    @British Stoves: Ja, da gehe ich schon mit.

    Aber leider lassen so manche Handwerker außer einer abgefahren hohen Rechnung auch nicht wirkliche Wertarbeit zurück.

    Und so manche teuere Marken(küche)hersteller lassen im Ausland produzieren und von Subsubunternehmern ausführen.

    Wenn man baut möchte man halt auch nicht immer alles recherchieren , bevor man sich entscheidet.

    Ich finde IKEA nach wie vor nicht schlecht.

  • PRO
    Kitchen Impossible - Küchenmöbel aus Holz
    vor 6 Jahren

    Diese und ähnliche Erfahrungen mit dem Küchenaufbau bei Freunden und Bekannten war im Übrigen einer der Beweggründe für die Gründung von Kitchen Impossible. Ein weiterer wesentlicher Grund sind die fragwürdigen Bedingungen der globalen Arbeitsteilung für Menschen und Umwelt, unter denen Möbel größtenteils produziert werden, sowie die Folgen für die regionale / lokale Wirtschaft.

    Unsere Schränke scheinen auf den ersten Blick relativ teuer zu sein, doch wenn man die Kosten für den Aufbau / die Montage und den ganzen anderen Ärger hinzurechnet, dann relativiert sich das rasch. Unsere Möbel werden nämlich bereits komplett aufgebaut angeliefert und durch unsere ausliefernden Monteure nach Kundenwunsch hingestellt und ausgerichtet (alles im Frachtpreis enthalten). Sind noch weitere Montagearbeiten (Herdeinbau, Wasseranschluss etc.) erforderlich, rechnen wir im 10-Minuten-Takt ab.

    Unsere Kunden sind von der Qualität unserer naturbelassenen Holzmöbel begeistert, und dass die Küche unmittelbar fertig einsatzbereit ist.

    Vollholz Küche. Landhaus in Hamburg · Mehr Info

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Eigentlich mag ich ja Copy and Paste gar nicht und wettere immer dagegen (das bezieht sich aber auf Copy and Paste Werbung)

    Aber weil [die Diskussion die Frau Gerrets mit dem gleichen Kommentar gestartet[(https://www.houzz.de/forum/erfahrungen-ikea-kueche-katastrophaler-service-dsvw-vd~5225182?n=6) hat nicht in Gang kommt, kopiere ich mal meinen Kommentar von Sonntag Abend mit meiner Meinung dazu hier ein :

    Guten Abend Frau Gerrets,

    dass ist ohne Frage eine ärgerliche Geschichte, es ist aber auch genau so ohne Frage, dass der Service in reziproke Proportionalität zum Kaufpreis steht.

    Da IKEA ja durch das weglassen von Service groß geworden ist, ist es auch kein Wunder, wenn ein billiger Service gleichzeitig auch ein schlechter Service ist.

    Und nur weil man bei IKEA als Kunde ständig und überall geduzt wird, ist man kein lieber Freund, sondern nicht mehr als eine Nummer, so wie in jedem anderen großen Industrieunternehmen.

    Ganz davon abgesehen, ist es kein Wunder wenn der Service nichts taugt, denn Sie müssen Sich mal folgendes vor Augen halten und vielleicht auch sacken lassen :

    5m Montage kosten ca. 1000€ Brutto und werden von Subunternehmen gemacht.

    Davon gehen schon mal 160€ als MwSt an das Finanzamt.

    Bleiben 840€.

    Davon wird IKEA MINDESTENS 15% (tatsächlich werden es eher 30-50% sein) für die Verwaltung usw. einbehalten.

    Bleiben 715€

    Davon sind ca. 15% Kosten für das Fahrzeug mit dem die Monteure mit Ihrem Werkzeug kommen. Das ist tatsächlich eine durchschnittliche Größe vom Umsaz für den Fuhrpark von Montagebetrieben.

    Bleiben 607€

    Davon sind ca. 15% Kosten für Werkzeug und Verwaltungsmaterialien.

    Bleiben 515€

    Davon muss auch noch die Krankenkasse, Altersvorsorgen, div Steuern wie Gewerbesteuer, der Steuerberater usw bezahlt werden = min 25%

    Bleiben 386€

    Dafür kommen zwei Monteure und brauchen :

    je Monteur durchschnittlich 30Minuten für Anfahrt und Abfahrt. =

    2 Arbeitsstunden

    je Monteure ca. 7Stunden Montage =

    14 Arbeitsstunden

    je Monteure ca. 1Stunde Aufräumen, Müll einladen und Müll entsorgen =

    2 Arbeitsstunden

    und dann noch ca. 1 Stunde für Organisation (Termine planen, Rechnungen schreiben usw.) =

    1 Arbeitsstunde

    gesamt = 19 Arbeitsstunden.

    386€ / 19 Arbeitsstunden = 20.32€ je Stunde.

    Hört sich erst mal halbwegs okay an. Oder ?

    Aber : kein Auftrag, Urlaub, Krank = kein Geld.

    Eine 4m Küche geht nicht wirklich schneller als eine 5m Küche, eine 8m Küche wird für einen Tag zu viel und für zwei volle Tage zu wenig sein.

    Wenn ein reiner Montagebertrieb 75% der Arbeitszeit zu Geld macht ist er schon richtig gut.

    Bleiben 15.24€

    Als selbständiger Unternehmer!!!

    Zu einer Zeit in der gute Handwerker händeringend gesucht werden,es soviel Arbeit gibt, dass alle warten müssen.

    Eine Putzhilfe bekommt 15€ und für 0.24€ mehr erwarten Sie -ist nicht persönlich gemeint, alle Kunden erwarten das- einen pünktlichen, zuverlässigen, hochmotivierten Handwerker, der freundlich ist und super arbeitet.

    Nicht wirklich, oder ???


    Schöne Ostertage und viele Grüße Jörn Brenscheidt

  • User
    vor 6 Jahren

    @Hokon: Na, da haben wir jetzt doch einiges dazu gelernt ;-), vielen Dank für`s Vorrechnen.


    Trotzallem hat eine IKEA-Küche ihre Berechtigung in einem Neubau (war das nicht die eigentliche Frage?). Wie diese letzendlich eingekauft und aufgebaut wird, bleibt jedem selbst überlassen.

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    @ Frau Böhm,

    Die Berechtigung der IKEA Küche sehe ich genauso wie Sie, ich sehe da sogar sehr deutlich eine Berechtigung, im Gegensatz zu industriell gefertigten Küchen im Preisbereich für den auch wir Schreiner gerne eine Küche bauen.

    IKEA ist vom Preis/Leistung-Verhältnis wirklich ganz weit vorne, gerade die Fronten sind unglaublich gut.

    Die Beschläge sind trotz guter Namen wie Blum einfach nicht so gut, wie die Qualität die wir von dem gleichen Hersteller beziehen.

    Kosten bei IKEA aber auch Brutto die Hälfte von der Schreinerqualität in Netto!

    Aber es ist auch gar nicht der Anspruch von IKEA eine Küche zu liefern, von der jedes einzelne Bauteil garantiert 25 Jahre hält.

    Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen wie er die Küche in sein Haus bekommt, aber wenn Sie meinen Kommentar vollständig gelesen haben, wird Ihnen ganz klar, das ich die Monteure in Schutz nehme und erkläre, warum diese Firmen einfach keinen guten Service abliefern KÖNNEN !

    Meine erste Küche war übrigens (so wie 90% meiner ersten Einrichtung) auch von IKEA! Und auch als Schreiner finde ich IKEA nach wie vor sehr viel besser als viele andere große Nummern in der Möbelbranche!!!

    Grüße Jörn Brenscheidt von hokon.

  • PRO
    British Stoves
    vor 6 Jahren

    Grüße in die Runde,

    bin jetzt gerade geschäftlich unterwegs werde heute Abend noch ausführlicher schreiben. Herr Brenscheidt hat vollkommen recht, die Monteure arbeiten am Exsistensminimum, es geht definitiv in Richtung einer Selbstausbeutung, denn es werden bei diesen Kursen sicherlich keine Rentenzahlungen und Altersvorsorge möglich sein. Das hat natürlich auch Gesellschaftliche Folgen die dann in Altersarmut und einer Alimentierung durch den Staat enden, die Kosten trägt dann die Allgemeinheit. Jeder will doch fair bezahlt werden aber das ist M.E. bei EUR 200,- per Meter nur schwer möglich! Da dann fragt man sich wo denn die Monteure sind? Ganz einfach, bei den Aufträgen die mehr einbringen.

    Das gehört sich zwar nicht dem Kunden ggü. aber das ist Realität.

    Grüsse British Stoves

  • PRO
    British Stoves
    vor 6 Jahren

    Hallo Zusammen,

    jetzt haben wir mal eine Rechnung aus dem letzten Jahr angesehen in der es darum ging eine Ikea-Küche aufzubauen. Der Ausgangspunkt war der, das wir in dem Haus des Kunden eine hochwertige British Stoves Küche eingebaut haben und der Kunde uns fragte ob wir Ihm noch vor Weihnachten in der Einliegerwohung eine IKEA-Küche aufbauen könnten. Da, wen wundert´s, die Monteure nicht gekommen sind bzw. irgendwie keine Zeit hatten. Nun ja, haben wir gemacht und zwar nach Aufwand. Insgesamt waren 3,5 Meter Küche mit Ober- und Unterschränken zu montieren. Der vom Lieferanten veranschlagte Preis lag bei EUR 700,- also EUR 200,- pro /Meter Montage.

    Zwei unserer versiertesten Schreiner, die sind wirklich nicht langsam, haben für die Montage dann insgesamt 28 Stunden gebraucht. Das hat auch alle Elektrogeräte-, Licht-, und Wasseranschlüsse beinhaltet, es ergeben sich so 8 Stunden pro Meter bis zu einer gebrauchsfertigen Küchen, natürlich in perfekter Schreinerqualität.

    Wenn jetzt die SUBs von Ikea nur 20 Stunden benötigen und ein Preis von EUR 700,- vorausgesetzt wird, dem Monteur 50% des Betrages bleiben (das ist eine sehr freundliche Schätzung) reden wir über einen Stundenlohn von EUR 17,50 pro Stunde inkl. MwSt. also EUR 14,70 netto (Tariflohn z.Zt. EUR 16,45 brutto + 52% Arbeitgeberanteil = EUR 25,-). Arbeiten zwei Monteure, was eigentlich üblich ist reden wird dann von EUR 7,36 pro Stunde das ist EUR 1,48 unter dem derzeit gültigen Mindestlohn.

    Grüße British Stoves

  • Houzz-Nutzer 498932698
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    FINGER WEG von IKEA-Küchen!!! 1.5 Jahre Baustelle, 10 Urlaubstage verschwendet, 4 Montage-Termine, 2 Planungstermine, 2 Vermessungstermine, kaputte Elektrogeräte, unzählige Emails und Telefonate… Küche immer noch nicht mangelfrei, NULL Service, NULL Entschädigung, NUR Ärger!!!


    Ich ziehe nach knapp zwei Jahren aus meiner Wohnung wieder aus – IKEA (https://www.ikea.com/de/de/store/muenchen_eching/) hat es immer noch nicht geschafft, die Küche fertigzustellen – ich habe hier bis zum Schluss in einer Küchenbaustelle mit zerbrochenen, verschnittenen Arbeitsplatten, herausfallendem Ofen, Lücken in den Schränken, defekten Elektrogeräten und undichten Spülbecken gelebt! Zusätzlich bleibe ich auf 300€ TV-Reparaturkosten sitzen, da bei der Montage des defekten Herds UND defekten Ofens ca. 5x die Sicherung herausgeflogen ist, woraufhin das TV-Mainboard durchgeschmort war.


    Immer zu wurde mir während den 1.5Jahren Entschädigung versprochen, bis ich diese tatsächlich einfordern wollte. Z.B. wurde mir von der Sachbearbeiterin Frau Sandra H. (Kundenservice

    IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, Niederlassung Eching) die Option zum Rücktritt vom Kaufvertrag in einer Email zugesagt wegen Mangelbeseitigungskosten i.H.v. ca. 1.400€, d.h. 38% des Kaufpreises (“Es steht Ihnen natürlich auch frei vom kompletten Kaufvertrag zurück zu treten.“ Email von Sandra H. vom 19.09.18). Als ich eine Wochen später dies in Anspruch nehmen wollte, wurde der Rücktritt wieder verweigert (“Zu dem handelt es sich um kleinere (juristisch „unerheblichere“) Abweichungen zur vereinbarten Beschaffenheit, weshalb Ihr Mandant kein Rücktrittsrecht hat und auch nur eine geringere Kaufpreisminderung angemessen ist, wir halten hier eine Minderung von 5 % des Kaufpreises der Küche für angemessen. ” Email von Sandra H. vom 27.09.18). Die von IKEA selbst veranschlagten 1.400€ Kosten für Mangelbehebung sind dann auf einmal “juristisch unerheblich”?!?! Diese kundenverachtende Zermürbungsstategie von IKEA-Kundenservice ist absolute unter der Gürtellinie!


    Ich bin mittlerweile trotz Anwalt resigniert, weil ich die Wohnung an den Nachmieter übergeben muss – die angebotenen 91€ Wertminderung habe ich ausgeschlagen und bleibe auf meinen Mängeln und Reparaturkosten sitzen. Viele ärgerliche Details habe ich in dieser Zusammenfassung nicht erwähnt. Sollte jemand trotzdem noch eine IKEA-Küche bei IKEA kaufen wollen, hier mein Terminrückblick/Montageverlauf, den sie/er sich einplanen sollte:

    - 11.05.2017 1.Vermessungstermin vor Ort: normal

    - 15.05.2017 1.Planungstermin bei IKEA: normal

    - 12.06.2017 1.Montagetermin vor Ort: Planungsfehler (Aufmaß falsch übernommen), defekte Küchengeräte, kaputter TV, Schranklücken, keine Arbeitsplatte

    - 13.06.2017 2.Planungstermin bei IKEA: komplette Umplanung wg. 40cm Ablesefehler im Aufmaß

    - 28.06.2017 2.Montagetermin: falsche Teilelieferung, zerkratzte, falsch zugeschnittene Arbeitsplatte, zerbrochene Rückwand

    - 04.07.2017 2.Vermessungstermin: neues Aufmaß für Arbeitsplatte

    - 13.11.2017 3.Montagetermin: Arbeitsplatte um 5cm zu schmal geliefert

    - 02.06.2018 4.Montagetermin: Arbeitsplatte um 2cm zu breit geliefert & 2cm zu kurz

    - ca. 12 sich wiederholende Hotline-Telefonate (immer länger als 30min) inkl. Warteschleife

    - 10 VERSCHWENDETE URLAUBSTAGE

    - 26 Email rein für die Koordination des Kücheneinbaus

    - 43 Email mit IKEA “Kundenservice” für die mislungene “Schadensregulierung”

    - 300€ Kolateralschaden

    - NULL Entschädigung (91€ wurden mir angeboten, die ich ablehnte)






    Fazit: NIE WIEDER IKEA!!!!!

  • Charlotte XXX
    vor 5 Jahren

    Oh weh, ich ahne böses.

    Bin erst am Anfang.

    2 verschwendete Tage für Lieferung und Aufbau, die nicht statt gefunden haben.

    10 Telefonate mit jeweils 20 - 30 Min. Warteschleife.

    Neuer Liefer- und Aufbautermin 2Wochen nach dem 1. geplatzten Termin

    (4 Tage vor Lieferung und Montage hat Ikea beim Service Dienstleiter den Termin gecancelt wegen fehlender Artikel,uns aber nicht informiert)

    Entschädigung wurde zugesagt ( mal schauen wie die aussieht)

    Noch eine weitere Woche warten und das Beste hoffen.


    ich berichte weiter


  • Charlotte XXX
    vor 5 Jahren

    @ Claudia

    wie ist die Sache denn nun ausgegangen?


  • Charlotte XXX
    vor 5 Jahren

    Am 20.+ 21.11.18 soll geliefert und aufgebaut werden

  • Ph O
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Erfahrungsbericht aus Westösterreich, wir haben die Küche in einer Wohung für unsere Mieter installiert:


    Mietwohnung Ikea · Mehr Info




    Lieferung der kompletten Ware innert 10 Tagen, Montagetermin 2 Wochen später. Lieferung vollständig, Montage auf extrem gutem & freundlichem Niveau (Niederdruckarmatur kostenlos montiert, obwohl von einem Dritthersteller, genaues Arbeiten bei Spaltmaßen, schöne Zuschnitte auch an nicht-offensichtlichen Stellen). Im Anhang Fotos.

    Es scheint da entweder enorme Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Möbelhäusern, den Montageteams oder der deutschen und der österreichischen Niederlassung zu geben.

    Das ganze kostete inklusive Montage 2400 netto. Kein Vergleich zur Konkurrenz.

    Die Monteure haben für 2,80 Meter (natürlich ohne Oberschränke wie ersichtlich), aber dafür mit Maßzuschnitt der bis zum Boden geführten Rückwände ca. 6 Stunden, also insgesamt 12 Mannstunden benötigt und dafür ca. 540 Euro netto (650 Brutto) inklusive Kleinmaterial verlangt. Ich hoffe, dass das inklusve eines großzügigen Trinkgelds einigermaßen kosten- und aufwandsgemäß ist, es kommt mir aber sehr günstig vor.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.