Houzz Logo Print
s_glotzbach

Beton Ciréboden- preiswertere Alternativen?

s_glotzbach
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Wir brauchen euer Schwarmwissen. Beim Umbau unserer Scheune in ein Wohnhaus wollen wir gerne Betonoptik auf dem Boden haben. Da es sich aber um ein nicht- unterkellertes Gebäude handelt, wäre Fußwärme wichtig (keine Fußbodenheizung erwünscht ). Durch den Kunstharzanteil ist Beton Ciré fußwarm. Allerdings kostet der qm deutlich über 100€. Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt, z.B. mit Sichtestrich, Kork o.ä.?

Kommentare (8)

  • PRO
    EINWANDFREI o HG
    vor 7 Jahren
    Hallo . Wenn ihr einen Betonboden haben wollt fällt Kork raus . Es gibt die Möglichkeit einen vorhanden Estrich zu versiegeln allerdings wird der dadurch eher leicht gelblich statt grau. Und hier ist auch die Qualität ausschlaggebend. Ein Beton Cire Boden hat den Vorteil das er in dem gewünschten Farbton aufgebracht werden kann und die Höhe der Investition bezieht sich ja auch immer auf die Gesamtfläche. Wir verarbeiten diesen Boden ausschließlich und können diesen schon ab 120€ netto anbieten . Gerne beraten wir sie dazu.
  • PRO
    User
    vor 7 Jahren

    Unbedingt bei allen Belägen erforderlich ist eine gute Wärmeisolierung darunter. Der Boden sollte also zuerst einmal entsprechend tief ausgehoben werden, damit man unter den Beton die Isolierschicht einbringen kann. Wenn dann alle Fugen des Hauses entsprechend dicht sind und die Heizkörper an den richtigen Stellen angebracht sind, sollte der Fußboden nicht zu kalt sein, egal woraus er besteht. Baut Ihr Fenster und Türen mit U- Werten unter o,8 ein, ist die Positionierung ziemlich unabhängig von deren Anordnung.

  • PRO
    EINWANDFREI o HG
    vor 7 Jahren
    Da kann ich mich nur beiden vorherigen Kommentaren anschließen . Der richtige Aufbau ist entscheidend um langfristig auch einen tollen Boden zu haben . Natürlich geht auch Kork in dieser Optik, allerdings finde ich ist dieser Boden nicht mit einem fugenlosen Boden zu vergleichen . Die Wirkung von solchen Böden ist unvergleichlich. Allerdings ist es natürlich eine Alternative .
  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    @Einwandfrei - Die Wanddesigner ... das stimmt schon, das Original ist immer besser, aber alternativ bringt Kork halt den Vorteile Wärme gut aufzunehmen, zuhalten und ist daher auch fußwarm. Im Gegensatz dazu stehen Laminat, das wären mir ohne Unterkellerung oder ohne Fußbodenheizung zu kalt. Viel angenehmer dürften auch Designbeläge nicht sein.

    s_glotzbach hat Bernhardt Wohnraum & Design gedankt
  • PRO
    EINWANDFREI o HG
    vor 7 Jahren

    @Bernhardt Wohnraum & Design ... ich denke, wenn die Isolierung des Untergrundes gut gewählt ist, ist auch eine Fußwärme bei den meisten Materialien gegeben. Die meisten Materialien nehmen ja hier die Wärme aus dem Raum auf und geben diese wieder ab, gerade wenn keine Fußbodenheizung vorhanden ist.

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    @Einwandfrei - Die Wanddesigner ... das ist so... aber wir haben das mal gesteste und aus welchem Grund auch immer empfand ich Kork als eindeutig als wärmer :) mag gut sein das hier das Unerbewußtsein das Empfinden steuerte.

    Kork als Bodenbelag wird nicht nur die Weichheit bescheinigt, sprich Gelenk schonend, sondern auch die Haltbarkeit der Wärme, bedingt durch seinen geringen Wärmeleitwert, somit denke ich ist er in diesem Fall besonders gut als Alternative geeignet. Denn dies bedingt eben, dass die Wärme des Raumes länger vom Boden gehalten wird. Irgendwo hab ich mal das Schlagwort "Barfußboden" gelesen, ich finde das trifft für Kork schon zu.

    Lieber Houzzer s_glotzbach, wir verhaspeln uns hier gerade in den Details :) ich hoffe unsere Ausführungen, wobei wir uns hier am Ende einig zu sein scheinen ;) hilft ihnen auch weiter, so wie es mir Spaß macht mit den Wanddesignern mich auszutauschen, verzeihen Sie uns.

    Berichten Sie uns doch für welchen Boden Sie sich entschieden haben, oder habe Sie noch Fragen?

    s_glotzbach hat Bernhardt Wohnraum & Design gedankt
  • PRO
    MainTisch
    vor 7 Jahren
    kann nur Beton empfehlen. Entscheidend ist eine 2k Versiegelung in stumpf matt. Empfehlendswert auch im Ladenbau und Gewerbeflächen.
    s_glotzbach hat MainTisch gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.