Brauche Hilfe bei der Planung vom Anbau
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (25)
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Brauche Hilfe bei Einrichtung für ein kleines Schlafzimmer
Kommentare (50)Jede Idee muss ausgesprochen werden, dann geistert sie nicht mehr im Kopf rum :) **** Die gesamte Wand zum Schrank zu machen, sei es mit einem Überbau oder mit Schiebetüren würde in diesem Fall bedeuten, durch den Schrank zu gehen. Auch bei dem Einsatz von Schiebetüren (den Japanischen angelehnt), wäre dieser Eindruck gegeben, da zwischen den Türen noch dieser Raum des Schrankes ist. **** Anbei das Aufmaß mir der "Überbau-Lösung": Meine Idee: Wenn links die Schrankseite nur zur hinteren Wand hin verlängert wird und keine komplette Deckseite aufgelegt wird, ist tatsächlich eine gleichmäßige Aufteilung links und rechts der Zimmertür möglich. Ich empfehle, den Kopus in "standard" zu wählen, und dann einfach etwas Lack in Frontfarbe zu kaufen, und damit dann die komplette (verlängerte) Sichtseite zu lackieren. Das spart gegenüber einer kompletten Korpuslackierung enorm (ich hab mich mal auf der genannten Webseite umgeschaut). Platte Nr. 5 wird zur Rückwand hin so ausgeklinkt werden müssen, daß sie überall gut an der Wand anliegt. Alle verbleibenden Fugen werden mit Acryl gedichtet, sobald alles steht. Natürlich liesse sich in (3) eine Öffnung einschneiden und ein einfacher Regalrahmen zB. aus dem Holz des Bodens einschieben. Es sähe (solange es nicht genutzt wird) sicher nicht schlecht aus...^^ wenn der Überbau selbst gebaut werden würde, wären das 25,- für das Plattenmaterial, ca. 15,- für Schrauben, nochmal 15,- für 2K-Spachtel (Schraublöcher und Plattenübergänge) und 15,- für Acryl. Zzgl. Tapete, Kleber und Lack wären das neben 3 Tagen Aufwand rd. 130,- €...mehrBrauche schnelle Hilfe bei Höhe von Treppenstufen
Kommentare (4)Guten Abend, vorab : die DIN ist hier uninteressant, da diese nur für Treppen die zu dauerhaft bewohnbaren Räume führen angewendet wird. Bequem zu laufen wird sie aber nicht, da das ideale Schrittmaß zwischen 600mm und 650mm liegen sollte/muss. Das Schrittmaß wird aus 2xSteigungshöhe + 1xAuftrittsbreite also in Ihrem Fall 2x200mm + 1x300mm = 700mm berechnet. Aber bei nur 5 Steigungen ist man schon oben bevor man merkt das es unbequem ist. Also so bauen. Grüße Jörn Brenscheidt....mehrHilfe bei der Planung einer Dachgeschoss/Penthousewohnung
Kommentare (23)Hallo rudyholz, Ihre umfassende Diskussion mit ankestueber hat sicher ein paar gute neue Einblicke geliefert. Beim Lesen des Threads hat in mir nachhaltig, und das ist selten, Ihr Satz gebrodelt: "Leider bin ich mit meinen 45 Jahren nicht mehr der jüngste und muss eventuell einmal damit rechnen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auf die Galerieebene zu kommen". Möchten Sie tatsächlich jetzt schon diese Handbremse für Ihr Lebensumfeld anziehen? FALLS Sie in vielleicht 30 Jahren gebrechlich würden, gibt es bis dahin vielleicht den Alten-Jetpack, den Turbo-Lifta, den Umschnall-Treppensteiger-Robo. Was auch immer. Oder Sie finden die Wohnung schlicht zu groß, oder ziehen nach Miami, oder, oder, oder. Planen und leben Sie jetzt Ihren Traum! Viel Spaß dabei :-)!!!...mehrHilfe bei der Planung von Bad mit Dachschräge
Kommentare (6)Hallo Laura, denken Sie darüber nach, die Türe zu versetzen, so dass sie in der ehemaligen Küche ist. So wird der Raum besser nutzbar und man muss im Flur auch nicht bis in die letzte Ecke gehen, um in‘s Bad zu gelangen. Auf der linke Seite unter der Schräge kann das WC gesetzt werden (etwa dort, wo auch das Abflussrohr jetzt ist) und davor eine sehr großzügige Dusche. Die ist zwar zu einem Teil unter der Schräge, aber auch für hochgewachsene Personen ist noch genügend Platz. Unter der Schräge kann auch eine Bank sein. Das können Sie mit einer Vorwandinstallation kombinieren, falls diese notwendig sein sollte. Auf der rechten Seite kann ein Doppelwaschtisch über die ganze Wand reichen und ein Handtuchwärmer findet auch noch Platz. Hier eine schnelle Skizze (ich habe aus dem kleinen Dachfenster zwei schmale, hohe gemacht - das würde die Dusche mit Licht fluten und mehr optische Größe geben). Viele Grüße NIC...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren