Houzz Logo Print
conny_wolff100

Kamin ist unschön

Conny Wolff
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Der Kamin solll verschönert werden. Vielleicht habt Ihr für mich ein paar gute Ideen und Vorschläge, die sich umsetzen lassen. Freue mich über jede Antwort. Mit freundlichen Grüßen




Kommentare (51)

  • Conny Wolff
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    sorry - das mit den Kabeln - die verschwinden bald.... aber ich danke schon mal für diesen Vorschlag.

    Schöne Grüße
  • steffisonne
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Ich bin auch für weißen Anstrich. Bei den Sitzpolstern könnte ich mir ein helles Braun oder Creme vorstellen. Eine Holzbank wirkt auch toll.

    Ja, die Kabel müssen weg! :)

  • Ähnliche Diskussionen

    Welcher Kamin ist schöner?

    Q

    Kommentare (57)
    Es kommt auch auf die Wohnraumsituation an... so einfach ist das nicht zu sagen
    ...mehr

    GEWINNSPIEL: Was ist das Beste, was Deinem Zuhause 2015 passiert ist?

    Q

    Kommentare (77)
    Uiiiii, Weihnachten wird immer besser .-) Vielen lieben Dank, und ebenfalls ein gerührtes Danke an die vielen "Liker" meines Postings sowie die supernetten Kommentare! Fröhliche Weihnachten an euch alle!
    ...mehr

    Kamin/Ofen im Wohnbereich zum Entspannen und Wohlfühlen

    Q

    Kommentare (46)
    Hallo frokzee, eigentlich sollte doch der Architekt/ die Architektin oder der Rohbauer die Frage nach dem verbauten Kamin auch beantworten können. Aber natürlich ist auch der Kamin-Hersteller ein möglicher Adressat. Interessant zu diesem Thema finde ich auch einen Beitrag zum Thema LAS-Schornsteine (Luft-Abgas-System) bei Wikipedia, den ich eben gefunden und Dir mal hier verlinkt habe. Hier empfehle ich speziell den Punkt Vor-u. Nachteile des Systems. Stutzig machen mich nach wie vor die etwas widersprüchlichen Beschreibungen im Angebot: "Verbrennungsluftzuführung über LAS - Schornstein und Anschluss an den Kamineinsatz" und dann aber "Zuluftgitter weiss im Sockelbereich". Die gemauerten Speichernachheizzüge aus Schamott und auch der, aus Schamottsteinen gemauerte Ofenkörper hören sich gut an und sprechen für entsprechend Speicher-Masse. Bei der Türe würde ich (schon aus rein pragmatischen Gründen) auch eher zu einer konventionellen Tür tendieren, da die m.E. einfacher einstellbar ist, falls z.B. mal etwas klemmt oder schwergängig ist. Du kannst mir das Angebot natürlich gerne über die Email-Funktion in meinen Profil zusenden, aber zu dem Spartherm-Einsatz kann ich leider nicht wirklich etwas Erhellendes sagen, da ich diese Einsätze nicht im Detail kenne. Ich habe mir jetzt nur mal auf die Schnelle den Produktvergleich Spartherm angeschaut und hoffe, dass der Link funktioniert, da ich das Pdf mit dem Ergebnnis hier nicht anhängen kann. Ich habe den Mini 2L mit dem Varia 2L verglichen. (Zur Not einfach nochmal selbst eingeben.) Jedenfalls wird lt. diesem Vergleich nur beim Varia 2L RLU (Raumluftunabhängigkeit) optional angeboten und ein Anschluss an ein Luft-Abgas-System ist bei beiden Modellen - so wie ich den Vergleich verstehe- gar nicht vorgesehen !?! Da hätte ich persönlich Klärungsbedarf mit dem Ofenbauer oder mit Spartherm selbst. Langer Vorrede kurzes Fazit: Ich würde mit meinem Architekten/ Rohbauer zunächst zweifelsfrei klären, was für einen Kamin ich im Haus habe und dann die aufgekommenen Fragen mit dem anbietenden Ofenbauer besprechen. Ungeachet dessen würde ich mich auch nochmal mit einem der von Spartherm empfohlenen Händler zusammensetzen und mir ein zweites Angebot und einen weiteren Eindruck einholen. Viele Grüße & gute Nacht!
    ...mehr

    Hier ist meine zukünftige Wohnzimmer mit Kamin ohne Möbel

    Q

    Kommentare (1)
    ich habe schwarze moderne Ledersitz Garnitur ( 3, 2 ,Bauhausstil Leder Stuhl ) was für ein Couchtisch wird in meine neue Wohnzimmer Passen? Vielen dank im Voraus :)
    ...mehr
  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    vor 7 Jahren
    Hallo, wenn der Anstrich gut aufgebaut ist kann man ihn gut weiß streichen oder in einem anderen Farbton. Ein paar Grünpflanzen und wie bereits angeregt Holz unter der Bank, sowie neue Kissen, die vlt etwas höher sind und vom Bezug her aus einem anderen Material sind vielleicht sogar in rot oder terracotta, dann bekommt man schon viel Gemütlichkeit hin :)
  • Conny Wolff
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Oh ... vielen lieben Dank für diesen guten und ausführlichen Vorschlag.

    Mit freundlichen Grüßen
  • Corinna K
    vor 7 Jahren
    @ Raumagentur Artefakt,
    was mir von ihnen eigentlich fehlt ist das Buch "Die besten Lösungen für schwierige Raumsituationen". Wieder ein toller Vorschlag!
    Schade dass Wuppertal zu weit von München entfernt ist!
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren

    Sehr gern, Conny, hoffe es hilft :)

    @ Corinna: Danke :) Ist doch gerade mal etwas mehr als ne Flugstunde… und an dem Buch arbeite ich noch

  • Conny Wolff
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Leider sind gute Vorschläge nicht immer umzusetzen.

    Der Boden ist neu - Bank weg - wäre daher nicht so gut.

    Wie schon bemerkt kann man da nicht drauf sitzen :-).

    Wer einen Kamin besitzt weiß sicherlich, dass das Holz wenn es von draußen kommt, nicht frei von Schmutz ist, hin und wieder krabbelt es
    auch. Daher die Körbe und direkt unter der Bank.

    Freue mich aber über weitere Vorschläge und Ideen und danke im Voraus für Euere Mühe.

    Mit freundlichen Grüßen
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Na gut. Modifikation:

    Die Bank wird abgetragen, aber unter dem TV wird mit einem Abstand von rd. 30 cm zum Kamin ein Sockel aus den Steinen gebaut.

    Die Bautiefe entspricht der Kamintiefe im Sockelbereich, also rd. 1/2 Stein mehr als die Bank.

    In der Breite geht der Sockel bis zum rechten ehemaligen Fuß der Bank.

    Die Steine werden senkrecht gestellt, also analog der beiden Simse des Kamins. Eine Steinhöhe genügt. Quasi die gemauerten Füße unter der Bank wegziehen und die Bank auf den Boden legen - nur eben nicht so breit und dafür tiefer in den Raum hinein.

    Auf diesem Steinsockel können dann die Körbe mit dem Brennholz stehen :)

    Passt zum Kamin, bietet einen definierten Platz für das Kaminzubehör und der neue Boden braucht nicht geflickt zu werden.

    Besser? ;)

  • Lasse G
    vor 7 Jahren
    Hallo Conny,

    Ich hätte dann doch noch Fragen - einfach um mal weiter spinnen zu können:
    Wenn man auf der Bank (vermutlich wg. Sitztiefe) nicht sitzen kann, ist es grundsätzlich auch nicht gewollt dort sitzen zu können?
    Wie geht die Fernsehgeschichte weiter? Bleibt das Gerät dort? Wo sind die Anschlüsse und wo sollen Kabel und evtl. Zusatzgeräte (Receiver etc.) hin? Wäre es vorstellbar unterhalb des Fernsehers Platz dafür zu schaffen? - Ein Möbel könnte ja ggf. die Bodenlücken (die man füllen könnte) verdecken.
    Nebenbei: wir haben einen Ofen und auch Brennholz im Wohnraum. ;-) Aber vielleicht reicht auch weniger Platz als Indoor-Holzlager. VG!
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren

    Der schönste Platz ist neben der Tür unter dem Fernseher…^^

  • Lasse G
    vor 7 Jahren
    ... wenn er denn da bleiben sollte, sicher nicht! Soviel ist mir auch klar. ;-) Es ist eher die Frage entweder/oder?
    Denn, wenn man's mal bei "Licht" betrachtet kam, auch wenn es evtl. unangenehm ist, die Frage nach dem Kamin offensichtlich leider etwas spät. - Der Boden wurde bereits erneuert, die (Holz-)Decke wurde scheinbar auch abgerissen, aber noch nicht wieder verkleidet. (Würde man doch eigentlich umgekehrt machen, oder?) Zumindest sieht man noch die UK und Spuren an der Wand. Der Fernseher hängt (vielleicht übergangsweise) an der Wand... (Fernseh-) Kabel sind noch nicht verlegt. Fängt man dann nochmal an Schlitze zu stemmen, um Kabel verschwinden zu lassen oder kommt das Gerät vielleicht doch noch woanders hin? Wurden Fugen der Esse neu (dunkel = frisch?) verfugt, oder ist das im Bereich der Kassette Ruß und unter der Decke (hoffentlich keine) Feuchtigkeit. Ich schau mir nur das "Ist" an und habe Fragen.
    Warten wir doch mal ab, was Connys Gedanken dazu sind. LG & gute Nacht!
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren

    sorry, die Fragen sind natürlich berechtigt - ich hatte lediglich zu später Stunde die skurrile Vision von Figuren, wie Loriot sie entwirft, die dann abseits der Gruppe auf dieser schmalen Bank sitzen und versuchen sich nicht anmerken zu lassen, wie unsicher und unwohl sie sich dort fühlen, während im übrigen Raum eine muntere Gesellschaft sitzt und Spaß hat :)


    Den TV in Kombination mit einer Möblierung zu einer Einheit zu machen, ggfls. über ein TV und Möbel verbindendes Farb-Passpartout, ist ein interessanter Ansatz. Man muss nur aufpassen, daß dieses Ensemble dann nicht zum Konkurrenten den Kamins wird.

  • Lasse G
    vor 7 Jahren

    Kann ich bildlich vor mir sehen. .. ;-))) - Da sind wir ja einer Meinung. Schön. ;-)

  • Lasse G
    vor 7 Jahren


  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Brilliant! Vor allem den Fernseher im Knick. Das Bild hatte ich auch die ganze Zeit vor Augen. ;-)

    Wäre gut von Conny zu erfahren, was alles noch geplant ist und vielleicht auch mal einen Grundriss des Raumes und was sich da sonst noch abspielt.

  • Conny Wolff
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Hallo zusammen,

    es ist wie es ist und oft kommt alles anders als man denkt.....

    Es fing damit an, dass wir nur eine neue Fensteranlage wollten.

    Schon war die Idee geboren - neuer Fußboden.

    Helle Decken sind jetzt, wo kaum oder gar nicht mehr geraucht wird,
    auch schön....

    Daher rührt die so nicht geplante Fortsetzung der Renovierung.

    Gern hätte ich einen Planer, der wie man ja den Beträgen entnehmen
    kann ja doch den besseren Blick für solche Dinge hat.

    Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.... wenn mir mal jemand sagt,
    was so ein Planer oder auch Planerin kostet.

    Liebe Grüße und danke
  • Lasse G
    vor 7 Jahren

    Hallo Conny,

    die Frage nach den Kosten eines Planers kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich denke, dass man hier in diesem Rahmen schon eine ganze Menge kostenloser Anregungen bekommen kann, die einem die weitere Planung ggf einfacher machen. Und: das nicht immer alles nach Plan läuft, ist - wohl oder übel- manchmal nicht zu vermeiden oder im Vorfeld nicht abzusehen. Ich wollte auch nicht überheblich sein, sondern einfach auf die Schwierigkeit hinweisen, dass sicher noch alles machbar ist, aber man eben erhöhte Rücksicht z.B. auf den neuen Boden nehmen muss.

    Vielleicht hast Du ja dennoch Lust, wie von ankestueber angeregt, mal den Grundriss des Raumes einzustellen, damit man vielleicht etwas zielführendere Vorschläge machen kann. LG!

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    vor 7 Jahren

    Hallo Conny, das ist unterschiedlich und hängt davon ab was der Planer alles macht.

    Ich persönlich plane, betreue und vertreibe, somit habe ich eine andere Kalkulation als Unternehmen die nur planen. Wenn Sie interessiert sind können wir gern mal telefonieren.

    Das mit der Fensteranlage und den gestalterischen Folgen kenne ich gut :), tröstet es das es ganz vielen so geht? (Mir grundsätzlich, ich hab den Vorteil an der Quelle zu sitzen).

    Wenn die Bank grundsätzlich nicht geliebt wird, weg damit! Mit dem Fernseher muß man mal den Raum sehen, die Anschlüsse ect., da haben Ankestueber und Lasse G recht, man bräuchte mal einen Überblick über den ganzen Raum.


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren

    Die Kosten einer Planung sind bei finanziell kleineren Projekten verhandelbar und werden meist auf Stundenbasis abgerechnet.

    Der Umfang einer Planung kann von einer reinen Beratung gehen (ähnlich wie hier mit begleitenden Skizzen, über eine maßstäblichen Vorplanung, einer Planung bis hin zu Detaillösungen und genauen Ausführungsvorgaben.

    Begleitend dazu können Bauzeitenkalender und Kostentabellen erarbeitet werden.

    Nach Planfeststellung wird oft auch eine Baubegleitung und Prüfung von Arbeitsergebnissen beauftragt.

    Eingependelt hat sich erfahrungsgemäß ein Honorar von 10-20% des Budgets der zu überplanenden Maßnahme. Bei reinen Beratungsdienstleistungen liegt das Honorar deutlich geringer im meist mittleren bsi gehobenen 3stelligen Bereich.

    Wer aber schon eine gewisse Vortellung von seinem Stil hat, dem helfen hier wirklich ein paar Forenmeinungen und -hilfen, um den eigenen roten Faden wieder zu finden.

  • Conny Wolff
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Ich danke nach wie vor für die rege Beteiligung und werde einen Grundriss einstellen.

    Somit hat man eine Vorstellung wie der Raum wirklich aussieht.

    Hoffe mal ich bekomme das hin.

    Schöne Grüße
  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    vor 7 Jahren

    Das klappt schon :)

  • Conny Wolff
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Das ist der komplette Raum. Die Maße sind 7 m x 5 m.

    Trotz der schönen und auch gut gemeinten Vorschläge ist es nach wie vor mein Wunsch, mit Putz und Anstrich den Kamin zu verschönern.

    Mit freundlichen Grüßen
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren

    dann bleib ich bei meinem Vorschlag:

    nur: den TV etwas niedriger - eher mit der Unterkante auf Höhe des Oberen Kaminsims :)

  • Axel R.
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Hallo!

    Der Bodenbelag: ist das Marmor (z.B. Travertin)?

    Wenn man den Aufwand betrachtet, der eventuell nötig ist, um den Kamin zu verschönern, ist es doch sicherlich machbar den Boden im Bereich der eventuell entfernten Bankfundamente anzugleichen.

    Generell würde ich den Fernseher nicht gleich neben dem Kamin platzieren. Im ausgeschalteten Zustand hängt da nämlich eine große schwarze Platte neben dem schwarzen Kamineinbau.

    Schöner wäre rechts neben dem Kamin die Bank zu entfernen, den Boden anzugleichen, eventuell ein oder zwei schöne Gemälde aufzuhängen und auf den Boden einen großen Korb für das Brennholz zu stellen.

    Den Kamin würde ich auch streichen und das Oberteil soweit zurückbauen wie Raumagentur ArteFakt vorgeschlagen hat.

    Nachfolgendes Bild soll nur mal einen Eindruck geben, was das ausmachen kann.

  • Conny Wolff
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    das ist auch eine sehr schöne und ansprechende Variante, vielen Dank dafür.

    liebe Grüße
  • Conny Wolff
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Danke Ihnen vielmals und auch für den Tipp mit dem TV.

    Liebe Grüße
  • Lasse G
    vor 7 Jahren

    Hallo Conny,

    wenn ich die Bilder richtig verstehe, dann ist der Raum an sich eher
    L-förmig, wobei der nach links abgewinkelte Teil (wie wohl der Rest der Wohnung) eine Stufe höher liegt als das Kaminzimmer und durch eine kleine Brüstungsmauer zum Teil abgetrennt wird.

    Insofern schließe ich mich dem Vorschlag von Raumagentur ArteFakt an und würde die seitlichen Teile der Esse und die Bänke zurückbauen. Die verbleibende Esse würde ich allerdings, genauso wie den Sockel des Ofens glatt verputzen lassen. Meines Erachtens wäre der Eindruck des Mittelteils dann weniger massiv, auch wenn die Steine des Kamins farblich sehr gut zum Fussboden zu passen scheinen.

    Sollte der Esstisch im Raum verbleiben, würde ich ihn mit der Stirnseite an die Brüstungsmauer stellen. Falls er nur übergangsweise seinen Platz dort gefunden hat, könnte man an die Brüstungsmauer ein Sofa und/ oder Sessel stellen und hätte von dort aus einen optimalen Blick auf das Kaminfeuer und den Fernseher.

    An der gegenüberliegenden Wand scheint ohnehin - wenn ich das richtig erkenne - schon eine Anrichte/ Sideboard (montan abgedeckt?) zu stehen. Mittig darüber würde ich den Fernseher aufhängen und vielleicht kann man in der Anrichte (mit Kabelauslässen) eventuell vorhandene Zusatzgeräte unterbringen und hinter dem Möbel einen Gutteil der Kabel-Anschlüsse für den Fernseher verschwinden lassen. Alternativ könnte man die Kabel auch über die eventuell noch zu verkleidende Decke verziehen und von der Decke bis hinter den Fernseher mittel eines Schlitzes herunterführen. Die Steckdosen für Strom, Antenne und ggf. Netzwerk würden in dem Fall elegant hinter dem Fernseher veschwinden. Zudem scheint mir der Platz für den Fernseher passender, da sich dort vermutlich weniger Lichteinfall vom Fenster darin spiegeln dürfte.

    Mit der bisherigen "Fernseher-Wand" würde ich wie von Axel R. vorgeschlagen
    verfahren, oder - sofern es zum sonstigen Stil Eurer Einrichtung paßt -
    ein Kaminholzregal (z.B. aus rohem oder weiß lackiertem Stahl) an der
    Wand montieren.

    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Renovieren!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Wichtiges Detail meines Vorschlags:

    a) Esse glätten und hell streichen

    - bei weißen Wänden ca. 10% dunkler

    - bei farbigen Wänden ca. 20% heller

    b) beide Gesimse in Naturstein belassen

    c) Flächen unterhalb und neben der Brennkammer glätten

    - in Ziegelfarbe uni streichen

    Der helle Anstrich oben lässt die Esse zu einem Teil der Wände werden, der in Ziegelfarbe gehaltene Anstrich der Flächen unten betont den Kamin als Einheit und mindert den harten Kontrast zur schwarzen Brennkammer, so daß diese nicht so winzig gegenüber dem Kaminvolumen erscheint.

    Die Sitzbank aus Ziegelsteinen zu einem Bodentablar wandeln, damit dier "Krams" nicht so unkoordiniert herumsteht, der Boden abgedeckt ist und der TV eine optische "Erdung" erhält.

    ich denke, daß das auf der Skizze entsprechend wahrnehmbar rüberkommt.

    Der TV ist dort eigentlich gut plaziert: solange das TV-Gerät nicht eingeschaltet ist, ist es neben der Tür eher aus dem Fokus gezogen. Der Kamin ist und bleibt das dominantere Element. Die Steinlege darunter tut ihr übriges dazu.

  • Lasse G
    vor 7 Jahren

    @Raumagentur ArteFakt: Oh, sorry, dass meine Wahrnehmung dann wohl offensichtlich hinkte! VG!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 7 Jahren

    Analog zu dem, was über Mozart gesagt wurde ("zu viele Noten") könnte man zu meinen Beiträgen auch sagen "zu viele Worte" ;)

  • Lasse G
    vor 7 Jahren

    Das "Problem" ist mir nicht unbekannt: schriftlich geht mir meine Liebe zum Minimalismus meißt völlig abhanden. . . :))

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    vor 7 Jahren

    Hallo Conny ... und schon viele tolle Vorschläge :) ... ich denke artefakte hat einen guten Vorschlag, der auch ein bisschen mehr Ruhe bringt, dann wirkt die Situation mit dem Fernseher auch ganz anders. Zwecks Anbringung und verschwinden dieses Kabelgedöns (das scheint Frauen mehr zu nerven als Männer ;) ) es gibt Multimedia Wände ...


    Eine schöne Anlage vors Fenster z.B. Flächenvorhänge puristisch modern?

    Was hattet ihr Euch denn für den Boden gedacht?

    Und soll der Essbereich integriert werden, da steht eine Sitzgruppe auf dem Bild? Eine schöne Eckkombination als Sofa

    Da geht viel, wenn wir wissen was Sie wollen.


  • Conny Wolff
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Danke für die ausführlichen Kommentare.

    Mein Wunsch ist nach wie vor, den Kamin zu verschönern.

    Dank einiger guter Vorschläge und Zeichnungen, sollte es jetzt nicht
    ganz so schwierig sein.

    Was die Proportionen (Heizkassette, TV an der Wand) angehen, davon
    habe ich überhaupt keine Ahnung. Bin erstaunt, was man alles berücksichtigen soll.

    Trotzdem vielen lieben Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
  • Conny Wolff
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Hallo Frau Bernhardt,

    die Kabel waren ja nicht das Thema und sind auch bereits verschwunden
    :-) - jedoch wird mir klar, wenn es richtig schön werden soll, egal was man
    renovieren oder verschönern möchte - es geht nicht ohne professionelle Hilfe.

    Auch Ihre eingestellten Fotos gefallen mir sehr und beschäftigen mich geradezu. Ich werde mal in mich gehen.

    Sage danke und liebe Grüße
  • PRO
    RAMFIRE KAMINE KG
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Hallo zusammen,

    ich würde die gesamte Anlage verputzen mit einem Grundputz und dann einen Oberputz (speziell für Kamine) sowie im Anschluss weiß oder farblich abgesetzt anstreichen.

    Für die Bank, Untersims und Obersims könnte man 3cm Granitauflagen schneiden lassen und aufbringen. (Vor dem verputzen)


    Heizkamin 2-seitig mit Mediawand · Mehr Info

    Viele Grüße


  • Conny Wolff
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Dankeschön, für diesen prima Vorschlag und liebe Grüße
  • PRO
    VONFREUDENREICH
    vor 7 Jahren

    Hallo,

    ich persönlich habe mir nun auch mal Gedanken gemacht, wie mit möglichst wenig Aufwand und Kosten und ohne gleich den Kamin abreißen zu müssen, eine Lösung aussehen könnte. Diese habe ich mal visualisiert (siehe Bilder). Nebenbei habe ich die Stufen vor der Zimmertür breiter geplant wegen der Trittsicherheit, wenn man das Zimmer betritt und eine seitliche Abtrennung des Eingangsbereich zum Wohnzimmer.

    Der Kamin wird bei dieser Lösung nur Ummantelt. Das Problem mit der Sitzbank wäre damit auch gelöst.

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    vor 7 Jahren

    Ja, das wäre eine schöne Lösung, auch wenn ich den Fernseher davor setzten würde, aber da ist viel Platz fürs Holz und Trockenbau ist eine gute Lösung die man gut umsetzten kann.

  • PRO
    RAMFIRE KAMINE KG
    vor 7 Jahren

    Hallo Hr. von Freudenreich,

    das sieht echt Klasse aus.
    Jedoch ist das - in der Art und Weise - nicht erlaubt im Bereich den Ofens einen "zweiten" Mantel zu erzeugen.

  • Conny Wolff
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Das ist wirklich genial - auch der graue Farbton - gefällt mir sehr - vielen Dank :-) - bin echt begeistert....

    Liebe Grüße
  • PRO
    VONFREUDENREICH
    vor 7 Jahren

    Hallo Hr. Ramfire,

    danke für das Lob und den wichtigen Hinweis. Ich habe allerdings schon mal einen entsprechenden Umbau gesehen in Form von Trockenbau. Das Verputzen des Kamins käme ja dann auch einem "zweiten Mantel" gleich oder?

  • PRO
    VONFREUDENREICH
    vor 7 Jahren

    Hallo Conny,

    danke, dass Ihnen die Idee zusagt. Wobei nach dem Hinweis von Hr. Ramfire, der ja Kaminexperte ist, die Lösung überarbeitet werden müsste.

    Ich arbeite viel mit grauen (aber auch anderen) Farbtönen, um Kontraste zu setzen und freue mich natürlich, dass es gefällt.

  • PRO
    RAMFIRE KAMINE KG
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Nein, jeder Heizkamin muss/sollte ja schließlich verputzt werden und ist nicht als zweiter Mantel anzusehen.

    Jedoch einfach eine zweite Vormauer z.B. aus Trockenbau ist nicht gestattet. Generell ist Trockenbau im Ofenbau nicht erlaubt.

    Wenn das so wie in Ihren schönen Bild gemacht werden soll müsste der bestehende Mantel entfernt werden. Der Mantel in Ihrem Bild sollte dann aus Schamottesteine oder mindestens aus Porenbeton oder SILCA Platten gebaut werden sowie entsprechende Lüftungsgitter für Kalt- und Warmluft und Isolierplatten eingeplant werden.

    Bitte nicht als Nörgeln ansehen - eher als kleine Hilfe...Mit Feuer spielt man nicht :-)

    Ansonsten ist das alles machbar! Top

    Viele Grüße

  • Conny Wolff
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Die reinen Putzarbeiten machen mit dem Kamin ja nichts - sie verdecken lediglich den holländischen Klinker - die Idee ist hervorragend und wie gesagt sehr schön.
  • PRO
    VONFREUDENREICH
    vor 7 Jahren

    oh, ich habe das in keinster Weise als Nörgeln angesehen, sondern als sehr wichtigen Hinweis. Schließlich bin ich kein Kaminbauer. Danke dafür!

    ...und Conny, bevor Sie so eine Idee, wie meine, realisieren, bitte mit einem Fachmann abklären!

  • Conny Wolff
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Ja durchaus , aber wie schon erwähnt, wird der Kamin mit Putz glatt gemacht und nichts drumherum gebaut.
    Die Farbgestaltung und leider auch immer noch die Bank, glatt machen oder nur streichen sind immer noch Thema.

    Die Bank hat in gewisser Hinsicht ihre Daseinsberechtigung - ob das so schlimm ist frage ich mich....
  • PRO
    VONFREUDENREICH
    vor 7 Jahren

    schlimm ist das ganz sicher nicht, eher etwas unruhig unter dem TV-Gerät.

  • PRO
    C. Schulz
    vor 7 Jahren
    Ich hatte ein ähnliches problem und habe meinen im zuge der arbeiten begradigt, verputzt und gestrichen. Als nächstes kommt noch der bodenbelag..
  • Conny Wolff
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Gut gelöst..... ich danke für die nette Unterstützung und grüße Sie
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.