Houzz Logo Print
ulrikeambr

Brauche mehr Arbeitsfläche in der Küche

Rike A.
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren



Hallo Houzz - Community,

brauche bitte eure Unterstützung bei der Umgestaltung meiner Küche. Es gab vorher eine Tür zum Flur und ein Tischchen aus der Arbeitsfläche, an dem man sitzen konnte (ziemlich weit rausgezogen). Wir haben die Tür jetzt rausgenommen. Nun "hänge" ich leider mit der weiteren Planung: ich muss die Elektroplanung haben - Licht und Steckdosen - bevor ich etwas verputzen kann.

Wir kochen beide gerne, die einzige Arbeitsfläche ist allerdings das schmale IKEA - Schneidebrett, das noch zwischen Spüle und Herd passt. Für 2 Personen eindeutig zu wenig.

Auf der gegenüberliegenden Seite haben wir nun Platz. Dir Arbeitsplatte gigt es auch noch, so dass ein einheitliches Bild bleiben kann. Die Aurbeitsplatte, die vorher neben der Tür hing, hat eine Tiefe von 41 cm. Der Vorsprung, den wir nutzen wollen, hat eine Tiefe von 51 cm und eine Breite von 213 cm.

Wir dachten erst, dass es reicht, sich zum Schnippeln / Anrichten dort dran zu stellen. Die Kaffemaschine und ein Reiskocher müssen dauerhaft dort stehen.

Fragen:

- welche Abdeckung als Spritzschutz? Die derzeite Farbe nimmt Flecken sehr schnell an. Glas oder dieselbe, dünnere Platte wie die Arbeitsfläche? Mit Motiv oder ruhig?

- vernünftige Ausleuchtung der Arbeitsfläche? Die Küche ist "innenliegend" im Anschluss an das Wohn - / Esszimmer. Daher ab Nachmittag im Dunklen.

- ich liebäugele mit Barhockern - siehe Ideenbuch. Stehen die dann nur im Weg rum? Das Esszimmer nutzen wir normalerweise auch zum Frühstücken, auch wenn wir nur zu zweit sind. Ist es praktisch, die Hocker zum Gemüseschnippeln zu nutzen ? Oder ist es nur etwas, was man nicht nutzt und nur zum Putzen herumschieben muss?

Im Voraus Danke für Eure Ideen!

Rike

Kommentare (19)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.