Houzz Logo Print
tango_girl

Bad - freistehende Wanne oder Einbauwanne am bodentiefen Fenster?

Doris Ammon
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren

OBEN Variante 1: freistehende Wanne vor bodentiefem Fenster. Die Kringel sind Kiesel oder Steinteppich. Die Dusche fast wandlos bis auf das Stück mit der Heizung - daher sollte alles gut begehbar sein. Das Blaue sind Viorbauwände für Leitungen und kleine Nischen.

UNTEN Variante 2: Einbauwanne mit durchgehendem Ablagebord vom Wannenkopfende bis Waschbecken (nicht eingezeichnet) sowie Stellvariante für die Dusche, die dann eine Trockenbauwand zur Toilette bräuchte.

Meine Frage bezieht sich auf die WANNENFORM, bin aber auch für Tipps zur besten Duschenposition etc dankbar :-)


Liebe Houzzer, wie seht ihr das?

Ich habe ein kleines Bad (2,40 x 3,50m) im EG mit wunderschönem Garten davor und möchte dort ein "übergangsloses" Gefühl erzeugen - als ob man im Garten baden würde.

VARIANTE 1:

Geplant hatte ich ein wandbreites bodentiefes Fenster und parallel davor die Wanne, mittig oder an eine Seite geschoben. Eigentlich ziemlich genau wie die Bilder aus "Option" 3 oder auch 2 (mit kleineren losen Kiessteinen und einem Trittstein) - für mehr wäre auch kein Platz. Für den Kies müsste man natürlich eine Vertiefung im Boden schaffen, damit er liegen bleibt. Dazu einen Abfluss unter den Steinen, damit man sie auch mal abspritzen kann. Durch die freistehende Wanne würde man die bodentiefen Fenster dahinter setzen und sehen können und dadurch einen schönen barrierefreien Übergang nach draußen schaffen. Links und rechts blieben aber nur jeweils 30 cm Abstand zur Wand (oder aber 60 cm für Palme und Trittstein und an der anderen Wand bündig - so käme man auch an das Fenster ran zum Öffnen) . Wirkt das noch?

VARIANTE 2:

Oder wäre es besser, eine Einbauwanne zu nehmen und das Fenster nur bis zur Wannenbrüstung runterzuziehen? Wäre sicher die "cleanere" und ruhigere Lösung (Foto Option 1). Aber auch weniger natürlich/urig.

Den Rest des Badezimmers könnte man entsprechend anpassen: bei der Kiesvariante dann einen unregelmäßigen "Rand" entlang der Wand/Dusche , die dann aber als festen Steinteppich verarbeitet, sonst verteilen sie sich überall. Rest in gleichfarbigen Fliesen.

Meine Frage ist:

Wirkt die freistehende Wanne auf dem engen Raum so, wie ich es mir vorstelle? Oder würde einen das erdrücken? Was gefällt euch besser? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Zwei Grundrisse füge ich bei. Bei der "normalen" Variante würde ich wohl die Wanne links an die Wand platzieren und ein Ablagebord vom Waschtisch bis zum Kopfende der Wanne/Fenster durchziehen. Der Eingang ist linker Hand mittig auf 1 m Breite konzipiert, rechts davon 1,60 m Wandlänge, links davon 90 cm (Wannenbreite), er kann aber noch etwas verschoben werden wie die Leitungen auch. Das Bad ist im Rohbau. Die 1,40 m lange Dusche bekommt nur eine kurze Trennwand mit Heizung zur Toilette hin, der Rest bleibt offen wegen mehr Großzügigkeit. Aber auch da bin ich offen für Rat und Kritik :-)

Vielen Dank fürs Lesen bis hierher. Nun freue ich mich auf eure Kommentare! :-)

Kommentar

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.