Bad mit bodentiefem Fenster - freistehende Wanne? Objektanordnung?
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (32)
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Freistehende Badewanne: Ja oder Nein?
Kommentare (156)Eine seit zwei Jahren sich ständig aktualisierende Umfrage...KRASS! Und freistehende Badewannen sind noch immer ein Top Thema. Ich finde sie prinzipiell klasse aber... nicht jede ist "einbaufreundlich". Es gibt Modelle, da zählt nahezu jeder Millimeter in der Ausrichtung und Größe des im Boden einzulassenden Ablaufs. Das sind Modelle, die fast keinen Luftraum im Unterbau haben und entsprechend nicht geschoben werden können. Da hat schon mancher Installateur laut geflucht. Daher arbeite ich gerne erst beim Kunden mit einer 1:1 Pappe für die Vorstellung und Entscheidungsfindung im realen Raum und anschließend bekommt der Installateur diese für seine Millimeterfummelarbeit. Funktioniert bisher ganz gut und sieht dann bei so einer Baustelle in etwa so aus: Hier wurde echt geschoben und gerechnet was das Zeug hält bis die perfekte Position zu allen Wänden, der freistehenden Armatur und Ablauf festgelegt war und die Wanne nachher genau so saß wie gewünscht ;-)) Architekten legen das alles gekonnt am PC fest und haben geniale Programme. Bei mir als "kleiner Allround-Wurschtel" ist da halt Handarbeit gefragt....mehrBad, Schlafzimmer, Ankleide Aufteilung
Kommentare (16)Das mit der Entfernung des Bettes von den Geräuschen finde ich schon mal gut. Ich gebe mal noch zu überlegen, ob Sie wirklich ein en-suite Bad teilen wollen. Mit kleinen Kinder vielleicht kein Problem, aber je älter sie werden. Sie gehen in das Bad , an das andere Ende, schließen die Tür zu, zurück zur Toilette, dann wieder die Tür aufschließen und wieder zurück. Hm. Ja, natürlich kein Marathon, aber ich kann mir Situationen vorstellen, in denen es einfach lästig wird oder man vergisst im Halbschlaf die andere Tür wieder aufzuschließen... Hm. Mir würde da so nicht gefallen. Wenn es die Etage in der Aufteilung noch einmal gibt, Sie hatten das im Bezug auf ein evtl. zweites Kinderzimmer genannt, dann könnte dort eine reine Kinderetage mit eigenem Bad entstehen, d.h. das Zimmer unten wäre perspektivisch ein Arbeitszimmer, Ruheraum, Gästezimmer oder so und nur so lange die Kinder sehr klein sind, wird in der Nähe der Eltern geschlafen. Was ich sagen will: Über die Nutzung und was man möchte nachdenken und evtl. die Türen umplanen, also z.B. eine Badtür vom Flur oder nur eine vom Elternbereich oder Elternbereich und Flur (was auch praktisch wäre, wenn man zu unterschiedlichen Zeiten aufsteht, dann kann man das Bad nutzen, sich ankleiden und ohne den anderen zu stören, das Haus verlassen....mehrIst eine freistehende Badewanne möglich???
Kommentare (14)Der Waschtisch hat stolze 2m Länge und die Dusche ist 120cm breit und 130cm tief. Falls kein so langer Waschtisch benötigt wird kann man z.B. seitlich statt Lampe auch einen 40m breiten Schrank anschließen lassen (oder nix ;-)). Der Laufweg zwischen Waschtisch und Wanne ist mit 90cm+ angegeben. Hier noch ein Foto aus einem Kundenentwurf. Die Sitzbank (mit Schubladen) und Wanne scheinen zu schweben, da sie auf zurückgesetzten Sockeln stehen. Von unten ist die bereits erwähnte LED Beleuchtung: Beispiel Wanne mit Led Beleuchtung: Wenn Sie ein Lichtband zum Flur geplant haben beachten Sie bitte die Höhe des Spiegels am Waschtisch sowie die versetzte Türposition. Evtl. hätte ich auf das Lichtband zu Gunsten eines eigenen schmalen Fensters im separierten Wc verzichtet (es sei denn, dass der Flur das Licht aus dem Bad benötigt oder der Rohbauer dreht durch...). Wenn man die Shampoonische in eine seitliche Vorwand setzt, könnte die Trennwand zwischen Dusche und Wc aus Glas ausgeführt werden. Hierdurch wird der Duschbereich nochmals heller. Oberhalb des Wc's ist noch Platz für einen eingelassenen Schrank für Toilettenpapier etc. Hier mit extra Fenster und Rainshower:...mehr2018 das Jahr, der Veränderungen // Bad
Kommentare (22)Hallo Findus, ich kann Ihren Kollegen von Houzz nicht zustimmen. Ich schätze Ihre Kommentare und Beiträge sehr!! Sowie alle andrer Mitgestalter der Houzz Community. Auch das, dass Sie sich während Ihre Freizeit hier so viel einbringen. Tut mir Leid falls es anderes rüber kam. Wir haben dieses Jahr nicht nur vor unseres Nest zu bauen sondern auch zu heiraten☺️ und leider hat das Heiraten und die Baugenehmigung vergangenen 4 Wochen unserer letzte Freie Minute beansprucht. Daher tut mir Leid, das Sie so lange an unseren Feedback warten müssten Wir haben die Zeichnung und Ihre Ideen besprochen. Vielen lieben Dank für die Gestaltung und Darstellung!! Meine bessere Hälfte findet Ihrer Vorschlag toll, ich eigentlich auch..nur wie soll ich es rüber bringen, damit Sie mich RICHTIG verstehen? Ich versuche es so.. Die Aufteilung hatte ich so "ähnlich" im Kopf (zumindest die Anordnung von Ankleide und Flur, natürlich nicht so schön gezeichnet wie Sie) nur irgendwie, BITTE nicht falsch verstehen, schon öfter gesehen, dass ich mir die ganze Zeit dem Kopf zerbreche wie wir es "anderes" machen könnten. Obwohl es von der Nutzfläche wahrscheinlich die beste Lösung ist. Auch der lange Sideboard finde ich eine tolle Idee. Im Moment habe ich noch im Kopf so ein Art Quadratische Cubus-Kleiderschrank der aus jeder Seite zugänglich ist? Die Frage ist, ob es Platzmässig passen würde? Auch die Nachteile einer Badewanne im Schlafzimmer haben wir überdenkt. Da wir jedoch eher duschen und wir uns zu Zweit oder nur Einzel zum Entspannung hineinlegen, dachte ich, dass wir die Badewanne mit so einem Art leicht durchsichtigen Vorhang "halb umschlingen" könnten (für die Gemütlichkeit)? Oder sind die Ideen zu weit ausgeholt?...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren