Houzz Logo Print
yvonneve37

Hinterleuchtete Küchenrückwand?

yvonneve37
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Hallo, hier meine Küche. Wir haben nachträglich das Bord einbauen lassen, was wirklich toll geworden ist. Das Bild darüber denkt euch mal weg... Nun möchte ich gern den Bereich zwischen Arbeitsplatte und Bord beleuchten. Am liebsten mit lauter Fotos von uns in Sepiatönen. Ich müsste also am Rechner eine Collage anfertigen und diese auf etwas aufdrucken (lassen) das durchscheinend ist. Aber was? Womit leuchte ich von hinten? Wie befestige ich das? Oder ist die Idee nicht sinnvoll? Gespritzt wird dort eigentlich nicht, wegen der tiefen Arbeitsfläche und der Herd ist dort ja auch nicht.


Kommentare (4)

  • PRO
    User
    vor 7 Jahren

    Mir fallen spontan folgende Möglichkeiten ein:

    - Die Fotocollage auf Folie drucken lassen und rückseitig auf Glas kleben. Mit LED-Stripes hinterleuchten. Die Glasfläche im Abstand davor einfach mit durchsichtigem Silikon an Board und Arbeitsplatte befestigen. Wenn man da sauber arbeitet sieht man es kaum. Es ist abgedichtet, so dass sich kein Schmutz oder Feuchtigkeit dahinter sammelt. (Das ist jetzt eher das unkomplizierte DIY-Heimwerker-Format).

    - Man kann Fotos auch auf direkt auf Acryl drucken lassen. Das habe ich mal in einem Badprojekt vor Jahren machen lassen.


    Grundsätzlich halte ich die Fotos bei dieser Aufbauhöhe allerdings nicht für sinnvoll, weil sie kaum zur Geltung kommen werden. Dann lieber eine Nische über dem Board lassen und darüber eine hinterleuchtete Fläche schaffen. Das hätte, meiner Meinung nach, eine tolle Raumwirkung. Ist natürlich ins Blaue gesprochen, weil den Rest des Raumes nicht kenne.



  • Benedikt Soppa
    vor 4 Jahren

    Das einzige Problem, welches ich sehe, ist, dass es passieren kann, dass die Bilder nicht richtig ausgeleuchtet werden. Das du also hellere und dunklerer Stellen hast. Da könnte eine Folie, die das Licht gleichmäßig verteilt vllt. helfen. Da müsstest du dich mal erkundigen.


    Ich schließe mich aber meinem Vorredner an bzgl. der Höhe...


  • hockylanetixx
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Moin,

    wenn man einen Stripe mit vielen LEDs (so ab 60 Stück/Meter, gerne auch 120) nimmt und diesen mit einer streuenden Abdeckung versieht, dann sollte das mit der gleichmäßigen Ausleuchtung kein Problem sein.

    LG, Thorsten

  • Alberto López
    vor 4 Jahren
    Man könnte satiniertes Acrylglas nehmen. Dann kann man jede LED verwenden.
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.