Hilfe! Wer hat eine kreative Idee für meinen Flur?
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (27)
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Hilfe Küchenzeile im Zimmer!!! Möchte verschönern. Wer hat gute tips?
Kommentare (10)Guten Tag, ich würde definitiv die Vorhänge an der Küche entfernen, das wirkt so improvisiert und unruhig. Außerdem würde es ermutigen, den Inhalt dahinter aufzuräumen und ordentlich hinzustellen, dann ist eine offene Regalfront nämlich genau wie offenes Bücherregal durchaus ansehnlich. Ich sehe schon ein paar Kisten in den Regalen, vielleicht lassen sich ja noch mehr Utensilien in eine Kiste packen, das schafft noch mehr Ruhe. Die Teppiche würde ich auch entfernen, wahrscheinlich sogar alle, seien Sie mutig und pflastern Sie nicht den Boden so kleinteilig mit Teppichen zu, das ist auch für das Auge zu unruhig, man sollte immer eher große, einheitliche Flächen bevorzugen, egal ob vertikal oder horizontal. Wenn Sie Geld investieren wollen, dann würde einen weißen Tisch bevorzugen, das schafft viel mehr Einheit, der kann ja total schlicht sein, und auf ebay Kleinanzeigen findet man oft auch gute gebrauchte Sachen. Oder sie lackieren den vorhandenen Tisch um, dafür braucht man aber etwas Erfahrung. Ein Bild zur Inspiration (zugegeben die abgebildete Einrichtung ist teurer, aber es geht ja nur um die Idee):...mehrKreative Lösung für extrem kleine Dusche gesucht
Kommentare (13)Liebe Hamburger Hütten, vielen Dank für den Kommentar, der mich trotz Sturm und Regens (während zu Hause die Sonne scheint) zum Lachen gebracht hat. Mein Mann wollte ursprünglich eine Duschabtrennung kaufen, aber als er sich gestern probehalber in die Dusche stellte, meinte er, das sei echt zu eng. Ich war von Anfang an dagegen, weil ich aus Ferienhauserfahrung weiß, dass man selbst als sehr rücksichtsvoller Nutzer schon bei kleinen — noch nicht einmal derart winzigen — Duschen ständig mit den Ellenbogen dagegen rempelt. Badprofis, so las ich, raten bei derart winzigen Duschen deshalb zum Vorhang, weil der wenigstens nachgibt. Aber dadurch halt auch über die niedrige Schwelle rutschen könnte. Ich dusche hier in unserer Ferienwohnung in einer Badewanne und "klebe" den magnetlosen Vorhang immer als erstes mit Wasser glatt an die Wanneninnenseite, damit ich so viel Platz wie möglich habe. Das wird in der Winzigdusche umso nötiger sein, deshalb haben wir Beschweren plus Magnetstreifen schon auf der Liste. Ebenso eine längere Eckstange, die wir übers Fenster setzen könnten, womit der Vorhang nicht gerade, sondern etwas konisch hängt und einem oben herum ein bisschen mehr Platz gibt. Aber dafür müsste dann tatsächlich der Rand der Duschtasse erhöht werden. Hierzu blühte meine Fantasie auch schon und gebar eine 150l-Mörtelwanne, die man überm Ablauf mit einem entsprechenden Loch versieht. Wir persönlich hätten damit als Übergangslösung kein Problem. Wegen ignoranter Gäste müsste die Wanne aber wahrscheinlich am Boden festgeklebt werden. ;-) Als nächstes werden wir aber nachher mal rüberfahren und testen, wie gut das Wasser in der Dusche abläuft. Überall sonst haben wir es schon getestet, mit sehr gutem Ergebnis. Aber vielleicht ist es ausgerechnet in der Winzigdusche anders und das vom Duschvorhang ablaufende Wasser gar nicht das größte Problem. Schau'n mer mal. Allen Kommentierenden jedenfalls erstmal herzlichen Dank für den bisherigen Input....mehrKreative Hilfe für Minibad erbeten
Kommentare (11)Die Begrifflichkeit sind etwas irreführend, denn "Bodengleich" ist nicht "Barrierefrei" und "Walk-In" bedeutet eigentlich ganz ohne Türen. Für eine Walk-In-Dusche wird eine Bautiefe von Zugang bis zum Brausekopf von mind. 120 cm empfohlen, denn das Wasser am Boden dehnt sich erst auf der Fläche aus, bevor es langsam vom Abfluss aufgenommen wird. In Ihrem Bad kann der Platz der Wanne für die Dusche verwendet werden. Das sind 170 x 70 cm. Also wird der Duschkopf eher an der langen Wand orientiert sein, da man automatisch mit dem Gesicht zum Waschtisch dort stehen wird. Genug Armfreiheit in Richtung Tür ist gegeben, wenn der Brausekopf mind. 40, besser 50 cm von der Wand entfernt ist. Also kann man ihn schon gut am Waschtisch ausrichten (60 cm Achse) und am Fliesenraster (hier: 60/60) ausrichten. Eine Glasscheibe davor wird entweder schmal genug sein, um noch in die Dusche durchgehen zu können, dann hält sie aber kein Wasser ab, oder sie wird breit genug sein, um Schutz vor austretendem Wasser zu bieten, dann aber keinen Zugang mehr zur Dusche ermöglichen. Darf es denn auch ein einfacher Vorhang sein? Es gibt großartige Modelle, die sehr Wertig daherkommen. Dieser könnte an der Raumecke zur Tür geparkt sein und Richtung Fenster zu ziehen sein. Die technisch notwendige Vorwand hinter dem WC würde ich empfehlen gerade durchzuziehen. Ist doch der Unterputz-Kasten deshalb entwickelt worden, damit man ihn nicht mehr sieht. Kleide ich ihn wieder vor vorher ein, habe ich wieder einen verkleideten Kasten hinter dem WC stehen. Fliesen: Sie wollen Boden und 2 Wände in gleichem Farbton belegen. Großartig für die empirische Öffnung des Raumes. Die übrigen Wände werden verputzt und gestrichen, und da Ihnen etwas Wärme fehlt, vermute ich einfach mal, daß es in einem Weißton sein soll. Hinter dem WC benötigen sie eigentlich nur einen Spritzschutz, wenn Sie eine Kneipe betreiben. Ansonsten ist dieser Bereich recht ungefährdet. Also einfach die Wand streichen, ggfls. mit Klarlack zusätzlich Wasserabweisend gestalten, und die Holzauflage vom Waschtisch eben auf wiederholen. Alternativ könnten Sie auch weiße Fliesen im Querformat nehmen (weiß verfugt) und den gesamten Block vor dem Fenster damit in horizontaler Ausrichtung in wildem Verband belegen. Quasi als Einbaumöbel in halber Höhe als Trennung zwischen innen und außen. Damit greifen Sie die Farbe der Wände auf und haben einen nur beschränkten Materialmix im Raum. Herzliche Grüße, Steffen Ganzer...mehrHilfe bei der Grundrissgestaltung - wer kann helfen!
Kommentare (8)Hallo. Ich habe einige Ideen/Anmerkungen, weiß aber nicht, wieviel Sie ändern können oder wollen. Zur Frage Gästedusche: ich denke, Gäste würden sich in der jetzigen Lösung mit Durchgang durch den HWR nicht wirklich wohl fühlen . Und eine Toilette würde ihnen dort auch nicht zur Verfügung stehen. Schöner und praktikabler wäre es, wenn einfach zu Lasten der Speisekammer oder der Nische im Treppenhaus eine Dusche dem GästeWC hinzugefügt werden könnte. Und mit Kindern, Fahrradhelmen, Wäschebergen, Werkzeug etc. Werden Sie für den größeren HWR dankbar sein. Lösung Küche/Esszimmer/Wohnzimmer: ich vermute, hier ist die Lösung aufgrund des Anbaus so gewählt. Wenn es mit Anschlüssen, Statik usw. möglich wäre, würde ich einen Tausch Wohnen - Küche bevorzugen. Dann hätte man von der Küche einen direkten Zugang zur Terrasse- für den Sommer super, und der Wohnbereich wäre kein Durchgangszimmer nach draußen. Dann bräuchte man auch an der Stelle die SPK nicht und hätte im GästeWC Platz für die Dusche. Obergeschoss: ich würde Schlafen-Ankleide ratschen und über einen Zugang vom Bad zur Ankleide nachdenken. Denn wenn man ehrlich ist, ist nach dem Duschen meist das Anziehen dran. Und auch sonst schadet die Abtrennung des Schlafzimmers vom Flur durch die Ankleide nicht 😉. Vielleicht gefallen Ihnen ja ein paar Ideen. Ich kenne die Umgebung, Blick aus dem Fenster etc. aber natürlich nicht. Viel Spaß bei der weiteren Planung und viele Grüße, Rebekka...mehr- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren