Houzz Logo Print
karlheinz_schmidt15

Bauernhofprojekt/Dachausbau

Karlheinz Schmidt
vor 7 Jahren

Liebe Houzz Community,

wie planen einen Dachbodenausbau im ehem. Gebäude eines Bauernhofes.

Der untere Teil, also Stall wird zur Zeit als Abstell und Messie-Schuppen benutzt. Hier könnte auf ca. 11 x 15 Meter Wohnraum geschaffen werden. Das Haus ist knapp Süd-West angelegt, so daß man auf der Rückseite ehemals (Miste und Zufahrt zu Silagebecken) eine herrliche Ruhe-Oase anlegen könnte. Im ehemalige Heu bzw. Getreidespeicher über den Stallungen wurde Anfang der 90er eine ca. 150 qm Wohneinheit geschaffen.

Das Gesamtgebäude hat im Altenteil 9 x 10 Meter Abmessung die direkt angrenzenden ehm. Stallungen liegen mit 11 x 15 Meter dahinter. Bilder anbei. Das Dach wurde 2012 neu eingedeckt, allerdings nur mit Agaplanplatten und Ziegel. Die alten Dachsparren wurden mit Bohlen aufgedoppelt, so daß eine ebene Fläche nach außen entstand.

Die Überlegung geht nun im ersten Step auf einen Dachboden-Ausbau. Die Grundfläche hier 11 x 15 Meter. Jedoch ohne Kniestock.

Eine relativ offene Bauweise, wegen Lichteinfall wird bevorzugt. Im Wohnessbereich sollte sowohl die Morgensonne als auch dann wiederum Abends die Abendsonne genutz werden können, und eine Ausblick über die Nachbarschaft (200 Meter entfernt) als auch leicht fallendes Tal erfolgen. Ich wurde zum einen an ein zu öffnentes Dach aus Glas ca. 3-5 Meter breit und ca. 3 Meter Sparrenlänge nachgedacht. Spart die Terrasse. Anbei ein paar Foto´s. Ach ja, die Wohnung soll größenteils von zwei Personen, ab und zu auch drei Personen bewohnt werden. Ein Arbeitsszimmer, welches auch für Gäste benutz werden soll sowie offene Küche/Essbereich.

Schlafzimmer Eltern soll mit evtl. eigener Nassbereich kombiniert werden.

Als extra Nassbereich/Sanitär für Gäste.

Ausführung: Fußbodenheizung oder evtl. im mit Kaminofen oder Grundofen im Wohnbereich

Material: Soweit möglich Naturmaterialen wie Lehmputz, Holz- alternativ Vynil-Fußboden. Im Schlafzimmer Teppichboden von Jori, der ist gesetzt. (;-)

Wer hätte Ideen oder Anmerkungen dazu??

Beste Grüße Karlheinz

Frontansicht

Frontansicht Dach 2011 abgedeckt




Rückansicht nach Süd-West


Pano im rechten Bereich rechts Kamin/ im hinteren Teil rechts Elternschlafzimmer/ mit Bad oder Dusche.




Kommentare (4)

  • PRO
    HOFMANN + WADSACK INNENARCHITEKTUR
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Hallo Karlheinz,

    Ideen lassen sich für so ein schönes Projekt sicherlich sehr viele finden. Wir haben vor kurzem auch den Ausbau eines alten Stallgebäudes geplant, so dass ich mich spontan animiert fühlte auf Deinen Post zu reagieren. Ich füge unsere Planung unten einmal bei. Kurz zum besseren Verständnis der Planung: für das Erdgeschoß ist eine Nutzung mit Büro-/Firmenräumen eines Sanitärbetriebes vorgesehen. Das Obergeschoß mit dem hohen Dachaufbau ist als Wohnung geplant, die von der Hofseite durch eine Außentreppe zugänglich ist. Dieses Raumvolumen ist auf zwei Geschoss-Ebenen nutzbar (OG und DG). Im OG befinden sich die Wohnräume (Wohnen / Küche / Essen) ein Elternschlafzimmer und ein Bad, sowie Gäste-WC mit angeschlossenem kleinen Hauswirtschaftsraum. Das DG erhält eine offene Galerie mit großer Dachverglasung, die auch viel Licht in das OG zum Essplatz transportiert. Durch die Kehlbalkenlage entsteht eine Dreiteilung der Etage. Platz für ein Kinderzimmer, Bürobereich und noch einen WC-Raum (Kundenwunsch).

    Das Projekt befindet sich zur Zeit noch in Ausführungsvorbereitungen, so dass ich leider keine fertigen Bilder besitze. Ersatzweise stelle ich mal ergänzend Fotos vom Ist-Zustand ein.

    Dieses Beispiel soll zeigen, dass sich für jede Aufgabe gute Ideen und Lösungen finden lassen. In Deinem Fall müsste man, anhand von idealerweise vorliegenden Grundrisszeichnungen, Entwürfe ausarbeiten. Wir sammeln zu Beginn einer Zusammenarbeit mit unseren Kunden grundsätzlich zunächst alle Anforderungen und Wünsche gemeinsam zusammen. Analysieren dann die baulichen Möglichkeiten im Bestandsgebäude und erarbeiten daraufhin einen individuell zugeschnittenen Lösungsvorschlag, wie ich Ihn als Beispiel beigefügt habe.

    Ich würde mich freuen, wenn Du Interesse daran hättest mit uns zusammenzuarbeiten. Meine Kontaktdaten findest Du hier bei houzz, oder bei uns im Web: www.how-innenarchitektur.de, oder einfach anrufen unter 05731-4961432

    Viele Grüße

    Christian

    Projektbilder · Mehr Info

    Entwurf EG - Nutzung Arbeiten


    Projektbilder · Mehr Info

    Entwurf Ausbau Dachgeschoss OG - Nutzung Wohnen



    Projektbilder · Mehr Info

    Entwurf Ausbau Dachgeschoss DG - Nutzung Wohnen


    Projektbilder · Mehr Info

    Bestand vorher - Außen

    Projektbilder · Mehr Info

    Bestand vorher - innen

  • Karlheinz Schmidt
    vor 7 Jahren
    Hallo Christian, erst einmal super herzlichen Dank. Ich werde einmal Eure Ideen durchstöbern und falls das Projekt umgesetzt werden kann mich bei euch direkt melden. Top, Danke erst einmal für die Info.
    Beste Grüße Karlheinz
  • PRO
    HOFMANN + WADSACK INNENARCHITEKTUR
    vor 7 Jahren

    @Karlheinz Schmidt: Herzlichen Dank für die spontane Reaktion. Viel Spaß beim Stöbern in unserem Fundus. Wir sammeln aktuelle Projekte bei uns im Think-Tank. Ich freue mich wieder von Dir zu hören. Viele Grüße Christian

  • Karlheinz Schmidt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Supi, mach ich. Viele Grüße Karlheinz

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.