Houzz Logo Print
maren_reed

Tipps für mein Gäste WC gesucht

Maren Reed
vor 7 Jahren

Hallo, ich plane, demnächst mein Gaste WC neu machen zu lassen. Komplett entkernt, WC mit Vorwand, neue Heizung (eher mehr Deko als wirklich Heitleistung ;-) ). Der Boden geht in den Eingangsflur vom Haus über und wird mit den gleichen Fliesen bzw. Design-Vinyl belegt. Es wird vermutlich Vinyl werden (müssen), da der Boden der Küche den gleichen Belag bekommen soll, sonst wird es zu bunt. Beide Räume schließen an das Wohn-/Esszimmer an (Laminat). Und, die Fliesen in der Küche müssen bleiben und werden nur gespachtelt und dann beklebt. So weit die Basics.

Ich mag warme Töne - habe mein Bad seit 2 Jahren neu und liebe es.

Die Maße im Gäste WC sind 105 cm x ca. 200 cm. Die Tür wird umgesetzt, so dass sie nachher nach Außen aufgeht.




Kommentare (73)

  • PRO
    Innovation Colors
    vor 7 Jahren
    Wir sind selber Hersteller und Rezepturen Patent Inhaber. Ein kleines kreatives und innovatives Team der seit 2001 auf diesem Bereich mit Erfolg tätig ist. Sie können mich auch tel. Kontaktieren da können wir besser über ihr Anliegen reden. 017663144351.
    MöözColors Team
  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Update. Ich habe mit dem Fliesenleger gesprochen. Er meint auch, man fliest viel weniger und kann die Wände auch mit guter Silikat Farbe streichen. Die kann man auch abwischen.

    Nach Fliesen gehe ich Sonnabend schauen.

    Einen hinterleuchteten Spiegel habe ich online gefunden, da habe ich schon mal einen gekauft.

    https://www.myspiegel.de/forte-standardmasse-psm-4829.html

    Kostet 132€. Mit vollflächig LED warm.

    Thema Heizung. Die alte soll weg, es gibt aber keinen Mittelanschluss, der für so einen schönen Plattenheizkörper wichtig wäre. Dann kam ich bei der Suche auf einen Infrarotheizkörper. Mit Bild. Hat das jemand oder kann mir was dazu sagen?

    Eigentlich läuft die Heizung dort nur, wenn es saukalt ist und dann auf max Stufe zwei.

    https://www.amazon.de/Bildheizung-Infrarotheizung-Digitalthermostat-Elektroheizung-Steckdose/dp/B01G79L8EE/ref=pd_sbs_201_5?_encoding=UTF8&refRID=7W0FMG62S8Z02V29ARS3&th=1

    Was ist so eure Erfahrung?

  • Ähnliche Diskussionen

    ✳Ideen für Gäste-WC mit Dusche gesucht✳

    Q

    Kommentare (23)
    Das Problem bei der Dusche auf Bild Schreiber Beckmann ist aber, dass man sie in einer Ecke installieren muss. Die andere Duschkabine bietet eine U-Form, so dass die Dusche frei an einer Wand stehen und mittig installiert werden kann. So behält man die Größe des Bades im normalen Gäste-WC Betrieb. Die Dusche in der Ecke nimmt meines Erachtens in diesem kleinen Bad zu viel Platz weg, da die Toilette dann vor der Dusche mittig an der Wand installiert werden müsste oder man sitzt mit der Dusche in der Toilette. Ich hatte für meinen Kunden lange gesucht und dies war die einzige Dusche, die eine solche U-Form hatte und den geringsten Platz im Bad einnahm, wenn die Dusche weggeklappt ist.
    ...mehr

    Tipps für TV-Board, Beleuchtung, Wanddeko Wohnzimmer gesucht!

    Q

    Kommentare (15)
    Hallo Wendy, zum Sofa passt der Boden gut. DIY's sind schon chic. Meine Tochter hat sich aus alten Paletten einen Wohnzimmertisch gebaut. Nach änfänglicher Skepsis muß ich gestehen, es sie gut aus :). Auch Lowboards kann man damit gut bauen. Die Farbe liegt dann in Ihrer Hand. Vlt. auch mal bei Ebay-Kleinanzeigen gucken und in ein bisschen Farbe investieren. IKEA hat auch schöne TV Boards und anstatt Schubladen Körbe nehmen. Alte Möbel mit Shabby Chic aufwerten auch schön. Habe ich gemacht mit einem Flurschrank und Spiegel, Bilder dazu finden Sie bei meinen Projekten. Wie groß der Esstisch ist sieht man schlecht, aber vlt. würde es sich anbieten nach Grundriss den Tisch an die rechte Wand zu stellen, wo man reingeht. Das Sofa, je nach länge, an Wand links von der Tür. Den Fernseher nicht ganz so in die Ecke drücken und die Bar gegenüber vom Eßtisch an die Wand. Das Blid sollt ruhig die Breite der Bar haben. Gucken Sie doch mal im Netz bei "Kunst für alle" oder "alterlierexpress.com". Mit einem schönen hellbeigen Shaggy auf dem Boden, vor dem Sofa, nehmen Sie dem Boden ein bisschen die Power.Die bekommen Sie schon ab 30 Euro im Internet.
    ...mehr

    Tipps für Vorhanganbringung gesucht!!! Problem Säule!

    Q

    Kommentare (10)
    Hallo Marlen, also ich würde die Schiene auch an der Decke montieren und zwar über die komplette Breite von der rechten Wand beginnend bis genau an die Säule heran. Es gibt Deckenschienen, die eine Schattenfuge haben und man mit einer kleinen Unterplatte ohne Weiteres den Überstand der Metallplatte an der Decke ausgleichen könnte. Auf der anderen Seite der Säule dann einfach die selbe Schiene an der Säule ansetzen nur nicht über die ganze Wand, sondern mit ca. 40 cm bis 50 cm Abstand zum linken Fenster/Türrahmen enden lassen. Hinter der Säule hätten die Wellen des Vorhangs leider nicht genügend Platz und exakt und ordentlich zu hängen und so wird die Säule zum Objekt und vom Vorhang eingerahmt und verschwindet nicht, sondern wird sanft vom Stoff umschmiegt. Hab dir das mal mal kurz skizziert mit der Schiene und der Ecksituation wie ich das meinte und ein paar Stoffbeispiele, die zu deinem Kelim und der Einrichtung passen könnten angehängt. Lieben Gruß Sabine DEIN VORHANG.MAßGEKLICKT. thecurtain.shop https://www.thecurtainshop.de/schienen https://www.thecurtainshop.de/stoffe
    ...mehr

    Tipps für das Wohn-/Esszimmer mit Treppenhaus gesucht

    Q

    Kommentare (40)
    Daher macht es in so einem Fall oftmals Sinn nicht hier und da verstreut an jede Wand Bilder zu hängen sondern sich gezielt eine Wand im Haus zu suchen, an der alle Schätze präsentiert werden können. Es muss ja also gar nicht zwangsläufig das Wohnzimmer sein. Hier ein Magazinartikel zu dem Thema [10 Tipps zum Arrangieren von Bildern[(https://www.houzz.de/magazin/alles-im-rahmen-10-tipps-zum-arrangieren-ihrer-bilder-stsetivw-vs~29415607). LG
    ...mehr
  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Ich habe keine Erfahrung mit Infrarotheizung, aber ich fände es schade, wenn nun deine Bilder nicht zum Einsatz kämen.

    Dein Sohn kann doch sicher den Anschluss für die Heizung verlegen. ;-)

    Ich habe in dem Link nichts gefunden, aber es ist bei den hinerleuchteten Spiegel meist so, dass man das LED Bank nicht austauschen kann. Das nimmt man so hin oder du musst drauf achten, dass man es ersetzen kann.

  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Habe gerade eine Diskussion zum Thema Infrarotheizung gefunden:

    [Erfahrung mit Infrarot-Heizkörpern[(https://www.houzz.de/forum/wer-hat-echte-erfahrungen-mit-infrarot-heizkoerpern-dsvw-vd~3493976)

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    vor 7 Jahren

    @maren die Seite von den Spiegel kenne ich .. da war ich auch schon unterwegs :)

    Ich bin nicht der Fan solcher Heizkörper, da ist auch die grobe Quintessenz des Threads von Anke. Ich bin das mit Hernn Habes einig. Wäre das vielleicht eine Alternative?

    https://www.uponor.de/produkte/fussbodenheizung-und-kuehlung/minitec-niedrigaufbausystem

    Wolltest du nicht die gleichen nehmen wie im Bad oben?

    Ich bin ja kein Freund davon immer alles übers Internet zu machen, aber bei dem Abgleich von Preisen und einem Preisunterschied von 20 € im Netz zu ungelogenen 40 € beim Händler vor Ort für original die gleiche Fliese habe ich im Netz gekauft. Ebenso ging es mir beim Mosaik allerdings vor Ort zwei Händler. Beim einen habe 21,..€ bezahlt der andere wollte 29,.. €. Ich habe fast die gleich Kombi wu du. Mein Mosaik ist anders und die Fliese etwas dunkler.

  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Anke - den Anschluss verlegen - unklar. Die Leitung verläuft unter oder durch die Trennwand von Flur zum WC. Ohne da alles aufzustemmen wird das wohl kaum machbar sein.

    Danke für den Link mit den Heizungen.

    Ich würde schon vor Ort kaufen. Bei den kleinen Flächen lohnt sich eine Bestellung nicht wirklich. 1 qm Vorwand - ggf. 1 qm am Waschbecken. Der Boden kommt in Design-Vinyl - sind 7-8 qm.

    Will auch nochmal den Tischler anrufen - wegen Brettern für den Waschtisch. Was er so hat und was es kostet. Vielleicht fahre ich Montag einfach mal dort vorbei.


    Bernhardt- super Link. Muss ich den Fliesenleger fragen. Leider ist im Flur nicht so viel Spielraum nach oben bei der Eingangstür. Wenn der Wind drauf steht, habe ich schon jetzt bei Regen manchmal eine Pfütze im Flur. Und die Dichtung soll OK sein.


  • Dagmar Neck
    vor 7 Jahren
    Hier das Ergebnis unseres Umbaus des Gäste WC. Alle Materialien, Fliesen, Sanitärobjekte, sind von Hornbach.
  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Ok, kurzes Update ... und neue frage

    ich war heute Fliesen anschauen und hänge mal ein paar an, die ich schön fand. Ob sie passen und wirken, weiß ich nicht.

    Mit dm Boden habe ich ein Problem. Ich wollte ja Küche und Flur und WC in einer Sorte. Aber, Küche können Fliesen nicht raus, bleibt also nur Vinyl. Der Fliesenleger verlegt aber kein Vinyl, womit es für WC und Flur ausfällt. Dann bräuchte ich aber für Küche doch was anderes.

    dann bleibe noch, mit einer bodenfliese losgehen und schauen, was einigermaßen Passendes für die Küche zu finden.

    Ich glaube, ich gehe Montag nochmal zu Harrys Fliesenmarkt im Hamburg. Die haben mir auch beim Bad super geholfen.

    Die ist nur 29 cm hoch und 100 cm breit. Gibt dazu passend die einfarbigen darüber und darunter.

    Im Moment finde ich das toll, aber wer weiß, wie lange ...


    Gerade mit diesem steinwaschbecken würde das mit diesem rostfarbenen Streifen vielleicht gut aussehen? Oder nicht?

    Ich bin wieder ganz am Anfang . :-(

  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Hallo Maren, wer die Wahl hat... . Aber macht doch auch Spaß.

    Ich verstehe allerdings nicht, warum du nicht bei den Fliesen aus dem Hauptbad bleibst. Die sind schön, du magst sie immer noch (nehme ich an, da du von deinem Bad schwärmst) und es macht auch den Gesamteindruck einer Wohnung einheitlich (okay sehen nicht so viele...).

    Willst du gerne einfach was anderes? Andere Farbe?

    Die Bodenfliese würde sich ja auch anbieten aufzugreifen.

    Warum aber wegen dem Fliesenleger auf deine Idee eines einheitlichen Bodens für Flur, Bad und Küche verzichten. Wenn du für die Küche sowieso jemanden brauchst, der den Boden da verlegt, kann er doch das andere auch gleich verlegen. Also ich würde deswegen nicht umdisponieren.

    LG Anke

  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Ach so. Nur kurz ergänzt. Es geht um ein Haus. Das Bad ist oben, das WC unten. Deswegen ging ich davon aus, dass eine einheitliche Fliese weniger wichtig ist.

  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Ach ja, und vielleicht kann mir jemand einen kleinen Heizkörper empfehlen, den ich hier einsetzen kann, ohne erst alles aufzustemmen und die Leitungen verlegen zu lassen. Ist ein Einrohrsystem,

  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Schau mal bei Zehnder.

  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Neues Problem ... oder nicht? Was meint ihr?

    War im Fliesenmarkt, im laminathaus ... Problem: der Flur und die Küche grenzen an das Wohnzimmer, mit Laminat. Wenn ich jetzt den Flur und WC fliese, aber in der Küche Vinyl lege ... sieht das aus? 3 verschiedene Farbe. Und Materialien im Blick?

    Der im Fliesenmarkt meinte, dass Vinyl auch nicht so lichtecht wäre, wie Fliesen.

    Er würde hinter der Sockelleiste die Fliesen abschneiden, wegstecken und dann neue legen.

    Ich bin mächtig am schwimmen und frustriert.

    Die habe ich eben gefunden, die Creme für die Wand ist die vom Bad. Dazu anderes Mosaik und Boden, weil die anderen zu dunkel wären.

    Wand und Mosaik

    Boden und mosaik

    Wobei ich nich nicht ganz sicher bin, ob nicht um die Fliesen am Waschtisch eine Bordüre Mosaik sollte. Müsste ich vielleicht mal zeichnen, wie ich das meine.

  • PRO
    Sentimo Design-Heizkörperverkleidungen
    vor 6 Jahren

    Für den Heizkörper haben wir eine schöne und unkomplizierte Lösung. Wir bieten Design-Heizkörperverkleidungen aus Metall an. Diese werden mit Hilfe von Magneten an dem bestehenden Heizkörper befestigt. Hierdurch tragen wir vom Maß her kaum auf. Auch farblich bieten wir eine große Auswahl an RAL Farben an.

    Es werden keine zusätzlichen Halter oder ähnliches benötigt.

    Die Sentimo-Heizkörperverkleidung ist in wenigen Minuten Montiert und beeinflusst die Heizleistung des Heizkörpers nur minimal.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Maren,

    wie hast du dich denn inzwischen entschieden? Wir sind doch so neugierig ;-).

    LG Anke

  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ah, ok ... die Arbeiten beginnen am 9.6. mit den Stemmarbeiten. Und das sind die bisherigen Entscheidungen.

    Fliesen. Boden bekommt 60x60 in WC und Flur sowie Küche. Die Riemchen kommen hinter das Waschbecken und an die WC Vorwand. Der Rest wird verputzt und gestrichen.

    Hieraus, Bambus, werden 2 Waschtischplatten geschnitten.


    Das ist mein Waschbecken *verliebt*


    Der Spiegel in 60x100 mit LED Hintergrundbeleuchtung steht im Keller.

    Wasserhahn auch schon da.

    Bzgl. der Heizung wird nächste Woche der Boden punktuell aufgestemmt um zu sehen, wie die Heizungsrohre laufen und sie ggf zu verlegen um einen Mittelanschluss zu legen.

    Es gibt neue Zargen und Türen in Esche weiß CPL, sowohl in WC als auch Flur und Küche.

    Da, wenn das Wohnzimmer renoviert wird, eine Wand grün gestrichen wird, überlege ich, ob ich auch eine Wand im Flur in einem entsprechenden Ton streiche, ein helles lindgrün.

    Grün wird eine Deko Farbe im WC, u.a. Handtücher.

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    vor 6 Jahren

    Hallo,

    hattest dunich tgesagt die Fliesen müssen in der Küche liegen bleiben?

    Was ist passiert?


    Ja die Becken sind klasse ich mag die auch sehr :)

    Ich finde es gut wenn du die Farbe aus dem Wohnbereich nochmal im Flur aufnimmst. Das rundet das Ganze ab.

    Glückwunsch das es so gut läuft bei dir.

    Schick mal Bilder wenn es fertig ist.

  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Irgendwie war das nicht stimmig mit Vinyl und Fliesen - da habe ich den Rest Geld zusammengekratzt ;-) und mich auch für Fliesen in der Küche entschieden. Die werden hinter der Sockelleiste, vor den Füßen, geschnitten und dann gestemmt und neu verlegt.

    Bilder folgen garantiert .... wobei das Wohnzimmer noch länger dauern wird - bis zu Umsetzung. Erstmal wieder sparen ... ;-)

  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    So, heute ging es los .. ohrenbetäubender Lärm. Wie gut, dass es draußen trocken und warm war, so konnte ich auf der Terrasse sitzen. ;-)

    Bei ytong sieht es immer aus wie Bombeneinschlag. :-))

    In der Küche Vlies ausgelegt, damit ich den Dreck nicht durchs ganze Haus trage.

    Morgen und Sonntag Installation und Elektrik, Montag dann Wände verputzen, Boden spachteln und ab Dienstag die Fliesen.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Danke für die Fotos. Das ist immer spannend zu sehen, wie etwas entsteht. Das Wetter soll ja fantastisch sein, also genieß die Sonne auf der Terrasse ;-)!

  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ich brauche noch mal eine Meinung.

    Der Fliesenspiegel am Waschtisch. Es kommt ja ein Holzbrett an die Unterkante mit der Waschschale drauf.

    Sollen jetzt rechts und links von dem bisherigen, als Wischleisten, noch eine oder zwei Reihen Riemchen hin ... oder nicht? So auf die Platte bis vorne, zwecks einfacherem sauber wischen, oder ohne ....

    Die Vorwand WC

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Maren,

    du weißt ja, bei mir würde ich nicht fliesen. Wenn du aber wegen der Spritzer Bedenken hast, dann rate ich zu drei Riemchen.

    Wie ist das denn mit dem Spiegel und Lampen jetzt geplant?

  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Spiegel mit umlaufenden LED am Rand kommt direkt oberhalb der Fliesen.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Irgendwie kommt mir das recht hoch vor. Bei mir ist der Abstand von Waschbecken-Platte zu Spiegel wesentlich weniger. Wenn ich da nun Fliesen hätte und es auch eine Nische wäre, wie bei dir, dann hätte ich in der gleichen Höhe gefliest, aber das ist bei dir ein bisschen viel. Ich bleibe bei den drei Riemchen.

  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Danke. Ich habe mich jetzt erstmal gegen welche entschieden. Wenn alles fertig ist, kann ich probehalber welche anlegen und schauen, wie es wirkt. Nachträglich kleben ist ja leichter als später wieder abmachen.

    Und in meinem Malkurs gestern meinten 2, dass es optisch verkleinern würde, durch eine räumliche Begrenzung.

    Der Fliesenspiegel ist so hoch, weil ja die 15 cm hohe Schale noch auf die Platte kommt.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Sehr gut! Bin schon so auf die Fotos gespannt! LG Anke

  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ich habe noch eine wichtige Frage.

    Die Platte wird ja aus Holz, Bambus. Eine Küchenarbeitsplatte, Dicke 2,7 cm, Tiefe 35 cm und Breite ca. 105 cm.

    Da soll das Waschbecken drauf, Gewicht 19 kg. Aufgelegt wird die Platte auf einen in der Wand verankerten/ verschraubten Rahmen aus dem gleichen Holz, 27 x 27 mm ... an drei Seiten.

    Jetzt meint mein Sohn, Installateur, dass die Platte ggf zu dünn ist, um das Gewicht dauerhaft zu tragen. Stimmt das? Muss ich eine dickere Platte besorgen?

    Womit imprägniere ich die reinzusägenden Löcher für Abfluss und Wasserhahn?

    Sollte ich ggf die Schale auf einen Metallring setzen, damit sich darunter kein Wasser sammeln und man besser wischen kann? Wonach muss ich dann suchen?

  • Lasse G
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Maren,

    handelt es sich bei Deiner Waschtischplatte um eine Spanplatte mit Bambus-Dekor oder um eine massive Bambus-Platte? -Sorry, falls ich das in der Eile überlesen haben sollte.

    Hintergrund meiner Frage: Eine Küchenarbeitsplatte aus Span mit Melaminbeschichtung würde sich bei nur 27mm Stärke unter dem Gewicht des Waschbeckens tatsächlich durchbiegen können, sofern sie nur Auflager an den seitlichen Enden der Platte hat. Bei der Massivholzplatte sind -soweit ich informiert bin - einzelne ca. 30-40 cm lange und ca. 20mm breite Stäbchen in der Länge gestossen und versetzt in Schichten verleimt. Durch die Überplattungen ergibt sich eine größere Festigkeit.

    Du schreibst, dass der Auflage-Rahmen ebenfalls aus Bambus sei. Und hier habe ich etwas Bedenken: Da ich kein Bambus-Vollholz im "üblichen" Sinne kenne (volles Material wie bei heimischen Hölzern), vermute ich, dass auch dieser Rahmen aus schichtverleimten Leistchen besteht. - Also ein Rahmen aus Plattenmaterial gebaut wird. Das wäre mir, wie Deinem Sohn, bei 27 mm Plattenstärke persönlich auch zu "joker". Ich würde entweder zwei Schwerlast-Konsolträger wählen, die die Länge der Platte ungefähr dritteln. Auf dieser wird die Waschtischplatte aufgelegt. Die Winkel stützen das Gewicht der Platte plus Waschbecken nach hinten gegen die Wand hin ab. Oder Du läßt Dir einen solchen Auflagerahmen aus Edelstahl schweißen, der an der Wand verschraubt wird und legst die Platte darauf auf und verschraubst sie von unten. So wäre die Platte dann umlaufend gestützt und sollte das Gewicht tragen können. An der Vorderkante könnte der Rahmen etwas nach hinten zurückspringen, damit er in der Ansicht von schräg oben gar nicht oder nur zierlich wahrgenommen wird.
    Die Ausschnitte für den Abfluss und die Armatur würde ich im Grunde nur ölen, bzw. mit Klarlack versiegeln. Zudem sollte die Armatur ohnehin mit einem Dichtring auf der Platte montiert werden. - Ähnlich verhält es sich mit dem Abflussrohr zum Syphon hin. Aber ich denke, dass wird Dein Sohn als Installateur sicher auch wissen. Das Waschbecken würde ich auf Vorlege-od. Kompriband aufsetzen und dann ringsum mit Acryl sauber abziehen (lassen), damit keine Feuchtigkeit zwischen Becken und Platte ziehen kann und für unschöne Ränder sorgt.

    Ich hoffe, mein kleiner "Roman" hilft Dir etwas weiter, oder regt Fachleute zum besseren Erklären oder Ergänzen ein.

    LG & schönen Feiertag morgen! (Ich muss mich jetzt mal meinem Eis widmen, sorry! ;-))

  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Lasse,

    vielen dank für den Roman. ;-)

    Es handelt sich um diese Platte.

    https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/exclusivholz-massivholzplatte-/p/24510217

    Die sollte also eine ausreichende Stabilität haben.

    Bezüglich der Befestigung muss ich dann noch mal schauen. Schweißen ist nicht möglich.

    Diese Schwerlastträger bekomme ich auch bei Bauhaus? Genauso wie dieses kompriband?

    Was genau meinst du mit Dichtring beim Abfluss? Tatsächlich bauen die Kunden, bei denen er war, nur normale Waschtische mit unterschrank ein. Anders als Standard will keiner. Wie langweilig. ... vermutlich weiß er es, aber ich will es auch wissen und alles besorgen.

    Öl und Lack besorge ich dann noch.

    Wie ist das Eis geworden?

    Feiertag? Guter Witz ... sitze im hohen Norden .. da gibt es keinen. :-))

    Gruß Maren

  • Lasse G
    vor 6 Jahren

    Hi Maren,

    das Ihr keinen Feiertag morgen habt, ist natürlich schade, aber es kann ja trotzdem ein schöner Tag (ggf. bei Bauhaus ;-)) werden. Das Eis war lecker, danke! - Wenn man schon eins mitgebracht bekommt, sollte man´s halt essen, bevor es sich davonschleicht. . .

    Nun gut, jetzt aber zum Thema:

    Die Konsolträger bekommt man auch bei Bauhaus, das Kompriband ebenfalls. Lack und Öl brauchst Du nicht, nur eines von beiden und auch das wird es im Baumarkt geben.

    Dichtringe: Bei der Armatur sollte - zumindest meiner Erfahrung nach - im Umfang des Anschlusszubehörs ein (schwarzer) flacher Dichtring sein, der auf der Platte aufsetzt. Also quasi zwischen Armatur und Platte.

    Und beim Waschbecken gehe ich doch mal davon aus, das auch da Anschlusszubehör, also ein Ablauf, die Ablauf-Abdeckung, ggf. eine Zuleitung zum Syphon und vielleicht auch der Syphon selbst . . dabei ist ?! Hier mal ein Bild von dem Teil, dass ich meine:

    Ablaufgarnitur mit Pop-Up-Funktion für Waschbecken mit Überlauf Badewelt Waschbe · Mehr Info

    Der weiße Ring dichtet das Becken ab. Mit der messingfarbenen Kontermutter darunter wird der Ablauf und das Becken an der Platte fixiert.

    Wenn solches Zubehör nicht beim Waschbecken dabei ist, muß man es separat besorgen. Dafür dann den Durchmesser des Ablaufs ausmessen und bei Bauhaus (oder im Sanitärfachhandel) nachfragen.

    VG!

  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hi. Danke, ja sowas ist dabei bzw. habe ich bereits besorgt. Dann ist ja alles gut. Dann werde ich morgen den Rest besorgen. Und wenn alles fertig ist, kommen Fotos.

    Gruß Maren

  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    So, mal ein Zwischenstand. Der Maler ist fertig. Er müsste dann noch die Eingangstür mit lackieren, da der vorherige Maler auch eher suboptimal gearbeitet hatte. Beim Tapeten ablösen kam ein Teil der Farbe mit runter. Außerdem war sie nach ca. 3 Jahren schon recht gelb. Und da der Vorsprung der Wand auch weiß wurde, wäre das extrem aufgefallen.

    Die abgehängte Decke wurde abgehakt. Der Freund meines Sohnes, der es machen wollte, hatte eher wenig Interesse. Und da mein Sohn keine Erfahrung hat ...

    Egal, jetzt schauen wir erstmal, wie viel Licht der Spiegel bringt und dann ob eine Lampe und was für eine eine. Aber für Tipps bin ich offen.

    Die Zargen kommen Dienstag oder Mittwoch rein, Installation spätestens am Montag. Dann kommen die Endfotos.

    Ich habe übrigens die Schwerlastkonsolenträger gekauft und für die Blende Holz der Platte entsprechen zuschneiden lassen. Danke für die Fotos, Lasse.

    Hier die bisherigen Fotos.


  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Und ein weiterer Blick.

  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    So, es nähert sich das ende. Die Türen kamen erst Freitag rein, weil der ursprüngliche Tischler erkrankt war. Daher fehlen auch noch ein paar Sockelleisten.

    Ich habe mir dann noch überlegt, von dem Fliesenspiegel am Waschbecken die oberen 3 Reihen wieder abnehmen zu lassen und den Spiegel dann anzubringen. Der Fliesenleger kommt Mitte der Woche.

    Aber ... ein, zwei Fragen stellen sich noch.

    1. Wo mache ich den Handtuchhalter hin. Ich dachte vorne vor das Waschbecken an das Holzbrett. Mein Vater meint, das stört die Harmonie und plädiert für die rechte Wand, zwischen Steckdose und Zarge.

    2. Nachdem fertig gestrichen ist, kommt mir zumindest der beigeton sehr hell vor. Da der Maler im Herbst eh wieder kommt, überlege ich, es eine Nuance dunkler streichen zu lassen, und die Farbe dann auch als grundton im Rest des Hauses. Beim grün bin ich noch nicht sicher, ob auch dunkler.

    Was habt ihr für Tipps für mich?

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Sehr schön geworden. Das Waschbecken ist echt ein Hingucker. Herzlichen Glückwunsch!

    Zu deinen Fragen:

    1. Wie sieht der Handtuchhalter denn aus. Generell würde ich deinem Vater zustimmen, kommt allerdings auch ein bisschen auf den Halter an.

    2. Bis zum Herbst ist noch eine Weile. Lass es auf dich wirken. Leider weiß man ja nie wie die Farben so auf dem Foto rüber kommen, aber so wie ich es sehe, finde ich den Beigeton sehr passend.

    Liebe Grüße

    Anke

  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Guten Morgen Anke, Danke erstmal. Hier ist die Stange.


  • M. F.
    vor 6 Jahren
    Moin, gäbe es die Möglichkeit, den Halter zu tauschen? ich könnte mir am Zwischenstück Waschtisch/Zarge eher einen runden, filigraneren Halter vorstellen.

    http://houzz.de/s/m=7/u=L2RlL3Bob3Rvcy8xMDEyMjYzL2NvbnRlbXBvcmFyeS1iYXRocm9vbS1tb2Rlcm4tYmFkZXppbW1lci10b3JvbnRv



    Ein runder Halter würde die Form des Waschbeckens aufgreifen. Der jetzige wirkt auf mich etwas zu wuchtig und unharmonisch.

    Alternativ ist vlt diese Lösung ein Weg? Aber auch kommt ein weniger massives Produkt zum Einsatz.

    LG!

    http://houzz.de/s/m=7/u=L2RlL3Bob3Rvcy83MzEwNTQyL2JhdGhyb29tcy1rbGFzc2lzY2gtbW9kZXJuLWJhZGV6aW1tZXItdG9yb250bw==
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hm, mir wäre die Stange auch zu massiv.

    Spontan hatte ich mir den Handtuchhalter von Vola vorgestellt (gibt es bestimmt auch in einer günstigeren Version):

  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Zu dem oberen Beispiel. Dadurch, dass keine Fliesen an der Wand sind, halte ich es für nicht so praktisch, wenn das feuchte Handtuch dann immer am Putz anliegt.


    Zu dem Ring ... trocknet ein Handtuch darin gut, wenn es so zusammengedrückt ist?

  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Es ist ja nicht das Duschhandtuch, soll heißen in der Regel nun nicht pitsche patsche nass. ;-)

    Ich handhabe es im Gäste-WC so, dass ich normalerweise ein Handtuch habe (über dem Griff am Unterschrank) und wenn wir alleine sind oder nur eine weitere Person da, ist das völlig ok. Wenn wir einladen oder ein Fest ist, dann wird auch ein Handtuch über einer Stange sehr nass und da habe ich dann lieber mehrere kleine zusammen gerollt neben dem Waschbecken und einen Korb zum Reinwerfen.

  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ich habe nur keinen Unterschrank. :-)

    ich versuche es mal mit diesem, den anderen kann man über Amazon ja problemlos zurückgeben.


    https://www.amazon.de/gp/product/B06X1CR5M5/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ja, gut, dass du keinen Unterschrank hast! ;-)

  • dieterpreller3
    vor 6 Jahren
    Unser Gaste- WC hatte gleiche Grösse
  • Lasse G
    vor 6 Jahren

    Guten Morgen!

    Zunächst einmal, liebe Maren, ein Kompliment: Das Gaste-WC ist echt toll geworden! Der Waschtisch, die Riemchen, die Wandfarbe, die Deko - ich finde, das paßt alles sehr gut! Und ich bin hinsichtlich der dunkleren Farbe ganz bei Anke: laß es auf Dich wirken und entscheide im Herbst in Ruhe.

    Ich perönlich hätte Bedenken, dass eine dunklere Farbe Dein schönes Strandbild eher "schluckt". Jetzt, mit dem hellen Sandton kommt es - finde ich - sehr gut zur Geltung.

    Was den Handtuchhalter angeht, da sagen mir ebenfalls weder die kleine Stange zwischen Steckdose und Türzarge, noch ein Ring zu. Insofern meine Frage: was hältst Du denn von einer, über die gesamte Waschtischlänge verlaufenden"Reling" an der Waschtischplatte ? Man sähe in einer schlanken Ausführung nur einen silbernen/ edelstahlfarbenen Stab, über den Du (Konsequenz vorausgesetzt ;-))) nur ein, max. 2 nicht zu große Handtuch(er) hängst.

    Viele Grüße allerseits und einen guten Start in die Woche!

    Maren Reed hat Lasse G gedankt
  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren

    Hallo Maren,

    Dein WC ist wirklich schön geworden. Für die Handtücher würde ich die Symmetrie der Gestaltung aufgreifen und re und li an der Waschtischplatte schmale Edelstahlstangen anbringen. Hab mal ein bisschen gekritzelt:


    Freundliche Grüße

    Juana Fritsch
    raumkonzepte

  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Vielen Dank für all die Tipps und Ideen. Es ist fertig. Heute endlich der Spiegel und ... Handtuchhalter. Kam mit der Post und er passt perfekt ... zur Platte und zum Stil. Ob er praktisch ist, wird sich zeigen. :-))

    Hier nun die Fotos, auch gleich mit vom Flur, der ja gleich mitgemacht wurde. Die Küche bekam auch die gleichen Fliesen.

  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Na WOW Frau Reed, nicht nur, dass es SEHR schön geworden ist sondern auch danke dafür, dass Sie all die tollen Vorher/Nachher Fotos eingestellt haben und mit uns teilen!

    Jetzt fehlt ja wohl nur noch das Wohnzimmer... Haben Sie sich da schon entschieden ob es das Grün des Flures mit einem hellen zweiten Ton wird? Sie hatten sich ja an der Farbgebung der Plisees orientiert. Gibt es da auch schon einen "Streichplan"? LG

    Maren Reed hat FINDHUS gedankt
  • Maren Reed
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ich tendiere derzeit zu den gleichen Farben wie im Flur und werde mit den Fotos mal zu dem Händler fahren. Aber ich bevorzuge derzeit das gecrashte helle grün. Mal sehen, wie es ist, wenn ich es noch mal live sehe. Vielleicht nehme ich die Muster nochmal mit und halte sie im Flur an.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.