Badezimmer ... endlich
vor 9 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 9 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (8)
- vor 9 JahrenMaren Reed hat Bäderwerk Bad + Design Cutner GmbH gedankt
Ähnliche Diskussionen
Badezimmer renovieren - wohin mit der Dusche?
Kommentare (56)Lieber Herr Ganzer @Steffen Ganzer, liebe Anke @ankestueber, und alle anderen, die hier mit diskutiert haben. Tausend Dank für all die Ideen, Zeichnungen, Denkanstöße und Kommentare. Wir haben es geschafft und sind im Dezember eingezogen. Und jetzt möchte ich Euch das fast fertige Bad natürlich nicht vorenthalten. Ich finde selbst ja auch so vorher - nachher Threads ganz spannend. Ein paar Feinheiten fehlen noch bzw. müssen noch überdacht und gekauft werden, aber insgesamt gefällt uns das Badezimmer sehr, sehr gut. Hier die linke Seite mit Raumbeleuchtung. Mit Nischenbeleuchtung. Die lässt sich dimmen, ist also nicht immer so hell. Der Spiegelschrank ist eingebaut. Die Arbeitsleuchten rechts und links vom Spiegel fehlen noch. Hatte erst an so etwas gedacht, bin mir aber unsicher, ob die Leuchten nicht zu groß sind. Und bei Klarglas hab ich Angst, dass die Leuchten blenden. Und Leuchten für tausend Euro sind nicht mehr drin. Dusche rechts von der Tür. Ja, wir müssen noch etwas finden, wo wir das Duschgel schöner unterbringen. Spiegelschrank Nochmals ganz herzlichen Dank. :-) Viele Grüße Kristin...mehrBadrenovierunng - sinnvolle Aufteilung in verwinkeltem Bad planen
Kommentare (50)Vielen Dank für Ihre Rückantwort. Ich wollte auch nicht an Ihrer Entscheidung rütteln, sondern mich interessierte, ob es außer dem Zähneputzen noch andere Gründe gab. Zu den Fliesen hatte ich ja auch schon geschrieben. Ich sehe es wie NIC – eine Fliese bringt Ruhe rein. Ich habe auch ein recht kleines Bad und habe die gleiche Fliese, nur in anderen Formaten am Boden und an der Wand. Ich habe nur die Dusche 2m hoch gefliest und rein aus optischen Gründen, damit es sich wiederholt die Fensterseite mit Fensterbank. Sonst nichts. Ich meine bei Ihnen raus zu hören, dass Sie trotz Ihrer Entscheidung noch hadern. Ich kann Ihnen aber versichern, dass nicht allein und entscheidend die Anordnung der Objekte für ein schönes Bad sorgt, sondern vielmehr die Auswahl der Materialien, Formen, Farben. Wenn also die Entscheidung für die Anordnung unumwerfbar ist (Da muss ich ehrlich sagen, wenn mir eine andere viel besser gefallen würde, würde ich dafür auch die Tür versetzen. Ich habe gelernt, dass man sich oft hinterher ärgert, wenn man aus Kosten-/Zeitgründen etwas nicht gemacht hat.), dann setzen Sie Ihre Energie ins Aussuchen der passenden Sachen und haben Sie ruhig ein wenig Mut und denken auch mal außerhalb von Fliesen, was Ihr Bad besonders machen kann....mehrUmbau EFH Badplanung
Kommentare (20)Es gibt keine Regeln, nur Schranken im Kopf! :) Sie können auch die Dusche mit Holz auskleiden. Solange es unten nicht im Wasser steht und hinterlüftet ist, wird es länger halten als eine Fliese. Aber das nur als Beispiel. Schimmel entsteht dort, wo sich Feuchtigkeit ansammelt, aber in der Zeit nicht wieder trocken kann. zB. an Wärämedämmverbundfassaden oder dort, wo Wasser hinter Fliesen oder mit Latexfarbe gesperrten Wänden kommen kann. Vermeiden Sie also das hermetische Absperren von Wänden gegen Feuchtigkeit. Lassen Sie ausreichend Bereiche, wo Luftfeuchte eindringen und wieder trockenen kann. Ansonsten schaffen Sie nur Tropfsteinhöhlen. Fliesen Sie dort, wo Sie es für notwendig halten und vermeiden Sie unnötig viele verschiedene Oberflächen. Oft werden der Bereich hinter WC und Waschplatz in halber Höhe gefliest zusammengefasst, der Duschbereich vollflächig ausgekleidet, und die übrigen Flächen nur gestrichen. Die Wannenschürze und ggfls. sogar hinter der Wanne die Bodenfliese zu nutzen könnte zudem den Raum größer wirken lassen. Auch allein die Wannenschürze mit der Bodenfliese zu belegen hätte diesen Effekt. In der Duschwand im Wannenbad könnten Sie auch eine Shampoonische einbringen, deren Höhen dienen des Fensters entsprechen, und die Rückwand mit einer saturierten Scheibe schliessen. So kommt Licht hindurch und sie haben eine geschlossene Kabine mit Ablage. PS: bedenken Sie bei der Installation einer Sitzbank in der Dusche sehr genau die Position einer Kopfbrause. Wenn es unglücklich läuft, können Sie im sitzen duschen, wenn sie aber (vor der Bank) stehen, erreicht Sie der Wasserstrahl nur knapp - oder umgekehrt....mehrBadewanne, Waschbecken und WC in 5qm kleinem Badezimmer neu anordnen
Kommentare (13)Wir wünschen euch ein gesundes neues Jahr und gutes Gelingen bei all euren Projekten. Urlaubszeit heißt bei uns auch Planungszeit. So oft im Bad - wie zuletzt zum Wirkenlassen - waren wir vorher selten zur Nutzung ;) Viele der letzten Detailplanungen fühlen sich für uns weiterhin ideal an. Nur die Vorwand für Waschtisch und halb-eingelassenen Hochschrank (eigentlich zur besseren Raumwirkung vorgeschlagen) haben wir verworfen, da wir nun nur einen weniger tiefen Hochschrank (ca. 25cm) für den bequemen Zugriff auf dessen Inhalte präferieren. Um endlich noch konkreter zu werden, suchten wir Badmöbel-Typen in harmonisch wirkenden Dimensionen mit ausreichend Stauraum. Beispielfotos von Waschtischen und Hochschränken nebeneinander gefielen uns auf einer vergleichsweise wenig breiten Wand, wenn der Waschtisch nur eine Schubladenhöhe (ca. 40cm) und somit im Vergleich zum Hochschrank mehr Bodenfreiheit (Waschtisch 44,3cm, Hochschrank 19cm) hat. Hier sind wir im Auswahlprozess momentan bei Duravit ME by Starck Waschtisch mit L-Cube Waschtischunterschrank mit 1 Auszug (63x41,7x49cm (BxHxT)) und Hochschrank (40x176x24,3cm (BxHxT)). Dazu das zum Waschtisch passende Wand-Tiefspül-WC (Duravit ME by Starck). Die Duschwanne mit möglichst wenig Stufe zum Boden und möglichst in 80x90cm (z.B. Kaldewei Duschplan). Bei dem folgenden Absatz sind wir uns noch unsicher: Nach Sichtung von Referenzbildern präferieren wir einen runden Spiegel, der etwas größer (75cm im Durchmesser, z.B. Alape SPFR750 R1 mattweiß, Unterkante 120cm) als der Waschtisch ist - mit unseres Erachtens auflockernder UND verbindender Wirkung der anderen Hauptelemente Waschtisch und Hochschrank. Fliesenspiegelhöhe wäre 115cm. Es soll auf jeden Fall noch ein beleuchteter Kosmetikspiegel an die Wand (vermutlich doch eher links in die Ecke wegen Lichteinfall vom Fenster?) und eine Ablage (Schale oder Konsole für Zahnbürsten) in Reichweite des Waschtisches. Das könnte eine Konsole in Verbindung mit Handtuchhaken auf der rechten kurzen Wand zwischen Fenster und Waschtisch sein. Bessere Beleuchtung durch Wandleuchten (li+re) als eine "LED-Gegenstrahlanlage" mit >80Ra im Spiegel würde doch aber gerade bei einem runden Spiegel sehr viel unaufgeräumter wirken. Oder doch einen rechteckigen Spiegel, in den Fliesenspiegel hineinragend? Das WC ist wegen des Rohrbündels (Abfluss, Heizung, Wasser) in der Ecke und der 50cm breit angenommen Vorwandelementes, aber auch wegen des 12cm in den Raum hineinragenden Fensterbrettes/ Heizkörpers ggü. der Vorwand und dem dann symmetrisch gegenüberliegenden Waschtisch nach links versetzt (links 21,5cm, rechts 36,5cm). Verzwickt wird dann noch die Wahl der Duschglaswand mit Eckeinstieg bzgl. der Länge der festen Elemente, damit für das Duschen genug Einstiegsbreite (Anschlag WC) und ansonsten bei nach innen geschlagenen Pendeltüren möglichst wenig Festelement den rechten Ellenbogen des auf dem WC Sitzenden stört. Variabel ist ja auch die Tiefe der Vorwand, Zwischen WC und Dusche sollte die Vorwand dann m.E. mittig auf die Außenwand zurückspringen (10 und 11,5cm) - die 10cm "Nut" zur Duschwand wäre dann auch umlaufend, also auch über dieser ausgelassen. Für eine vollständige Entsprechung zum gegenüberliegenden Spiegel mit 75cm Durchmesser ist die Vorwand zu schmal bzw. der Mittelpunkt zu weit nach links verschoben. Eine WC-mittige Nische scheint uns bei einer zur WC-Mitte nur 29,5cm schmalen Wand optisch schwierig. Evtl. dann doch etwas Rundes, aber kleiner als der Waschbeckenspiegel, evtl. auch nur ein Bild über dem WC zur Betonung der Achse WT Mitte und WC unsymmetrisch zur Vorwand? Den Fliesenspiegel von der Tür über die Dusche bis zum WC würde mit 2,125m so hoch wie der Türrahmen oder mit 2,265m so hoch wie der Fenstersturz werden. Das hängt dann bei 30x60cm Fliesenformat auch davon ab, wie hoch dann wirklich die Duschwanne bei den baulichen Fußbodengegebenheiten ausfallen muss. Wir freuen uns auf Feedback....mehr- vor 9 JahrenMaren Reed hat Brauner+Brauner Partnerschaftsgesellschaft gedankt
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

EIKORA Bad- & Wohneinrichtung