Planung Esszimmer-Kamin-Situation
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (163)
Ähnliche Diskussionen
Hilfe bei der Anordnung für Küche und Esszimmer gesucht
Kommentare (27)Das hängt ganz davon ab, was Sie als konkrete Kosten empfinden: Eine Kostenberechnung nach DIN 276, wie sie in Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) geschuldet ist, basiert auf einer abgestimmten Planung und einer recht genauen Massenermittlung. Es ist im Rahmen eines normalen Planungsauftrags nicht üblich, die Kosten für mehrere verschiedene Varianten mit solch genauen Berechnungen zu hinterlegen. Allerdings ist dem Architekten das zur Verfügung stehende Budget von Anfang an bekannt und stellt einen wesentlichen Teil der Aufgabenstellung dar. Um die Einhaltung des Kostenrahmens zu gewährleisten, wird er daher zu einem frühen Zeitpunkt auf eigens ermittelte und veröffentlichte allgemeine Kostenkennwerte zurückgreifen, um seinen Entwurf schon in Leistungsphase 2 (Vorplanung) entsprechend zu dimensionieren und auszugestalten. Die in dieser Leistungsphase gemäß HOAI erstellte Kostenschätzung basiert meist auf vereinfachten Kostenkennwerten, die sich nicht auf Kosten pro Leistung oder pro Bauteil beziehen, sondern z.B. auf die Kosten pro Quadratmeter Wohnfläche oder pro Kubikmeter Volumen des Gebäudes in Verbindung mit der regionalen Einordnung, dem Gebäudetyp, dem Qualitätsstandard und Umfang der Maßnahme. Sie ist also recht ungenau. Deshalb erstellen wir - besonders bei knappem Budget - häufig schon frühzeitig eine Art vereinfachte, grob skizzierte Kostenberechnung, um damit arbeiten zu können und nicht über das (Kosten-)Ziel hinaus zu schießen. Natürlich bedeutet das erst einmal viel zusätzliche Arbeit, gibt aber Planungssicherheit und zahlt sich auch für uns spätestens dann aus, wenn wir uns unbefriedigende Rückplanungen und Streichungen zu einem Zeitpunkt sparen können, an dem der Entwurf eigentlich schon steht....mehrFlächenbündige Gardinenstange/ Lichtleisten
Kommentare (6)Hi, wenn man ohne Deckenabhängung arbeiten möchte, würde dies bedeuten, dass man die Licht-, wie auch Gardinenleisten bereits bei der Fertigung der Filigrandecken berücksichtigen muss, um nachher genügend Platz zu haben, um die ensprechenden Schienen/ Leisten flächenbündig einputzen zu können. - Den "Traum" hatte ich für unser UG auch einmal und habe ihn dann aber sehr bald ad acta gelegt. Warum? Mal unabhängig von der notwendigen Abstimmung diverser Gewerke mit dem Deckenhersteller warf die geplante Umsetzung schlussendlich Kosten auf, die ich persönlich für die ERCO-Schienen im Schlafzimmer, Ankleide, Bad und Büro als nicht im Verhältnis stehend beschied. Es müssen von vorneherein sämtliche Einspeisungen feststehen und maßgenaue Leisten als Platzhalter beim Gießen der Deckenplatten eingelegt werden. Aber selbst, wenn dies alles (theoretisch, wie -bis dahin- praktisch) reibungslos funktioniert, liegt die Crux in der Ausführung, da eine Decke nicht nur aus einem Bauteil, sondern aus mehreren Platten besteht. Diese vor Ort dann so (Milimeter!-) paßgenau einzulegen, zu bewähren und gießen, bedeutet einen Aufwand, der - wenn überhaupt reell umsetzbar - mit erhöhtem Aufwand und damit Budget zu Buche schlägt. (Wir haben das dafür veranschlagte Budget dann lieber in die Qualität der Beleuchtung gesteckt ;-)) Heute fällt es uns, die wir uns in diesem überwiegend privaten Bereich bewegen, kaum mehr auf, dass da tatsächlich weiße Schienen an der weißen Decke sind. Im EG haben wirGardinenschienen in die abgehängte Decke integrieren lassen, die weißen Schienen des ERCO-Systems sind allerdings auch hier - wegen der von mir preferierten Revisionssicherheit - auf der Decke verbaut. Bei LED-Lichtstreifen käme es mir persönlich darauf an, im Falle eines (zwar seltener vorkommenden, aber möglichen) Ausfalls von Dioden od. Vorschaltgerät problemlos an selbiges herankommen zu können. Aber gerade zum [Einbau von LED-Lichtstreifen in der Decke kann User hockylanetixx [(https://www.houzz.de/forum/planung-esszimmer-kamin-situation-dsvw-vd~4518127)sicher noch mehr zu beitragen, da er dies gerade erst in seinem Haus umgesetzt hat. - Allerdings meines Wissens auch in einer abgehängten Decke. Insofern bin ich gespannt auf das Ergebnis der weiteren Recherche und wünsche viel Erfolg!...mehrRaumaufteilung / EG-Planung
Kommentare (5)Hallo Fabian, Die Anordnung Kueche mit anschliessendem Esstisch (zentral) ist sehr schoen. Vielleicht koennte man diesen noch drehen und vergroessern. habe ich richtig verstanden, dass das Wohnzimmer (links unten) das Wohnzimmer sein soll? Es waere relativ "klein" im vergleich zur restlichen Flaeche, oder soll es mehr ein TV Raum werden. Und ihr sitzt mit euren Gaesten eher in der grosszuegigen Esskueche? Ich wuerde in beiden Faellen vielleicht andenken, eine Glas-Metall Wand (neue Wand rot) zu machen. Dies ermoeglicht eine schoene Blickbeziehung aller Raueme. Anbei einige Beispiele unserer Projekte: Groesse Esskueche mit rundem Tisch LG Kasia kast-design.com kasia@kast-design.com...mehrHilfe - Kamin platzieren
Kommentare (5)Hallo Madi, ich würde den Kamin gerne vis-a-vis der Eingangstür sehen. Dann könnte der Abzug rechts davon sein und würde im OG neben der Toilette wenig stören. Und weil ich schon mal dabei war: können Sie sich vorstellen, dass sie die Fenster nicht alle gleich machen? In meiner schnelle Skizzen sollen sie zwar alle die gleiche Breite haben, sich aber etwas anders anordnen und die Fenster neben dem Kamin auch nicht bodentief sein, sondern mit einer BH von ca 40/45 cm versehen werden. Ich habe den Rhythmus also nicht ganz durchbrochen und diese Linien im OG aufzugreifen, sollte möglich sein. So könnten Sie aus dem bloßen Kamin ein „Wärmemöbel“ machen, das an seinem Ende das TV aufnimmt. Sie blicken somit in den Garten und auf das Feuer oder in die Glotze, je nachdem, was gerade am Interessantesten ist. Ähnlich diesem hier: https://www.houzz.de/fotos/kamin-lederofen-grundofen-wohnwaermemoebel%C2%AE-phvw-vp~93765380 Viele Grüße NIC...mehr- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahrenhockylanetixx hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 6 Jahren