Brauchen Hilfe bei Grundriss Ankleide-Bad-Schlafzimmer
vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (6)
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Optimierung Grundriss Schlafzimmer / Ankleide / Bad
Kommentare (9)Hallo Rebecca und Sven, es freut uns, dass euch unser Entwurf gefällt. Aus Erfahrung können wir euch an dieser Stelle auf jeden Fall den Rat geben, zunächst die Ausstattungselemente und die Nutzungs- und Laufflächen im Maßstab genau zu prüfen, bevor man sich mit Details auseinandersetzt. Sicherlich ist es prima, schon mal ein Pool an Ideen zu sammeln. Wichtig ist aber, dass die dann am Ende auch zum Gesamtkonzept passen. Dazu gehört auch die Überlegung, ob eine zusätzliche Wand im Schlafzimmer den Raum in seinen Proportionen und in seiner Nutzung tatsächlich verbessert. Das Einziehen der Wand bringt sicherlich mehr "Rückzug" in den Schlafplatz, wenn das so gewollt ist. Wir befürchten aber, dass beim Stellen der Wand für eine zusätzliche zweite Reihe Schränke kein Platz vorhanden sein wird. Der Zwischenraum zwischen den Möbeln wird zu eng. 100 cm Platz sollte vor dem Schrank schon verbleiben, damit er noch komfortabel zu bestücken ist. Wenn ihr weitere Unterstützung benötigt, könnt ihr euch gerne bei uns melden. Telefon und Mail findet ihr hier bei Houzz oder direkt bei uns im Web: http://how-innenarchitektur.de. Haltet uns auf dem Laufenden. Viele Grüße Anne und Christian Variante mit Wand im Schlafzimmer....mehrHausbau Grundriss Schlafzimmer-Ankleide
Kommentare (23)Das bedeutet, dass du jetzt auch den Raum als Raum belassen möchtest und nicht mehr die Ankleide abtrennen möchtest, damit mehr Platz bleibt? Ich würde einfach parallel zum Bett gleich neben der Tür eine Art Trenner machen. Das kann alles mögliche sein, z.B. ein Fadenvorhang, Birkenstämme, Holzlamellen, ein Regal, Algue von Vitra,... – dann ist noch die Frage, ob deckenhoch oder halb oder ein bisschen mehr. Das kommt jetzt dann auf euren Geschmack an und wie du dich im Bett wohl fühlst. Du hast natürlich den Braten gerochen? Denn wenn man komplett verdunkelt, dann ist es mit dem morgendlichen Blick eigentlich nicht so weit her. Unser Bett ist auch zum Fenster hin ausgerichteten theoretisch würden wir in Baumkronen schauen, aber der Vorhang ist davor und tagsüber halte ich mich z.B. nicht im Schlafzimmer auf, außer ich verstauen Wäsche oder putze. Von daher muss man halt auch seine Gewohnheiten und Bedürfnisse immer genau hinterfragen. Bei dir wäre das jetzt die Frage, ob du dich dann wirklich auf Bett setzt, oder ob noch irgendwo ein Sessel stehen wird, dann wäre der auf den schönen Blick auszurichten. Du könntest auch das Fenster als Sitzfenster planen, da kann man unten drunter immer noch für Stauraum sorgen....mehrGrundriss Bad / Ankleide / Schlafzimmer
Kommentare (9)Hallo Marco, sehrt gerne geschehen. Mir stellt sich immer die Frage, was Sie mit einem Haus erreichen möchten: Soll es ein Zuhause werden oder eine Unterbringungsmöglichkeit für Ihre Habseligkeiten? Selbstverständlich muß die Kosten-Nutzen-Frage geklärt werden. Es ist natürlich Quatsch, einen teuren Neubau zu planen, mit dem Sie nicht zurechtkommen und wo an allen Ecken und Kanten Stauraum fehlt. Allerdings ist ein Haus deutlich mehr als das - Effizienz allein macht nicht glücklich. Wohlbefinden (und das ist in meinen Augen eines der größten Ziele, die es bei dem Abenteuer Hausbau zu erreichen gilt) erreichen Sie auch durch eine gelungene Architektur, sorgfältig ausgewählte Farben und Materialien und gescheites Licht. Und ganz ehrlich: mehr Stauraum haben Sie bei Ihrem Entwurf nicht erreicht, wohl aber die gute Grundidee Ihrer Architektin zerstört. Bitte entschuldigen Sie meine sehr offene Wortwahl - aber charmanter hätte ich das nicht formulieren können. Wieviele lfm Stauraum für Kleidung benötigen Sie? Das muß ehrlich beantwortet werden. Wenn Sie Mode lieben und die ca. 5,2 lfm Kleiderschrank plus Kommoden nicht genügen (das ist nicht so wenig), muß die Ankleide größer werden und etwas vom Bad und/oder dem Schlafzimmer geklaut werden. Oder z.B. im Entrée ein großer Schrank stehen, der ganzjährig alle Jacken und Mäntel aufnehmen kann. Ein Fenster in einer offenen Ankleide funktioniert gut, wenn Sie bei Sonne eine Verschattung schaffen, damit empfindliche Kleidung nicht leidet. „Ordentlicher“ ist natürlich immer etwas mit Türen und pflegeleichter ist es auch. Unschlagbar ist bei einer offenen Variante aber immer, dass man alles sofort sieht und beim Sortieren oder Outfitzusammenstellen keine Türen im Weg stehen. Und natürlich können Sie die Schränke wie Sie schrieben über Eck zusammenstellen. Technisch kein Problem, auch im Benutzen wird es gehen - aber nach Möglichkeit vermeide ich das meinen Planungen. Und da Sie den Schweden erwähnt haben: schauen Sie sich das mal im Detail an, wie viele Ecken und Kanten Sie dann bekommen, das wird nie gut aussehen. (Ich gebe zu, dass diese Details im Alltag etwas zurücktreten - aber wenn ich Ihnen das nicht sage- wer dann?) Ich hoffe, Sie können meinem Sermon hier etwas Anregung für Ihre weiteren Gedanken entnehmen und wünsche gutes Gelingen! Viele Grüße NIC...mehrSchlafzimmer - Kleiderschrank - Bad - Hilfe bei Einteilung gesucht
Kommentare (7)Guten Abend Claudia, haben Sie bereits Lösungen für Ihr Badezimmer erhalten? Eine gute Planung und Koordination ist das A&O für ein Badezimmer, das Sie lieben werden! Dafür arbeiten wir mit einer hochwertigen 3-D Planungssoftware, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, eine genaue Vorstellung von Ihren zukünftigen Räumlichkeiten zu erhalten. Wenn Sie mögen, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. Gerne telefonisch (05108-9091263) oder Sie schicken mir Ihren Kontakt. Einen Einblick in unsere Arbeit erhalten Sie unter: www.ap-badkonzept.de Ansonsten gerne Kontakt auch per Email aufnehmen aufnehmen: kontakt@ap-badkonzept.de Ich bin sicher wir finden für Ihre Anforderungen und Wünsche die passende Lösung! Mit freundlichen Grüßen, Alexander Pflüger AP Badkonzept...mehr- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
Hamburger Hütten