Houzz Logo Print
mulligan1954

Anlage eines Zengarten in Atrium

mulligan1954
vor 7 Jahren
In unserem derzeit in Planung befindlichen Haus soll sich ein Zengarten in Form eines Atrium angelegt werden. Auf dem Foto sieht man den Gartenbereich zwischen Garage und Haus. Erist nicht bedacht und unten und rechts von Glaswänden begrenzt, nach links und zur Garage von Steinwä232261311998nden die 4 m hoch sind. Wir möchten ein sehr reduzierten stilistisch japanischen Garten mit Kies und eventuell Steinen anlegen. Ideen, insbesondere für die sehr große Rück liegende Wand der Garage.die Maße des Gartens sind 3,50 m mal 6 m. Die GaragenWand ist die 6 m breite Wand.
Wer hat Ideen?
Gruss,
Dieter

Kommentare (17)

  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 7 Jahren

    Hallo Dieter, ein paar Fragen wären meines Erachtens noch offen:

    Wo ist Süden, wieviel Sonnenlicht (direkt, indirekt) und Regen fallen in das Atrium, aus welchem Material sind die Wände, wie ist der Bodenaufbau im Atrium, wie sehen Sockel und Dachrand der Wände aus, gibt es Wasser und Strom, ist der Garten mit schwerem Gerät (und größeren Pflanzen) zugänglich, soll der Garten genutzt oder nur betrachtet werden, wenn ersteres, wofür und von wem soll er genutzt werden, wieviel Pflegeaufwand können/wollen Sie betreiben, gibt es laubabwerfende Gehölze in unmittelbarer Nähe?

  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    vor 7 Jahren

    Tatsächlich würde ich mich der Fragestellung anschließen insbesondere nach den Himmelsrichtungen.

    Dennoch als Grundidee vielleicht Farne und Moose. Besser gesagt Sagina subulata, sieht aus wie Moos ist aber pflegeleichter. Ggf. eine Bewässerung mit Nebeldüsen, gibt ein tolles Bild! Einfache zurückhaltende Gehölze. Eher sparrig, knochig wie Rhus typhina, Aralia elata oder eben einfache japanische Zierahörner. Immergüne niedrige Gräser wie Carex, oder Ophigonium den Drachenbart. Kleine Findlinge als Solitär plaziert und mittels Spots illuminiert.

    Könnte ein sehr schönes Projekt werden. Melden Sie sich ruhig für Fragen. Haben vor kurzem einen tollen Atrium Dachgarten beendet, leider noch keine neuen Fotos vorhanden.

  • mulligan1954
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Vielen Dank für die schnellen Kommentare. Bin mir nicht sicher,wie ich jedem Einzeln antworte,deshalb hier Sammelantwort:
    1. Cwasch -vielen Dank...Artikel ist hilfreich und man bekommt Ideen. Wasserfall hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
    2. Hamburger hütten
    Gute Fragen, danke dafür: Haus hat Südostlage. Direkte Sonneneinstrahlung ist noch nicht errechnet worden -zu bedenken ist,dass das der Hauptkörper quasi vor dem Zengarten steht und deshalb vermutlich auch die direkte Einstrahlung beeinflussen wird.
    Die Wände um den Zengarten werden aus Poroton (links und oben, rechts und unten Glas, ca. 3m hoch.
    Bodenaufbau noch nicht definiert.
    Wasser und Strom werden gelegt. Die Anlage muss m.E. erfolgt sein bevor die Garage gebaut wird -danach ist nur Zugang durch Garage (in die wand kommt Tür) möglich und nicht mit wirklich schwerem Gerät.
    Der Garten soll "nur " betrachtet werden. An die linke Wandseite werden auf Podeste sog. Gelehrtensteine verschiedener Grösse (zu googeln unter Suiseki) platziert. Im Garten selbst wollten wir japanischen Kies, einige Steine,(entsprechend japanischen Steingärten)Moos, Fächerahorn,einge Trittsteine/bretter verlegen.
    Es gibt derzeit keine laubabwerfenden Bäume in der Nähe.

    Hallo Grasgrau, das entspricht anscheinend ungefähr unseren Vorstellungen. Und wenn man einige Findlinge platziert ,dann müssen die wohl platziert werden, bevor die Garage steht....Gewicht etc.
    Es soll eine beruhigende und meditative Ausstrahlung haben -weniger ist mehr, zumal meine Gelehrtensteinsammlung schon für eine gewisse Unruhe sorgen wird.
    Im übrigen nochmals allen vielen Dank -
    Dieter
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 7 Jahren

    Ich schätze der Standort wird eher sehr schattig liegen, wegen der hohen Wände. Hier muss man wahrscheinlich ausprobieren, ob die Helligkeit für Jap. Ahorne wirklich ausreicht. Eine schöne Alternative sind Wolkenbäume aus Taxus. Den Boden würde ich nicht eben gestalten, sondern profilieren. Eine schöne Ergänzung zu Moosen ist Luzulla pilosa "Igel" mit seinem ausgeprägten Polsterwuchs. Für einen Zen-Garten auf so kleinem Raum, würde ich eher eine ruhige Wasserkomposition (evtl. Stein und Bambus) statt eines bewegten Wasserfalles nehmen.

  • mulligan1954
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Vielen Dank. Profilierter Boden ist zu überlegen. Ja, es ist sicher eher schattig...
    Die Moose könnte man sicher gut mit den Steinen( Findlingen) verbinden
    Hauptproblem ist bei unseren jetzigen Überlegungen die Gestaltung der Garagenwand:6meter und 4 meter hoch... da war die überlegung einer platte, an der wasser hinunterläuft, kein wasserfall und auch kein brunnnen. Ist zwar japanisch, aber grenzt nach meinem Geschmack sn kitsch...aber ansichtssache. Wasser macht ausserdem arbeit.
    Gruss, Dieter
  • mulligan1954
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Anbei noch bild von der seite- südseite ist rechts.
  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 7 Jahren
    Sehr schön!
  • mulligan1954
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Vielen Dank- finden wir auch ; es sollte midern interpretiertes satteldachhaus werden... aber auch nur, Weil der Bebauungsplan keine anderen Möglichkeiten zulässt. Und jetzt finden wir es auch super.... nach hinten fast komplett verglast. Der Hauptgarten ist auch noch zu gestalten, aber das später.
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 7 Jahren

    Bedenken Sie, dass auch die Tür zur Garage in das Konzept integriert werden muss - sonst wirkt sie schnell wie ein Fremdkörper.

    Vielleicht ist ja eine Wandbegrünung eine Option? Hier auf Houzz gibt es viele Beispiele s.u

    Quivasu · Mehr Info

    .Vielleicht kann man auch die klassichen Teehaus-Papierwände als Vorbild nehmen (z.B. durchscheinendes Material mit Hinterleuchtung)

    ZEN-Garten im Tessin · Mehr Info

    Evtl. den Raum durch Spiegeleffekte größer wirken lassen.

    Zur Bepflanzung passen auch immergrüne Farne.

    Bei "Stein und Bambus" dachte ich an so etwas.


    Japan Garten Seminar Mai 2015 · Mehr Info
    (alle Bilder von Houzz)

  • mulligan1954
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Mit der Tür haben Sie recht-sollte Art Tapetentür sein.
    Die papiertüren gehen nicht, weil aussenbereich-eigentlich passend und schön.
    Begrünung wird u.U. Zu unruhig/
    Andere möglichkeit: grosse platte aus bearbeitetem Roststahl- quasi als abstraktes wandobjekt... oder wie die chinesen sog. pierre de reve aus marmor ( unpoliert) herstellen. Objekt müsste 3mx2m sein...
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 7 Jahren

    Statt Papier könnte auch ein Outdoor-geeigneter, dünner Stoff gespannt werden.

  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 7 Jahren
    Was hat das Haus denn außen für eine Fassade? Damit das Atrium als Außenraum wahrgenommen wird, könnte auch eine Gestaltung analog zu den Außenwänden am stimmigsten sein - ggf. mit etwas Spiel bei der Oberflächenstruktur oder -ordnung, aber gleichem Material.
  • mulligan1954
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Ja, das sollte auch so sein. Die Aussenfassade wird verputzt und voraussichtlich grau mit entsprechend Grauschwarz abgestimmten Fensterprofilen und Dach. Die Holzapplikationen werden Naturfarben. Der Bebauungsplan lässt leider kaum Möglichkeiten bezüglich der Fassade/farbe.
    Die beiden Wände im Atrium sollen ebenso gestaltet werden, Kopfzerbrechen bereitet nur die Garagenwand, die dann irgendwie aufgelockert werden muss, ohne spießig oder kitschig oder unruhig zu werden.
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    vor 7 Jahren

    Schauen Sie mal nach dem Buch "Winzig kleine Gärten" von Michael Freeman. Sehr schöne zurückgehaltene Interpretationen japanischer Zen-Gärten. Das Thema Atrium dominiert hier. Viel Erfolg!

  • mulligan1954
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Ja, gerne, vielen Dank!
  • Cactose Brunnen
    vor 7 Jahren

    In einem Zengarten wäre auf alle Fälle dieser Brunnen perfekt in Szene gesetzt! http://cactose.de

    Wetterfester Brunnen aus Glasfaser Beton : Yin-Yang (Photo: von Kunde Mullenbach paysages) Version Festinsatllierung oder mit einem Becken übererdig für Ihr Atrium mit Begrünung natürlich, wie schon oben in anderen Berichten vorgeschlagen.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.