Hallo - brauchen Hilfe beim EG-Grundriss!!!
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (38)
Ähnliche Diskussionen
Brauchen Hilfe bei der Grundrissgestaltung
Kommentare (13)Hallo Yogi, die erste Frage, die ich mir stellen würde ist die, nach dem Haupteingang. Von dort aus wären dann die näcsten Überlegungen: Welche Räume sollten den Eingang begleiten. Ein Haus hat immer zwei Bereiche, den öffentlichen für Familie und Frreunde, und den Privaten, der nur der Familie vorbehalten ist (Schlafräume, Familienbad, Ankleiden, etc...). Diese beiden Bereiche sollten bestenfalls nicht durchmischt werden. Soll die Erschliessung der Etagen innerhalb des öffentlichen Bereiches sein, also einen stärkeren zusammenhalt des Hauses bewirken, oder ist eher der Wunsch nach einer stärkeren Separierung und der Aufgang sollte eher einem internen Flur zugeordnet werden? (Bitte nicht vorn in der Eingangsdiele, da sonst das Gefühl eines öffentlichen Treppenhauses entsteht -> erst die EG Wohnung verlassen, nach oben gehen und dort die nächste Wohnung betreten) Wo lebt es sich angenehmer, was zB. den Blick nach draussen betrifft: im tieferliegenden Anbau oder im zentraler gelegenen Altbau? Wenn der Anbau der Lebensmittelpunkt sein sollte, wäre ein Zugang in das Haus im Altbau sinnvoller, da so im Albau eine Verteilerzone entsteht mit einigen Nebenräumen (Garderobe, WC, Kammer), und im Anbau mehr Platz für das Leben auf einer Ebene ohne Stufen ist (Wohnen, Essen, Kochen) Aufgrund des Flächenangebotes wäre dann entweder im Alt- oder im Anbau voraussichtlich noch ein kleinerer, privater (Eltern-)trakt, der zB. Schlafraum, Ankleide und Ensuitebad enthalten könnte. Was für Räume sollten im oberen Geschoss sein, und wozu ist dann noch die Fläche im DG? Wer läuft wann die Treppen hoch und runter?2x täglich zum Elternschlafraum? mehrmals am Nachmittag die Kinder? Spielzone? Hauswirtschaftsraum (Schränke und Bügelstation, etc)? Wie ist das Haus überhaupt nach der Sonne ausgerichtet?Nach dem Garten und den Nachbarn? Als erstes sind bei solchen Überlegungen immer die Grundlagen herauszustellen. Und das beginnt zB. auch mit einem bereinigten Grundriss, der uns die Freiheit lässt, ohne den Bestand offen zu denken und zu "spinnen": Große Kreise auf der Skizze definieren dann die Zonen, wie zB. Eingang (Diele, Flur, Kammer, Garderobe, WC,...) und Leben (Kochen, Essen, Wohnen) und Privat (Schlafräume, Ankleiden, Bad,...) Dann erst entstehen die Raumachsen, die diese Bereiche aufteilen und die dem Haus eine klare Orientierung geben, indem die Hauptwände (die Achsen) gestellt werden. Tatsächlich werden die meisten der frei gezeichneten Achsen den vorhandenen im Haus entsprechen, aber das ist fürs "Spinnen" vorerst unwichtig. Ein Fachplaner würde sich für eine solche Aufgabe sicher mind. 30 Std. Zeit nehmen, bis er Ihnen die ersten Entwurfsgedanken präsentiert, diese Zeit müssen auch Sie mindestens in die Grundlagenermittlung und Vorplanung (Ideenskizzen) investieren. Was können Sie also der Community an Fotos vom Haus in seiner Umgebung geben und an ersten freien Überlegungen zu den o.g. Fragen? In den ersten Überlegungen sind mir zu viele Verkehrsflächen, die den Fluss von Raum zu Raum unterbrechen, und zu wenig nachvollziehbare Sicht- und Raumachsen. Der Wohnraum wäre quasi ganz am Ende angeordnet, so daß hier gar kein Zusammenhang zu den übrigen Lebensräumen besteht, zumal er noch durch die Ebenen zusätzlich separiert werden würde....mehrBrauchen Anregungen und Tipps beim Grundriss von unserem Umbau
Kommentare (1)Hallo Herr Seyler, zunächst vorab eine persönliche Anmerkung: Ich liebe Gebäude aus dieser Bauepoche. Wir selbst wohnen und arbeiten in einem Haus aus dem Jahr 1923, in dem wir ebenfalls eine Grundsanierung vorgenommen haben. Es gibt einige Punkte die in meinen Augen an Ihren Grundrissen diskussionswürdig sind und einen tiefergehenden Gedanken wert sind. Wäre es denkbar für Sie, das Bad im EG zu vergrößern und eine Dusche mit zu integrieren? So besteht die Möglichkeit, dass dieses Bad von Ihrem Kind? / Gast? als Bad genutzt werden kann. Dieses wiederum ermöglicht es, über eine andere Raumstruktur im OG nachzudenken und Baden - Schlafen - Ankleiden mehr zu einer Einheit zusammenzufassen. Insbesondere wenn Aktivitäten im Bereich Kind/ Gast / Büro stattfinden, erfährt der private Rückzugsbereich mehr Ruhe. Wir haben vor kurzem einen Entwurf zu so einem Bereich im Dachgeschoss angefertigt. Die Aufteilung des Bades wirkt auch noch etwas unglücklich. Schön wäre es, wenn das WC mehr einen abgetrennten und eigenständigen Bereich bekäme. Mir fällt es allerdings etwas schwer in diesem Stadium die Möglichkeiten genauer zu beurteilen, da Informationen über Dachschrägen, Raumhöhen und Fenster fehlen. Wenn Sie an der Gebäuderückseite (Schlafzimmer - Kinderzimmer) eine große Gaube aufsetzten, ist es sehr schade, den neuen möglichen Fensterplatz mit geschlossenem Ankleideraum zu blockieren. Eine generelle Umstrukturierung im Zuge einer Umgestaltung, wie bereits oben angeregt, könnte das lösen. Im Erdgeschoss wäre es vielleicht eine Möglichkeit die Küche zu spiegeln und eine Öffnung in Richtung Flur zu erzeugen. Dadurch werden die Laufwege z.B. nach dem Einkaufen kürzer und die Küche dient mehr als Anlaufpunkt von der oberen Etage (Kind mit Freunden). Der Thekenplatz an der Kochinsel wird dann zum Kommunikationsplatz. Als Nebeneffekt wird der Wohnzimmerbereich mehr zum Rückzugsort, da der Hauptlaufweg nicht mehr hindurch führt. Insgesamt sollte bei der offenen Raumstruktur noch mehr über Zonen nachgedacht werden. Die Proportion von Essbereich zum Wohnen stimmt noch nicht ganz. Auch verläuft die zentrale Achse vom Eingang bis in den Wohnbereich etwas unglücklich aus. Der Sofaplatz wird zum unmittelbaren Mittelpunkt. In den nachfolgenden Beispielen sehen Sie Entwürfe von uns, bei denen die Küche mehr aus dem Flurbereich zugänglich ist. Bei dem zweiten Entwurf wurde auch die Flurwand für diesen Zweck durchbrochen. Die gegenüberliegende, neu eingebrachte Treppe verbindet so die Küche mit den oberen Wohnräumen. Weitere Planungsbeispiele zum Thema Wohnen finden Sie auf unserer Website in unserem sogenannten „Think-Tank“: http://how-innenarchitektur.de/thinktank/ Warum ist die linke Gebäudeseite komplett ohne Fenster? Handelt es sich um ein Reihenendhaus? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen Viele Grüße Christian Wadsack...mehrNeubau - Hilfe beim Grundrissaufbau
Kommentare (10)Weil Sie Sich ganz bestimmt sehr viel Mühe gegeben haben, tut es mir wirklich leid das so direkt zu sagen, aber Ihr Grundriss geht gar nicht. 220m2 und keinen Platz! Viel zuviel Flur auf beiden Etagen und zu verwinkelt, dafür fehlt z.B. ein Hauswirtschaftsraum für die Heizung, die Waschmaschine usw. Ich hätte zwar persönliche Vorstellung, aber das fängt schon mit -wenigesten- einer Teilunterkellerung an, weil ich/wir auf einem HWR auf den Wohnetagen keine Lust haben. Sie sollten DRINGEND zu einem Architekten gehen und Sich auf Ihre persönlichen Bedürfnisse beraten lassen. Wenn dann unterschiedliche Varianten entstehen, ist die houzz Community bestimmt die richtige Plattform um das Pro und Kontra der einzelnen Varianten ins Gespräch zu bringen, aber das hat meiner Meinung nach so keine seriöse Basis. Bitte seien Sie nicht verärgert, aber ich sehe das so! Viel Erfolg und strake Nerven. Grüße Jörn Brenscheidt...mehrDer Eingangsflur wurde nicht genehmigt! Brauchen Hilfe beim Umplanen
Kommentare (17)Hallo Frau Gutberlet, vielen Dank für die rasche Antwort!!! Ich war eigentlich nicht so der große Freund von ganz offenen Bereichen die in einander übergehen... meine Eltern haben das Esszimmer offen zum Wohnzimmer und als Kind fand ich es störend, dass es so nah dran war (die Erwachsenen saßen am Esstisch und haben laut geredet und die Kinder wollten zwar auch dabei sein aber doch mit etwas mehr Ruhe bzw. eigenem Lärm) daher war der Wohnzimmeranbau im ursprünglichem Entwurf auch etwas weiter hinausgeschoben, das ist nun aus Kostengründen eben wieder in Richtung Haus gewandert. Das Sofa wird genau gespiegelt stehen,also an der Nordseite mit Blick zum Garten/ Terrasse. Das große Fenster wird ein Sitzfenster so dass man es auch wirklich nutzt --> der eine sitzt auf dem Sofa der andere auf dem Boden und der dritte auf dem Fenster oder so ähnlich. Das Trepp auf und ab ist uns durchaus bewusst und auch gewollt, wir haben nicht umsonst drei Kinder ;-) daher auch die Positionierung und Richtung der Treppe. Vielleicht sind es tatsächlich die zwei offenen Treppenstufen ...sieht aber etwas komisch aus wenn da im Wohnzimmer ein Wandvorsatz ist wo er nicht benötigt wird. Wahrscheinlich wird die Kleine Trennwand einfach etwas länger werden... da muss ich schauen wie das wirkt.... Vor allem in 3D Ich spiele auch mit dem Gedanken das Fenster im Esszimmer mit Blick auf die Terrasse auch als Sitzfenster zu gestalten da ich eigentlich schon immer eine Eckbank am Tisch oder Ähnliches mir vorgestellt habe. Mit der Speisekammerabtrennung haben Sie recht bis jetzt sind Schiebetüren geplant wobei auch das Küchenstudio schon auf solche Klapptüren aufmerksam gemacht hat... ist im Hinterkopf abgespeichert :-). Die Speisekammer ist für uns auch hauptsächlich ein Stauraum für Bügelbrett, Staubsauger und Putzeimer (... Dinge die ich nicht wirklich freiwillig mal kurz aus dem Keller hole ;-)) Herzlichst...mehr- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 JahrenIch Du hat Raumkompositionen Raphaela Pavenzinger gedankt
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 JahrenIch Du hat Raumagentur ArteFakt gedankt
Raumagentur ArteFakt