Houzz Logo Print
kdirscherl

schwieriger Grundriss Bad

Irmgard D.
vor 7 Jahren

Wir möchten das Badezimmer in einem Altbau renovieren (und dabei natürlich verbessern). Die große Schwierigkeit besteht imGrundriss. 3,49x1,34 m, zusätzlich noch ein Vorsprung für den Versorgungsschacht. Ich habe im Plan (bin leider kein Profi) angedeutet, wie es jetzt ist (Wanne, Waschbecken und Toilette). Statt Wanne soll eine Dusche rein.

Dass das ganze was kosten wird, ist uns schon klar, aber die halbe Wohnung (vermietet) möchten wir nicht umbauen... Am ehesten wäre noch statt Türe eine Schiebetüre möglich, um im Bad mehr Raum zu gewinnen.

Der Anschluss für die Wanne ist von links 1,04 m , der Anschluss Waschbecken von rechts 1,27 m.

Hat jemand eine Idee? Das wäre super!!

Irmi

Kommentare (44)

  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Das ist wirklich ein sehr typisches Altbau-Bad. Vielleicht wäre die (nicht maßstäblich) skizzierte Anordnung eine Möglichkeit. Die Duschtrennwand sollte dann aus Glas sein, damit das Tageslicht in den Raum fällt. Die Vorwand kostet zwar zusätzlich Raumbreite, bietet jedoch Ablagefläche oder Platz für Schränke oberhalb der Höhe 1,2 m, bei einer raumhohen Vorwand können Nischen und Einbauschränke geplant werden.

    Falls das WC an Ort und Stelle bleiben sollte, müsste die Dusche aufgrund der geringen Raumbreite als Durchgang fungieren, wegen des dann zuweilen nassen Bodens wäre das sicher nicht ideal.

  • PRO
    innenraum_beratung
    vor 7 Jahren

    Guten Tag, Irmi,

    Vielleicht ist es möglich, die Dusche quer vor dem Fenster anzuordnen. Die Duschabtrennung könnte z.T. als Wand ausgebildet werden, so dass das WC davor angebaut werden könnte. Der Waschtisch kann dann ungefähr an der Stelle bleiben wie bisher. Eine Schiebetür ist schalltechnisch in normaler Ausführung etwas problematischer als eine normale Tür.