Ideen für einen Grundriss
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (42)
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Umbau Haus 1920er - Neuer offener Grundriss & Ideen für Wohnbereich
Kommentare (9)Hallo Katharina, ich finde, Ihr habt da schon einige gute Ideen. Den Eingangsbereich würde ich aber nicht so eng gestalten (80cm) sind nicht sehr viel, wenn sich dort die ganze Familie immer durchfädeln muss. Außerdem finde ich den ersten Eindruck (eine schmale Wand) nicht schön und den Schlängellauf, um in den Wohnraum zu kommen. Dort versperrt dann der lange Tisch die weiteren Bewergungsablauf. Ich würde die Küche drehen und am großen Block einen Frührstücksplatz integrieren. Den Eßtisch weiter in den Raum stellen und damit alles großzügiger wirken lassen. Ihr habt Platz, nutzt und zeigt Ihn auch. Gegenüber vom Tisch einen schönen Vitrinenschrank für Geschirr und Gläser und eine wirklich große Deckenleuchte. Dort werdet Ihr viel Zeit verbringen, versprochen! Der "störende" Schornstein kann auch ein Hinweis sein, vielleicht könnt Ihr ihn nutzen oder erweitern und dort einen Kamin setzen, der vom Eßtisch und vom Sofa aus zu sehen ist. In der WoziEcke eine Eckcouch und den TV an die Wand gegenüber. Die Wand, gegenüber der Treppe würde ich ins Wozi reinschieben und mit einem flachen Regal oder Einbauschrank o.ä. gestalten. Vielleicht eine Kommode, oder ein großers Bild oder einer Lichtinstallation, oder, oder, oder. Da fallen mir noch viele Ideen ein. Zum besseren Verstehen mal meine schnelle Skizze: Freundliche Grüße Juana Fritsch...mehr3,5qm Badezimmer: Platzierung Waschtisch, WC, Dusche, Tür und Fenster
Kommentare (7)Vielen Dank @Martin Habes, @Christina Ullrich und @Frau Dr. Katja Saare-Surminski für diesen tollen Vorschlag! Wir finden die Lösung richtig gut! Eine einzige Sache macht mir noch Sorgen, nämlich die Öffnungsrichtung der Badezimmertür. In dem Vorschlag ist diese zur Öffnung in Richtung "kleiner Flur". In Hinblick auf die Situation im Bad finde ich das auch richtig, die Frage ist: Sollte ich jetzt noch baulich etwas im "kleinen Flur" anpassen oder ist das Öffnen der Badezimmertür in Richtung Flur kein Problem? Ich habe mal die Situation vor dem Badezimmer aufgezeichnet. "Wand A" / Tür A" geht zu dem hier weiter oben vorgestellten Badezimmer-Vorschlag. Hinweis: Die Wand "C" mit der Rundbogenöffnung zum großeren Flur / Treppenhaus könnte ich auch heraus reißen. Die hatten wir im Moment wegen dem Lärmschutz vom Schlafzimmer zum großen Flur / Treppenhaus noch drin gelassen....mehrneuer Grundriss für einen alten Winkelbungalow
Kommentare (13)Moin, kurzes Update: Das ist die Küche, die nächste Woche bei uns eingebaut wird. Zu der Insel und Zeile gesellt sich noch ein schwarzer/anthrazitfarbener Hochschrank. Wir haben zudem im Essbereich so ein Buffet in derselben Farbe. Im Gäste-Wc folgt noch eine ausdrucksstarke Tapete, um den Wow-Faktor zu erhöhen. Das Bad ist auch soweit fertig. Die Wände werden noch gespachtelt. Wir haben uns hier für ein zeitlosen Stil entschieden, weil dieses Bad in Zukunft für Gäste ist, da wir eine Aufstockung planen. Die Armaturen werden matt-schwarz sein und die Keramik in matt-weiß. Der Bereich über dem Sani-Block wird fast vollständig mit einem hinterleuchteten Spiegel verkleidet. Aktuell sind die Maler drin. Sobald diese Fertig bzw. die Küche drin ist, gibt es ein neues Update. Da der Innenausbau sich langsam dem Ende neigt, schauen wir auf die Fassade sowie mögliche Anbauten. Ich nehme Bezug auf den Grundriss aus dem ersten Kommentar. Die Sonne geht morgens auf der rechten Seite auf und wandert im Laufe des Tages nach unten, sodass die Abendsonne den neuen Eingang sowie den hinteren rechten Teil des Gartens trifft, weshalb der neue Eingangsanbau an sich feststeht. Grundsätzlich planen wir eher eine Aufstockung als weitere Anbauten. Jedoch kann es durch das Baurecht nötig werden, einen weiteren Anbau zu bauen, um die Aufstockung zu realisieren, da wir so genug Platz im Staffelgeschoß hätten. Unser Ziel ist es, dass wir mit der Aufstockung einerseits mehr Platz erreichen, aber andererseits diese Späte auch als eigenständige Wohnung an eine Familie vermieten können. Dazu schweben uns aktuell zwei Konzepte vor: 1. Der Überbau des langen Riegels mit Dachterrasse auf dem kleinen Riegel. 2. Einerseits ein Anbau im hinteren Bereich beim Elternschlafzimmer und darüber eine Aufstockung in L-Form, die den langen Riegel nur bis zum Bad nutzt. Wie findet ihr die Ideen? Gerne auch Verbesserungen :-) Egal was wir machen, müssen wir uns zuerst darüber klar werden, wie wir das Dach entsprechend verstärken, da es aktuell die Last nicht tragen kann. Mein Maurer bevorzugt eine nachträglichen Ringanker auf den 17,5 KS-Steinen. Was ist eure Meinung? Vielen Dank im Voraus Beste Grüße...mehrUngewöhnlicher Grundriss - Ideen für die Einrichtung
Kommentare (3)Hallo Britta, vielen Dank für deinen Vorschlag. Das gibt mir eine neue Perspektive für die Fläche. Insbesondere deine Vorschläge zu den Arbeitsplätzen gefallen mir sehr gut. Zur Platzierung des Sofas frage ich mich aber: wohin mit dem Fernseher? Der muss nicht sehr präsent ein, aber wir sehen halt schon gerne Serien oder so. In dem jetzigen Grundriss ist der TV-Anschluss am stumpfen Winkel im Untergeschoss. Das heißt, das Sofa müsste gegenüber stehen. Siehe meine grobe Skizze unten. Mein Problem ist, dass ich mir nicht räumlich vorstellen kann, ob das Sofa an die Wand passt oder zu groß ist. Und sieht das dann noch gut aus? Beim Fenster öffnet der rechte Flügel zuerst (also der im Bild unten zum Sofa gerichtete Flügel). Geht der dann noch auf? Das TV-Gerät könnte vielleicht auch in ein Regal eingefasst sein. Dann könnte man auf der Raumseite die Höhe nutzen und Stauraum für Bücher & Co. schaffen. Sieht das gut aus mit dem Abschluss zum Fenster links? In rund habe ich noch einen runden Esstisch skizziert. Nur so ein paar weitere Gedanken… Liebe Grüße Silke...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren