Houzz Logo Print
chrissy263

Solar: Vorteil Photovoltaik oder Solarthermie ?

Christoph Rubel
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren

Auch wenn es für mich im Moment eine eher hypothetische Frage ist, weil wir gerade vor gut 2 Jahren umgezogen sind, wir aber sicher noch einmal eine andere Heimstatt planen werden. Ich habe bei unserer jetzigen Wohnung (ETW in 10-Parteienhaus) es als Vorteil angesehen, dass die regenerative Energie für die entsprechende EnEV-Anforderung aus Solarthermie statt Photovoltaik kommt, also aus Sonnenkraft warmes Wasser statt Strom gewonnen wird. Der Grund ist der Wirkungsgrad, weil aus der vorhandenen Schrägdachfläche mehr Energieausnutzung erreicht wird und der Aggregatzustand des Energieträgers nicht verändert wird (Wärme wird gewonnen und unterstützt die Heizleistung der Zentralheizung direkt und nicht über den Umweg Strom in Wärme bzw. Netzeinspeisung). Ist der Gedanke so richtig, oder gibt es andere Meinungen, Aspekte, etc.? Besten Dank.

CHR

Kommentar (1)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.