Houzz Logo Print
janbunzel

Hilfe bei der Gartenplanung

vor 7 Jahren

Liebe Houzz-Community,

nicht nur in, sondern auch hinter unserem Haus brauchen wir
Eure Hilfe und guten Rat. Wir (Antje und Jan, 35 und 36 Jahre) und unsere Drei
Kinder (0, 3 und 5 Jahre) ziehen im Juni in unsere Doppelhaushälfte und
wünschen uns einen Garten der zum Spielen und Entspannen einlädt.

Vom Stil könnten wir uns für den Bereich der Entspannung
etwas Modernes, Gradliniges vorstellen. Der Kinderbereich hingegen, soll eher
natürlich sein.

Unser Gartengrundstück ist, wie Ihr seht nicht besonders
groß. Insgesamt ist der Garten ca. 116 Qm groß. Das Grundstück ist von allen
Seiten von angrenzenden Grundstücken eingeschlossen. Nach hinten baut sich zudem
ein kleiner Hang von ca. 1,20 m höhe auf. Das Grundstück liegt in westlicher
Richtung.

Unser Grundstück:

Unsere Überlegungen sind bisher, den Garten in zwei Ebenen
anzulegen.

Ebene 1: Wenn man aus dem Wohnzimmer kommt soll ebenerdig
eine WPC-Terrasse angelegt werden. Diese wollten wir gerne mit einer Pergola
überdachen.

Ebene 2: Soll etwas erhöht, (etwa 60 cm) liegen. Dies soll der
Kinderbereich sein. Die Kinderspielsachen sollen in einem natürlichen Look, in
den Garten integriert werden. Bspw. den Sandkasten in einem Weidentipi unterbringen,
Zwei Bäume mit Hängematte zum Schaukeln oder ähnliches.

Zum Ende des Gartens müssen die letzten knapp 60 cm, zum dahinter liegenden Grundstück abgefangen werden sowie Sichtschutz zu den Nachbarn entstehen.
Schön finden wir hier die Kombination aus Beton und Holz sowie Bambus und
Gräser.

Da wir noch nie einen Garten hatten wünschen wir uns eine
Pflegeleichte Anlage. Wir sind für gute Ideen immer offen, sei es was die
Gartengestaltung, die Gartenaufteilung als auch die Bepflanzung angeht.

Wir freuen uns auf Euren kreativen Input und sind schon sehr
gespannt!

HILFE IST ERWÜNSCHT :-)!

PS: Wenn die Angaben zu waage sind, Ihr für den ersten Eindruck mehr Fotos braucht o.ä. meldet Euch, dann gibt es mehr Infos.

Kommentare (15)

• PRO
    vor 7 Jahren

Ein Garten mit mehreren Ebenen ist immer reizvoll, auch wenn die Kinder den Spielgeräten entwachsen sind. Falls die höhere Ebene angeschüttet werden muss bedenken Sie, dass evtl. auch zu den seitlichen nachbarn eine solide Abstützung erfolgen muss. Außerdem sollte es einen bequemen Zugang zur oberen Ebene (Treppe) geben. Bei ausrechender Breite, kann man diese wunderbar als zusätzliche Sitzgelegenheit in den Plan integrieren. Wichtig ist hier das Material, das zur Abstützung gewählt wird, da es maßgeblich den Stil des Gartens prägen wird.

Ist der Schaukelbaum schon vorhanden? Ansonsten dürften die Kinder groß sein bis er eine Schaukel tragen kann. Für kleinere Gärten bieten sich Schaukeln mit senkrechten Pfosten an (platzsparend). Setzt man einen weiteren Pfosten - der zusätzlich als Stütze für einen Baum dienen kann - hat man auch gleich die Möglichkeit eine Hängematte zu befestigen. Der Baum kann dann ohne Stress erstmal wachsen.

• vor 7 Jahren

Heute Nachmittag hatten wir einen ersten Termin wegen der Außenanlagen mit dem Bauträger. Unser Nachbar direkt neben uns (Doppelhaus) wird seinen Garten ebenerdig haben. Dementsprechend könnte die Idee mit den Ebenen schwierig werden.

Wir bekommen nun ausgerechnet was es uns kosten würde den Garten anstatt ebenerdig, in den zwei Ebenen gemacht zu bekommen. Wahrscheinlich wird, wie Du schon sagtest, die Abstützung zu den Nachbarn schwierig.

Hast Du eine Idee, wie solche eine Abstützung, wie auf dem Foto gemacht ist?

Wenn wir nur ebenerdig bauen finde ich es schwierig den Garten schön zu strukturieren.

Nun zu der Frage. Schaukelbaum ist nicht vorhanden, Es muss noch alles neu angelegt werden (siehe Bild)

Die Idee mit den senkrechten Pfosten für die Schaukel finde ich gut und die Option auf eine Hängematte echt cool.

Falls ebenerdig hatten wir auch überlegt noch ein Sonnendeck von ca. 3x3m verlegen zu lassen - in dem sonnigen Bereich auf dem Bild. In dem schattigen Bereich hingegen würden wir am liebsten den Kinderspielbereich unterbringen.

Habt Ihr noch kreative Ideen, was man in so einen Kinderspielbereich anlegen kann?

• Ähnliche Diskussionen

Hilfe bei der Farbe der Raffstores

Q

Kommentare (9)
    Danke für die Hinweise/Empfehlungen! Eigentlich hatten wir uns schon für das etwas hellere Graualuminium entschieden, aber nachdem jetzt die Fenster eingebaut und die ersten Flächen hell verputzt wurden, überlegen wir vielleicht doch lieber Ton in Ton zu bleiben und anthrazitfarbene Lamellen zu nehmen (genau wie die Fensterrahmen und Führungsschienen). Macht es den Innenraum wirklich so viel dunkler?!? Anbei mal ein Bild unser Ostfassade, hier sind zwar wenig Fensterflächen, aber das Gerüst wurde schon abgebaut und man erkennt den Stein und die Putzflächen (die noch nicht gemalt wurden) sowie die Fensterrahmen.
    ...mehr

Hilfe bei der Pflanzenauswahl zur Flachdach-Begrünung gesucht!

Q

Kommentare (41)
    Hallo Alice, eine gute Sache sind in diesem Fall auch vorvegetierte Sedummatten, die schon bis zu 70% -90% bepflanzt sind, da brauchen Sie sich um die Auswahl der Pflanzen keine Sorgen machen. Einzelne Pflanzen kaufen kann schnell zu einer teuren Angelegenheit werden. Hier gibt es alternativ auch Kräutermatten oder Sedum mit Gräsern gemischt, sowie Wildblumenmischungen. Eine weitere Alternative sind Samen, die man entweder zusätzlich verwenden kann, oder das Dach damit einsät, was sich allerdings als langwierig entwickeln werden, bzw. später sehr durchsetzt mit Wildwuchs ist. Wenn es bei Ihnen schattig ist, kann ich Moosmatten sehr empfehlen, die eine wunderbare, samtig grüne, homogene Fläche entwickeln und durch die Fähigkeit in hohem Maße Feinstäube zu binden, ökologisch sehr wertvoll sind. LG www.von-steht-gartenberatung.de
    ...mehr

Brauche Hilfe bei der Gartengestaltung, Zugang zum Garten vom Keller

Q

Kommentare (12)
    Hallo Thomas, wie ich sehe gibt es auch noch ein Saunabereich neben dem Partykeller. Wie wäre es wenn Du da unten noch eine kleine Liegeterrasse einfügen würdest, so zu sagen als Aussenbereich für die Sauna, z.B. 2x2 m, Höhe 45 cm, optisch über dem Boden schwebend, so dass es bei Bedarf auch noch als Sitzgelegenheit für "Partyraucher" dienen könnte. Das bedeutet 2 Stufen mit 15 cm Höhe vor dem Deck. Die Stufen würde ich gleich auch für den Gartenzugang über das Deck mit benutzen. Damit könntest Du auch 9 m Rampe sparen. Wenn Du dich entschließen könntest, am anderen Ende des Decks Richtung Garten nochmal 2 Stufen zu bauen, am Besten großzügig in der Breite des Decks dann könntest du weitere 6 m Rampe sparen.
    ...mehr

Hilfe bei der Küchengestaltung

Q

Kommentare (12)
    Ich würde für die Arbeitsplatte und den Speigel Edelstahl wählen. Damit greift man das Design der Microwelle und der Türgriffe auf und macht alles zu einer gestalterischen Einheit. FG Juana Fritsch
    ...mehr
  • vor 7 Jahren

Tolle Ideen, Danke! Ich werde mich gleich mal an den Grundriss setzen und versuchen die verschiedenen Möglichkeiten einzuzeichnen, dann kann man sich das alles besser vorstellen.

Nochmal zum Thema zwei Ebenen. Die Varianten sowohl mit der Bank als auch mit den Hochbeeten finde ich klasse. Muss dafür denn die Erhöhung abgefangen werden? Wenn ja, womit sollte man dies machen?

Einen schönen Abend noch und viele Grüße, Jan

• PRO
    vor 7 Jahren

Garten Design - Design Garten zeigt hier schon tolle Ansätze, die sich auch gut umsetzen lassen.

Folgendes möchte ich in die Überlegungen und Gartenplanung einbringen.

Zur Frage der Hangabstützung ist zu sagen, dass diese sicherlich gemauert ist und die Flächen verputzt sind. Das sieht ohne eine Abdeckung am Anfang sehr schön aus, wird aber mit der Zeit sehr unschön aussehen, da durch den Regen die Ansichtsflächen dunkel und schwarz werden. Wenn schon verputzt dann auf jeden Fall mit einer Abdeckung z. B. aus Naturstein und unbedingt mit Überstand und Wassernase! Um Höhenunterschiede abzufangen können Betonfertigteile in Form von L-Steinen verwendet werden oder Mauersysteme aus Natur- oder Betonstein.

Für mich stellt sich noch die Frage, ob die Gartenanlage im Preis des Bauträgers enthalten ist oder ob Sie hier frei planen und bauen können. Ich empfehle gerade bei Ihrem Reihenhausgarten und bei der Größe die Einbeziehung eines Gartenplaners oder Gartenbauers (der die Gartenplanung ebenso versteht!) Gartenplaner und -bauer finden Sie hier auch bei Houzz! Hier bekommen Sie wertvolle Unterstützung, die auch eine langfristige Nutzung aller Familienmitglieder einbezieht.

Wenn ich den Grundrissplan richtig interpretiere, können Sie am Ende der gesamten Bauphase (auch der Nachbarn) nicht mehr ohne größere Probleme (nur durch die Garage) in den rückwärtigen Garten. Dies bedeutet, dass alle späteren Änderungen oder Arbeiten am und im Garten sehr kostspielig und Arbeitsintensiv sein werden. Wir haben diesbezüglich sehr viele Projekte umgesetzt und können aus Erfahrung sagen, dass dies einen hohen Aufwand bedeutet und mit höheren Kosten verbunden ist.

Befassen Sie sich mit der Planung des Gartens so intensiv wie mit Ihrem Haus. Machen Sie ein kleines Gartenplanungsevent mit Ihrer Familie. Grillen Sie z. B. in Ihrem "neuen" Garten! Klingt etwas ungewöhnlich, aber hier haben Sie den ersten Kontakt zu Ihrem Garten und können die Umgebung schon einmal wahrnehmen. Stöbern Sie dabei durch Gartenzeitschriften und -bücher, nutzen Sie die tollen Möglichkeiten hier bei Houzz mit einem Ideenbuch. Sammeln Sie alles was Sie mögen und überlegen Sie auch was Sie nicht mögen! Ein Fragebogen kann dabei auch behilflich sein. Hier können Sie sich einen Fragebogen herunterladen und ausdrucken. Wir haben in einem Ideenbuch "Für die Kleinen" Ideen für Spielmöglichkeiten für die Kids gesammelt, vielleicht hilft auch das ein stückweit weiter.

Ein sehr wichtiger Punkt erscheint mir in die Planung die zukünftige Nutzung in 10 oder 15 Jahren mit einzubeziehen. Wir haben selbst drei Kinder und wissen, wie schnell die Zeit vergeht und die Nutzung auch im Garten sich sehr schnell verändert. Versuchen Sie einen Blick in die Zukunft zu werfen. Welche Gartenträume haben Sie? Wie kann man heutiges mit einer späteren Umnutzung durch pfiffige Ideen ohne großen Aufwand verändern. Aus einem Sandkasten wird z. B. später ein Kräuter- oder Blumenbeet, oder es fungiert als Wasserspiel etc.

Sofern die Vorüberlegungen und eigenen Planungen abgeschlossen sind kontaktieren Sie einen Gartenplaner, lassen Sie sich durchaus am Anfang unverbindlich beraten. Hier merken Sie schon, ob die Chemie zum Gartenplaner passt und welche Kosten für eine professionelle Gartenplanung auf Sie zukommen. Sie werden sehen, dass sich eine solche Vorgehensweise lohnt und Sie viel Freude und Spaß mit Ihrem schönen Garten haben werden.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Umsetzung Ihres Gartens und wenn Sie noch weitere Unterstützung brauchen steht die Houzzcommunity ja zur Verfügung!

Jan hat Gärten von Heininger gedankt
  • PRO
    vor 7 Jahren

Noch eine Ergänzung.

Auch an den Sichtschutz denken, da man ja bei Reihenhäusern sehr eng mit dem Nachbarn verbunden ist.

Ferner lohnt es sich mit den Nachbarn direkt über die vorgesehene Gartengestaltung auszutauschen. Vielleicht lassen sich gerade im Grenzverlauf gemeinsam die Baulichkeiten umsetzen und somit auch Geld sparen!

• PRO
    vor 7 Jahren

Den vorhandenen Höhenunterschied würde ich abstützen, damit man eine saubere Kante hat. Dies sollte zu dem Stil des Hauses passen (wobei ihr modernes Haus durchaus eine rustikale Mauer verträgt). Verputzte Mauern aber auch der zur Zeit sehr beliebte Sichtbeton können mit ser Zeit recht unansehnlich werden, deswegen finde ich Natustein-, Betonstein- oder Klinkermauern pflegeleichter - auch wenn sie meist kostenintensiver sind. Dieses Material sollte man dann auch für Bank oder Hochbeet verwenden, wobei diese auch gerne etwas höher sein können. denkbar wäre auch eine Kombination mit Cortenstahl oder beschichtetem Metall - dies hängt vom Gesamtkonzept ab.

Gerade wegen der eingeschränkten Erreichbarkeit des Gartens nach dem Garagenbau sollte man sich alle größeren Erdbewegungen und Steinarbeiten gut vorher überlegen. Muss jeder Stein mit der Schiebkarre durch die Garage gefahren werden, wird es teuer.

• vor 7 Jahren

Vor lauter Hausplanung bin ich noch gar nicht dazu gekommen Euch einmal zu antworten. Vielen Dank für die Hinweise, Ideen und Tipps. Vorhin bekam ich vom Bauträger einen Anruf das wir uns in den nächsten zwei Wochen entscheiden müssen, wie der Garten später aussehen soll (damit sie anfangen können Erde abzutragen oder auch L-Steine etc. zu verbauen)...

Die uneingeschränkte Erreichbarkeit hatte ich vorher noch gar nicht auf dem Schirm, ist aber mit Blick auf die Planung denke ich einer der wichtigsten Punkte. Eine Terrasse kann man auch noch später legen, deshalb wäre es jetzt wahrscheinlich wichtiger das Geld zu nehmen um die "groben" Arbeiten ausführen zu lassen. Das Finetuning kann dann auch noch später gemacht werden ;-).

• PRO
    vor 7 Jahren

Hallo Jan, vielleicht hast Du mal Zeit und Lust, mich auf meiner Website www.von-steht-gartenberatung.de zu besuchen. ich mache Gartenberatung und Planung, auch online und mein Mann hat ein Garten-und Landschaftsbauunternehmen, Vielleicht können wir Dir zur Seite stehen bei Deinem Projekt. Mit dem Bau auf verschiedenen Ebenen kennen wir uns gut aus. Wir hatten gerade eine Baustelle, wo ein steiler Hang mit über 7m Höhe abgefangen und bepflanzt werden musste. Auch wir empfehlen Dir dringend erst alle "groben" Arbeiten, die Raum brauchen und auch viel Dreck verursachen vorzuziehen und dann Schritt für Schritt und gut geplant die feineren Arbeiten in Angriff zu nehmen. Viele Grüße, Gudula

Jan hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • PRO
    vor 7 Jahren

Euer Vorhaben ist doch spannend! Ich würde mich an eurer Stelle nicht zu verrückt machen zum jetzigen Zeitpunkt. Die Kollegen haben schon sehr gute Tipps gegeben. Wie weit fortgeschritten ist denn euer Hausbau? Zur jetzigen Zeit findet man eigentlich keine gute und geeignete Firma welche eine Ausführung anbeiten kann. Die sind alle ausgebucht. Insofern lasst euch Zeit und im Idealfall lasst Ihr euch einmal vor Ort von einem Fachplaner beraten. In welcher Region seit Ihr denn? Viele Grüße und viel Erfolg!

Jan hat grasgrau - GARTENDESIGN gedankt
  • PRO
    vor 7 Jahren

Wie ist der derzeitige Stand der Planung und Umsetzung?

• PRO
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

Jan ist total im Umzugsstress, deswegen kann ich berichten. Er ist damals auf mein Angebot der Beratung zurückgekömmen und folgendes haben wir bis jetzt erarbeitet:

Glücklicherweise ließ sich die Baufirma von einer zwei-Ebenen-Lösung überzeugen, so entsteht ein Versatz von ca. 45 cm, der die Terrasse begrenzt und mit L-Steinen abgefangen wird. Später wird mit Cortenstahl beplankt.

Zu den Nachbarn muss aufgrund von Planänderungen nicht abgefangen werden.

Die Terrasse wurde erweitert (5 Personen ) und in Ess- und Loungebereich gegliedert. im überdachten Loungebereich werden die L-Steine teilweise mit Holz beplankt als Sitzgelegenheit.

Im Bereich des Wohnzimmerfensters entsteht wahrscheinlich ein Hochbeet mit Rotem Fächerahorn, Gräsern und weßen Hortensien "Endless Summer" bepflanzt.

Die Stufen zur zweiten Ebene werden mit dem Material des zukünftigen Terrassenbodens beplankt.

An die Terrasse grenzt Rasen, in dem große helle Betonplatten zum hinteren Bereich leiten. Rechts erstreckt sich ein L-förmiges Kiesbbeet,

Hier ist die Bepflanzung noch nicht ganz klar, auf jeden Fall jap. Harlekinweide, Gräser, Lavendel und Zierlauch.

Der Kinderspielbereich wird parallel zur hinteren Grenze angelegt und komplett gemulcht. Rechts lehnt sich an das Kiesbeet ein L-förmiges Holzdeck ( sonniger Bereich) mit einem kleinbleibenden Baum in Hängeform (Tiefwurzeler), wahrscheinlich Hängekirsche oder Trauerulme.

Links wird der Bereich durch ein halbrundes Obstspalier oder Säulenobsthecke eingegrenzt. In dieses Halbrund könnte noch eine kleine Kindersitzecke aus Baumstümpfen.

In der linken oberen Ecke entsteht ein Weidentippi oder Stelzenhaus, neben dem Deck ist ein Sandspielbereich mit Feldsteinen und Gräsern umgeben vorgeschlagen, auf vereinzelten Platten lassen sich Sandkuchen backen oder Sachen abstellen.

Links an der Grundstücksgrenze im Kinderbereich ist ein Sichtschutz mit integrierter Outdoor-Kreidetafel geplant.

An den kleinen Hang an der hintern Grenze möchte Jan eine Hecke aus Photina pflanzen, ich habe noch im sonnigen Bereich Erdbeeren vorgeschlagen, die weitere Planung dieses Bereiches musste aufgrund des Umzuges aufgeschoben werden.

Weitere Spielmöglichkeiten sollen, wenn überhaupt, erst nach dem Einzug und nach Fertigstellung des Bereiches überlegt werden

Der weitere dringend benötigte Sichtschutz ist erst angedacht. Ich habe aufgrund der vorhandenen Fläche eine gemeinsame Grenzgestaltung vorgeschlagen und das Angebot einer gemeinsamen Beratung mit den Nachbarn gemacht.

Auf jeden Fall ist links im Rasenbereich an der Grundstücksgrenze ein Sichtschutzelement aus Cortenstahl mit einer Bank aus L-Steinen mit Holz beplankt angedacht.

Die Bauarbeiten sind gerade in vollem Gange und Jan wird sicher irgendwann berichten und Fotos einstellen.

Aufgrund von Änderungen muss gerade neu vermessen werden, dann kann ich hier auch eine Zeichnung einstellen.

www.von-steht-gartenberatung.de

Jan hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • PRO
    vor 7 Jahren
    Na das klingt doch gut!
  • PRO
    vor 7 Jahren

@ Gärten von Heininger: Danke!

• PRO
    vor 6 Jahren

Lieber Jan,

ich weiß nicht, wo dieses Grundstück liegt und wieso es ein Dilemma sein soll. Ich schlage vor, BDLA im Netz einzugeben und sich aus den Landesgruppen einen Gartenarchitekten kommen zu lassen. Dann seid ihr schnell fertig und wißt, was zu tun ist. Das ist nicht teuer - vor allem kann man die gesparte Zeit sehr gut und nützlicher anders verwenden.

Das 1. Kontaktgespräch ist normalerweise unverbindlich.

Darin vereinbart man, ob man zusammenarbeiten möchte, und welche Leistungen zu welchem Preis der Planer erbringen kann. Das kann von sporadischer Beratung nach Zeitaufwand über Entwurfsplanung bis hin zu Ausführungsplan, Ausschreibung, Bauleitung, Abrechnung und sogar Pflegemanagement gehen. Dieser "Grüne Kreativservice" ist somit sehr flexibel, auch was Kosten angeht.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.