Houzz Logo Print
sylvie_hansen

Hilfe/Ideen für Grundriss-Umgestaltung gesucht

S. Hansen
vor 7 Jahren

Hallo zusammen!

Wir übernehmen in Kürze unsere Doppelhaushälfte, kein Neubau, sondern Bestand, und der Grundriss ist - besonders im 1. Stock - nicht ganz optimal bezogen auf unsere Vorstellungen.

Im 1. OG soll unser Hauptbad entstehen, grundsätzlich an der Stelle, an der heute das alte Bad ist (wie auf dem Plan). Allerdings ist es relativ klein. Eine Badewanne muss nicht unbedingt hinein, da wir noch ein zweites Bad im Dachgeschoss haben. Aber wir wünschen uns eine breite, offen begehbare Dusche und dann gefiel uns für das Doppelwaschbecken eine Lösung mit Vorwandinstallation, wodurch eine Abstellfläsche vor dem Spiegel entstünde. Da das Waschbecken aber direkt an die Wand links neben der Badtür hin soll und hier nicht genug Tiefe ist, kam die Idee, die Wand zum angrenzenden quadratischen Minizimmer (Kind od. Gast) zu versetzen, um mehr Bad zu gewinnen.

Das Minizimmer soll die Ankleide werden. So, und nun kam ich auf die Idee, vielleicht doch alles zu verändern. Eltern und Kinder tauschen. Da unser Bett aber 2,20m lang ist, die Wand zwischen den Zimmern etwas versetzen, so dass das neue Schlafzimmer etwas breiter wird. Und dann könnte die Ankleide auch vom Schlafzimmer aus begehbar werden, anstatt vom Flur aus.

Wir könnten uns sogar vorstellen, dass Bad noch größer zu machen, und über die gesamte Breite des Hauses durchzuziehen. Dann Ankleide und Schlafzimmer auch anders aufteilen. Aber nur, wenn wir dadurch auch wirklich einen Mehrwert im Bad erreichen, der doch eine Badewanne oder sogar eine kleine Saunakabine ermöglicht UND wenn trotzdem noch eine ausreichende Ankleide platziert werden kann. Die Kleiderschränke kommen mir nicht mehr ins Schlafzimmer!!

Und so stehen wir im Moment da und finden nicht so richtig die sinnvolle Lösung. Statiker ist grundsätzlich mit Wandversetzungen ok, bei Entscheidung würde er aber nochmal konsultiert werden.

Vielleicht hat jemand eine tolle Idee?!?! Ich freue mich auf Vorschläge. Grundriss aktuell als Foto anbei. Wir sind der linke Doppelhaushälftenteil.


Kommentare (3)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.