Umbau Haus 1920er - Neuer offener Grundriss & Ideen für Wohnbereich
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (9)
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Neuer OG-Grundriss für Familie
Kommentare (8)Was mir auf die Schnelle dazu einfällt: 1. WC unter die Dachschräge 2. Im großen Bad wäre eine kleine Sauna denkbar? 3. Versetzen der Türe zum Elternschlafzimmer 4. Nutzung der Galerie als Ankleide- und Ruheraum 5. Öffnen der Galerie zu den Kinderzimmern 6. Versetzen der Treppe in den Spitzboden vor die Kinderzimmer 7. Dachgaube über dieser Treppe? 8. Zwei identische Kinderzimmer 9. Klare Trennung Eltern- und Kinderbereich 10. Spitzboden als Reserve/Spielzimmer 11. Optional zwei weitere Zimmer für Kinder oder Gäste im Spitzboden durch Einziehen von zwei Wänden, mit Freiraum/Spielzimmer in der Mitte, evtl. mit offenem Bereich über der großen Treppe Die Zeichnung ist nicht maßstabsgerecht, da ich leider keine Maße erkennen konnte....mehrAltes Haus - neuer Grundriss
Kommentare (48)@arcotop: ich verstehe Ihren Kommentar nicht; bedankt habe ich mich schon für die Hilfen und Unterstützung - es gibt Dinge, die man auch mal unkommentiert lassen kann.... @ ankestueber: ja wir backen schon, allerdings sind wir noch immer nicht ganz fertig; ich hatte mir vorgenommen, sobald wir aus der Baustellen-Phase heraus sind, stelle ich hier Foto´s ein. Leider mussten wir unsere gesamte Planung einer Grundsanierung (Rückbau sämtlicher Fußböden im EG inkl. Ersetzen der Schwellbalken und einiger Ständer) opfern, da blieb, finanziell gesehen, nicht mehr viel von den tollen Vorschlägen übrig. Was wir mit dem Kauf und vorherigem mehrmaligem Besichtigen (mit ortsansässigem und ortskundigen Bauingenieur!!!!!) nicht wussten war, dass es sich bei unserem Haus um einen Lehmwellerbau (EG) inkl. Fachwerk-Innenwänden und aufgesetztem Fachwerk (OG und DG) handelt. Unsere Vor-Eigentümer haben, wahrscheinlich aus Unwissenheit, regelrecht Raubbau mit der Bausubstanz getrieben, so dass im gesamten EG die Schwellbalken sowie einige Ständer regelrecht weggefault waren, die ersetzt werden mussten. Wir haben sämtlichen Innenputz (strammer Zementputz) entfernt, Lehmsteinmauern repariert bzw. erneuert usw. Sowas dauert und frisst Unmengen an Geld. Wir arbeiten uns nun mit der Inneneinrichtung Raum für Raum langsam durch. Für uns war sehr ärgerlich, dass man einen scheinbar kundigen Fachmann zu mehreren Besichtigung mit in die Immobilie nimmt, weil man schon viele Ärgernisse gehört oder gesehen hat und dann im Regen stehen gelassen wird. Kein Hinweis von ihm (im Nachhinein, Monate nach Sanierungsbeginn, sagt er bei einem zufälligen Treffen zu mir, dass er fast vermutet hat, dass es sich um eines der im Ort noch vorhanden Lehmwellerhäuser mit Fachwerk handelt - wie bitte??????), selbst beim Erstellen der Kostenplanung hat er nicht ansatzweise zusätzliche Finanzen für solche Eventualitäten mit geplant... Nun gut, wir haben das Beste für uns daraus gemacht. Also, wie gesagt, Foto´s gibt es, wenn wir rundum fertig sind....mehrBrauche Ideen für den Umbau (Komplettsanierung)
Kommentare (13)@ankestueber: Ja es gab einen Bau des "Grundhauses" und dann 6 Jahre später den Anbau in Form des Rundbaus. Alle Wände, die man hier sehen kann, bis auf die alten und neuen Außenwände sind jedoch nicht tragend und können bis auf den Schornschein, der durchs Bad geht rausgenommenw erden (was wir auch gemacht haben). Unsere idee war im mittleren Stockwerk, dass wir das Bad Richtung Küche und Richtung Flur zu Vergrößern. Die Wand die die Essnische und die alte Küche getrennt hat ist schon herausgenommen. Hier wären die Grundrisse dazu wie wir es uns gedacht hätten (Toilette beim reinkommen sehen finde ich auch nicht schön, genauso wenig beim baden, daher wurde eine Mauer eingeplant): Blick beim reinkommen (Bitte die Fliesenfarben außenvor lassen): Küche (auf der rechten Seite sieht man die Wand die dann weiter rein rückt): Offene Küche finde ich auch ganz nett, aber wir hatten das daheim und ich fande dieser Bratgeruch lag dann immer und überall, vor allem im Winter, in der Luft, daher möchte ich das gerne durch eine Glastüre trennen (Durchgang ist 1,20 m breit; links zu sehen). In die oben in meiner bearbeiteten Zeichnung benannte Essnische wollen wir einen größeren Durchbruch mit Schiebetüre machen, die dann quasi in der Wand verschwinden kann (Unten zu sehen im Küchenplan). Im Keller finde ich es leider etwas zu dunkel (2 Fenster weniger als oben im Rundbau und die sind viel kleiner und vor dem Haus ist Grünzeug) für eine Küche. Der Zugang zum Garten wäre ja dann von der Küche aus durch die Essnische über die Terasse: Ich werde heute Abend nochmal ein paar bessere Grundrisse zeichnen und posten. Wollten nur vorher mal ohne Vorgaben posten in der Hoffnung bessere Vorschläge zu bekommen. Aber eventuell lässt sich das mit unseren Vorstellungen als Grundriss besser umsetzten und sich noch Verbesserungspotential finden :-) Danke schon mal! PS: Heute kommet der Fensterbauer zum ausmessen, wir haben uns für ein Flächenfenster entschieden, da das Fenster genau über der Treppe ist und die Gaupe dann gar nicht mehr "putzbar" gewesen wäre. Wir haben vorher mit Photoshop die Gaupe weggemacht und keiner unserer Freunde und Familie ist es aufgefallen als wir gefragt haben ob ihnen was auffällt. Liebe Grüße...mehrModernisierung von kleinem Reihenhaus - Ideen für Grundriss im EG
Kommentare (32)Hallo, hier nun endlich das Ergebnis... die Diskussionen ganz am Anfang hier im Threat haben sehr geholfen und sind wie man sieht zum Teil im finalen Grundriss wieder zu finden! Hier der Houzz Artikel zum Umbau: Ein Häuschen von 1908 wird denkmalschutzgerecht saniert...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

raumkonzepte