Houzz Logo Print
katharina_namsakun

Ideen für Schlafzimmer mit Ankleide

Katharina Namsakun
vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher immer nur stille Mitleserin war, hoffe ich nun auf eure kreativen Ideen für Schlafzimmer und Ankleide in unserer (mein Freund und ich) neuen Wohnung.

Die Wohnung ist ein Neubau und wird erst nächstes Jahr fertig. Etwaige Änderungswünsche hinsichtlich Elektroinstallation, nichttragenden Innenwänden, etc. müssen wir aber bis in zwei Wochen bereits final festlegen.

Ich habe euch ein paar Grundrisse (Wohnung gesamt und nur Ankleide/Schlafzimmer, Elektroplanung und bemaßt) angehängt. Falls ihr da noch weitere Infos braucht, bitte Bescheid geben! :-)

Wie ihr auf dem Grundriss seht, ist dem Schlafzimmer ("Zimmer 2") eine Ankleide "vorgeschaltet". In diese würden wir links und rechts zwei 250cm Schränke für Kleidung stellen. Da müsste eigentlich so 90% aller Kleidung reinpassen, Schuhe kommen in den Flur. Zusätzlich würde ich noch gerne meine Taschen (vielleicht in einem 4x4 Expedit o.ä.), eine Kommode mit Bettzeug und einen Schminktisch sowie einen Spiegel im Schlafzimmer unterbringen. Vielleicht ist auch noch eine weitere Kommode nötig für Unterwäsche, etc. Das sollte dann bestenfalls irgendwo links im Schlafzimmer stehen.

Ansonsten kommt natürlich noch ein Bett (160x200cm) und zwei Nachtkästchen sowie ein Fernseher ins Schlafzimmer.

So, und nun zu meinem "Problem": Die Architektin hat in den Skizzen das Bett mit der Kopfseite an der langen, waagrechten Wand geplant, also mit Blick zum großen geraden Fenster. Finde ich generell auch ok so, aber:

1) Wo kommt dann der Fernseher hin (wäre ja direkt vor dem Fenster bzw. nur sehr schräg planlinks zwischen den Fenstern möglich) und

2) Wie kann man den restlichen, doch sehr großen aber länglichen Raum gut nutzen, ohne dass man sich beim Schlafen wie in einem Ankleideraum fühlt?

Daher war nun unsere Idee, dass man das Bett ja mit dem Kopfteil planrechts stellen könnte (die Wand ist 270cm breit, würde also gerade so für unser 160cm Bett + 2 Nachtkästchen passen), und dass man direkt gegenüber von Mitte oben (zwischen den Fenstern) eine ca. 200cm lange Wand einziehen könnte. Diese müsste auch nicht unbedingt deckenhoch sein. Dann hätte man also die Ankleide und geradeaus weiter noch einen kleinen "Vorraum" mit Schminktisch, Kommoden, Handtaschen und würde dann rechts in den Schlafbereich mit Bett und Fernseher (auf schmaler Kommode an der eingezogenen Wand) gehen.

Was haltet ihr von dieser Idee? Wird es evtl. dadurch etwas zu eng im Schlafbereich und sollten wir lieber mit dem offenen Raum arbeiten? Habt ihr vielleicht andere tolle Ideen, wie man die "Probleme" 1) und 2) oben lösen könnte?

Danke euch schon einmal vielmals für eure Ideen!!!

LG

Katharina

Kommentare (39)

  • Gabriele
    vor 6 Jahren
    Hallo Katharina,

    eure Idee mit der zusätzlich eingezogenen Wand finde ich gut. Schon daran gedacht, an diese Wand das Bett mit dem Kopfteil hinzustellen (also spiegelverkehrt zu Deiner Idee)? Dann wäre das Bett etwas versteckter.

    Eine weitere Möglichkeit: Die zusätzliche Wand gar nicht direkt von der Außenwand mit dem Fenster aus hinstellen, sonder etwas 60cm Platz lassen. Dann kann man von beiden Seiten in den "Schlafbereich" gelangen.

    Statt einer zusätzlichen Wand könntet ihr auch mit einem Raumteiler (Expedit) arbeiten und diesen als Kopfteil nutzen. Dann wärd ihr flexibler, solltet ihr mal etwas verändern wollen.

    Vorteil einer zusätzlichen (Trockenbau-)Wand ist, dass man in diese gleich Schalter und Steckdosen integrieren könnte, sollte das Bett mit dem Kopfteil daran gestellt werden. Außerdem könntet ihr euch in diese Wand Nischen einbauen lassen und als Ablagen (statt Nachttische oder als Ergänzung) nutzen. Und wenn du das Bett doch so stellen möchtest, wie du beschrieben hast: In die Trockenbauwand eine Nische für den Fernseher planen, so dass er bündig mit der Wand ist.

    Durch eine zusätzlich eingezogene Wand könnt ihr euren Ankleidebereich nahezu verdoppeln. Das finde ich richtig gut!

    LG, Gabriele
  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren

    Hallo Katharina,

    ich habe mal schnell Deine Idee etwas verändert und in den Plan integriert:

    Deine geplante Trockenwand macht Sinn, sie strukturiert den großen Raum und schafft am Bett Privatsphäre. In der Trockenwand können die Anschlüsse für den TV integriert werden, so dass er ohne sichtbare "Strippen" an dieser Wand hängen kann. Ich würde sie allerdings kürzen, frei in den Raum stellen und max 1,80 hoch machen, es soll ja kein zweiter kleiner Raum entstehen.

    An der Rückwand dann eine schöne Kommode mit Schmicksachen und Schmuck und links würde ich Highboars einbauen für Deine anderen Sachen.

    Gegenüber der Tür noch einen großen Spiegel und ein Sessel ans Fenster und Ihr habt zwei Räume in einem, die unabhängig voneinander funktionieren ohne komplett getrennt zu sein.

    Freundliche Grüße
    Juana Fritsch

  • Ähnliche Diskussionen

    Schlafzimmer - Ideen für kreative Wandgestalltung

    Q

    Kommentare (13)
    Hallo, da Ihre beiden Mustertapeten hell/grau sind könnte Ihnen vielleicht ein zartes graphisches Muster in Grautönen gefallen. Es streckt den Raum und wirkt fast wie ein Stoff, der das Bett umhüllt. Die moderne Interpretation des Himmelbettes ohne Gardinen waschen zu müssen :-) Diese Tapete gibt es auch mit hellgrauen Rauten: Wenn Sie wie auf diesem Foto als "Seitenfarbe" den exakten Grundton der Tapete aussuchen, werden die Rauten zum alleinigen Blickfang. Stöbern Sie gerne einfach mal auf der Seite von Tapetenagentur. Da werden Sie mit Sicherheit fündig. Diese Tapete macht über Kopf vom Muster Sinn. An der Stoßkante (Übergang Schrankwand/Decke) muss das Muster passgenau zusammenkommen, damit es nahtlos weiterläuft. Kennt man an der Wand ja auch vom Rapport. Aber Rautenmuster ist nicht gleich Rautenmuster... Diese Beispieltapete ist ein wenig tricky, denn das scheinbar gleichlaufende Muster unterscheidet sich gedreht. Dies bedeutet, dass die Dreiecke verkehrt herum im Übergang Decke/Wand aneinander gestoßen eine andere Optik erzeugen. Wenn Sie dies vermeiden wollen würden und die Tapete einfach an der Schrankwand drehen, ist auf der gegenüberliegenden Wand das Muster über Kopf. Fällt bei dieser Tapete in Ihrer Raumsituation (Kniestock mit Betthaupt und Schrank) vielleicht nicht sonderlich auf, wollte nur auf die Problematik oder Feinheiten dieser Tapeziertechnik hinweisen ;-) Viel Spaß bei der Suche nach der richtigen Tapete und bin gespannt, wie es bei Ihnen weitergeht. Herzlicher Gruß, Sigrid Gutberlet von FINDHUS
    ...mehr

    zündende Idee für Strukturierung Schlafzimmer/Ankleide ?

    Q

    Kommentare (12)
    Guten Abend, vielleicht ja so? Das Bett rutscht in den vorderen Bereich und kann von einem niedrigen Sideboard eingerahmt werden. Dies schließt an den beidseitig 60cm tiefen Schrank an. Sie gehen also durch eine deckenhohe Schrankwand in den nächsten Raum. In diesem Fall die Ankleide. Der Raum wird an zwei Seiten von Sideboards auf Kniestockhöhe unter den Schrägen eingerahmt. Mittig befindet sich ein großer Block, mit viel Platz zum Ablegen und Verstauen von Wäsche. Dieser schließt an den Stützbalken an. Lt. meiner Zeichnung bleiben 90cm vom Balken bis zum Schrank. Hier kann aber noch zu Gunsten der Ankleide geschoben werden. In dem umlaufenden Sideboard ist die Liegeware verstaut. Diese Aufteilung hat den Vorteil, dass Sie vom Bad direkt in die Ankleide kommen ohne erneut durch das Schlafzimmer zu müssen. Weiterhin ist hier eher die Idee einer Ankleide erfüllt als bei dem nachfolgenden Entwurf, der die Schränke im gesamten Schlafbereich verteilt. Dafür bietet sie aber weniger Stauraum als die zweite Idee. Was macht Ihnen da Sorge wegen des Schallschutzes? Dämmen Sie die Wand zum Bad gut und dann sollte sich diese Sorge erledigt haben. Die zweite Idee sähe so aus: In Ihrer Ankleide stünde als einziges freistehendes Möbelstück ein Sessel zum Ablegen von Kleidung. Unter dem Fenster hinge ein Sideboard zum Sortieren und Ablegen bevor die frisch gewaschene Kleidung in die Schränke einsortiert wird. Dieses schließt an einen 60cm tiefen wandbreiten Schrank für Hängeware an. Das könnte in etwa so aussehen: Im Schlafzimmer schließt ein ebenfalls 60cm breiter Schrank für weitere Hängeware an. Sie laufen durch die Schrankwand in das Schlafzimmer. Dieses könnte vom Raumgefüge her so aussehen: Im Schlafzimmer schließt sich ein 50cm tiefer Schrank über die gesamte Wandlänge an. Durch diesen Schrank betreten Sie das Badezimmer. 50cm, das dies dem Laufweg noch 10cm mehr gibt und Liegeware keine größere Tiefe benötigt. Wichtig wäre nur, dass Sie mit ganz schlichten Fronten arbeiten, damit die Schränke mit den Wänden verschmelzen und an Dominanz verlieren. Freundliche Grüße, Sigrid Gutberlet FINDHUS
    ...mehr

    Badezimmer & Schlafzimmer Ideen für unseren Grundriss?

    Q

    Kommentare (13)
    Dann mal konstruktive Vorschläge. Wenn die Trennung so bleiben soll, dann würde ich die Badewanne am Fenster lassen und den Waschtisch genau gegenüber platzieren. Die Dusche würde ich als bodengleiche Dusche einbauen, so dass sie optisch keinen Platz beansprucht und mit einem Vorhang den Raum vor Spritzer schützen und den Ort definieren. Eine geschwungene oder auch gerade Stange und einen Vorhang (von Luiz), der sonst an der Seite der Badewanne geparkt werden kann. Wichtig fände ich noch ein Fenster in der Toilette. Kann ja auch Milchglas sein, wenn der Nachbar zu nah ist. Das gibt trotzdem Licht und lüften kann man auch.
    ...mehr

    Suchen Ideen zur Gestaltung Schlafzimmer, Bäder und Ankleide

    Q

    Kommentare (4)
    Fenster sind ja von außen jedem Wetter ausgesetzt und überdauern dennoch ihre Jahre. Da sie von innen nicht anders gefertigt sind, ist auch Duschwasser unbedenklich. Aber als wohnliches Element ist der Vorhang auch eine schöne Ergänzung :-)
    ...mehr
  • Katharina Namsakun
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Liebe Gabriele,

    vielen Dank für deinen Kommentar! Um mal auf deine einzelnen Punkte einzugehen:

    1) Bett mit Kopfteil an zusätzliche Wand (mit Blick an Wand planrechts): Hatten wir auf jeden Fall auch schon überlegt. Ich denke aber, dass die Wand zu kurz sein würde, um das Bett dort hinzustellen. Ich habe auch mal einen Grundriss mit der möglichen zusätzlichen Wand angehängt. Um noch einen guten Durchgangsbereich zum Schlafbereich zu haben, müsste man dafür ca. 100cm freilassen. Die Wand könnte also nur rund 200cm lang werden. Finde ich persönlich für Bett (160-170cm inkl. Rahmen) und Nachtkästchen zu wenig.

    2) Freistehende Wand: Finde ich eine super Idee, jedoch müssten in dem Fall die Strom-/Fernseh-/Datenanschlüsse über den Boden oder die Decke in diese neue Wand verlegt werden. Bin mir da nicht so sicher, ob unser Bauträger das machen würde bzw. ob das preislich noch vertretbar wäre ;-) Aber das kläre ich mal ab.

    3) Mobiler Raumteiler: Fände ich generell am besten, falls es eine mobile und schöne (!) Lösung geben würde. Ich habe aber bisher noch nichts schönes entdeckt. Man bräuchte ja irgendetwas mit geschlossener Rückwand, damit man die Rückseite des Fernsehers nicht von der anderen Seite sieht - Rückwande sehen aber immer eher bescheiden aus und bisher habe ich nur eher provisorisch wirkende Lösungen zur "Verschönerung" der Rückwand gesehen (mit Stoff bespannen etc.)

    4) Nischen in die Trockenbauwand: Stand heute kann ich mir nicht vorstellen, dass der Bauträger solche, doch eher spezielleren Sonderwünsche ausführen würde.

    Was mich aber zu der Frage bringt, wie das ist, wenn man die Trockenbauwand nachträglich einbauen lassen würde (also nicht über den Bauträger, sondern nach Fertigstellung, wenn einen die mobilen Lösungen nicht überzeugen):

    • Kann man das auf dem Parkettboden machen?
    • Wie viel kostet sowas ungefähr (erfahrungsgemäß mehr als über den Bauträger!?)?
    • Ist es möglich die Elektro-/Fernsehanschlüsse nachträglich von der Außenwand in die zusätzliche Wand reinzulegen?

    Danke schon einmal für deine/eure Inputs!

    LG

    Katharina



  • PRO
    KAST DESIGN
    vor 6 Jahren

    Guten Abend,


    ich würde die Aufteilung so lassen, man kann vieles daraus machen, vielleicht einen kleinen Ruhebereich vorne in der Ecke zum Fenster.
    Gerne können wir gemeinsam eine
    massgeschneiderte Lösung für dich erarbeiten. Wir arbeiten mit
    fotorealistische Darstellungen, Pläne und vielen Moodboards. Eine Schlafzimmer inkl. 3D Darstellung mit verschiedenen
    Varianten, Plänen (Leuchtenplan, etc. und Shoppingliste liegt bei ca. 600 Euro)- gerne können wir Details
    persönlich besprechen.

    Wir laden dich herzlich auf unsere Webseite ein
    Internet: http://kast-design.com
    facebook Profil: www.facebook.com/kastdsgn
    HOUZZ Profil: https://www.houzz.de/pro/kast-design/kast-design

    Bei Interesse kannst du dich gerne hier oder per mail bei uns melden, um dein
    individuelles Wohnprojekt gemeinsam anzugehen.

    LG Kasia Kaliczkakasia@kast-design.com

  • Katharina Namsakun
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    @Kasia: Danke dir für deinen Kommentar, wir würden das Ganze aber lieber alleine (und gerne mit unterschiedlichsten Meinungen dazu) planen. :-)

    @alle anderen:

    Ich habe beim Bauträger nachgefragt und die Wand wäre preislich ok (450€ - ist i.O. oder?) und man könnte Steckdosen/TV/Daten und evtl. auch den Anschluss für eine Wandlampe in die Wand legen lassen.

    Kann mir denn jemand noch Tipps geben? Was hält denn der Rest von euch von der Idee mit der Wand? Oder hat jemand eine andere Idee für eine mobile Trennwand?

    Danke euch vielmals!!!


    PS: Wir müssen in einer Woche alles festlegen, daher freue ich mich umso mehr über baldige Antworten ;-)

  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Katharina,

    leider bin ich es wieder nur, aber die Tockenbauwand ist preislich i.O..
    In eine mobile Trennwand wirst Du die Anschlüssse nicht gut reinkriegen und im Nachhinein Anschlüsse zu verlegen bedeutet immer, den Boden wieder zu öffnen. Da bleibt immer eine Naht mitten im Raum.

    FG Juana Fritsch

  • Katharina Namsakun
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Juana,

    hattest du denn schon einmal geschrieben ("leider bin ich es wieder nur?") - falls ja, dann wurde der Kommentar nicht eingestellt. Zumindest sehe ich ihn nicht ;-)

    Danke dir auf jeden Fall! Ich fände generell die Gipskartonwand auch am besten. Meine Angst ist nur, dass das Ganze zu gedrängt wird und wir den großen Raum ganz kaputt machen. Denkst du dies wäre nicht der Fall? Würden deiner Meinung nach die ca. 220cm links und die ca. 315cm rechts neben der Wand reichen? Weiter nach rechts würde ich die Wand auf keinen Fall schieben, eher weiter nach links?! Und vielleicht auch gar keine 200cm lang, sondern etwas kürzer, damit der Raum "offen" bleibt?

    Ich bin wirklich etwas unentschlossen wie du siehst ;-) Ist doch eine Entscheidung, die man nicht einfach so wieder rückgängig machen kann...

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Katharina,

    Ihr habt einen wirklich schönen und großzügig geschnittenen Ankleide- und Schlafbereich. Deine Bedenken, dass das Ganze mit Trennwand zu gedrängt wird kann ich gut verstehen.

    Ich fang einfach mal mit meinen Überlegungen ganz vorne in der Ankleide an. Dort möchtest du zwei Schränke mit 60cm Tiefe stellen. Bei einer Breite von 2,20m verbleibt ein langer Durchgangsbereich von 1m. Das ist absolut okay, auch wenn optisch nur eine Art Flur übrig bleibt kann es sehr schön aussehen.

    Dann kommt der vorgelagerte Bereich. Deine Überlegung waren 2,20 Breite, also eine gedachte "Verlängerung der Ankleide". Dort wünscht du dir Platz für Schminktisch, Kommoden und Handtaschen. Vom Platz her rein theoretisch auch okay, aber er wird nicht großzügig aussehen. Wenn du Ihn noch schmaler gestalten möchtest könnte es sogar beengt aussehen. Ach ja, und du hast die ca. 10-12cm der Trennwand vergessen ;-) Der Bereich wäre also im günstigsten Fall eh nur 2,10m breit.

    Euer Schlafbereich hätte durch die Wand 3m Breite und 3,15m Länge. Ein Bett ist meistens (je nach Kopfteil und Rahmen) 2,20m lang. Und Ihr möchtet für den Fernseher noch eine Kommode vor die Wand stellen. Diese sind meistens 40cm tief. Dann hättet Ihr nur noch eine Durchgangsbreite von 55cm. Das ist viel zu wenig, vor allem in Anbetracht, dass Ihr ja eigentlich ein sehr großzügiges Schlafzimmer habt.

    Ich bin da eher bei Kasia und glaube, dass Ihr euch durch die Wand zu kleinzellig gestaltet. Das wäre so schade. Meine Empfehlung wäre auch keine Wand zu ziehen, denn es wirkt fast so als wenn diese Wand "nur" für den Fernseher sinnvoll ist. Ihr könntet den Fernseher auch an der Wand (gegenüber dem großen Fenster) mit einer schönen Einfassung + drehbarer Wandhalterung anbringen. Bei Bedarf zieht Ihr ihn einfach zu euch rum und ansonsten schmiegt er sich an die Wand... Da gibt es so viele schöne Beispiel bei Houzz. Er kann dort durch eine Vorwandinstallation mit Türen verschwinden oder schön in Szene gesetzt werden.

    Wenn euer Schlafbereich groß bleibt könnt Ihr viel besser den Raum in Inseln aufteilen, eine Schminkkonsole freistehend, ein gemütlicher Sessel beim kleineren Fenster zum Lesen, auch ein schmales offenes deckenhohes Regal, in dem du beidseitig sichtbar deine Handtaschen drapierst...

    Und du kannst durch unterschiedliche Wandgestaltungen die Bereiche harmonisch trennen oder ineinander wachsen lassen ohne die Größe des Raumes zu schmälern.

    Liebe Grüße

    Sigrid Gutberlet

    Findhus

  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren

    Hallo Katharina,

    ich hatte am Anfang die farbigen Möbel in Deinen Plan eingezeichnet.

    Ich denke, dass 3,15m - 2,10m Bettlänge = 0,95m bis zur Trennwand ausreichend sind. Da stellt Ihr natürlich keine Kommode mehr hin, sondern der Fernseher wir an die Wand gehangen und ist etwa 10cm tief. Wenn Ihr die Trennwand nicht bis zur Decke schließt sondern nur 2,00m hoch und 1,25m breit plant, dann habt Ihr re und li ca. 0,90m Druchgang. Das müßte gut gehen,denn eine Zimmertür ist auch nicht breiter und Euer Raum ist nicht komplett abgetrennt.

    1,25m Wandbreite und Ihr könnt Euch einen 40 Zoll-Bildschirm aufhängen (97cm breit). Bei der Entfernung zum Bett völlig ausreichend.

    Die 2,20m - 0,10m Trockenwand = 2,10m; wenn Du nur an der linken Zimmerwand 0,40m tiefe Kommoden stellst, dann bleiben 1,70m und damit noch Platz für eine Kommode 0,40m mit Spiegel an der Trennwand 0 1,30m. In der Ankleide hast Du nur einen 1,0m breiten Durchgang.

    Die Trennwand würde ich mit einer aufregenden dunklen Barocktapete tapeziern, auf der Eingangsseite kommt dann Dein Spiegel und vielleicht eine tolle silberne Kommode groß raus. Und auf einer dunklen Tapete wird der TV auch nicht zum Star Eurem Schlafbereich.

    Die Wandhalterungen an der Seite sehen meist nicht gut aus, stehen im Weg und dann fangt Ihr doch an schräg zu gucken (meine Erfahrungen bei vielen Kunden, die mit so einer Lösung unzufrieden waren und mich um Hilfe baten).

    Ansonsten würde ich viele geschlossene Schränke und Kommoden wählen, nichts ist schlimmer als im Schlafzimmer ständig staubwischen zu müssen. Wir dürfen nicht unserer Wohnung dienen sondern unsere Wohnung muss uns dienen.

    Ich habe das mal maßstabsgerecht gezeichnet, mit dem Blick von der re Wand/Bettkopfende. Die gestrichelte Linie ist Eure Bett-Breite.

    Ich hoffe, ich konnte Euch ein bisschen weiterhelfen. Solche Entscheidungen sind nicht einfach, da sie in der Regel für sehr lange sind und nicht so ganz einfach zu korrigieren. Aber Ihr seid in der glücklichen Lage entscheiden zu können.

    Freundliche Grüße
    Juana Fritsch



  • Katharina Namsakun
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo ihr zwei,

    Danke für eure ausführlichen Kommentare, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen! Auch wenn ihr es mir aufgrund eurer unterschiedlichen Meinungen nicht gerade leicht macht ;-)

    @Sigrid:

    Ja, du hast absolut recht mit deiner Einschätzung, dass die Wand vor allem für den Fernseher da wäre... ;-) Aber wir schauen gerne im Bett Fernsehen und da liegt auch die Krux bei Fernsehern, die an der Seite hängen: Bei unserem "Konsumverhalten" wäre das einfach unpraktisch, wenn man den Fernseher jeden Abend/Morgen heraus- und wieder zurückklappen müsste. Falls du zufällig Bilder bzw. Links zur Hand hast auf denen man so etwas schön und praktikabel gelöst sieht, wäre ich dir sehr dankbar! Ich habe bisher leider nichts gefunden.

    Ich bin da ganz bei dir und würde den Raum wirklich gerne so offen lassen wie er ist. Vor allem deine Ideen mit dem freistehenden Schminktisch und dem Sessel beim Fenster finde ich super (letzteres werde ich auf jeden Fall versuchen umzusetzen). Aber ich muss es irgendwie schaffen, darin eine praktikable Lösung für einen Fernseher zu finden - wenn nicht in einer fixen dann vielleicht in einer (mobilen) Trennwand/einem Regal mit schöner Rückwand.

    Das einzige, was ich bisher gefunden habe, ist das hier:

    Das geht auch schon in die Richtung wie ich mir das vorstellen könnte, aber so wirklich schön finde ich das nicht. Sieht zumindest auf dem Bild einfach nicht hochwertig aus. Also wenn ich so etwas regalartiges, welches teilweise ein Rückwand hat, finden würde, wäre es optimal.

    Zum Thema Raumbreite: Der Raum verjüngt sich nach planoben etwas, d.h. unten ist er 355cm lang und oben 535cm. Habe also bei meinen Maßen einfach den Durchschnitt genommen und die Wand mit 10cm eingerechnet. Aber das nur als generelle Info ;-)

    Wären deine Bedenken bzgl. der Großzügigkeit weg/kleiner, wenn man die Wand nur in die Mitte stellt (also wie von Juana vorgeschlagen, aber bis zur Decke)?


    @Juana:

    Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber bei mir wird kein Kommentar von dir angezeigt, wo du Möbel eingezeichnet hast?! Vielleicht wurde der Beitrag nicht eingestellt?

    Die Idee mit der "freistehenden" Wand finde ich gut - die Wand müsste aber auf jeden Fall bis zur Decke gehen, anders würde es der Bauträger auf keinen Fall machen. 125cm Breite würden auch passen und ich könnte mir vorstellen von der anderen Seite meinen Schminktisch dranzustellen. Aber mal sehen.


    Habt ihr denn eine ungefähre Idee, was so ein maßgefertigtes Regal (evtl. raumhoch) kostet? Also nur eine Größenordnung, hab da nämlich gar keine Vorstellung...

  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren

    Maßgefertigt in der Breite und Raumhöhe, Rückwand teilweise offen, Anschlüsse intergriert: ich habe einige Regale für eine Kundin geplant und denke Du müßtest bei Deinen Anforderungen mit 2000€ bis 2500€ rechnen.

    Ich verstehe nicht, dass Du meinen Kommentar nicht siehst? Nach Deiner Frage hat Gabriele geantwortet und dann ich, raumkonzepte. Ich lade meinen Plan einfach nochmal hoch und füge den Text nochmal an:

    Deine geplante Trockenwand macht Sinn, sie strukturiert den großen
    Raum und schafft am Bett Privatsphäre. In der Trockenwand können die
    Anschlüsse für den TV integriert werden, so dass er ohne sichtbare
    "Strippen" an dieser Wand hängen kann. Ich würde sie allerdings kürzen,
    frei in den Raum stellen und max 1,80 hoch machen, es soll ja kein
    zweiter kleiner Raum entstehen.

    An der Rückwand dann eine schöne Kommode mit Schmicksachen und
    Schmuck und links würde ich Highboars einbauen für Deine anderen Sachen.

    Gegenüber der Tür noch einen großen Spiegel und ein Sessel ans
    Fenster und Ihr habt zwei Räume in einem, die unabhängig voneinander
    funktionieren ohne komplett getrennt zu sein.

    FG Juana Fritsch

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Guten Morgen Katharina,

    danke für deine ausführliche Rückantwort. Es ist in diesem Forum nicht das erste Mal, dass Juana und ich unterschiedliche Lösungsansätze haben. Aber genau das macht es ja auch so interessant und schön, sowohl für die Anfragenden wie z.B. dich aber auch für die Ratgeber. Unterschiedliche Meinungen fördern die Kreativität mehr als wenn alle nur in ein Horn blasen ;-)

    Ich stehe gerade wegen deiner Raumabmessungen (das ist übrigens der einzige Bereich in dem Juana und ich beide einer Meinung waren) ein wenig auf dem Schlauch. Auf deinem Grundriss hast du für dein Schlafzimmer linksseitige Wand mit 310cm, rechtsseitige mit 270cm und Länge des Raumes gesamt mit 535cm angegeben. Das macht bei einer Teilung des Raumes 315cm für den Schlafbereich, 10cm für die Wand und 210cm für den vorgelagerten Bereich. Oder sehe ich da etwas falsch?

    Zu deiner Idee mit einem Regal als Raumteiler statt der von dir eingezeichneten Wand:

    Schau mal bitte unter http://www.dauphin-home.de , diese Möbel sind zeitlos klassisch, genau wie die von http://www.usm.com/de-de

    Bei den Möbeln von dauphin gibt es auch ein TV Möbel wo der Fernseher per Motor und Fernbedienung hochfährt und alternativ wieder im geschlossenen Teil des Regals verschwindet. Sehr elegant und der Fernseher dominiert den Schlafraum nur bei Bedarf. Ansonsten kannst du individuell festlegen in welchen Bereichen das Regal offen oder mit Rückwand versehen sein soll.

    Alternativ habe ich noch schnell bei houzz geschaut und auch dort schöne Möbelschreinerarbeiten entdeckt.

    Wohnzimmer Anrichte TV drehbar · Mehr Info
    Ganz Minimalistisch

    Oder hier 2x drehbar, Rückseite vielleicht mit Spiegel für den Schminktisch? Und dann könntest du auch von Sessel aus Tv schauen...

    Plaza · Mehr Info
    Hier statt der horizontalen Streben natürlich Regalfächer...

    WOHNEN MIT KUNST · Mehr Info
    und hier natürlich statt des Bildes euer TV...

    Ein guter Möbelschreiner kann euch da bestimmt etwas Individuelles hinzaubern und kann Dir ein Angebot erstellen oder grob eine Richtung angeben. Da spielen zu viele Faktoren wie Material, Größe, Raffinessen etc. eine Rolle als das ich jetzt einfach eine Summe in diesen Post werfe. Auf auf Houzz gibt es genug Tischler, Schreiner und Möbelbauer, die euch das anbieten könnten. Und vor allen Dingen ist so ein Regal als Raumtrenner nie in Stein gemeißelt. Juana hat ganz richtig gesagt, dass eine fest geplante Geschichte wie eine Rigips Trennwand (egal ob mittig oder seitlich) nur mit Aufwand und Restschäden (z.B. im Boden mit Elektroanschlüssen) wieder rückgängig gemacht werden kann. Ein Regal zerschießt nicht auf Dauer die Flexibilität des Raumes.

    Überdenkt aber bitte, dass euer eigentlicher Schlafbereich mit 9qm wirklich klein wird. Ihr habt stirnseitig bei 270 cm rechts und links des Bettes gerade mal 50 cm zum Aufstehen und Gehen. Mit einer mittig vor dem Bett gestellten festen TV Wand bleibt insgesamt wenig Laufzone rund ums Bett. Und Ihr seid auf ewig auf die Bettgröße 1,60m mit obendrein filigranem Aufbau festgenagelt, wenn ihr frontal auf den Fernseher schauen wollt.

    Als mir dies bewußt wurde fand ich meine eigene Lösung mit dem Tv an der einen Wand auch gar nicht mehr so toll :-)))), denn auch in der Lösung hättet ihr nur die 2,70m Wand für das Bett gehabt. Obwohl ich nach wie vor von den modernen Wandhalterungen begeistert bin. Flach im Aufbau mit weiter Ausragung. Aber du hast mit deinem Einwand ihn dann ja immer ein- und ausklappen zu müssen total Recht, denn sonst rennt man nachts bei nur 50cm Laufbreite 100% dagegen wenn man während des Filmes weggeschlummert ist. Euer Schlafzimmer ist für diese Lösung einfach zu schmal. Danke für den Hinweis! Für breitere Zimmer werde ich ihn aber weiterhin empfehlen, denn ich habe damit im Gegensatz zu Juana von keinen schlechten Erfahrungen gehört.

    Jetzt also abschließend, mir wäre es mit einer mittig gestellten Rigipswand einfach zu eng im Schlafbereich wenn ich es auch problemlos großzügiger haben kann. Dann lieber mehr für ein tolles Regal seitlich ausgeben. Das kann, sofern sich Bettgröße oder Stellwand ändern sollten, mit umgestellt werden z.B. von im Raum stehend zu an der Wand stehend.

    Als letzte Alternative für einen weiteren TV Platz habe ich noch dies entdeckt:

    Contemporary Style in Laguna Beach, California · Mehr Info

    An der Decke.... vielleicht ist es ja einfach eine Überlegung wert und stellt im wahrsten Sinne des Wortes all unsere Überlegungen hier auf den Kopf...

    Puh, das war jetzt echt lang...;-)) Alles Gute für euch und ich bin sehr auf Deine und Juanas Gedanken gespannt und noch viel mehr auf euer Endergebnis! Bitte, bitte Fotos posten wenn alles fertig ist, ich bin sehr neugierig welche Lösungsidee (hoffentlich kommen noch weitere von anderen Houzzern) ihr umsetzen werdet.

    Lieber Gruß

    Sigrid Gutberlet

    FINDHUS

  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren

    Wow, jetzt kommt Schwung rein und ja Sigrid, das macht es spannend.

    Katharina,

    ja, der Schlafbereich wird klein: 2,70 x 3,15 = 8,50m² aber: es steht nur Euer Bett drin und Euer TV hängt an einer Wand direkt gegenüber.
    Da Ihr "Bettgucker" seid, war ich der Meinung, das hat für Euch die größte Priorität und habe Deine Idee mit der Trennwand weiter gesponnen (siehe Plan oben).

    Die andere Alternative ist der Vorschlag Eurer Architektin, doch dann steht der TV schräg und weiter weg zwischen den Fenstern. Dann hast Du ein offenes großes Schlafzimmer mit Kommoden + Schminktisch + Sessel + + aber jeden Abend den Ärger mit dem falsch patzierten TV.

    Die Idee von Sigrid, das Regal von der Mitte des Raumes dann doch mal an die Wand (welche?) zu stellen, klingt einfacher als es dann umgesetzt werden kann, denn wir brauchen die Anschlüsse. Und entweder planst Du Sie in die Mitte (Fußboden) des Raumes oder an eine Wand (aber welche?) oder Du gönnst Dir den Luxus der Variabilität und verlegst diese an beide Orte (welche Wand?).

    Du siehst, es gibt zwei Lösungen:

    großer offener Schlafraum aber der TV an einer ungünstigen Stelle

    oder

    kleiner Schlafbereich mit der optimalen Platzierung des TV und separatem Bereich.

    Beides ist gut möglich, leider nicht gleichzeitig, das gibt Euer Grundriss nicht her. Du/Ihr müßt Eure Prioritäten überprüfen und Eure individuelle Entscheidung treffen.

    Ich bin auch gespannt und freue mich auf die Bilder,
    denn das ist ein bisschen unser Lohn!

    Freundliche Grüße
    Juana Fritsch



  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    @Juana

    Man könnte meinen, es hat was von einem kleine battle;-)))... Aber nein, ich finde es echt schön wie hier alle miteinander vernetzt denken. Das mag ich an Houzz!

    Ich meinte die Wandseite, an der bisher der Raumtrenner von Katharina eingezeichnet war. Die andere Seite macht doch keinen Sinn, denn sonnst läuft man doch im weiten Bogen in den Schlafbereich....

    Bei unseren Vorschlägen befinden sich Wand und Regal auf einer Höhe und haben somit die gleiche Distanz zum Bett.

    Die Mitte eines 40Zollers hat in einer mittigen Trennwand einen seitlichen Abstand zur Seitenwand (egal welche;-)) von 1,50m.

    Ein Regal mit 2m Breite bedeutet, dass ein darin mittig platzierter Fernseher mit seiner Mitte 1m Abstand zur Seitenwand hat. Verschiebt man nun das Fernsehfach innerhalb des Regals weiter nach links liegt man bei einem 40Zoller bei 1,30m Abstand zur Seitenwand für die Bildschirmmitte.

    Wir reden hier von einer seitlichen Verschiebung von gerade mal 20cm. Das ist meiner Meinung nach maginal und kann nicht als ungünstige TV Platzierung gesehen werden. Oder mache ich da einen gedanklichen Fehler?

    Zu der Frage nach den Dosen: An der Wand des möglichen Regals sind zwei Steckdosen und wenn ich das richtig erkenne eine TV Dose und evtl. Telefon oder EDV bereits eingezeichnet.

    Weitere Dosen bereits in der Rohbauphase einzuplanen und setzen zu lassen ist nicht so kostenintensiv. Teuer und zum Luxus wird es doch erst, wenn man nachträglich alles über den Haufen wirft und Wände schlitzen oder den Bodenbelag erneuern muss etc.

    LG

    Sigrid

    @Katharina

    Ich hoffe, wir überfordern dich nicht mit unserer Zentimeterrechnung ;-))))

  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren

    Sorry Sigrid, die Regalverschiebung hatte ich anders verstanden.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Alles gut Juana, hätte ja auch sein können, dass ich einen Knick in der Linse habe...;-)) und dann ist es eh immer besser wenn mehr Leute rauf gucken.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Na, damit das hier kein Battle wird, mache ich mal mit. ;-)

    Ich denke klar ist doch mittlerweile, dass die beste Position für einen Fernseher mittig zum Bett ist. Ob das nun in einem Regal, an einer Wand oder versenkt in einer Kommode ist, ist eine Frage, was ich will.

    Die einen schlafen nur im Schlafzimmer und brauchen nicht so viel Platz, für andere ist ein weiterer Rückzugsort. Ich schätze ihr gehört zur letzteren Gruppe.

    Dann ist zu klären, mag ich lieber einzelne kleinere Bereiche für sich oder suche ich die Weite des Raumes im Schlafzimmer. Im ersten Fall ist die Trennwand oder das Regal die Wahl (wobei das Regal natürlich Blicke zulässt und ein Kompromiss wäre), im zweiten die Kommode mit versenkbarem TV. Ein kleines halbhohes Regal kann ich mir nicht so schön vorstellen an der Stelle und zu diesem Zweck.

    So eine Kommode, in der man den TV auf Knopfdruck versenken kann, ist toll. Ich habe so etwas mal in einem Hotel in Berlin gesehen und war begeistert. Leider hat es sich noch nicht ergeben, dass solch eine Kommode bei uns Einzug hielt. Aber definitiv eine tolle Sache und eine Überlegung wert. Pluspunkt ist, dass man den Fernseher auch drehen kann. Man könnte ihn also auch zu dem Sessel am Fenster ausrichten. Hier mal der Link zu einem Schreiner, der solche Kommoden anbietet. Design muss man dann besprechen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Deckenlift, den man auch in die Decke integrieren kann.

    Fakt ist, ob Wand oder Kommode, die Leitungen müssen im Boden verlegt werden und stören wann man den Raum mal anders nutzen möchte bzw. hat einen Mehraufwand.

  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren

    Variante 3,
    da wird hinter dem Bett eine Konsole quer über den Raum eingebaut, Schubfächer re + li neben dem Bett, Nachtlampen von oben drauf. Die ersetzt Eure Nachttische und Ihr kommt aus der schmalen Ecke etwas weiter nach vorn.
    Die Trennwand rückt weiter in den vorderen Raum und hat an der Rückseite nur Platz für einen hohen Spiegel. Sonst wird das zu eng.

    FG Juana

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Hallo Anke,

    schön, dass du dazu stößt:-) ich hatte zwischendurch auch an einen Deckenlift gedacht aber Katharina hat bereits bei einem in einer Rigpswand eingelassen tv Bedenken der Machbarkeit durch den Bauträger erwähnt. Daher kam ich auf die günstigere Variante der Aufhängung an der Decke. Hast du damit Erfahrung?

    Der versenkbare tv steht auch auf meiner Wunschliste, liegt aber bei Dauphin bei 4000 + je nach Größe...

    Wieviel Durchblick ein Regal gewährt kann man ja individuell festlegen. Ein Mix aus offen u geschlossen Elementen ist eh immer schöner.


  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo, nein Erfahrung habe ich mit dem Deckenlift nicht. Ist halt eine Alternative und man könnte auch nachträglich einfach ein Band über Decke und Wände laufen lassen. Da könnten sogar die Kabel drin verlaufen, wenn der Bauträger sie nicht in die Decke legen möchte oder der Preis zu hoch wäre.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    @ Juana

    Die Idee mit der Konsole ist schön, mit welcher Tiefe hast du gerechnet? 30cm? U Hängelampe beidseitig sind auch top. Evtl. würde ich in die Konsole beidseitig zusätzlich eine Leselampe integrieren, zumal an der Wand ja eh bisher noch keine zum Bett passende Installation eingezeichnet ist.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Es gibt hier gerade einen Artikel über [Stauraum im Schlafzimmer[(https://www.houzz.de/magazin/stauraum-im-schlafzimmer-11-einrichtungstipps-fuer-mehr-ordnung-stsetivw-vs~84934126), wo ein solcher Aufbau gezeigt wird. Das ist sicher eine gute Unterbringungsmöglichkeit und das Bett weiter in den Raum zu ziehen ist auch gut, aber ich persönlich weiß nicht, ob ich mit Schränken über dem Kopf schlafen könnte...?

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ich habe Juana so verstanden, dass die Konsole etwas höher als das Betthaupt ist u nur seitlich neben dem Bett eingelassene Schubladen oder Fächer hat. Evtl könnte man noch eine von oben zu öffnende Klappe als zusätzlichen Stauraum einplanen. Das Bett steht doch vor der Konsole u über den Köpfen ist nichts außer Zimmerdecke ;-)

  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren

    Die Konslole sollte max 30cm tief sein und nur etwas über dem Bettgiebel enden, als Ablage dienen und Leselampen aufnehmen. Eine tolle Bilderwand würde das Ganze dekorativ ergänzen.

    !!Ich meinte auf keinen Fall einen Bettüberbau mit Schränken bis zu Decke. Das erschlägt die Niesche!!

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ah, danke, dann habe ich das falsch verstanden. Viel rein geht dann aber nicht und man verliert weiter Platz, da der Schminktisch noch an der Wand untergebracht werden muss. Ist in dem Artikel auch angedeutet und abgebildet, aber nur hinter dem Bett nicht über die gesamte Länge.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Es hätte mich auch gewundert! Tut mir leid, da habe ich dich missverstanden.

  • PRO
    raumkonzepte
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Habe gerade zwei Bilder gefunden zu meiner Idee, blos komplett über die gesamte Wandbreite.

    Loft in Köln · Mehr Info
    oder so:
    West Side Duplex · Mehr Info

  • Katharina Namsakun
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Wow! Ihr seid wirklich Klasse! Jetzt gerade habe ich keine Zeit, aber ich werde euch im Laufe des Nachmittags auf jeden Fall ausführlich zurückschreiben
  • Katharina Namsakun
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Jetzt habe ich es doch die letzten zwei Tage nicht mehr geschafft, aber zumindest konnte ich darüber schlafen ;-)

    Vielleicht generell noch einmal zur Klärung der Maße: Der Raum verjüngt sich sowohl von unten nach oben (unten 555cm und oben 535cm, da die Wand links einen kleinen Knick hat; in meinem vorherigen Beitrag hatte ich mich mit 355cm statt 555cm leider vertippt) und von links nach rechts (links 315cm und rechts 270cm). Wenn man von oben nach unten den Durchschnitt nimmt [(555cm+535cm)/2=545cm] und 10cm für die Wand abzieht, hat man - im Schnitt - 535cm und somit bei der möglichen Aufteilung 220cm links und 315cm rechts von der Wand. ;-)

    Ich kann mir ehrlich gesagt nur zwei Optionen vorstellen: a) Die "freistehende" fixe Wand mit 120-130cm Breite oder b) die Anschlüsse alle wie geplant an der Wand planoben und dann ein (maßgefertigtes) Regal, das an der Wand steht. Die Option mit Kabel über Boden in die Mitte des Raumes legen und dann etwas maßgefertigtes (z.B. die Kommode mit versenkbarem Fernseher) kaufen finde ich nicht so gut. Einerseits sind wir dann genauso unflexibel, da wir auf jeden Fall etwas in die Mitte über die Kabel stellen müssen, und andererseits muss man dann relativ schnell eine gute und passende Lösung finden - dann kann ich ja gleich eine Wand einziehen lassen. Das ist irgendwie eine Kombi der negativen Seite aus a) und b): Unflexibel da mitten im Raum und nur durch Entfernen des Bodens wieder rückgängig machbar, und dann auch der Zwang eine tolle (maßgefertigte und daher um einiges teurere) Lösung zu finden.

    Zur Lösung mit dem Regal (b): Offene Regale würde ich im Schlafzimmer gerne etwas minimieren (bringt Unruhe rein und sind Staubfänger). Bei den Bildern sieht man auch immer nur Wohnzimmer - eine Lösung für das Schlafzimmer mit Regalen gibt es kaum...

    Zur Möglichkeit des Fernsehers an der Decke: Stelle ich mir mit einem etwas größeren Fernseher sowie Festplatte etwas schwierig vor - aber schaue ich mir mal genauer an. :-)

    Zu der Idee mit der Konsole hinter dem Bett: Finde ich generell schön, aber wie Anke schon sagt, verliert man dadurch wieder Raum und somit Abstand zur Wand/zum Regal. Außerdem will ich auf jeden Fall Ablagefläche neben und nicht "hinter" mir - bin Brillenträgerin und leidenschaftliche Tee-/Kaffee-im-Bett-Trinkerin ;-) Könnte mir hier kleine runde Bestelltischchen und Wandlampen vorstellen, um das ganze etwas "luftiger" zu machen. Ähnlich wie hier links (also rechts neben dem Bett): https://www.houzz.de/fotos/referenz-bold-hotel-phvw-vp~40261743

    Zu den Dosen: Ja, falls sinnvoll, würden wir auf jeden Fall auch weitere Dosen einbauen lassen - kostet zwar ein wenig, aber dafür sind wir oder eventuelle Mieter zu einem späteren Zeitpunkt einfach flexibel.

    Vielleicht noch kurz zum Vorschlag der Architektin - sie hatte es wie folgt gedacht:

    Ich finde das generell schön - alles schön offen und den Fernseher könnte man schräg links oben zwischen die Fenster hängen (das wäre ok, ganz frontal muss nicht unbedingt sein). Aber: Der Durchgang vor dem Bett ist schon etwas eng mit knapp 55cm. Vor allem da rechts neben dem Bett ja noch viel Platz ist und man dort sicherlich eine Kommode o.ä. hinstellen würde. Was denkt ihr? Falls ihr auch der Meinung seid, dass das zu knapp ist, dann würde ich diese Idee auch zu 100% ad acta legen ;-)

    Zusammengefasst: Entweder Regal bzw. etwas geschlossenes oben an der Wand oder die freistehende Wand - wobei ich ehrlich gesagt mittlerweile etwas zur freistehenden Wand tendiere, da man dadurch sofort eine (relativ preiswerte) Lösung hat und ich Angst habe, dass das andere zu provisorisch (oder zu teuer) wird.

    Danke euch - macht wirklich Spaß hier! :-) Und Fotos gibt es dann von der finalen Lösung auf jeden Fall - aber dann erst in einem Jahr (Wohnung ist ja erst nächstes Jahr fertig ;-))

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Katharina,

    lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen, die offene Fragen gut geklärt haben. Das von dir beispielhaft genannte Foto zeigt ja einen Schlafbereich, der klein und kuschelig von drei Wänden umgeben ist. Das erreichst du in der Tat nur, wenn du das Bett an die 2,70m Wand stellst. Dann ist es von drei Wänden (bzw. mit dem Raumteiler von vier) umgeben. Runde kleine Beistelltische finde ich beidseitig auch sehr schön und praktisch.

    In der Architektenlösung steht der eine Nachttisch direkt neben dem Durchgang und der Abstand vom Bettpfosten zum Fenster ist mit 55cm wirklich sehr knapp. Das ist vermutlich nicht eure Lösung nach allem was du schreibst. Zumal Außenmasse von Betten durch Kopfteil und Rahmenstärke sehr variieren können. Das schränkt euch zusätzlich ein, sofern ihr ein neues Bett kaufen möchtet. Gleich an verschiedenen Wänden Dosen setzen zu lassen finde ich sehr vorausschauend klug.

    Ich wünsche euch einen reibungslosen Bauverlauf und freue mich auf eure Fotos im nächsten Jahr und mir hat es übrigens genauso viel Spaß gemacht :-))

    Liebe Grüße, Sigrid Gutberlet FINDHUS

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Also ich habe 60cm zwischen Fußende und Kommode und es stört mich überhaupt nicht. Das Auge nimmt es auch nicht so als Engstelle war, weil es unterhalb der Hüfthöhe ist. Mit dem Bett seid ihr dann auf die Größe festgelegt.

    Als Regal an der Wand rechts kann ich mir so etwas gut vorstellen (könnte man auch schwebend machen), da geht eine Menge rein und es wirkt trotzdem nicht zu dominant):

    Wohnhaus Hallein · Mehr Info

    Der Nachttisch so knapp an der Ecke war bei mir auch ein Fragezeichen. Wir haben es auch ungefähr so und es stört nicht.

    Ich kenne mich da jetzt nicht so genau aus, aber es gibt ja auch Steckdosen für in den Boden, die dann verdeckt werden. Wenn es das auch für andere Anschlüsse gibt, würde man damit flexibel bleiben.

  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    Jo, gibt´s. Z.B. sowas hier.

    Werde ich wahrscheinlich bei uns unter dem Esstisch einbauen.

  • Katharina Namsakun
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo meine Liebe,

    nur mal als kurzes Update: Wir haben uns letztendlich gegen die Wand entschieden, da wir dann einfach sehr festgelegt sind. Wir werden die Anschlüsse und Steckdosen so verlegen lassen, dass wir sowohl das Bett an die kurze Wand rechts und ein maßgefertigtes Regal zwischen den Fenstern stellen können, als auch das Bett so stellen können wir von der Architektin ursprünglich gedacht. So haben wir uns die Möglichkeit gelassen, beim Einzug beide Optionen auszuprobieren und uns dann für die praktikablere zu entscheiden. Auch wenn ich die eingezogene Wand immer noch eine gute Idee finde, hätte ich doch Angst, dass es mir dann im Nachhinein überhaupt nicht gefällt. Ist einfach schwierig, wenn das Ganze noch gar nicht existiert und man den Raum nicht mal "für ein Gefühl" betreten kann ;-)


    Aber auf jeden Fall vielen lieben Dank euch! Fotos folgen in einem Jahr :-)

  • Katharina Namsakun
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    ...und nun auch das letzte Update zu einem unserer Design-Dilemmas: Das fertige Schlafzimmer.


    Wie bereits geschrieben hatten wir uns vor der Fertigstellung des Schlafzimmers gegen eine Trennwand entschieden - wirklich eine der besten Entscheidungen. :-)


    Das Bett steht nun so wie auch ursprünglich von der Architektin eingezeichnet, d.h. Kopfteil an der Wand zum Badezimmer und mit Blick zum großen Fenster. Wir hatten das Bett auch ein paar Tage anders stehen (Kopfteil an der kurzen Wand rechts), aber das hat einfach nicht gepasst.


    Anbei ein paar Fotos wie es nun aussieht.


    LG,

    Katharina




  • Sandra
    vor 3 Jahren

    Hallo Katharina, euer Schlafzimmer ist schön geworden. Es sieht sehr gemütlich und heimelig aus...die Farbe grün in Kombi mit dem Holz gefällt mir ausgesprochen gut!

    Gehen die Deckenschienen beim Eckfenster um die Ecke? Und sind die Eckfenster bodentief?
    Haben im Schlafzimmer auch ein Eckfenster, tu mich aber schwer, dafür eine schöne Vorhang-Lösung zu finden.

  • Katharina Namsakun
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Nein, die sind links und rechts mit einem Bogen, aber in der Mitte getrennt (s. Foto). Die Fenster sind mit ca. 50cm Brüstungshöhe, also nicht bodentief. Da direkt gegenüber ein Wohnhaus ist, haben wir die Vorhänge auch immer zu. Sind aber absolut lichtdurchlässig, also tagsüber ok und abends sind die Rollläden unten.

  • Katharina Namsakun
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Foto anbei

  • Sandra
    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für die Beschreibung und für das Foto.
    Aus welchem Grund habt ihr welche, die in der Mitte getrennt sind?

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.