Houzz Logo Print
sandrasci

Hilfe Neubau Grundriss

Sandra
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Hallo Zusammen, wir planen gerade unser neues Einfamilienhaus (2 Vollgeschosse, ohne Keller, mit ausbaubarem Satteldach) und stehen noch am Anfang. Die Maße: 8m x 11m - evtl einen Tick länger. Der größte Gartenanteil ist im Osten, auf der Südseite ist die Straße - da kommt auch ein bisschen Terrasse hin. Ich hätte gerne eure Meinung zu dem Grundriss – vor allem zum Erdgeschoss. Was haltet ihr davon? Ich bin nicht ganz zufrieden. In Küche/Essen soll sich das Leben abspielen. Doch wie findet ihr den Zugang vom Flur in die Küche? Da man ja eigentlich sofort in der Küche steht und evtl gleich das ganze Chaos sieht, wenn man gerade gekocht hat... Die Küche weiter in einer Nische würde mir viel besser gefallen. Allerdings soll die Küche dort hinten bleiben. Mein Mann will nicht mit dem Wohnzimmer tauschen. Auch die Tür von der Küche raus auf die Terrasse finden wir toll. Weshalb man dann die Küche nicht wirklich anders stellen könnte... Ist der Durchgang vom Flur in die Küche zu schmal mit 1,05 m? Und habt ihr noch eine Idee, was man mit der Treppe machen könnte? Eine längliche Treppe würde laut Architekt zu viel Platz wegnehmen bzw. wäre ungeeignet, wenn man dann ins Dachgeschoss hoch läuft. Aber wäre es vielleicht geeigneter, die Treppe mehr in die Wohnräume zu integrieren anstatt an die Seite/Außenwand zu packen? Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe - ich freue mich über Anregungen und Ideen, Sandra


Kommentare (42)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Sandra,

    beim Lesen deines Textes ohne die Bilder zu sehen, hatte ich eigentlich erwartet, dass die Tür vom Flur zur Küche zwischen Zeile und Insel. Ist es aber nicht und von daher finde ich es absolut in Ordnung. Mir gefällt die Aufteilung Küche-Essen-Wohnen so sehr gut. Ich bitte dich aber, noch einen vermaßen Grundriss einzustellen. Ich gehe davon aus, dass die Insel 90cm tief ist, d.h. der Gang zwischen Zeile und Insel ist weniger als 90cm. Das würde ich nur im Notfall machen und unbedingt vorher ausprobieren, ob das für euch so passt.

    Noch ein paar Anmerkungen:

    • Muss der HWR unten so groß sein und möchtest du unbedingt den Zugang von der Küche?
    • Die Eingangssituation ist recht eng und der Flur sehr schmal. Auch das mal simulieren, ob es euch so gefällt.
    • Ich würde schauen, ob ihr noch eine Möglichkeit findet, in das WC unten eine Dusche zu integrieren.
    • Das mit dem Schreibtisch vorne in der Ecke ist ja eine nette Idee. Aber meinst du wirklich, da sitzt man gerne dran? Mit großem Fenster auf die Straße?
    • Ich finde den HWR oben mit WM und Trockner super, aber ist er nicht ein bisschen groß und auch das Fenster?
    • Vielleicht könnte man dem Bad noch ein bisschen Platz schenken für eine größere Dusche? Ginge aber auch so mit einer anderen Anordnung.
    • Ist der Schrank im Bad raumhoch für Handtücher gedacht? Dann würde ich ihn wegen der höheren Luftfeuchtigkeit im Bad lieber als Einbauschrank vom Flur aus zugänglich planen.
  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Anke,


    vielen Dank für Deine Gedanken und Anmerkungen. Nehme da auf jeden Fall etwas mit!

    Leider haben wir noch keinen vermaßten Grundriss bekommen.

    Im Folgenden meine Antworten:

    • Du hast Recht: der Gang zwischen Küchenzeile beträgt nur 90 cm, die Insel ist 1 m tief. Müssen wir auf jeden Fall ändern.

    • Den HWR unten finden wir auch zu groß. Da wir jedoch ohne Keller bauen, wird dieser Raum Speisekammer und Kellerersatzraum zugleich - deshalb wollen wir schon so 5-6 qm haben. Zugang von Küche muss nicht sein.

    • Den Eingangsbereich/Flur finde ich auch zu klein bzw. dann zu schmal. Laut Architekten aber noch akzeptabel, da er aufgrund der kurzen Länge (3,5 m) nicht so schmal wirken wird (Breite: 1,05m). Aber klar, stellen kann man da nichts mehr. Aber dafür hätte man dann die Garderobe. Aber ja, die Angst besteht, dass wir uns auf den Füßen rumtappen.

    • Der Flur macht uns wirklich Kopfzerbrechen, deswegen haben wir überlegt, evtl auf einen klassischen Flur zu verzichten und die Treppe in den Wohnbereich zu integrieren. Aber mein Mann und ich kriegen mit dieser Idee irgendwie keinen guten Grundriss aufs Papier.

    • Vorher gab es ein WC in der Dusche - haben wir rausgeworfen. Nach langem Überlegen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass diese wohl eh nie genutzt würde. Oder wie sind Deine Erfahrungen?

    • Der Schreibtisch stellt eine Ablagefläche für Briefe, Pakete und Sonstiges dar. Hatten nämlich aus diesem Grund eigentlich ein Arbeitszimmer im EG haben wollen. Aber beides (Arbeitszimmer und Garderobe) geht leider nicht. Deshalb der Kompromiss. Wird aber eher eine Kommode werden als ein Schreibtisch. Denn ja, sitzen werden wir da nicht.

    • Waschküche oben wollten wir extra groß haben, da wir da auch Wäsche aufhängen, die Bügelwäsche zwischenlagern und dann da auch bügeln. Es sollen noch ein Ausgussbecken, unsere Sporttaschen und ein Wäschesortiersystem rein. Ich denke, dass wir dann den Platz auf jeden Fall benötigen...

    • Große Dusche wollen wir auf jeden Fall. Wie ist denn Dein Vorschlag mit Umpositionieren?

    • Der Gedanke wg der hohen Luftfeuchtigkeit und dem Schrank ist berechtigt. Ja, da sollen, denk ich, hauptsächlich Handtücher rein. Müssen wir uns überlegen, ob dies auch praktisch ist.

    Die L-Form von WohnenKochenEssen gefällt uns eigentlich auch. Aber dass wir vom Flur nicht ins Wohnzimmer können, stört mich. Deshalb die Überlegung, auf einen Flur zu verzichten, das alles irgendwie offener zu gestalten, aber trotzdem genug Rückzugsmöglichkeiten zu haben...


  • Ähnliche Diskussionen

    Geschmacks-Chaos im Neubau Hilfe

    Q

    Kommentare (47)
    Mir persönlich gefällt es nicht so sehr, wenn der erste Blick ins Bad auf die Toilette fällt. Und wer grad drauf ist und vergessen hat, die Türe zu schließen, wird u.U. peinlich berührt sein, so auf dem "Präsentierteller" zu sitzen. Da war die andere Lösung wesentlich besser. Abgesehen davon, wer soll denn die Wanne bewundern? Irgendwann ist auch das nur noch Alltag.
    ...mehr

    Hilfe bei der Optimierung eines Neubaus benötigt!

    Q

    Kommentare (43)
    Hallo pnauso, ich sehe es wie Bettina Kohl genau so mit dem Qi Fluss... Feng-Shui ist so ein tolles "Werkzeug", damit die Menschen, die sich mit einem Hausbau beschäftigen, auf die richtige Spur zu bringen. Das passiert hier bei dir, pnauno gerade. Du plantest etwas, was zu deinen inneren Bedürfnissen passt (alter Grundriss). Nun hast du ganz viele Ideen und Änderungsvorschläge bekommen und es fängt in dir an zu reifen. Je mehr du darüber nachdenkst, desto mehr spürst du in deinem Inneren den Wunsch nach Ruhe, nach dem Gefühl des Nach- Hause-Kommens. Dieses Forum mit seinen ganzen Beiträgen hat dich dazu gebracht, mal näher hinzugucken und dich tiefer mit einer Materie zu beschäftigen und nicht alles so anzunehmen, was andere so machen auch wenn es auf den ersten Blick toll aussieht. Auch wenn euch das Haus der Freunde? gut gefallen hat, ist es dennoch nicht "euer" Haus. Du und deine Frau seid individuell- so genau sollte euer Traumhaus mit seinem Grundriss aussehen. Und um diesen inneren Wunsch (Grundriss, Lebensplan) zu erkennen und umzusetzen, bedarf es noch mehr als dieses Forum. Suche dir einen Feng-Shui BeraterIn und lasst euch einen für euch passendes Haus gestalten. Das Geld dafür und das bezahlen einer neuen Statik ist es immer wert. Wohlfühlen, Ankommen, Gesundheit und Glück kann man eh nicht kaufen. Wenn euer neues Haus gut geplant ist/ wird, könnt ihr diese Aspekte in eurem individuellen Haus leben und genießen
    ...mehr

    Hilfe beim Grundriss

    Q

    Kommentare (6)
    Hallo Frau Smith, bei einer schnellen, abendlichen Durchsicht, bin ich spontan über die Anordnung im Obergeschoss von dem Bad und Ihrem Schlafzimmer mit Ankleidezimmer gestolpert. Zunächst würde ich auf jeden Fall das Bett um 90° drehen. Kopfteil an die Außenwand. Es schläft sich so geschützter und auch der Zugang zum Bett wird angenehmer. Viel wichtiger ist aber die Raumverteilung. Da Sie noch zwei weitere Schlafzimmer untergebracht haben, gehe ich davon aus, dass das die Kinderzimmer sind. Sie teilen sich mit Ihren Kinder ein Bad. Wenn Ihre Kinder das Bad benutzen, geht jeder Weg ins Bad an Ihrem Schlafzimmer / Ankleide vorbei. Mir erscheint es wesentlich sinnvoller das Bad an die Stelle Ihres momentan geplanten Ankleideraumes zu verlegen. So entsteht für Ihren Schlafbereich mehr ein Rückzugseffekt mit mehr Ruhe. Optional ist es in meiner Planung möglich, Ihr neues Ankleidezimmer mit einer Verbindungstür zum Bad zu versehen. So ist es für Sie möglich, die Abläufe von Baden - Ankleiden - Schlafen miteinander zu verbinden, ohne zwischendurch über den Flur laufen zu müssen. Es würde mich freuen, wenn ich Sie für diese Idee begeistern kann. Wenn Sie Interesse haben, schaue ich mir auch gerne die gesamten Grundrisse einmal genauer an. Melden Sie sich einfach bei uns / mir. Kontaktdaten finden Sie hier bei Houzz oder direkt im Web: www.how-innenarchitektur.de Viele Grüße Christian Wadsack
    ...mehr

    Neubau Bungalow_Hilfe für Grundrissplanung benötigt

    Q

    Kommentare (25)
    Ich habe Ihre Grundrissidee (unter Berechnung Ihres Entwurfs) gezeichnet, weil es mir sofort Bauchschmerzen machte und ich nicht möchte, dass Sie Ihren Architekten mit der Umzeichnung beauftragen und dann enttäuscht sind. Ihr Entwurf berücksichtigt nicht die Außenwände (angegebene 24cm) und die Innenwandstärken (hier nur mit 12cm angenommen) rauben mehr qm als man meinen möchte. Sollten die Außenwände oder die Innenwandstärken (z.B. Rohbaumass 11,5cm / Ausbaumass 14cm) stärker ausfallen müssen, sieht es in den Räumen noch knirscher als schon jetzt aus. Die Kinderzimmer sind noch kleiner als in der ersten Architektenzeichnung. Das Schlafzimmer wird eine Art Schlafbox und die Laufwege sind bei mittiger Platzierung des Bettes zu gering. Kein Raum außer Wohnen und Flur sind größer als 10qm. Im Duschbad gehen Sie in der Nische von einer Breite der Dusche von 80cm aus. Mit Putz, Kleber und Fliesen wird die Dusche sehr schmal. Für den Fall, dass dies der Platz für das Wc sein soll, rechnen Sie bitte auch mit einer lichten Weite von 80 bis 90cm für den angenehmen Sitzkomfort. Die Größe des HWR muss dringend in Bezug auf den Platzbedarf der Heizung überprüft werden. Das Schlafzimmer ist wieder auf der Südseite und somit ein Kinderzimmer auf der Ostseite. Die Ankleide wäre mit Tür ein reiner Schrankaufbewahrungsort ohne Frischluft. Sich wirklich ankleiden oder sortieren kann man hier nicht. Zur Anregung: Ich habe bei meiner Zeichnung bewusst auf eine Tür verzichtet, damit die Belüftung über den Flur erfolgen kann. Ferner habe ich ein optionales Oberlicht zum Schlafzimmer gesetzt, damit die Ankleide Tageslicht erhält. ... Es ist halt bei fixer Größe der Außenhülle sehr schwierig, wenn Sie eigentlich größere Kinderzimmer, einen möglichst großen Lebensraum, einen langen Flur, ein großes Badezimmer und eine externe Ankleide haben möchten. Irgendwoher muss man die qm holen und da bleiben in Ihrem Entwurf die Schlafräume auf der Strecke, obwohl diese doch gerade vergrößert werden sollten. So grätscht einem die Realität leider in die Träume. Falls Sie weitere Fragen haben sollten, können Sie mich gerne direkt über mein Profil anschreiben. Ich muss aus beruflichen Gründen mit zeitintensiven Beratungen wir Ihrer ;-) auf houzz für eine Weile aussetzen. Daher hatte ich mich eigentlich vorgestern bereits mit meinem flotten Spruch aus der Community verabschiedet... aber so ist das manchmal, dann muss man doch noch mal den Mund aufmachen...:-) Sofern Sie das Gefühl haben, dass ich oder jemand anders Sie hier hilfreich beraten hat, steht es Ihnen gerne frei eine oder mehrere Bewertungen in den entsprechenden Profilen zu verfassen. Dies kostet Sie nur wenige Minuten und hilft uns Pro's und anderen Häuslebauern bei der Suche nach dem richtigen Experten. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihr Projekt und werde Ihren Werdegang als zukünftig stille Leserin gerne weiter mitverfolgen. Freundliche Grüße, Sigrid Gutberlet von FINDHUS
    ...mehr
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Sandra,

    hier mal meine Antworten/Gedanken:

    • Ja, in den Flur muss nicht unbedingt etwas gestellt werden, daher geht das schon und es kommt auch auf die Gestaltung an. Es sollte halt nicht den Eindruck erwecken wie "durch diese hohle Gasse wird er kommen". ;-)
    • Vielleicht würde es für das Flurgefühl es schon helfen, wenn de Schiebetür zum Garderobenbereich komplett in die Wand versenkt werden kann. Bin mir gerade nicht sicher, ob das geht oder nur das erste Element beweglich oder beide gegeneinander. Ich würde eine große Tür machen, die man in die Wand schieben kann. Vielleicht könnte man dann noch schauen, ob es sich ausgeht mit den HWR wenn man die Treppe ein bisschen schiebt, so dass die Wand auf der gleichen Linie mit der Wohnzimmerwand ist. Dann könnte man im WC Toilette und Waschbecken gegenüber setzen und hätte vorne noch ein bisschen Luft.
    • Für das WC am besten auch eine Schiebetür planen. Es ist immer ungünstig, wenn Türen in kleine Räume nach innen aufgehen. (z.B. es wird jemandem schlecht und er fällt, dann kommt man schlecht rein)
    • Eine Dusche im Gäste-WC hat für mich zwei Vorteile: Erstens seid ihr 4 Personen und wenn mal alle gleichzeitig weg müssen oder spätestens mit Teenagern ist ein zweites Bad schon mal Gold wert. Auch zum schnellen Abduschen nach der Gartenarbeit o.ä., Familienhund usw. ist eine Dusche unten sehr praktisch.
    • Im Bad oben an der gezeichneten Stelle ist nur eine Dusche von 90x90. Von daher müsste man das umplanen. Zeichne gleich mal was.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Und hier noch die Zeichnung für das Bad. ABER das ist alles geschätzt, da ich keine Maße habe. Die Möglichkeit, die ich sehe, ist die, das Waschbecken anstelle der Dusche zu platzieren und den anderen Platz zwischen Toilette und Dusche zu teilen.

    Man könnte hier die Toilette an den bisherigen Platz des Waschbeckens wandern lassen und dahinter zur Wand hin die Dusche oder gedreht, so wie ich es mal schnell gezeichnet habe. Ich habe mich für die Variante entschieden, da meistens der Wunsch bestimmt, dass die Toilette nicht so präsent ist.

    Orange ist der Schrank, der vom Flur geöffnet wird, grün eine weitere Vorwand, blau die Glasabtrennung der Dusche.

  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Anke,

    vielen lieben Dank für Deine Anmerkungen und Bemühungen. Bin sehr begeistert von Deiner Hilfe und Deinen Ideen!

    Mein Mann und ich finden den Vorschlag, die Treppe weiter in den Osten zu verschieben, echt super! Sind da gar nicht drauf gekommen!

    Ich hab das EG mal nachgezeichnet und angehängt:

    • Die Tür in der Garderobe würden wir verschieben oder ganz weg lassen, da wir noch gerne einen Zugang ins Wohnzimmer über den Flur hätten. Was hältst Du davon, vor allem, weil dann gegenüber die "Tages-/Gästegarderobe" sein soll. Der "geschlossene" Garderobenraum daneben soll ein Raum mit Einbau-/Schuhschränken und Ablagemöglichkeit für Arbeitstasche, Pakete, Briefe usw. sein - deshalb bisschen Abseits, nicht direkt im Blickfeld.

    • Das mit der Dusche stimmt. Mal schauen, ob wir sie noch unterbringen (meine Zeichnung ist sehr wahrscheinlich nicht maßstabsgetreu :-) )

    Nach Deinem Vorschlag wirkt der Eingangsbereich echt viel besser und einladender. Echt top!


    Der Tausch von Dusche und WC im Badezimmer gefällt uns auch sehr gut.
    Das mit dem Schrank im Flur oben müssen wir jedoch nochmal überdenken.
    Hätte auf jeden Fall gerne einen im Bad. Da wir eine Lüftungsanlage
    bekommen, wird es vielleicht gar nicht so schlimm mit der
    Luftfeuchtigkeit?

    Haben heute morgen nochmal ein bisschen am Grundriss rumgefeilt. Haben auch mal Wohnzimmer mit Küche getauscht und da dann die westliche Küchenwand weiter Richtung Osten geschoben, dadurch einen größeren Eingangsbereich gewonnen. Aber das Wohnzimmer hinten links auf der Ostseite ist glaub einfach ungeschickt zum Stellen von Möbel und TV - vermutlich auch mit einer möglichen Auskragung. Schiebetür zwischen Essen und Wohnen ist dann glaub auch schwieriger umzusetzen. Und der Flur wäre ein wenig verschachtelter...

    Im Folgenden noch unser Favorite-Grundriss von heute morgen:

    • Der Architekt hat mal beiläufig erwähnt, dass (trotz Mindestabstand zum Nachbarn von 2,5 m auf Nordseite) eine Auskragung (von 5 x 0,5 m oder so) erlaubt sei.
    • Wenn das tatsächlich so ist, könnte man die Halbpodesttreppe rausschieben.
    • Je nachdem wie breit der Vorsprung sein darf, könnten wir vielleicht noch eine Dusche in das WC einbauen...

    Durch das Rausschieben der Treppe hätten wir dann eine Gangbreite von ca. 1,4 m. So ein Vorsprung kostet halt glaub einiges...





  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Sandra,

    freut mich sehr, wenn ein paar Anstöße dabei sind, die in die richtige Richtung gehen.

    Erst einmal zum Bad: Abgesehen von evtl. Feuchtigkeit ist bei der von mir vorgeschlagenen Aufteilung der Schrank vom Flur halt sehr praktisch (ich habe in meinem Entwurf auch vergessen, die Wand weiter zu zeichnen, aber das Prinzip ist klar, denke ich). Deckenhoch mit Türen in Wandfarbe und p2o Beschlägen wäre er quasi unsichtbar. Im Bad müsste er an der Stelle Schiebetüren haben und es wäre trotzdem nicht komfortabel. Dafür dann einen Schrank unter das Waschbecken für die alltäglichen Dinge (Fön mit Steckdose nicht vergessen) und die Installationswand hinter der Toilette und Dusche deckenhoch könnte über der Toilette einen Einbauschrank nach gleichem Prinzip wie im Flur beherbergen und das Wichtigste wäre verstaut.

    Ich persönlich glaube, dass sich Aufwand und Kosten für die Auskragung für die Treppe wahrscheinlich im Verhältnis nicht lohnen. Ihr habt vorne jetzt schön Freiraum geschaffen, das sollte reichen fürs Gefühl. Die Auskragung würde ich dann, wie ihr, eher im Bereich Küche oder Wohnzimmer sehen, je nachdem für welche Aufteilung ihr euch entscheidet.

    Wo jetzt Küche oder Wohnzimmer kommt auf euch an. Beides kann man sehr schön verwirklichen. Die Frage für mich wäre, wie ist es mit dem Zugang zur Terrasse sinnvoller, Lichtverhältnisse und was soll der Besucher zuerst sehen bzw. wie weit wollt ihr die Einkäufe tragen. Das alles sind Überlegungen, die sehr individuell sind. Wenn ihr das für euch entschieden habt, mache ich gerne noch einen Vorschlag für eine Küche, ungefähre Maße wären dann aber notwendig.

    In deiner ersten Zeichnung würde ich auf jeden Fall eine Schiebetür zum Wohnzimmer planen, auch wenn sie wahrscheinlich meistens offen steht. Wenn man aber ungestört sein will, kann man sie schließen und heimkehrende Teenager-Kinder stören nicht.

  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Anke,

    die Idee mit der Installationswand klingt echt gut…hab mal
    nach Bildern gesucht. Da kann man ja einiges machen mit Nischen usw…echt toll…

    Mit der Auskragung bei der Treppe könntest Du bzgl. Kosten/Nutzen
    Recht haben. Hab mal den Eingangsbereich nach Deinem Vorschlag berechnet. Der
    Eingangsbereich wäre jetzt ohne den kleinen Garderobenraum bei 1,8 m x 3,5 m =
    6,3 qm. Genug? Wenn man da den Anfang der Treppe noch offen gestaltet, z.B. die
    ersten paar Stufen ohne Geländer, wenn zulässig, dann wirkt das alles ja noch offener. Die
    Wand auf der Treppenseite des schmalen Ganges wäre 3,5 m lang, die andere
    Wandseite (Wohnzimmer) 4 m. Hoffentlich wird/wirkt der Gang damit nicht zu eng/schlauchartig…

    Bzgl. Küche: Wir tendieren zu der Küche hinten im Nordosten
    aus folgenden Gründen:

    • Hauptterrasse unseres Mini-Gartens ist im Osten (siehe Foto - alten Grundriss nicht beachten)

    • Mein Mann meint, dass wir auf unserer L-förmigen Terrasse eher
      im Osten zum Essen sitzen werden (weil sonst zu heiß) und deshalb da die Küche mit
      direktem Zugang mehr Sinn macht als im Süden.
    • Wir wollen gerne eine Kücheninsel haben. Würde man die Küche auf die Südseite
      machen (also mit dem Wohnzimmer tauschen), dann müsste man wohl eine L- oder
      U-förmige Küche machen, um genug Schränke zu haben. Zugang zu Terrasse wäre
      dann auch schwierig.
    • Wohnzimmer lässt sich m.E. auf der Südseite besser abtrennen,
      als wenn es im Nordosten wäre.


    Würde mich wirklich sehr freuen, von Dir einen Vorschlag für die Küche auf
    der Nordost-Seite, gerne auch mit Auskragung (jedoch höchstens auf der
    Nordseite, um keinen Garten zu verlieren), zu bekommen. Fällt mir schwer, mir damit die Küche vorzustellen. Reichen diese Maße?


    Machst Du eigentlich sowas beruflich oder ist das ein Hobby
    von Dir?

    Vielen lieben Dank nochmal :-)

    Sandra


  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Schau ich mir morgen an. Eine Frage noch: Ist die Terrassentür im Küchenbereich mit 90cm geplant?

    Ich würde mich für die gleiche Aufteilung mit der Küche hinten im Osten entscheiden. Für mich würde hier auch die Anbindung an die Terrasse entscheiden. ;-)

  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Guten Morgen Anke,

    ja, die Terrassentür ist mal mit 90 cm geplant. Aber würde sie evtl auch breiter mal...also müsste mir das mal ünerlegen, ob und was ich an die Wand zwischen Küche und Esszimmer stellen möchte. Auf den Ofen verzichten wir erst mal. Bereiten ihn evtl nur vor...

  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Juana,

    schön, dass du dich einschaltest. Habe mich schon gewundert, dass keiner dazu kommt. ;-)

    Problem bei der Variante ist, glaube ich, dass man das Wohnzimmer dann nicht mehr so gut abtrennen kann, heißt da bräuchte es mehr Wand und der Kamin müsste dann vielleicht in der Wand versenkt werden - als Tunnelkamin. Außerdem geht die Terrasse weiter rum und wahrscheinlich ist dort auch eher der Außen-Eßplatz.

    Hoffe, ich gebe es so richtig wieder.

    LG Anke

  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Guten Morgen Juana,


    vielen Dank für Deine Anmerkung.


    Anke hat es richtig weitergeben. Es war eigentlich tatsächlich immer mein Wunsch, dass die Küche zentral im Haus ist (kurze Wege vom Eingang usw) und Lebensmittelpunkt/zentrale Anlaufstelle im Haus wird, da wir typische "Küchenhocker" sind :-), gerne kochen und essen usw.

    Leider hat es glaub einige Nachteile, wenn wir die Küche auf die Südseite machen:

    • Abtrennung von Wohnzimmer zum Esszimmer nicht mehr so geschickt - die Trennwand müsste um einiges breiter werden und wir würden uns damit einen großen Raum verbauen

    • Hauptterrasse ist im Osten - deshalb spricht dies für die Küche im Nordosten

    • Im Nordosten größere Küche mit mehr Küchenmöbel als im Süden möglich (soll zusammen mit dem Esstisch Lebensmittelpunkt werden - und mit der Platzierung im Nordosten wäre vielleicht sogar noch Platz für eine Sitztheke oder ähnliches)

    • Küche im Süden wäre kleiner und man würde einiges an Stellfläche verlieren wg einer Tür vom Gang in die Küche, Tür auf die Terrasse und Durchgang ins Esszimmer - Küchenmöbel würde wohl arg zerstückelt werden...


    Sind jedoch offen für alle Vorschläge und Möglichkeiten. Glauben nur, dass uns aufgrund der Gegebenheiten des Grundstücks/der Straße die Hände gebunden sind, da der Eingang leider nur auf der kurzen Westseite vom Haus möglich ist und Sinn macht...

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Und nun die Küche ;-).

    Ich sehe hier für den Grundriss drei zu treffende Entscheidungen:

    1. Du hast geschrieben, der HWR muss nicht von der Küche aus begehbar sein. Dann ist außer der Zeile mit Insel wie in eurem Entwurf auch ein L mit Insel möglich. Das kurze Stück Wand zum HWR bietet sich da dann super für eine Hochschrankzeile an, die am besten eingekoffert wird, dann wirkt sie weniger wuchtig und zum offen Wohnbereich ist es ein schöner Abschluss. In der Ecke kann man einen Rolladenschrank (praktisch für Geräte) planen oder eine normale Tür (dann darf davor nichts stehen bzw. müsste immer weggeräumt werden) oder man lässt die Arbeitsplatte einfach ins Eck laufen. Zur Veranschaulichung ein Bild, bei dem ich die Insel in der Größe wie von euch angedacht beibehalten habe, sie aber mit dem L auf einer Linie abschließen lasse, was ich angenehm fände, dass man am Eingang nicht auf eine Ecke zuläuft. Natürlich ist dann der Abstand zwischen Zeile und Insel nicht tragbar (65cm). Das bedeutet, entweder muss die Insel schmaler werden oder ihr macht an der Stelle der Küche die erlaubte Auskrakung (4,9x0,5). Dann hätte ihr einen Abstand von 115cm, was ich als recht optimal bezeichnen würde. (Kommt immer auf einem persönlich an, 120cm gilt als ideal, manchen ist es aber auch zu viel. Das muss man für sich mal ausprobieren.) Wenn es keine Austragung geben soll, dann könnte und man in einer Linie abschließen möchte, könnte die Insel bei einem Durchgang von 90cm nur 75cm tief sein.

    2. Anstatt einem L könnte man auch die komplette kurze Wand als Hochschrankwand nutzen, dann einen Abstand lassen und hätte eine Zeile und eine Insel. Interessant wäre, wenn es hier möglich wäre, noch ein bodentiefes Fenster oder festes Glaselement zu planen. Das eröffnet weitere interessante Ausblicke/Sichtachsen (hoffe ich) und noch mehr Licht. Hier eine Veranschaulichung, der Einfachheit halbe, habe ich die Auskrakung noch nicht berücksichtigt.

    3. Zweifelsohne ist eine Insel toll und hat den Vorteil, man kann drum rum gehen, das bedeutet sich aus dem Weg, man behindert den anderen weniger, gerade wenn man zu zweit oder mehreren in der Küche arbeitet. Allerdings ist auch eine Halbinsel eine Überlegung wert und hat vielleicht den Vorteil, das der Rundlauf ausgeschlossen ist ;-) und man gewinnt noch einen Schrank und mehr Arbeitsfläche. In dem Fall würde ich dann auch die Terrassentür versetzen (Vorteil gerader Weg nach draußen, man stößt sich leicht an der Inselecke bei der versetzten Tür). In meiner Veranschaulichung sind Fenster und Durchgang nur mini, weil ich die Auskrakung nicht berücksichtigt habe. ;-)

    Wie gesagt, es geht erst mal nur um den Grundriss. Feinheiten können wir gerne später noch machen ;-).

    Sie müssten sich zuerst entscheiden, ob sie die Auskrakung möchten und den Abschluss auf einer Linie oder, ob sie auf die Auskrakung verzichten und auf die Insel zugelaufen werden darf und dann stellt sich die Frage des Grundrisses der Küche. Ich bin gespannt.

    LG Anke

  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Anke,

    danke für Deine Vorschläge.

    Wir haben gestern versucht, das Erdgeschoss nochmal anders zu gestalten –
    nämlich mit einer Treppe mitten im Wohnbereich. Aber hat aufgrund der Treppe
    ins DG nicht geklappt. Deswegen wird die Raumaufteilung sehr wahrscheinlich wie
    besprochen bleiben.

    Dein erster Küchenvorschlag ist ganz nach unserem Geschmack. Der Hinweis mit
    der Kücheninsel ist gut – diese müssen wir definitiv weiter nach hinten setzen,
    so dass diese bündig ist mit der Eingangstür. Muss dann mal schauen, wie weit
    nach hinten möglich ist, falls noch eine Sitztheke an die Insel dran kommt. Weiß
    nicht, wie es aussieht, wenn man dann im Gang stehend die Hochstühle sieht…

    Damit die Insel dann bündig werden kann, müssten wir auf jeden Fall eine
    Auskragung machen. Die Insel sollte schon 90 cm oder tiefer werden…Weißt Du,
    was so eine Auskragung kostet? Und darf diese auch bis nach oben ins 1. OG
    gehen?

    Haben uns überlegt, über der Küchenzeile ein großes Fenster zu machen. Aber
    dann werde ich das Kochfeld nicht in die Zeile integrieren können. Ich fände nämlich das Kochen auf der Zeile besser als auf der Insel, damit die Töpfe und
    Fettspritzer usw aus dem Blickfeld sind…

    Aber falls das so nicht umsetzbar ist, dann wäre so ein Fenster wie aus
    Vorschlag Nr. 2 echt ne tolle Alternative!

    Haben uns überlegt, die eingekofferte Hochschrankzeile weiter nach hinten in
    den HWR zu versetzen (damit wird dann der HWR kleiner – der uns aktuell eh zu
    groß ist), so dass dann die Hochschrankzeile bündig ist mit der kurzen Wand rechts
    neben dem Eingang zur Küche.

    Die Halbinsel behalten wir mal im Hinterkopf. Würdest Du dann die
    Terrassentür wie im angehängten Bild (in rot) platzieren? Es soll rechts daneben auf
    jeden Fall noch ein bisschen Stellwand übrig sein für ein Highboard o.ä.


    Hab mir noch ein paar Gedanken gemacht bzgl. der schmalen Diele…wie diese größer wirken könnte: weiße Wändek, Licht am Boden bzw. an der Wand unten, Spiegel, Nischen in den Wänden?


    Bei der Treppe haben wir uns überlegt, wenn erlaubt, die ersten Stufen evtl. ohne Geländer
    zu machen, so dass der Eingangsbereich noch offener wirkt.

    Wenn wir vom Architekten den angepassten Grundriss haben, müssen wir auch
    wieder das OG anpassen. Mal sehen, was dabei raus kommt :-) ich werden ihn auf jeden Fall einstellen.


    Sonnige Grüße,

    Sandra

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Bezüglich der Auskragung kann ich die nichts sagen. Aber ich denke mal, wenn der Architekt sie im Bezug auf das Treppenhaus ins Spiel gebracht hat, dann müsste es über beide Etagen möglich sein...

    Ich habe die Küche mal mit Auskragung und Verschiebung der Schränke in HWR skizziert. Da diese ja nur 50cm sein kann, wäre zu beachten, dass die Schränke an der HWR-Wand entsprechend angepasst werden, damit kein Überstand entsteht (ich habe auf der Skizze diesen noch nicht begradigt, damit du siehst, was ich meine).

    Ich würde deine rote Tür setzen, um von der Haustür gleich den Blick durch zu haben, damit wird auch die Flurproblematik wieder weiter gemildert.

    Und ich würde eine Tür setzen zwischen Zeile und Halbinsel/Insel für den "barrierefreien" schnellen Küchenausgang.

    Zu Überlegen ist dann noch, ob ihr ein Fenster über die gesamte Küchenzeile wollt oder dann ein bodentiefes Fenster über Eck wie jetzt von mir skizziert.

    Mir gefallen so Fensterbänder der Zeile entlang auch sehr gut. Sie sind dann quasi Rückwand-Ersatz und natürlich kannst du auch dort ein Kochfeld einbauen. Ob du die Rückwand putzt oder über das Fenster ist doch egal.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Die Sitzplätze an der Halb-/Insel würde ich in diese integrieren, d.h. entsprechend der gewünschten Stuhlanzahl an der Rückfront die Schränke weg lassen, damit dort dann die Stühle drunter geschoben werden können und Schuhe nicht die Schränke beschädigen.

    Wenn die Stühle unter der Arbeitsplatte sind, stehen sie nicht im Weg und der Blick ist frei. Wenn z.B. schon Gäste da sind und einer sitzt da, weitere kommen, beginnt sofort das Gespräch...

    Also ungefähr so, muss man dann im Detail sehen und auch auf den Stuhl anpassen.


    Ealing, West London · Mehr Info

  • n811e
    vor 6 Jahren

    Ich persönlich würde mein schlafzimmer nicht genau neben dem kinderzimmer (und später jugendzimmer) haben wollen ;-)

    evtl kinderzimmer und bad tauschen?

    Sandra hat n811e gedankt
  • PRO
    RAMFIRE KAMINE KG
    vor 6 Jahren

    Hallo Sandra,

    warum wollt Ihr auf den Kaminofen erstmal verzichten?

  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo n811e,

    spät, trotzdem danke für den Hinweis.

    Kaufen vermutlich noch ein bisschen Grundstück dazu. Deshalb haben wir mit den Plänen erstmal gewartet.

    Jetzt gehts jedoch weiter. Stand heute bleibt das Schlafzimmer neben dem Kinderzimmer. In diesem Geschoss bekommen wir aufgrund begrenzter Möglichkeiten leider nirgends anders ein Schlafzimmer mit dieser Größe hin. Werden aber dank dem Hinweis eine schalldichtere Wand einziehen.







  • philipp_leuthold
    vor 6 Jahren
    Hallo zusammen, meine Idee für einen offeneren Wohnraum und zm auch auf einen herkömmlichen Flur zu verzichten die Wand zwischen Diele und Wohmzimmer einfach wegzulassen. Ich weiß nicht ob das statisch möglich ist aber dann müsste halt die HWR Wand als tragende konzipiert werden.
    Liebe Grüße
    Philipp
    Sandra hat philipp_leuthold gedankt
  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Zusammen,

    @ Philipp: danke für den Kommentar.

    Diese Anmerkung sowie einige andere Diskussionen in diesem Forum haben uns bzgl. unserem Grundriss im EG nachdenklich gestimmt.

    Was wir immer haben wollten:

    - Wohn- bzw. Fernsehzimmer zum Zumachen wg Lärm

    - Offene Küche

    - Küche direkt an Hauptterrasse

    Den letzten Stand hab ich mal angehängt.

    Morgen Abend bekommen wir jedoch einen neuen Plan mit einigen Änderungen (z.B. 2 Terrassentüren in der Küche und die zwischen Küche und Essen weg; Dusche aus WC raus für größeren Eingangsbereich; doppelte Terrassentür im Wohnzimmer für mehr Licht und um daraus Schiebetüren machen zu können; Tür im AR nach links schieben, um Stellwand zu gewinnen)

    Jedoch stören wir uns noch an dem Flur vom Eingang in die Küche, der unnötig Platz kostet/Wohnzimmer klein macht. Wohnzimmer soll jedoch unbedingt geschlossen werden können.

    Haben also mal was ausprobiert, alles nur laienhaft. Vergrößert Wohnzimmer jedoch nicht, aber unnötiger (?) Flur verschwindet.

    Info zur Küche: Kochfeld soll nicht auf Insel bleiben, sondern kommt in die Zeile. Ca. 3 Hochschränke inkl. Ofen und Kühlschrank gewünscht.


    Sind aber unsicher, ob uns das so besser gefällt. Negativpunkte:

    1. Dass man immer "durch" die Küche muss, um ins Ess- und Wohnzimmer zu kommen.

    2. Dass man immer gleich "in" der Küche steht, wenn man rein bzw. von oben kommt.

    3. Entfernung von Küche zur Hauptterrasse

    4. Insgesamt weniger Küchenzeile an Wand entlang - gewünscht für Kaffeevollautomat, Thermomix usw.


    Was könnt ihr uns raten, was sind eure Erfahrungen?


    Vielen lieben Dank vorab und euch einen gemütlichen, verregneten Feiertag,

    Sandra



  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Sandra, da das Weglassen des Flurs in dem Fall in der Tat keinen Gewinn fürs Wohnzimmer bringt und du dafür einige Negativpunkte hast, wie von dir aufgelistet, liegt die Entscheidung meiner Meinung nach auf der Hand.

    Mir wäre hier vor allem der schnelle Zugang Küche-Terrasse wichtig, auf den ich nicht verzichten wollen würde.

    Bin gespannt, wenn du den neuen Plan hast.

    Liebe Grüße und schönen Feiertag! Anke

  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Anke,

    sobald ich den neuen Plan hab, stelle ich ihn ein. Wie Du siehst, haben wir einige Ideen von Dir umgesetzt! Vielen lieben Dank nochmal dafür!

    Generell tendiere ich zum aktuellen Grundriss mit Küche direkt an der Terrasse. Nur befürchte ich halt, dass durch die Wand, die den Flur bildet, alles ein wenig erdrückend wirken wird. Vor allem das WZ. Mein Mann meint, dies würde nicht der Fall werden, da wir ja die eine Seite zum Esszimmer (fast) komplett öffnen könnten.

    Hätten wir die Möglichkeit, die Bodenplatte größer zu machen, würde ich den Flur wieder so planen, nur halt das Wohnzimmer noch etwas vergrößern. WZ-Maße sind nämlich leider nur 3,5m x 4,2m.

    Haben mal sowas in einer Hausausstellung gesehen:

    Vielleicht wäre ja so ein Fenster in der Diele/im schmalen Flur zur WZ-Wand die Lösung, um das Erdrückende zu reduzieren. Aber vielleicht verglasen wir uns dann zu arg (bed. noch weniger Stellfläche)?


  • skalle
    vor 6 Jahren
    Wenn für euch ein großzügigeres Gefühl im WoZi wichtig ist, warum den Esstisch nicht dem abtrennbarem Bereich zuschlagen? Dann bliebe auch der Blick auf die Terasse im geschlossenen Zustand erhalten.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Sandra, ich glaube, du machst dir da zu viele Gedanken. Wenn das doch mit der Ausrenkung in der Küche klappt und somit die Linie stimmt, ist das super.

    Das mit den Fenster finde ich, ehrlich gesagt, erdrückender, weil es eher klein macht. Eine durchgängige weiße Wand würde ruhiger wirken und damit großzügiger.

  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Zusammen,

    @skalle: wollen den Esstisch auf jeden Fall in der verglasten Ecke und aber auch neben der Küche haben.

    Waren heute bei den Architekten. Haben folgenden Grundriss mit Maßen bekommen, aber dieser wird bzgl. WZ nochmal geändert.



    Haben gestern abend anhand eines 3D-Programms noch folgende 2 Grundrisse (mit den Maßen unseres Big Sofas) gezeichnet.

    Einmal komplett ohne gemauerter Wand zwischen Wohnen und Essen, einmal mit kurzem Wandstück zur Befestigung des TVs mittels Wandhalterung. In beiden Fällen käme aber noch zur Trennung eine faltbare Wand bzw. ein Schiebeelement hinzu.

    Bekommen diese Varianten noch maßstabsgetreu gezeichnet sowie einen weiteren Plan, in welchem Küche und WZ getauscht sind. Denn einer unserer beiden Architekten befürchtet befürchtet ebenfalls, dass wir im fertigen Rohbau stehen und evtl. von der Größe des WZ arg enttäuscht sein werden. Doch so langsam sollten wir uns entscheiden...


  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Im Rohbau ist man immer von der Größe enttäuscht, denn es wirkt immer kleiner wie wenn es fertig ist... Er befürchtet nicht, er weiß, dass das kommt. Aber aussehen und dann auch so sein sind zwei Paar Schuhe und kommt nur auf eure Bedürfnisse an.

    Wenn ihr momentan einen ähnlich großen oder größeren Raum habt (dann klebt ihr die Maße ab), dann würde ich die Wohnzimmersituation einfach mal nachstellen.

    Und jetzt noch bitte keinesfalls die Tür ins WC nach Innen aufgehen lassen, bitte nach außen oder eine Schiebetür. Und dann passt da auch eine Dusche rein ;-).

  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Anke,

    da wir im Moment ein großes Wohn-/Esszimmer haben (knapp 30 qm, fast quadratisch), fällt es uns recht schwer, uns ein kleines Wohnzimmer vorzustellen.

    Wir haben jetzt noch folgende 2 Grundriss-Varianten bekommen, welche wir derzeit auf dem 3D-Programm nachstellen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.


    Den Grundriss mit der Küche auf der Südseite (also nicht an Terrasse) werden wir noch ein bisschen verändern und uns mal "reinfühlen".

    Aber eigentlich gefällt uns tatsächlich die Variante mit der Küche an der Terrasse besser. Da ist halt einfach die fehlende TV-Wand nicht so toll. TV an der Wand mit Schwenkarm sieht, find ich, nur auf Bildern gut aus. Denn da gibt es ja noch Kabel, die Playstation usw.

    Und wir überlegen noch, wir wir Wohnen/Essen möglichst schalldämmend trennen können (Schiebe-/Falttür), evtl noch mit halber Wand.

    Danke für den Hinweis mit der WC-Tür und Dusche. Aber wird das nicht zu eng? Probieren wir jedenfalls im Planer mal aus.



  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Sandra,

    ja, das kann ich verstehen. Aber dann könnt ihr die Situation ja tatsächlich mal in eurem derzeitigen Wohnzimmer nachstellen.

    Ich habe auch ein 30qm Wohnzimmer, nutze davon aber für Sofa und Fernseher nur 15qm. Wichtig ist, dass auf dem vorgesehenen Platz alles seinen Platz findet. Denn aufgrund der flexiblen Wand werdet ihr ja weiter bei Wunsch das große Raumgefühl haben.

    Wegen dem Fernseher hatte ich gerade in einem anderer Thread gepostet, dass man den z.B. an die Decke oder sogar in ihr versenken kann. Hier könnt ihr verschiedene solcher Aufhängungen sehen, einfach runter scrollen.

    Zum WC bräuchte ich die Maße. Aber selbst wenn die Dusche nur 80cm breit werden könnte, dann wäre es besser wie keine.

  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Anke,

    Du hast Recht. Wir nutzen auch nicht mal die Hälfte des Wohn-/Essraumes für Couch und TV. Es geht uns auch eher um das offene Raumgefühl. Aber ja, das hätten wir ja dann bei Bedarf auch, nur anders...eben in länglicher Form.

    Den anderen Thread mit den von Dir geposteten verschiedenen TV-Möglichkeiten hatte ich auch schon gesehen. Danke nochmal für den Link. Müssen uns da echt was überlegen...

    Unser WC hat aktuell die Maße 126 cm x 226 cm. Von da werden auf jeden Fall auch die Anschlüsse bis nach oben in den Technikraum im DG laufen. Den Platz für diesen Vorbau muss man also noch abziehen. Aber kann gut sein, dass wir dann trotzdem noch eine Minidusche reinbekommen.

  • melli19
    vor 6 Jahren

    Uui: Freut mich dass die Küche jetzt zusätzliche Fensterfläche bekommen hat.

    Küche N-Seite finde ich besser, bei Variante Süd-Seite läuft man in den Wohnbereich tatsächlich durch die Küche (nicht nur an ihr vorbei).

    Ist denn die Haustüre fest? Kann die nicht 1m nach rechts rutschen? An der Garderobe würde nicht viel fehlen, aber das WC-könnte größer werden. UND man blickt beim Durchgehen oder Warten nicht durchs ganze Haus sondern auf eine evtl. schön gestaltete Wand der Garderobe (Rückwand Wozi)? Mir wäre das zu offen, wenn Besuch oder Fremde mir durch Diele bis zur Kaffeetasse blicken können....

    Zum DG noch schnell eine Anmerkung. Habt Ihr Südfenster im Schlafzimmer eingeplant? Evtl erst ab einer Höhe von ca. 1,50 m? Wir haben Ost- und Südfenster im Elternschlafzimmer und ich würde das nie wieder missen wollen. Ist einfach toll, mit mehr Sonne, beim Wäsche sortieren, ...

    Sandra hat melli19 gedankt
  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo pelmel_mueller,

    haben uns nun tatsächlich für die Küche auf der Nord-Ost-Seite entschieden, gerade aus dem Grund, dort noch eine große Terrassentür einplanen zu können.

    Prinzipiell wäre es möglich, die Haustür nach rechts zu versetzen. Allerdings finden wir es eher gut, beim Eintreten eine weitere Sicht zu haben und nicht direkt gegen eine Wand zu schauen.

    Wir werden evtl. noch als Sicht- und Zugschutz eine in der Wand versenkbare Schiebetür zwischen Flur und Küche einplanen.

    Haben im 1. OG (Vollgeschoss) alle 3 Schlafräume auf der Südseite. Das Zimmer auf der Süd-Ost-Seite mit einem Süd- und einem Ostfenster ist als KiZi/Büro geplant. Das Schlafzimmer kommt wg dem Ankleidezimmer auf die Süd-West-Seite mit einem Eckfenster.

    Hier noch der Grundriss vom OG:


  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Hallo Sandra, bei dieser Anordnung würde mir als Gartenliebhaber der Blick in den Garten vom Sofa aus fehlen....! Viele Grüße

  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Gundula,

    vielen Dank für Dein Feedback.

    Ja, das ist natürlich richtig, dass man, wenn überhaupt, nur einen Fernblick vom Sofa aus Richtung Garten hat. Da wir unseren Fokus jedoch auf Kochen und Essen legen, werden wir von da jeweils einen schönen Ausblick in den Garten haben.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Dann haben Sie diesen Punkt also gut bedacht! ich wünsche Ihnen viel Erfolg und gutes Gelingen beim weiteren Planen und Bauen. :)

  • Horst Schlämmer
    vor 6 Jahren
    Die Aufteilung Küche/Esszimmer und Wohnbereich ist sicherlich Geschmacksache. Nach 12 Jahren amerikanische Küche habe ich mich bei meinem neuen Haus für eine andere Aufteilung entschieden, die auch bei Euch möglich wäre. Separate Küche und Wohn/Essbereich in einem Raum.
    Ich habe die Küche dieses Mal in einen extra Raum "verbannt", weil es doch nervig ist, wenn der ganze Raum oder die Wohnung nach Essen riecht. In meiner Küche stehen auch einige Küchengeräte herum, die man bei offenen Küchen aus optischen Gründen immer wegräumen muss ;-). Bei uns spielt sich jetzt alles im Ess-Wohnbereich ab und die Küche grenzt in einem separaten Raum an den Essbereich. Die Küche ist nur auf das Kochen optimiert: lange Arbeitsplatte mit Spüle und Kochfeldern und auf der gegenüberliegenden Seite massig Stauraum mit Backofen.
    Bei einer „Kochorgie" muss ich nicht gleich aufräumen, sondern mach die Küchentür zu und kann mich den Gästen widmen.
  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hallo zusammen,

    da ich hier tolle Hilfe und Gedankenanstöße bekommen habe, möchte ich ein paar Bilder unseres Hausbaus zeigen. Es geht voran!

    Haben, wie von Anke vorgeschlagen, die Treppe nach hinten Richtung Osten geschoben, um einen größeren Eingangsbereich zu bekommen. Weiterhin haben wir eine Auskragung ("untergeordneter Bau") hinten bei der Küche Richtung Norden realisiert. Da diese aufgrund des Abstands zum Nachbarn nur eine bestimmte Höhe haben darf, haben wir oben im HWR sowie im Badezimmer je einem Bereich mit einer niedrigeren Deckenhöhe. Anbei zwei Bilder con außen sowie vom Eingang und der Auskragung in der Küche.
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Ui, danke, dass du an uns denkst. Wir drücken die Daumen und freuen uns, wenn wir wieder von dir hören. LG Anke

  • Sandra
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Aber gerne! Bilder sind an den Threads doch immer wieder das Beste ;-)
  • Li Sa
    vor 4 Jahren

    Hallo, seid ihr schon eingezogen?

  • S PM
    vor 4 Jahren

    Hallo, ich weiss nicht, ob das Problem noch aktuell ist, habe aber eine spontane Idee:
    wer sagt, dass die Wand zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer fest sein muss? Meine Idee ist, die Wand auf eine Art Schienen zu setzen. Im Normalfall ist sie flach an der Wand zwischen Küche und Bad (mit einer dann geöffneten Schiebetür vor der Tür zum Abstellraum). Wenn ihr Privatsphäre im Wohnzimmer braucht, schiebt ihr sie Richtung Sofa und es entsteht ein Flur dahinter.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das technisch funktioniert...

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.